Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Danke dracoma für diesen Tipp, das habe ich gleich bestellt. Ich muß gestehen, es haut mich um. Ich bin in Selm aufgewachsen, habe dort die ersten 10 Lebensjahre verbracht, von 1960 - 1970. In Beifang waren wir fast täglich, hatten aber keine Berührungspunkte mit den Leuten , es war streng geteilt: Dorf - Beifang. Schulen, Kirchen, alles gab es getrennt, obwohl es die Zeche "Hermann" in Selm da schon längst nicht mehr gab. Ich bin unglaublich gespannt auf das Buch.

  • Ich muß gestehen, es haut mich um. Ich bin in Selm aufgewachsen, habe dort die ersten 10 Lebensjahre verbracht, von 1960 - 1970. In Beifang waren wir fast täglich, hatten aber keine Berührungspunkte mit den Leuten , es war streng geteilt: Dorf - Beifang. Schulen, Kirchen, alles gab es getrennt, obwohl es die Zeche "Hermann" in Selm da schon längst nicht mehr gab. Ich bin unglaublich gespannt auf das Buch.

    Das ist ja interessant. Ich hatte beim Lesen dauernd den Eindruck, dass da viel Autobiografisches verarbeitet wird, aber ich kann es nicht belegen. Martin Simons wurde 1973 geboren, sonst hättest Du ihn vielleicht in der Schule kennengelernt.

    Jetzt bin ich aber wirklich sehr gespannt, was Du dazu sagst und welche Erinnerungen sich bei Dir melden.


    Du sprichst von der strengen Trennung. War Beifang dann so eine Art Arme-Leute-Siedlung?

  • Das ist ja interessant. Ich hatte beim Lesen dauernd den Eindruck, dass da viel Autobiografisches verarbeitet wird, aber ich kann es nicht belegen. Martin Simons wurde 1973 geboren, sonst hättest Du ihn vielleicht in der Schule kennengelernt.

    Jetzt bin ich aber wirklich sehr gespannt, was Du dazu sagst und welche Erinnerungen sich bei Dir melden.


    Du sprichst von der strengen Trennung. War Beifang dann so eine Art Arme-Leute-Siedlung?

    Ja und nein. Mein Vater war immer der Meinung, die Bergleute dort, die zumeist in Dortmund bei Hoesch oder auch untertage arbeiteten, würden recht gut verdienen. Auch hatten die meisten eigene Zechenhäuschen, aber auch sehr große Familien.

    Nur trafen die zugezogen Beifanger auf eine Gemeinde voller "großer", Jahrhunderte eingesessener münsterländischer Bauern, an denen gemessen waren sie tatsächlich "arm".

    Es waren zwei völlig verschiedene Welten in einem Ort, eine sehr seltsame Soziologie. Ich werde das Buch sofort lesen, kommt am 5.12.

  • Nachdem ich den ersten Teil 'das Schneemädchen' wirklich super fand, habe ich mir jetzt den zweiten Teil gegönnt und freue mich schon drauf!



    Rene Denfeld- Das Schmetterlingsmädchen


    Vor 20 Jahren verschwand ihre Schwester. Naomi selbst hat kaum Erinnerungen an dieses Ereignis – und doch will die »Kinderfinderin« die Spur aufnehmen.

    Die Suche führt sie direkt in die Dunkelheit von Portland in Oregon, wo mehr Kinder auf der Straße leben als im Rest des Landes. Und immer wieder findet man die Leichen junger Mädchen im Fluss ...

    Dort trifft Naomi auf Celia, ein zwölfjähriges Mädchen, das vor ihren Eltern geflohen ist. Der Vater missbrauchte sie, die Mutter ist suchtkrank. Ceilas einzige Hoffnung sind die Schmetterlinge. Sie sieht sie überall um sich herum – ihre schillernden Beschützer und Führer auf den trostlosen Straßen.


    ASIN/ISBN: B0B8DCFSGW

  • Lupus ich bin ja gespannt, ob der "Atlas des Teufels" demnächst mal in der Bib angeschafft wird.

    Von dem Autor gibt es noch mehrere interessante Bücher:


    Den "Atlas des Himmels", in dem es tatsächlich um Astronomie geht, haben sie und habe ich auch schon ausgeliehen.

    Ich habe den "Atlas der erfundenen Orte" geschenkt bekommen und gucke immer mal wieder rein.

  • Im offenen Bücherregal gefunden :-]


    Blood on Snow - Jo Nesbo


    Olav lebt das einsame Leben eines Killers. Als Killer ist es eben nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahe zu kommen. Doch jetzt hat Olav die Frau seiner Träume getroffen. Zwei Probleme stellen sich:

    Sie ist die Frau seines Chefs.

    Und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten.


    ASIN/ISBN: 3550080778

  • Ich habe mir heute

    Javier Cercas - Terra Alta


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3103970706



    Er ist der Sohn einer Prostituierten, sein Zuhause ist die Unterwelt Barcelonas. Melchor Marín arbeitet für ein Drogenkartell und wird bei einer Razzia festgenommen. Als er im Gefängnis von der Ermordung seiner Mutter erfährt, beschließt er, nach dem Absitzen der Strafe Polizist zu werden.

    Jahre später ist Melchor als bewährter Polizist in der kargen Landschaft der Terra Alta im Einsatz, wo er mit Frau und Tochter ein ruhiges Leben führt. Aber dann erschüttert ein Verbrechen die Region, ein altes Unternehmerpaar wird grausam ermordet. Ein brutaler Raubüberfall? Eine alte Fehde? Als das Kommissariat den Fall ungelöst abschließt, ermittelt Melchor auf eigene Faust.


    Ich bin gespannt.

  • Neu bei mir eingezogen:


    Markus Gasser - Die Verschwörung der Krähen

    ASIN/ISBN: 3406781500


    London um 1700 besteht aus zwei Städten, in beiden herrscht die Gewalt. In der Unterwelt kämpfen Einbrecherbanden und Auftragsmörder um die Vorherrschaft. Am Hof von Queen Anne Stuart kämpfen Günstlinge und Minister um die Macht.

    Andersdenkende werden zu Staatsfeinden erklärt, ihnen drohen Pranger und das furchtbare Newgate Prison.

    So ergeht es auch Daniel de Foe, Journalist, Autor, Kirchengegner und Geheimagent, der seinen Mund schon von Berufs wegen nicht halten kann. Dann finden Kinder Leichenteile in der Themse.

    Eigentlich Alltag, aber die Abgründe, in die de Foe dann hineingezogen wird sind so ungeheuerlich, daß sich selbst ihm die Feder sträubt.

  • Ui, das klingt sehr spannend 😍 berichtest du mal, wenn du es gelesen hast, wie es dir gefallen hat?

  • Alexander Demandt - Diokletian

    ASIN/ISBN: 3406787312


    Ob mit ihm wirklich die Zeit der Soldatenkaiser endete und die Spätantike begann, möchte ich nicht gleich bestätigen. Tatsache ist, Diokletian ( ca. 245 - 312) sorgte für tiefgreifende Reformen im Provinzialsystem, er setzte Verwaltungsprinzipien ein, deren Grundlage, beinahe als Vorstufe eines Subsidiaritätsprinzips, die Tetrarchie war. Das führte, damals wie heute, zu einem Mehr an Verwaltungsaufwand. Kurz nach Diokletians Tod brach die Tetrarchie wieder zusammen, die Bürokratie aber blieb dem Imperium erhalten, bis zu seinem Ende.

    Demandt steht für mich für Arbeit nahe an den Quellen und für ein nüchternes Urteilsvermögen.

  • Das vorerst letzte meiner Ausbeute heute:


    Jeffrey Deaver - Der faule Henker

    ASIN/ISBN: B004U5FANS


    Bei Jeffrey Deavers außergewöhnlichen Protagonisten wird diesmal gezaubert. Die Seiltricks der berühmten Houdini, Copperfield & Co., missbraucht ein Serientäter, um abscheuliche Morde zu begehen.

    Lincoln Rhyme und Amelia Sachs sind gut beraten, sich zur Mörderjagd Unterstützung aus dem magischen Zirkel zu verschaffen. Um diesen Fall zu lösen, sollte man schon zaubern können.

  • Das habe ich gestern von meinem Freund geschenkt bekommen, als Belohnung für eine bestandene und sehr lernaufwendige Weiterbildung.


    Madeline Miller - "Das Lied des Achill"

    Achill, Sohn der Meeresgöttin Thetis und des König Peleus, ist stark, anmutig und schön – niemand, dem er begegnet, kann seinem Zauber widerstehen.
    Patroklos ist ein unbeholfener junger Prinz, der nach einem schockierenden Akt der Gewalt aus seinem Heimatland verbannt wurde. Ein Zufall führt die beiden schon als Kinder zusammen, und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto enger wird das Band zwischen ihnen. Nach ihrer Ausbildung in der Kriegs- und Heilkunst durch den Zentauren Chiron erfahren sie vom Raub der Helena. Alle Helden Griechenlands sind aufgerufen, gegen Troja in den Kampf zu ziehen, um die griechische Königin zurückzuerobern. Mit dem einzigen Ziel, ein ruhmreicher Krieger zu werden, nimmt Achill am Feldzug gegen die befestigte Stadt teil.
    Getrieben aus Sorge um seinen Freund, weicht Patroklos ihm nicht von der Seite. Noch ahnen beide nicht, dass das Schicksal ihre Liebe herausfordern und ihnen ein schreckliches Opfer abverlangen wird.


    ASIN/ISBN: 3961610827

  • Von meiner Schwester ausgeliehen:

    Josephine Tey - Alibi für einen König


    Inspector Alan Grant von Scotland Yard muss mit einem gebrochenen Bein das Bett hüten – und fühlt sich wie im Gefängnis. Erbärmlicher noch, denn im Krankenhaus ist Haftverkürzung selbst bei guter Führung ausgeschlossen. Beinahe so demütigend wie die Erinnerung an seinen lächerlichen Sturz ist der schroffe Ton der Krankenschwestern. Am schlechtesten aber erträgt Grant die Langeweile. Eine Freundin rät ihm, sich an einem der vielen ungelösten Rätsel der Kriminalgeschichte zu versuchen, und versorgt ihn mit Porträts berühmter Verbrecher. Beim Anblick von Richard III., der seine Neffen ermordet haben soll, muss Grant stutzen: Keineswegs die Visage eines Mörders, befindet der erfahrene Polizist. Mit der Unterstützung eines unterbeschäftigten Historikers geht Grant der Sache nach und stellt fest: Die Beweislage ist äußerst dürftig. Grant kann der Versuchung nicht widerstehen: Vom Krankenbett aus rollt er einen über vierhundert Jahre zurückliegenden Mordfall ganz neu auf.


    ASIN/ISBN: 3311300351

  • Ich bin leider beim mare- Verlag etwas eskaliert...

    Das klingt alles so gut.


    Dina Nayeri- Drei sind ein Dorf


    Mit knapp dreißig hat Nilou alles erreicht. Wer hätte je geglaubt, dass sie eine Eliteuniversität besuchen, einen weltgewandten Juristen heiraten und ihre eigene Wissenschaftskarriere beginnen würde? Als Kind ist sie mit ihrer Mutter aus dem Iran geflohen – in die tiefste amerikanische Provinz, wo man sie nicht eben offenherzig empfangen hat. Doch sie hat ehrgeizig nach den Idealen der westlichen Welt gestrebt und sich komplett neu erfunden. Alles könnte also gut sein, wäre da nicht Nilous Vater, ein opiumsüchtiger Verehrer altpersischer Lyrik, der ihr vom Iran aus die Kluft vor Augen führt, die die Familie voneinander trennt. Als Nilou in Amsterdam auf eine Gruppe iranischer Exilanten trifft, mit ihnen kocht und ihren Erzählungen lauscht, erwacht eine alte Sehnsucht in ihr: nach einer Heimat, in der sie ganz einfach sie selbst sein darf.


    ASIN/ISBN: 3866482868


    Olli Jalonen- Die Himmelskugel


    1679. Mitten im Atlantik, auf der Insel St. Helena, träumt der achtjährige Angus einen großen Traum: Er will in die Fußstapfen des Sternenforschers Edmond Halley treten und dessen Gehilfe im fernen London werden. Angus übt für seine Laufbahn als Wissenschaftler, indem er tagsüber Vögel zählt und nachts die Position der Sterne markiert, wie Halley es ihm bei seinem Besuch auf der Insel beigebracht hat. Als es unter dem tyrannischen Gouverneur zu Unruhen kommt, rückt die Erfüllung von Angus' Traum unverhofft näher: Mit einem geheimen Brief wird er als blinder Passagier an Bord eines Schiffes geschickt, um in England die Hilfe des geschätzten Herrn Halley zu erbitten…

    Ein außergewöhnlicher Roman über die Anfänge der Aufklärung und die berührende Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem großen Universalgelehrten.


    ASIN/ISBN: 386648609X


    Selja Ahava- Dinge, die vom Himmel fallen


    Sachen gibt es, die gibt es gar nicht. Einen Eisbrocken etwa, der mitten im Sommer vom Himmel stürzt und der achtjährigen Saara auf tragische Weise die Mutter nimmt. Wenig später widerfährt auch Saaras Tante Unwahrscheinliches, als sie zum zweiten Mal im Lotto gewinnt – und vor Schreck in einen dreiwöchigen Dornröschenschlaf fällt. Und dann ist da noch der Fischer aus Schottland, der wiederholt vom Blitz getroffen wird – und sein Schicksal dennoch immer wieder aufs Neue herausfordert.

    Was passiert, wenn von einem Moment auf den anderen nichts mehr ist, wie es war? Wenn ein kleiner Zufall die ganze Welt ins Wanken bringt?


    ASIN/ISBN: 3492312586


    Sarah Moss- Schlaflos


    Eine karge Insel im Westen Schottlands, ständige Stromausfälle und eine unsichere Telefonverbindung. Ein Zweijähriger, der die Nächte zum Tag macht, und ein Siebenjähriger, der die Tage damit verbringt, sich die originellsten Versionen des Weltuntergangs auszumalen. Dazu ein Ehemann, der einer in den Klippen heimischen Papageientaucherkolonie mehr Zeit widmet als seiner Familie: Unter diesen nicht gerade idealen Bedingungen versucht die Historikerin Anna Bennett, eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Kindheit im 18. Jahrhundert zu schreiben. Aber wie soll sie auch nur eine Zeile zu Papier bringen, wenn sie allein und völlig übernächtigt zwei unternehmungslustige Kleinkinder in einer felsigen Einöde beschäftigen muss?

    Als zwei rätselhafte Funde im Garten und auf dem Dachboden des sich seit Generationen im Familienbesitz befindlichen Wohnhauses zu allem Überfluss Einblicke in die düstere Vergangenheit der Insel gewähren, sieht Anna endgültig ihre Felle davonschwimmen. Doch dann verbindet sich ihr chaotischer Alltag auf unerwartete Weise mit ihrem Forschungsgegenstand und der Inselhistorie ...

    Gleichzeitig gute Mutter und Wissenschaftlerin zu sein, noch dazu auf einer abgelegenen, windigen Nordseeinsel - keine leichte Aufgabe. Sarah Moss schildert das Dilemma ihrer Heldin mit so viel Selbstironie, Komik und Intelligenz und das Geheimnis der Insel mit so großer Spannung, dass eines sicher ist: Schlaflos hält wach.


    ASIN/ISBN: 3866481772


    Sarah Moss- Wo Licht ist


    Manchester, Mitte des 19. Jahrhunderts: Ally ist die Tochter von Eltern, die unterschiedlicher nicht sein könnten: der Vater, Alfred Moberley, ein bekannter Maler, warmherzig, sinnlich und mit einem unbestechlichen Blick für das Schöne; die Mutter, Elizabeth, eine unbeugsame Christin, die sich entschlossen für die Rechte von Armen und Außenseitern einsetzt sich selbst jedoch kasteit und den beiden Töchtern vorlebt, dass religiöse und politische Prinzipien wichtiger sind als der eigene Hunger, Gefühle und die Sehnsucht nach Wärme. Während die jüngere Tochter May (bekannt aus Schlaflos) früh den Absprung schafft und auf eine schottische Insel zieht, verharrt Ally in einem aussichtslosen Kampf um die Liebe und Anerkennung ihrer Mutter. Doch selbst als sie ein Stipendium erhält und als eine der ersten weiblichen Studentinnen für ein Medizinstudium an der Universität London angenommen wird, zeigt Elizabeth sich kaum beeindruckt. Da begreift Ally, dass es auch für sie an der Zeit ist, die familiären Fesseln zu sprengen und ihren eigenen Weg zu gehen.



    Farbintensiv, psychologisch glaubwürdig und mit großem Gespür für den Zeitgeist und die Zwänge des 19. Jahrhunderts schildert Sarah Moss das Aufeinanderprallen zweier viktorianischer Milieus verkörpert durch die hart arbeitende, aber lieblose Mutter auf der einen und den Kunst liebenden Vater auf der anderen Seite und erzählt die Geschichte einer klugen, sensiblen Frau, die sich auf der Suche nach Bildung und Liebe von beiden befreien muss.


    ASIN/ISBN: 3866482337