Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Karen Duve - Sisi

    ASIN/ISBN: 3869712104

    Als Elisabeth (Sisi) durch Heirat zur Kaiserin von Österreich wird, betritt sie eine streng geordnete Welt voll steifer Konventionen und langweiliger Empfänge. Ausbrechen kann sie nur auf ausgedehnten Reisen und bei Aufenthalten auf ihrem ungarischen Schloss Gödöllö. Dort kann sie ungezwungen leben und ihrer grössten Leidenschaft nachgehen: wilden Reitjagden. Kein Wassergraben ist der Kaiserin zu breit, kein Hindernis zu gefährlich – Sisi gehört zu den besten und tollkühnsten Reiterinnen ihrer Zeit. Der legendäre Jagd- und Rennreiter Bay Middleton bewundert die Kaiserin nicht nur für ihr reiterliches Können.

    Bei einem Aufenthalt auf Gödöllö lädt Sisi ihre reit- und fechtkundige Nichte Marie Wallersee zu sich ein. Als Tochter einer Schauspielerin ist Marie eigentlich nicht standesgemäss, aber Sisi sieht in ihr ein freieres zweites Selbst und macht sie zur engen Vertrauten. Die 18-jährige Marie erliegt schnell dem Charme der kaiserlichen Tante und assistiert ihr nur allzu gerne, wenn diese die leidenschaftliche Reiterin und Femme fatale gibt. Doch bald wirkt auch Marie anziehend auf andere, besonders auf die männlichen Adligen.

    Sisi, daran gewöhnt im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen, sieht sich nach einem Ehemann für die lästige Konkurrenz um und beginnt ein intrigantes Spiel aus Verführung und Verrat. [amazon.de]

  • Oh... Das ist auch auf meiner Wunschliste. Berichte bitte...

  • Rebecca Ehrenwirth - By a lady: Das Leben der Jane Austen

    ASIN/ISBN: 9783650401823


    Leider wollen die beiden ISBN-Nummern nicht so wie ich will...


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Ihr literarisches Debüt veröffentliche sie noch unter dem Pseudonym by a lady . Heute ist Jane Austen (1775 1817) eine beliebte und anerkannte Autorin, besonders in Deutschland. Rebecca Ehrenwirth und Nina Lieke erzählen, wie die englische Pfarrerstochter allen Widerständen zum Trotz eine erfolgreiche Schriftstellerin wurde. Sie zeichnen ein farbiges Bild ihres kurzen Lebens, verraten Privates und Familiäres, werfen aber auch einen kritischen Blick auf die Stellung der Frau um 1800. Viele der biographisch verbürgten Ereignisse, Begegnungen und Schauplätze haben später Eingang in Emma , Stolz und Vorurteil oder Mansfield Park gefunden. So bietet der Band zugleich wertvolles Wissen zu den berühmten Romanen. Das Schlusskapitel lässt 200 Jahre Jane Austen Revue passieren und stellt populäre Verfilmungen, Blogs und Biopics vor.

  • Beide Bücher gehören ja zusammen.

    Ja, und "Stella Maris" ist der 2. Band, heißt es vom Verlag aus. Jetzt habe ich aber einige Rezensionen gelesen zum "Passagier" und weiß nicht, ob ich mir das antue.

    "Stella Maris" war auch unabhängig vom 1. Band zu lesen, fand ich. Der Bruder, um den es im 1. Band geht, spielt auch in "Stella Maris" eine immer wichtiger werdende Rolle, aber es gab keinen Punkt, an dem mir Vorwissen fehlte.

  • Kerstin Hohlfeld, Weihnachtsträume am See


    Leise rieselt das Glück…

    Ina will dem Trubel der Großstadt entkommen, deshalb zieht sie sich zur Weihnachtszeit in eine kleine Ferienhaussiedlung am See zurück. Plätzchenbacken, Schlittschuhlaufen und durch den verschneiten Wald spazieren – Ina kann sich nichts Schöneres vorstellen. Doch in diesem Jahr kommt alles anders, denn das Winterparadies wurde verkauft. Und zwar an Ben, der von Modernisierung und Luxuswohnungen träumt. Als Ina und Ben zum ersten Mal aufeinandertreffen, sind sie einander sympathisch. Doch wenn es um die Siedlung geht, geraten die beiden immer wieder aneinander. Werden sie trotzdem zusammenfinden, oder wird es für Ina das letzte Weihnachten am See?

    ASIN/ISBN: 3548060951

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mandy Baggot; Winterzauber an der Seine


    Zarte Schneeflocken tanzen um den festlich beleuchteten Eiffelturm, und zwei Herzen finden zueinander ...

    Kurz vor Weihnachten erhält Keeley eine unerwartete Einladung nach Paris. Winterspaziergänge an der Seine, köstliche Schokoladensoufflés und der glitzernde Eiffelturm bei Nacht – Keeley, die einen tragischen Unfall noch nicht überwunden hat, ist froh über die Ablenkung und reist in die französische Hauptstadt. Dort stößt sie vor dem Hotel zufällig mit Ethan Bouchard zusammen. Der sympathische Franzose hat ein gebrochenes Herz und ist im Begriff, seine Hotelkette zu verlieren. Für eine neue Liebe ist er nicht bereit. Doch dann führt das Schicksal Keeley und Ethan immer wieder in den charmanten, lichterfüllten Gässchen an der Seine zusammen …

    ASIN/ISBN: 3442492289

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mark Benecke - Dem Täter auf der Spur


    ASIN/ISBN: 3404605624

    Die Kriminalbiologie ist dem Täter auf der Spur. Mit Hilfe der DNA - Typisierung und des "Genetischen Fingerabdrucks" ,erstellt durch die in den 2000er Jahren entwickelte Polymerase - Chain - Reaktion.

    Aber auch Art, Stammbaum und Besiedelungsgrad von Insekten führen die Biologen auf die richtige Fährte, zum Beispiel bei der äußerst schwierigen Bestimmung der Todeszeit.

    Kein anderer erklärt das so einfach und unterhaltsam wie Mark Benecke.

  • Neu bei mir

    ASIN/ISBN: 3426278936

    Menschen lesen, verborgene Signale entschlüsseln

    Sagt er die Wahrheit? Wird sie mich wirklich anrufen? Was denken die Kollegen über mich? Ist meine Partnerin noch glücklich oder steht unsere Liebe vor dem Aus? Wer möchte nicht mal hinter die Fassade schauen und wissen, was in den Köpfen anderer Menschen vorgeht, was sie denken und wie sie wirklich fühlen. Nichts ist so spannend wie Menschen zu „lesen“ – nonverbale Signale in Mimik und Körpersprache bei sich und anderen zu entschlüsseln und so seine Mitmenschen und sich selbst besser zu verstehen. In Zeiten der Online-Kommunikation, in der wir uns z.B. ständig selbst in Videokonferenzen sehen, nimmt dieses Bedürfnis und der Wunsch, sich der eigenen Wirkung bewusst zu sein, enorm zu.

    Dirk Eilert, Top-Experte und Leiter der Eilert-Akademie, führt in seinem Buch durch alle relevanten Körpersprache-Themen und erzählt anschaulich seine kniffligsten, ungewöhnlichsten und berühmtesten Analyse-Fälle: Als Experte für die Presse, Gutachter für Banken, Berater und Coach für u.a. Polizei und Justiz, nicht zuletzt als Sparringspartner von Sebastian Fitzek bei seinem Thriller „Mimik“ – über den alles entscheidenden Augenblick ...



    Genau die Bedenken habe ich , ich fühle mich unwohl als Alleinunterhalter!

    Schön, dass du den Thread eröffnet hast. Du bleibst ganz sicher nicht lange alleine da. Es gibt immer wieder Bücher, über die man begeistert ist. Danke fürs Eröffnen. :wave

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Für die Weihnachtsleserunde angekommen:

    Jill McGown - Mord im alten Pfarrhaus


    In den Öfen prasseln die Holzscheite, draußen wirbeln dicke Schneeflocken – die Bewohner des englischen Örtchens Byford freuen sich auf friedliche Festtage. Doch mit der Besinnlichkeit ist es nicht weit her: Der heftige Schneefall droht das Dorf von der Außenwelt abzuschneiden, und dann versetzt auch noch die Nachricht von einem Mord im Pfarrhaus die Gemeinde in Angst und Schrecken. Ein Mann wurde erschlagen aufgefunden, die Tatwaffe: ein Schürhaken. Bei dem Opfer handelt es sich um den Schwiegersohn des Pfarrers George Wheeler. Aber weder der Pfarrer noch dessen Frau Marian oder Tochter Joanna wirken sonderlich traurig angesichts ihres Verlusts. Für den ermittelnden Chief Inspector Lloyd und seine Partnerin Sergeant Judy Hill ein kniffliger Fall, denn das Mordopfer war ein gewalttätiger Tyrann, und alle in der Familie scheinen ein Motiv zu haben. Doch wer wäre tatsächlich so kaltblütig?


    ASIN/ISBN: 3832165096

  • Edward Brooke-Hitching - Der Atlas des Teufels

    ASIN/ISBN: 3957286107


    Hades, Hölle, Djehenna, in fast allen Religionen haben Gott oder die Götter Antagonisten mit ihrem ganz eigenen Reich.

    Wie stellten sich die Menschen das Refugium des "Geistes der stehts verneint" vor? Goethe behauptet immerhin, das der Teufel ja das Böse will und stets das Gute schafft?

    Eine Kulturgeschichte der Unterwelt, für so was bin ich immer zu haben.:teufel

  • Zum Geburtstag von meinen Kindern bekommen:

    Rebecca Gablé; Drachenbanner


    England 1238: Die junge Adela of Waringham und Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie, sind zusammen aufgewachsen. Während Adela als Hofdame zur Schwester des Königs geschickt und später mit einem Ritter verheiratet wird, schuftet Bedric auf den Feldern von Waringham - dem Elend der Leibeigenschaft und der Willkür von Adelas Bruder ausgeliefert. Als die Situation unerträglich wird, flieht er, nicht ahnend, dass Adela von ihm schwanger ist. In London begegnet Bedric Simon de Montfort, dem charismatischen Schwager des Königs. Als 1258 Seuchen und Missernten über das Land ziehen, bricht ein Krieg aus, der eine neue Zeit einläutet. Doch Bedric und Adela haben einander nie vergessen ...




    ASIN/ISBN: 3785728085

  • Ann-Helén Laestadius, Das Leuchten der Rentiere


    Die Sámi Elsa ist neun Jahre alt, als sie allein Zeugin des Mordes an ihrem Rentierkalb wird. Der Täter zwingt sie, zu schweigen. Sie kann nichts tun und fühlt sich doch schuldig, gegenüber ihrer Familie und allen, die ihr nah sind, denn wieder einmal sieht die Polizei keinerlei Anlass, in einem Verbrechen zu ermitteln. Elsas Rentier gilt schlicht als "gestohlen". Als die Bedrohung der Sámi und ihrer Herden dramatisch zunehmen und auch Elsa selbst ins Visier des Haupttäters gerät, findet sie endlich die Kraft, sich ihrer lange unterdrückten Schuld, Angst und Wut zu stellen. Aber wird sie etwas ausrichten können gegen die Gleichgültigkeit der Behörden und die Brutalität der Täter?


    ASIN/ISBN: 3455012949

  • Und ist es gut? Habe ich auch mal auf meine Wunschliste gesetzt

  • Stimmt, das ist in der vergangenen Woche ebenfalls bei mir eingetroffen. :)