Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Jeffrey Veidlinger - Mitten im zivilisierten Europa

    ASIN/ISBN: 3406791085


    Der Holocaust war ohne Beispiel, aber er hatte europaweit Vorläufer und es gab Warnzeichen.

    Zwischen 1918 und 1921 wurden zum Beispiel in der Ukraine über 100 000 Juden ermordet, von Bauern, Städtern und Soldaten, die sie für die Russische Revolution verantwortlich machten. Völlig unterschiedliche Gruppen von Menschen rotteten sich plötzlich zu genozider Gewalt zusammen.

    Das Phänomen war nicht neu, man kannte es aus dem 14. Jahrhundert von den Progromen während der großen Seuchen her.

    Der Historiker Jeffrey Veidlinger hat das Geschehen rekonstruiert und wurde für seine Arbeit dem National Jewish Book Award ausgezeichnet.

  • dann gleich bestellt.

    Sehr vernünftig! Ich liefere morgen die Rezension nach.

    Nur zu, eröffne einen Thread.

    Gibt es keinen? So sinngemäß: Bücher, denen ich die Note 1 gebe? Ein Super-über-drüber-Buch?

    Ich habe keinen gefunden, aber, wie gesagt, mir fehlt immer noch die Übersicht.

    Und als Neuling eröffne ich keinen neuen Thread.


    Stella Maris hat mich auch einmal wachgehalten. Ist lange her, dass ich in einem Hotel gleichen Namens schlief und nachts wegen Kakerlaken kein Auge zugemacht habe

    Oh je, das war aber ein Meeresstern der unguten Art! Stella Kakerlakis :)!

  • dracoma Du könntest das Buch auch im Januar in den Jahreshighlight Threads aufführen.


    Für 2021 sieht das so aus: 2021


    Und einen neuen Thread anzulegen ist weder schwer noch muss man dafür lange dabei sein - trau dich! Unter "Allerlei Buch" würde ich das einordnen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Meine beiden Weihnachtsbücher, auf die mich Jenya aufmerksam gemacht hat, sind angekommen.


    Janne Mommsen - Das Inselweihnachtswunder

    Die junge Inselpastorin Carola leitet im Friesendom die Chorprobe für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude aufs Fest, nur sie nicht. Nach der Christmette wird sie wieder alleine in ihrem kleinen Reetdachhaus sitzen.

    Noch ist aber Vorweihnachtszeit, und es gibt eine Menge zu tun: Als Carola auf der gegenüberliegenden Hallig Langeneß eine Andacht hält, bittet der sympathische Organist Torin sie um einen Gefallen: Seiner Großmutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Ob Carola mit der Familie den Heiligabend vorziehen könne?

    Kurz vor Weihnachten überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer mit mehreren tausend Euro wird an Land gespült, ein anonymer Wohltäter sorgt für ein Weihnachtswunder, und die Möglichkeit eines Single-Heiligabends in der kleinen Inselbuchhandlung zeichnet sich ab. Ob dort vielleicht auch ihr ganz persönliches Weihnachtswunder auf Carola wartet?


    ASIN/ISBN: 3499004879

  • Alexa Hennig von Lange - Die Weihnachtsgeschwister

    Es ist ein Tag vor Heiligabend – Tamara, Ingmar und Elisabeth packen ihre Kinder, Geschenke und Partner in die Autos und fahren »nach Hause«, um mit ihren Eltern Weihnachten zu feiern. Schneeflocken fallen sanft vom Himmel, und das vertraute Heim weckt für einen Moment die Hoffnung auf ein besinnliches Fest. Doch wie jedes Jahr ist es mit der Idylle vorbei, sobald alle an einem Tisch sitzen: Tamara ist neidisch auf Elisabeth, die nicht nur beruflich erfolgreicher ist und über die Freiheit verfügt, ihren eigenen Weg zu gehen, sondern jetzt auch noch diesen attraktiven neuen Freund mitgebracht hat. Ingmar ärgert sich über Tamaras mangelndes Interesse an ihren Mitmenschen und dem Klimawandel, Elisabeth versucht wie immer, zu allen nett zu sein, und macht es dadurch nur noch schlimmer.

    Nach einer Nacht im Hotel findet man sich an Heiligabend wieder am Elternhaus ein. Aber zur großen Überraschung der Geschwister liegt das Haus verlassen da. Wo sind die Eltern? Irritiert suchen die drei das ganze Haus ab. Und finden am Kühlschrank eine an sie gerichtete Nachricht. Dort steht nur ein Satz, ein magischer Satz. Um ihn zu verstehen, begeben sich die drei auf eine Spurensuche im Haus ihrer Kindheit …

    ASIN/ISBN: 3832165541

  • Macht doch Vorschläge wie dieser Thread heißen soll: z.B.:

    Bücher, die mich schlaflos machten

    oder

    Mein Überbuch

    oder

    Mein Buch, dass nicht zu toppen ist (vorläufig) weil:

    oder Platz für Vorschläge ;)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Du könntest das Buch auch im Januar in den Jahreshighlight Threads aufführen.

    So lange kann ich einfach nicht warten, ich hoffe, das ist verständlich!

    Die Begeisterung muss bei mir schneller raus, wie bei einem Vulkan!


    Aber danke für Deine Hilfestellung, dann mache ich das mal.

    Du wirst sehen, dein Buchvorschlag bleibt nicht lange allein.

    Genau die Bedenken habe ich :), ich fühle mich unwohl als Alleinunterhalter!

  • So lange kann ich einfach nicht warten, ich hoffe, das ist verständlich!

    Die Begeisterung muss bei mir schneller raus, wie bei einem Vulkan!


    Aber danke für Deine Hilfestellung, dann mache ich das mal.

    Genau die Bedenken habe ich :), ich fühle mich unwohl als Alleinunterhalter!

    Das mit der Begeisterung ist bei mir genau gleich. Bis Ende des Jahres warten dauert immer so lange. ;)Von daher finde ich diese Idee mit dem neuen Thread super!:thumbup:

    Du wärst ganz sicher nicht Alleinunterhalter.:)

  • Das ist vorgestern auch bei mir eingetroffen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Michelle Marly; White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht


    Dreaming of a White Christmas. Hollywood, Heiligabend 1937. Für den erfolgreichen Jazz-Komponisten Irving Berlin aus New York ist dieser Tag stets ein besonderer – er verbindet damit sein größtes Glück und gleichzeitig auch einen schweren Schicksalsschlag. Doch diesen Heiligabend muss Irving, zum ersten Mal getrennt von seiner Familie, unter der Sonne Kaliforniens verbringen. Voller Sehnsucht nach seiner Frau und den Kindern beginnt er an einem Song über die Weihnachtszeit zu arbeiten – und erfährt schließlich, dass auch in Hollywood ein Weihnachtswunder geschehen kann. Eine bezaubernde Liebesgeschichte und die Geschichte des erfolgreichsten Weihnachtsliedes aller Zeiten.

    ASIN/ISBN: 3352009392

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ottessa Moshfegh - Eileen

    Eine Kleinstadt in Neuengland, Weihnachten 1964. Die vierundzwanzigjährige Eileen Dunlop hasst sich und die Welt. Sie muss für ihren paranoiden, alkoholkranken Vater sorgen, einen ehemaligen Cop, mit dem zusammen sie in einem heruntergekommenen Haus lebt. Ihren mageren Lohn verdient sie sich als Sekretärin in einer Vollzugsanstalt für jugendliche Straftäter. Als die schöne Harvard-Absolventin Rebecca Saint John ihren Dienst als Erziehungsbeauftragte des Gefängnisses antritt, ist Eileen sofort Feuer und Flamme. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als zu sein wie diese selbstbewusste, unabhängige Frau. Doch die Freundschaft von Rebecca Saint John hat einen hohen Preis. Eileen wird in ein grauenhaftes Verbrechen hineingezogen ...In ihrem preisgekrönten Roman beschreibt Ottessa Moshfegh das Schicksal einer jungen Frau, die ausbrechen will aus einer von dunklen Obsessionen und roher Gewalt geprägten Welt. Eigentlich kann man dieser Welt nicht entkommen. Es sei denn, man nimmt das Gesetz in die eigene Hand.

    ASIN/ISBN: 3954380811

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Hast du auch "Der Passagier" gelesen? Falls ja, hat es dir auch gefallen?


    ASIN/ISBN: 3498003372