Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Eingewiesen in eine Buchhandlung/ Bibliothek würde für mich bedeuten, natürlich mit Schlüsselgewalt, dass ich

    - mir keine Bücher mehr kaufen müsste/ ich lese extremst vorsichtig/ weiterverkaufsfähig

    - eine Arbeitskraft eingespart wird, weil ich da bin.

    Scherz beiseite, wenn ich dort bin, helfe ich gern weiter. Sei es, zu erzählen, wie das Buch war, welches Buch der Nachfolge- oder Vorgängerband ist und herauszubekommen, was der Leser sucht/ wenn er gerade laut fragt. Auch Fachpersonal kann nicht alles wissen/ lesen. Und trotzdem habe ich mich bei der Berufswahl gegen Bibl./ Buchhandel entschieden, wg. der Arbeitszeiten und es wurde folgerichtig der Verlag (leider Fachverlag).:)

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Scherz beiseite, wenn ich dort bin, helfe ich gern weiter.

    Ich sortiere meist die Bücher richtig nach Alphabet ein. :lesendMacht mir riesigen Spaß und der Bibliotheksdamen ist es eine Erleichterung.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • killerbinchen , natürlich bin ich buchkaufsüchtig📚📚📚, ich dachte, ich wäre hier richtig?

    Statt in die Klinik ließe ich mich lieber in eine riesige Buchhandlung einweisen, da könnte ich dann kaufen und kaufen und kaufen und...:yikes:freude

    Klar bist du hier richtig - aber die Hardcore-Süchtigen treffen sich im Stuhlkreis in der Klinik.


    :muah

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Als Geschenk gekauft:


    Gianna Milani; Commissario Tasso stochert im Nebel


    Verschneite Berglandschaften. Der Geschmack von Kastanienherzen. Und ein verschwundener Polizeichef

    Als der Bozener Polizeichef Bruno Visconti im Januar 1963 nicht zum Dienst antritt, ahnt sein alter Freund und Kollege Commissario Tasso Schlimmes. Bei der Untersuchung von Viscontis Wohnung am Obstplatz in Bozen findet Tasso Hinweise auf eine Entführung. Aber wer hätte seinen Chef entführen sollen? Südtiroler Separatisten? Neo-Faschisten? Ein ausländischer Geheimdienst? Bald schon stellt Tasso fest, dass die Gründe für dieses Verbrechen weiter zurückreichen, als er sich je hätte vorstellen können. Und zu allem Unglück ist er erneut auf die Hilfe von Mara Oberhöller angewiesen. Dabei hatte er sich geschworen, die junge Frau nie wieder auf einen Außeneinsatz mitzunehmen ...


    ASIN/ISBN: 3785728166

  • Ich sortiere meist die Bücher richtig nach Alphabet ein. :lesendMacht mir riesigen Spaß und der Bibliotheksdamen ist es eine Erleichterung.

    Selbstverständlich, geht gar nicht anders! Ich bin auch am Ordnen - selbst im Öffentlichen Bücherschrank stelle ich Bücher eines Autoren, wenn es mir auffällt, schwups ganz nebenbei zusammen und wenn ich auseinandergestellte Serien sehe, auch nebeneinander. Dort "berate" ich auch. Wenn sich einer mit mir dort unterhält, nutze ich auch die Zeit zum Ordnen. Nach Alphabet und Genre sortiere ich am Öffentlichen Bücherschrank aber nicht, nur die Kinder- und Jugendbücher stelle ich beidseitig in die unteren Fächer.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • ASIN/ISBN: B09LVZ92L4

    Aus der Kreisbücherei entliehen!


    Darum geht es:

    Eine Hymne auf die Liebe und auf die Freiheit - vom Gewinner des International Booker Prize.

    David Diop erzählt die Lebensgeschichte des Botanikers Michel Adanson (1727-1806), der als erster weißer Naturforscher den Senegal bereist. Sein Ziel ist eine umfassende Enzyklopädie der afrikanischen Fauna. Als Adanson von dem tragischen Verschwinden einer jungen Frau erfährt, bekommt seine Expedition ein neues Ziel. Und er findet sie: Die mysteriöse Maram lebt als Heilerin in einem Dschungeldorf, um den Sklaventreibern zu entkommen. Adanson verliebt sich in sie und begreift immer mehr, dass sein weißes westliches Weltbild überholt ist. Trotzdem kann er Maram nicht vor ihrem Schicksal retten ... Erst nach Adansons Tod findet seine Tochter die Reisehefte und begreift, wer ihr Vater wirklich war. David Diop schreibt so eindrücklich über die Leidenschaft des Entdeckens wie über die Abgründe des Kolonialismus und formt daraus eine Ode an die Liebe.

  • ASIN/ISBN: B0B4P7DD4G

    Gekauft.

    Obwohl ich bisschen skeptisch bin.


    Mehr Antike wagen! Eine spannende und unterhaltsame Reise zu den Grundlagen der modernen Welt

    Vom Kampf um Troia bis zum Ende des römischen Imperiums: In seinem fesselnden Parforceritt durch die Antike entfaltet Michael Sommer anderthalb Jahrtausende Menschheitsgeschichte. Mit vielen Rückbezügen auf die heutige Zeit schärft seine pointierte Erzählung unser Bewusstsein für die großen Bögen des historischen Dramas, das sich um das antike Mittelmeer ereignete. Ein hochaktuelles Buch, das zeigt, wie stark unsere eigene Gegenwart mit der antiken Welt der Griechen und Römer verflochten ist.

  • selbst im Öffentlichen Bücherschrank stelle ich Bücher eines Autoren, wenn es mir auffällt, schwups ganz nebenbei zusammen und wenn ich auseinandergestellte Serien sehe, auch nebeneinander.

    Das kenne ich. :) Nicht zu vergessen die Mängelexemplare Kisten, die im Weg stehen, und ständig durcheinander gebracht werden. Da nehme ich mir immer Zeit, können die Leute denken, was die wollen, aber Bücher müssen geordnet und sortiert stehen. :schuechtern

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Mein Glück, dass es bis zu einem offenen Bücherschrank ein Stück zu fahren ist.


    Wie soll man Bücher finden, wenn sie nicht sortiert sind? Über das Wie lässt sich ja streiten.


    Lupus in der neuen "Lesart" wurde dieses Buch vorgestellt: Brian A. Catlos - al Andalus, Geschichte des islamischen Spanien.

    Ist nicht ganz neu. Kennst du es womöglich schon?

  • Rumpelstilzchen ,das Buch ist mir unbekannt. Da Buch über Cordoba habe ich erst angelesen. Dieses klingt aber sehr interessant für mich zur Vertiefung, ist vermerkt, vielen Dank! :wave

  • Nachdem ich jetzt hier im Forum so angefixt worden bin, musste ich mir das Buch auch kaufen.:lache


    Ein spannungsgeladener Thriller aus der Influencer-Szene, der am Fuße des berühmten Matterhorns spielt

    Fünf Influencer werden von einem anonymen Auftraggeber zu einer Challenge in ein einsames Chalet in den Schweizer Alpen eingeladen. Die Aufgabe klingt verlockend: Sie dürfen das neue Domizil als erste Gäste überhaupt erkunden und sollen darüber auf Instagram berichten. Als Belohnung winken 100.000 Dollar. Doch es gibt zwei Bedingungen: Keiner darf das Chalet vor Ablauf der Challenge freiwillig verlassen und es darf nur positiv berichtet werden. Was zunächst nach einem Traumjob klingt, entwickelt sich zu einem ausgemachten Alptraum, der in einem Blutbad enden wird.


    Andre Gebel - Eiskalter Abgrund

    ASIN/ISBN: 3492506461

  • Sarah Stankewitz - Shatter and shine


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas und versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch dann ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat. Hazel soll ihm als Gebärdensprachlerin helfen, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, kann er nicht hören, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt …

    ASIN/ISBN: 3958186459

  • Tanja Janz - Wintermeer und Bernsteinherzen


    Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St. Peter-Ording steht und tief einatmet, spürt sie es deutlich: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gern möchte Finja mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Doch während sie in die Geschichten und Legenden des Hauses eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen. Und schon bald wünscht Finja sich, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber sie muss zurück nach Hamburg und ihren Maklervertrag erfüllen.

    ASIN/ISBN: 3365000674