Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Der 9. Rath-Roman: Die Bestsellerserie geht weiter

    Frühjahr 1937: Die Familie Rath ist zersprengt. Eigentlich wollte Charlotte Rath, geborene Ritter, schon längst im Ausland sein, doch halten die Umstände sie in Berlin fest. Ihr ehemaliger Pflegesohn Fritze ist in die geschlossene Abteilung der Nervenheilanstalt Wittenau gesteckt worden, ihre beste Freundin Greta spurlos verschwunden und steht unter Mordverdacht. Dem untergetauchten und von den Behörden für tot gehaltenen Gereon Rath wird es derweil zu gefährlich in Deutschland, er besteigt den Zeppelin, um in die USA zu entkommen. Während Charly versucht, Fritze aus der Klinik rauszupauken, das Verschwinden von Greta zu klären und den Mordfall zu lösen, geschehen jenseits des Atlantiks Dinge, die sie niemals für möglich gehalten hätte.


    ASIN/ISBN: 3492071775

  • Salonlöwin das mit dem ruinierten Ruf koste ich voll aus. :grin


    Nebst diversen Bastelbüchern habe ich die folgenden aus der Bib mitgebracht:



    ASIN/ISBN: 3944751256


    Mit 24 ging Momoko in die große Stadt, nach Tokyo, um die Zwänge der Provinz hinter sich zu lassen, um frei zu sein. Sie war sich für keine Arbeit zu schade, schuftete, passte sich an, gab sich, wie man es von ihr erwartete: folgsam, freundlich, auf Harmonie bedacht. Und schlug so unversehens den Weg ein, den die Gesellschaft ihr vorgab: Mann, Kinder, ein schönes Zuhause. Jetzt, mit 74, ihr Mann ist tot, die Kinder sind erwachsen und aus dem Haus, denkt Momoko nach. Über die Träume, die sie einst hatte. Über die Liebe. Über das Altern. Über Einsamkeit. Und nach fünfzig Jahren Leben mit der Hochsprache kommt mit Macht wieder, was die junge Momoko in Tokyo immer für ein Stigma hielt: ihr Dialekt. Ihre Heimat.


    ASIN/ISBN: 3293209149


    Habe ich in Ausschnitten schon als Lesung gehört und das möchte ich jetzt vollständig lesen und


    Julian Barnes - Nichts, was man fürchten müsste.

    Leider funktioniert hier der Link nicht.


    »Was soll eigentlich dieses ganze Tamtam um den Tod?«, fragt nüchtern Julian Barnes’ Mutter. Aber ihr Sohn kann deshalb oft nicht schlafen: »Ich erklärte ihr, mir widerstrebe eben der Gedanke daran.« Und so erzählt er die anekdotenreiche Geschichte vom Leben und Sterben der sehr britisch zugeknöpften Familie Barnes. Seine wahren Angehörigen sind für den Autor jedoch Schriftsteller und Komponisten wie Stendhal, Flaubert und Strawinsky. Brillant, geistreich und witzig wie immer, setzt sich Julina Barnes mit einem Thema auseinander, das jeden ein Leben lang betrifft.

  • Wer das freiwillig zugibt, darf zu beiden Büchern seine Eindrücke schreiben ;).

    Unabhängig davon würden diese Bücher auch in mein Beuteschema passen.

  • Johannes Saltzwedel (Hg.) - Das Ende des Römischen Reiches

    ASIN/ISBN: 3421044325


    Das Römische Imperium hatte seine etwa 1000jährige Dauer keinem singulären Ereignis zu danken, sein Untergang hatte ebenfalls viele Ursachen. Es war dabei auch nicht das einzige Weltreich, es gab Imperien auf afrikanischem und asiatischem Boden, das römische Reich hat sie nur schlicht alle überlebt. Es war kein Ende mit Schrecken, kein "Armageddon", das Imperium Romanum verdämmerte über Jahrhunderte.

    Da muss mit einigen falschen Annahmen aufgeräumt werden: Ganz sicher war die "Varusschlacht" 9.n.Chr. nicht der Auslöser, das war höchstens ein Symptom.

    Auch war es nicht der Monotheismus des Christentums, aber viele asiatische und afrikanische Provinzen konnten nachweislich nichts damit anfangen. Ganz sicher war es nicht "Überfremdung", denn ohne die Völkervielfalt hätte es nie ein Imperium gegeben. Die Gründe des langsamen Untergangs sind so vielfältig, wie die für den Aufstieg. Die Frage nach dem eigentlichen Grund ist dabei verblüffend resistent gegen Vereinfachungen.

    Der Spiegelautor Saltzwedel hat die interessantesten Ergebnisse gesammelt.

  • Geschenk für eine liebe Kollegin zu ihrem Dienstjubiläum.:)


    Bernd Schneidmüller - Das Evangeliar Heinrichs des Löwen und Mathildes von England

    ASIN/ISBN: 3534269950


    Eine der wichtigsten Handschriften des europäischen Mittelalters. Sie prägte Form und Stil beinahe aller monasterischen Handschriften für Jahrhunderte. Entstanden ist das Evangeliar zum Ende des 12. Jahrhunderts in der Benediktinerabtei Helmarshausen.

    Dabei sind viele Rätsel der Bildgeschichten um das Stifterpaar bis heute ungelöst und ihre Deutung, z.B. diejenige der Randleisten, Gegenstand neuester, andauernder Forschung.

  • Danke Sidonie .


    Lupus dieser Nachdruck des Evangeliars ist ja prächtig. So hat man Gelegenheit, alles ausgiebig aus der Nähe zu betrachten.

    In den Ausstellungen ( so es sie gibt) ist so etwas nur selten möglich.


    Ein Buch musste ich heute kaufen:


    ASIN/ISBN: 3498003038


    Der spanische Bestsellerautor Fernando Aramburu legt einen großen humanistischen Roman über einen Mann namens Toni vor. Toni ist ein Antiheld, der das Leben nicht liebt. Nur seinen Hund. Er fasst einen Entschluss: Er will allem ein Ende setzen. In genau 365 Tagen. Am 31. Juli beginnt das letzte Jahr, und dieser Roman hat 365 Kapitel, eins für jeden Tag. Die ersten Monate sind für Toni geprägt von Erinnerungen an seine Familie in der wechselhaften spanischen Geschichte, Beobachtungen seiner Landsleute und Erlebnissen, die ihn in seiner Weltsicht bestärken. Doch dann kommt es zu einer unerwarteten Begegnung mit einer Frau, deren Hund auch Toni heißt. Ein Zeichen! Und mit einem Mal gerät Tonis Plan ins Wanken.


    Ich war vor Jahren von "Patria" begeistert.

  • Danke Sidonie .


    Lupus dieser Nachdruck des Evangeliars ist ja prächtig. So hat man Gelegenheit, alles ausgiebig aus der Nähe zu betrachten.

    In den Ausstellungen ( so es sie gibt) ist so etwas nur selten möglich.

    Ja, Rumpelstilzchen ,er ist wirklich prächtig. Wir hatten dazu vor einigen Jahren eine Ausstellung bei uns in der UB, mit Großaufnahmen auch allerkleinster Randzeichnungen. Es ist unglaublich, was man da erst richtig entdecken kann. Schneidmüller repräsentiert da mit seinem Buch recht gut den Status quo der Forschung. :wave

  • Ich habe heute ein paar Bücher bei Thalia abgeholt. Für mich geht es mit Fitz Chivalric weiter :-]


    Robin Hobb; Der Erbe der Schatten

    Fitz Chivalric hat versagt. Sein skrupelloser Onkel hat den Thron der sechs Provinzen an sich gerissen, und der wahre Herrscher, Prinz Veritas, gilt als tot. Fitz bleibt nur noch eines: Rache! Doch wie soll er bis zu dem Mann vordringen, der ihm alles genommen hat? Einem König, geschützt von Soldaten und Magie? Ohne Rücksicht auf sich selbst, treibt Fitz seine Pläne voran. Da erreicht ihn der Ruf eines Todgeglaubten – Prinz Veritas!


    ASIN/ISBN: 376453186X

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Da mein Mann so begeistert vom ersten Teil war, musste der zweite Teil des Imperiums auch unbedingt her. Jetzt darf ich überlegen, ob ich das auch noch lesen will...


    Arkady Martine; Am Abgrund des Krieges

    Das Imperium von Teixcalaan erstreckt sich über unzählige Sternsysteme. Nichts entkommt seinem Einfluss, und niemand widersteht seiner Militärmacht – bis auf die unabhängige Station Lsel. Als Mahit Dzmare, Lsels Botschafterin beim Imperium, in einen drohenden Krieg gegen eine mysteriöse Alien-Zivilisation hineingezogen wird, muss sie um alles kämpfen: um die Unabhängigkeit der Station, um ihre politische Zukunft, um ihre große Liebe und um ihr Überleben.

    Die Fortsetzung zum Hugo-Award-Gewinner »Im Herzen des Imperiums«

    Die Botschafterin einer kleinen Raumstation wird in die Intrigen und Machtkämpfe des Sternenimperiums von Teixcalaan hineingezogen und muss einen Krieg verhindern

    ASIN/ISBN: 345331994X

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ebenfalls für meinen Mann, hier weiß ich allerdings schon, dass ich die Reihe auch mal lesen will.


    Michael Connelly; Die Frau im Beton

    Harry Bosch steht vor Gericht. Vor vier Jahren hat er den berüchtigten »Puppenmacher« Norman Church erschossen, der seine Opfer – stets Frauen – brutal hinrichtete, um sie anschließend mit Make-up zu verschönern. Bosch ist überzeugt, dass er damals den Richtigen erwischt hat. Doch dann wird in einem abgebrannten Gebäude eine Frauenleiche gefunden. Und alles deutet darauf hin, dass auch dieser Mord die Tat des Puppenmachers war. Hat Bosch den Falschen erschossen? Oder handelt es sich um einen Nachahmungstäter? Für Bosch beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Er beginnt, auf eigene Faust zu recherchieren, um zu beweisen, dass er keinen Fehler gemacht hat.

    ASIN/ISBN: 3311155130

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Und auf Empfehlung des Buchhändlers musste dieses auch noch mit. Zudem haben baro und ich einen recht ähnlichen Geschmack was Bücher angeht und ich habe mich daran erinnert, dass er Daevabad hier mal irgendwo lobend erwähnt hat.


    S.A. Chakraborty; Die Stadt aus Messing

    KAIRO, IM SPÄTEN 18. JAHRHUNDERT. Die junge Nahri verdient ihren Lebensunterhalt damit, osmanische Adlige mit medizinischen Taschenspielertricks zu betrügen, in der Hoffnung auf ein sorgenfreies Leben. Doch als sie bei einem ihrer Rituale versehentlich Dara herbeiruft, einen ebenso gerissenen wie mysteriösen Dschinn-Krieger, gerät ihr Leben aus allen Fugen. Zusammen mit ihrem unfreiwilligen Verbündeten flüchtet Nahri über heiße windgepeitschte Sande und Flüsse voller mythischer Kreaturen nach Daevabad – der sagenumwobenen Stadt aus Messing – und Heimstätte der Dschinn-Clans. Es ist eine Stadt voller Magie und Feuer, in der die eigene Abstammung so gefährlich sein kann wie jeder bösartige Zauber; eine Stadt, in der alte Ressentiments tief sitzen und der königliche Hof mit eiserner Hand regiert; eine Stadt, an die Nahri nun unwiderruflich gebunden ist - und in der ihre bloße Anwesenheit einen Krieg zu entfachen droht, der schon seit Jahrhunderten brodelt …

    ASIN/ISBN: 3833240997

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Für die LR angekommen:


    Kinder des Aufbruchs von Claire Winter


    Beschreibung (von Amazon):

    Sechs Jahre nach dem Mauerbau lernt die erfolgreiche Dolmetscherin Emma in West-Berlin die aus dem Ostteil der Stadt geflohene Sängerin Irma Assmann kennen. Als sie ihrer Zwillingsschwester Alice davon erzählt, reagiert diese beunruhigt. Alice schreibt als Journalistin über die Studentenbewegung und steht in Kontakt mit verschiedenen Fluchthilfe-Organisationen. Ist Irma mit ihren ehemaligen Beziehungen zum KGB als Informantin im Westen? Oder sind die Schwestern und deren Männer Julius und Max durch ihre Verbindungen zur DDR zu Zielscheiben geworden? Kurz darauf wird die Sängerin ermordet, und die vier geraten inmitten der Studentenunruhen zwischen die Fronten der Geheimdienste.


    ASIN/ISBN: 3453292669

  • Eduardo Manzano Moreno - Der Hof des Kalifen

    ASIN/ISBN: 3451033186


    Die Umayyadenkalifen im iberischen Cordoba herrschten über das prachtvollste, hochentwickeltste und komplexeste Staatswesen des Mittelalters, Höhepunkt in der Geschichte des Islams auf dem europäischen Kontinent.

    Von der Rivalität zu Byzanz, Feldzügen und Palastintrigen, Naturkatastrophen und vom faszinierenden Alltagsleben im Kalifat, weiß der spanische Mediävist und Soziologe Moreno zu erzählen.