Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

• Ich glaube, diese Ausgabe muss ich mir auch holen.

Bei dem Satz muss ich an meine Teilnahme an der Lesung von Titus Müller vor knapp zwei Wochen denken. Titus Müller sitzt am Tisch und signiert, daneben stehen die Bücherstapel auf dem Tisch, behütet von "Verkäuferin". In der Schlange seitlich von Titus stehen Leser/ Nichtleser/ Teilnehmer (m/w/d) allesamt mit Buch/ Büchern in der Hand. Fragt eine Dame: "Wie funktioniert das denn? Wo bekommt man denn das Buch her?"

"Ich habe meine schon mitgebracht, doch die kann man dort kaufen" und zeige auf die Stapel. Interessentin läuft zum Tisch und greift schnell nach den beiden Büchern und stellt sich wieder an. Die Buchhändlerin guckt sparsam und wir in der Schlange staunen/grinsen ... und ich habe ihr dann erklärt, dass sie das Buch doch bitte vorher bezahlt und dann signieren lässt. Sie dachte, wir hätten uns auch einfach die Bücher dort weggenommen und dass Autor die mitgebracht hätte.

... so viel zu "Buch muss ich mir holen/kaufen".

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Karin Duve war geade bei DAS auf dem roten Sofa und hat über das neue Buch erzählt, wie sie auf das Thema Sisi kam - was sie vorher nie gedacht hätte.

War ganz interessant.

DAS im NDR

• Ich finde Sisi als Thema sowieso spannend, gerade weil unser Blick auf sie so sehr durch die Filme geprägt ist. Die habe ich damals alle gesehen. Mehrmals und bin zerflossen. :lache

Dein Image ist jetzt hinüber, das weißt Du hoffentlich ;).

Ich habe die Filme damals auch gesehen und war überrascht, wie viele Aspekte des Lebens der Kaiserin nur angedeutet blieben und wie exzessiv Sisi tatsächlich lebte, angefangen vom Schönheitsideal, über ihre Leibesübungen bis hiin zu ihren Reisen. Die Führung, die ich in Schloss Schönbrunn mitgemacht habe, war sehr informativ, die in der Kaisergruft noch wesentlich informativer.

Ob ich allerdings noch mal ein Buch von Karen Duve in die Hand nehmen werde, weiß ich nicht, da ich immer noch "Dies ist kein Liebeslied" geschädigt bin.

• Hans-Christian Oeser - Dublin

ASIN/ISBN: 345834814X

Ein literarischer Stadtführer mit acht Spaziergängen, nicht nur auf den Spuren des Ulysses.

Zitat

Als ich Ulysses schrieb, versuchte ich Farbe und Ton von Dublin mit meinen Worten wiederzugeben...die halluzinatorischen Dünste, sein zerfetzendes Durcheinander, die Welt seiner Bars, die eintönige und dennoch glitzernde Atmosphäre. (J. Joyce 1927)

Dublin, die Hauptstadt der Republik Irland, ist mehr als nur eine Stadt mit Häusern und Straßen an den Ufern des Liffey.

Dublin ist auch gelebte Literatur, es gibt nur wenige Orte in der Welt, wo die literarischen Vorbilder im Bewusstsein der Menschen eine so selbstverständliche Symbiose mit der Wirklichkeit eingehen, wie hier.

Oeser nimmt uns mit auf acht Spaziergänge, in deren Mitte natürlich der Ulysses von James Joyce (1924) steht. Seine realen Vorbilder leben im keineswegs immer schönen Straßenbild Dublins weiter, vom berühmten

Dun Laoghaire, dem Turm an der irischen See, bis hin zu der im Roman immer präsenten "Pub - Kultur" Dublins. Während dieser Spaziergänge lässt Oeser uns an seinem erstaunlichen Wissen über die literarische Geschichte der Stadt teilhaben.

Zwei dieser Wege bin ich in der Vergangenheit so ähnlich selbst gegangen, ich wünschte mir damals, ich hätte solch eine kundige Begleitung dabeigehabt.

Ein Buch, auf das ich mich sehr freue, denn im nächsten Jahr steht Dublin ganz oben auf unserer Agenda.

• Aus dem Öffentlichen Bücherschrank

Gabriella Engelmann - Schäfchenwolkenhimmel

Wyk auf der Insel Föhr - die Möwen kreischen im Wind und die Luft schmeckt nach Salz. Willkommen an der Nordsee. Als Minnie die Gangway des Wyker Fähranlegers hinunter geht, ist es, als würde sie eine verflossene Liebe wiedertreffen. So viele Erinnerungen an ihre alte Heimat auf Föhr, bittersüß und auch ein wenig schmerzhaft. Denn die Ruhe auf Föhr ist bedroht, und Minnie hat den Auftrag, für eine Fernsehsendung über die Veränderungen auf der Insel zu recherchieren. Doch dann kreuzt ein hilfloses Lämmchen Minnies Weg, und ihr Aufenthalt auf der Nordsee-Insel nimmt eine gänzlich andere Wendung. Denn: »Föhr ist ein Ort der großen und kleinen Wunder ...«

ASIN/ISBN: 3426522160

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

• "Weihnachtszauber im Salzgarten" von Tabea Bach

Die Vorbereitungen für Weihnachten laufen im Restaurant Mesón Flor de Sal auf Hochtouren. Unerwartet kündigt sich kurz vor den Feiertagen Belisario an, Álvaros Vater, der seit mehr als dreißig Jahren nicht mehr auf La Palma war. Er hat damals im Spiel die Finca an Marcos verloren und damit viel Kummer über seine Familie gebracht. Während Álvaros Gefühle in eine Achterbahn geraten, versucht Julia, zuversichtlich zu bleiben. Doch dann stellt sich heraus, dass Belisario nicht einfach nur aus Sehnsucht nach seiner Familie gekommen ist. So nehmen die Weihnachtstage eine andere Wendung, als Julia es geplant hat. Und doch siegt am Ende der Zauber und die Kraft dieses Festes der Liebe.

ASIN/ISBN: ‎ 3404188888

• Rainer Nickel - Der verbannte Stratege

ASIN/ISBN: 3805347553

Den griechische Historiker Thukydides, dessen "Der Peloponnesische Krieg" sicher viele kennen, umgibt ein ungelöstes Rätsel. Er verschwand spurlos, nachdem er aus der Verbannung zurückgekehrt war, die er als Strafe für militärische Fehler erhalten hatte. Denn Thukydides war auch ein 'Strategos', also ranghöchster Militäroffizier gewesen.

Xenophon, der ebenfalls authentische junge Dichter, macht sich auf die Suche nach dem verschwundenen Freund.

Hier setzt die Erzählung von Rainer Nickel ein. Der anerkannte Fachmann für griechische Philologie spinnt den Faden weiter, mischt anhand der Quellen historische Tatsachen mit fiktiven Ergänzungen. Ein historisches Vexierbild, eine intellektuelle Spielerei, wie es vorstellbar gewesen sein könnte.

Rainer Nickel, geb.1940, ist Altphilologe und war Gymnasialschulleiter. Er ist einer der führenden Fachleute für die Didaktik von alten Sprachen.

• ie Illustrationen von Jim Kay in den ersten vier Bänden der Harry-Potter-Serie haben Fans auf der ganzen Welt begeistert. Um den fünften und umfangreichsten Band »Der Orden des Phönix« zu gestalten, hat sich der Künstler Verstärkung von Neil Packer geholt. Auf 576 Seiten entfachen die beiden Illustratoren ein bildgewaltiges Feuerwerk, während Harry und seine Freunde sich in Dumbledores Armee zusammenschließen und den Kampf gegen Voldemort aufnehmen

ASIN/ISBN: 3551559058

• Das Buch sollte auf die Wichtelwunschliste. Ich konnte aber nicht abwarten, nachdem so viele Eulen begeistert sind :grin

herese von Bayern – eine bemerkenswerte Frau, unerschrockende Reisende und leidenschaftliche Forscherin

Ende des 19. Jahrhunderts: Therese von Bayern erfüllt so gar nicht die Erwartungen, die ihre Zeit an eine Prinzessin hat. Sie weigert sich zu heiraten und interessiert sich brennend für Naturwissenschaften – und es zieht sie in die Ferne, in das Land ihrer Träume: Brasilien. Gemeinsam mit drei Begleitern reist sie über den Atlantik und taucht ein in eine tropische Welt voller Wunder. Therese ist wie gebannt von diesem Land, erlebt seine Schönheit und Vielfalt, aber auch Gefahren und Grausamkeit. Sie lernt einen Mann vom Volk der Tupí kennen, der ihr ein Leben näherbringt, das sich von ihrem gänzlich unterscheidet. So wird diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis – und zur Geschichte einer besonderen Liebe.

ASIN/ISBN: 3453361342

• Petra Durst-Benning; Die Köchin - Lebe Deinen Traum

»Bon appétit!« Wenn Fabienne die Gäste des Schleusenwärterhauses bewirtet, ist sie glücklich. Schließlich gibt es bei ihnen das beste Essen am ganzen Canal du Midi: Fabiennes Maman kocht zwar mit den einfachsten Zutaten, aber eben auch mit Liebe und Leidenschaft. Was könnte es Schöneres geben, als von ihr zu lernen? Nur der Gedanke an ihren Geliebten Eric lässt Fabienne gelegentlich von der großen weiten Welt träumen. Als ihre Mutter unerwartet stirbt und der Vater eine neue Frau ins Haus holt, brennt die Minderjährige mit Eric durch. Schon bald lässt der sie bedenkenlos im Stich, und Fabienne muss allein für sich sorgen: Mit großem Glück findet sie Arbeit als Küchenhilfe in einem Weingut. Mit Stéphanie, der charismatischen Tochter des Hauses, verbindet sie schnell eine ungewöhnliche Freundschaft. Fabiennes Zukunft scheint rosig, doch dann schlägt das Schicksal grausam zu - und nichts ist mehr, wie es war.

ASIN/ISBN: 376450787X

• Lilly Bernstein; Findelmädchen

Januar 1955, die Zeit des beginnenden Wirtschaftswunders, der Milchbars und der Petticoats: Die 15-jährige Helga und ihr Bruder Jürgen begegnen in Köln ihrem totgeglaubten Vater wieder, er ist aus russischer Gefangenschaft heimgekehrt. Von der Mutter jedoch gibt es seit Kriegsende keine Spur. Im immer noch halb zerstörten Elternhaus am Eigelstein muss sich die kleine Familie neu zusammenfinden. Der Vater hat sich ein „Büdchen“ gezimmert, wo er Zeitungen und Süßigkeiten verkauft, Jürgen fängt bei Ford an. Helga, die es liebt, zu lesen und zu schreiben, wünscht sich nichts sehnlicher, als aufs Gymnasium zu gehen. Während eines Praktikums im Waisenhaus muss sie entsetzt feststellen, dass die Kinder dort misshandelt werden. Und sie verliebt sich, auch wenn diese Liebe alles gefährdet, was sie sich vom Leben erhofft hat. Doch sie hält fest an ihrem Traum, etwas aus sich zu machen. Und an der Hoffnung, eines Tages Gewissheit zu haben über das Schicksal ihrer Mutter.

ASIN/ISBN: 3548065686

• Gisa Pauly; Fräulein Wunder: Sylt-Saga 1

Ein Panorama deutscher Geschichte, eine Liebeserklärung an Sylt und eine große Liebesgeschichte - die Sylt-Saga von Bestseller-Autorin Gisa Pauly!

1959. Die sechzehnjährige Brit kann es nicht erwarten, das kleine Kaff Riekenbüren endlich hinter sich zu lassen und die große weite Welt zu erkunden. Erster Stopp: Sylt! Dort verliebt sie sich Hals über Kopf in den Hotelpagen Arne - und verbringt sogar eine Nacht mit ihm. Dass diese Nacht nicht folgenlos bleibt, erfährt Brit erst, als sie zurück in Riekenbüren ist. Die Eltern wollen sie zur Adoption zwingen, Arne hingegen verspricht, Brit zu heiraten und das Kind gemeinsam großzuziehen. Doch dann verschwindet er spurlos. Brit kehrt zurück auf die Insel, auf der die Luft nach Freiheit riecht und das Meer nach Neuanfang klingt - und begibt sich auf die Suche nach dem Vater ihrer Tochter und der Liebe ihres Lebens ...

ASIN/ISBN: 3453425774

• Das erste Buch von Nina George ist hier eingezogen

Das Lavendelzimmer

Ein unwiderstehlicher Roman über die Macht der Bücher, die Liebe und die Magie des südlichen Lichts: „Das Lavendelzimmer“ – ein internationaler Bestseller, übersetzt in 30 Sprachen, gefeiert von der Presse wie von Lesern weltweit.

Er weiß genau, welches Buch welche Krankheit der Seele lindert: Auf seinem Bücherschiff, der »literarischen Apotheke«, verkauft der Pariser Buchhändler Jean Perdu Romane wie Medizin fürs Leben. Nur sich selbst weiß er nicht zu heilen, seit jener Nacht vor 21 Jahren, als die schöne Provenzalin Manon ging, während er schlief. Sie ließ nichts zurück außer einem Brief – den Perdu nie zu lesen wagte. Bis zu diesem Sommer. Dem Sommer, der alles verändert und Monsieur Perdu aus der kleinen Rue Montagnard auf eine Reise in die Erinnerung führt, in das Herz der Provence und zurück ins Leben.

ASIN/ISBN: 3426509776

• Und da ich dieses Buch so liebe, musste ich diese schöne Ausgabe haben :love:

ASIN/ISBN: 3730611771

Nofret78 und Rouge habt ihr gesehen, dass es eine Schmuckausgabe geben wird?

ASIN/ISBN: 3649642247

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Dörte Hansen - Zur See

Die Fähre braucht vom Festland eine Stunde auf die kleine Nordseeinsel, manchmal länger, je nach Wellengang. Hier lebt in einem der zwei Dörfer seit fast 300 Jahren die Familie Sander. Drei Kinder hat Hanne großgezogen, ihr Mann hat die Familie und die Seefahrt aufgegeben. Nun hat ihr Ältester sein Kapitänspatent verloren, ist gequält von Ahnungen und Flutstatistiken und wartet auf den schwersten aller Stürme. Tochter Eske, die im Seniorenheim Seeleute und Witwen pflegt, fürchtet die Touristenströme mehr als das Wasser, weil mit ihnen die Inselkultur längst zur Folklore verkommt. Nur Henrik, der Jüngste, ist mit sich im Reinen. Er ist der erste Mann in der Familie, den es nie auf ein Schiff gezogen hat, nur immer an den Strand, wo er Treibgut sammelt. Im Laufe eines Jahres verändert sich das Leben der Familie Sander von Grund auf, erst kaum spürbar, dann mit voller Wucht.

ASIN/ISBN: 3328602224

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin