Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

• Heute kam mein Wunschbuch von Vorablesen

Mechtild Borrmann - Feldpost

„Adele ist verschwunden.« Mehr mag die Fremde nicht sagen, die sich in einem Café einfach so an den Tisch der Anwältin Cara setzt – und kurz darauf ebenfalls spurlos verschwindet. Zurück bleibt lediglich ihre Handtasche. Neben anrührenden Feldpost-Briefen aus dem 2. Weltkrieg, die von einer großen Liebe zeugen, findet Cara darin auch Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel zu einem symbolischen Preis.

Doch was hat das alles mit ihr zu tun? Und weshalb wurde die Villa – anders als vereinbart – nie an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben?

Caras Recherchen decken nicht nur die tragische Geschichte einer großen, verbotenen Liebe auf, sondern auch die Schuld einer Liebenden und einen bitteren Verrat.

ASIN/ISBN: 3426281805

• Auch heute bestellt:

Alain Claude Sulzer - Doppelleben

ASIN/ISBN: 386971249X

Frankreich am Ende des 19. Jahrhunderts, lange vor dem Fin de Siecle.

Das turbulente Leben der Brüder Goncourt ist eine Parabel auf ihre Zeit. Sie verkehren in höchsten Kreisen der Republik, in den angesehensten Salons und sind begehrt und beneidet ob ihres scharfzüngingen Witzes. Sie gehen in die Literaturgeschichte ein, der begehrteste Literaturpreis Frankreichs trägt noch heute ihren Namen.

Doch zumindest für Jules Goncourt hat das Dasein eine Doppelbödigkeit, er ist todkrank. Auch das Leben seines Bruders Edmond wird nun von seiner Krankheit geprägt, er wünscht sich für Jules nur noch einen sanften Tod.

Sulzer schildert die Sitten, die Bräuche, die Mode des Jahrhunderts als exakter Chronist und stellt die Oberflächlichkeit, den Glanz dem privaten Schmerz, der Trauer entgegen, der Eleichterung, als endlich beider Leiden enden. Eingebunden in das Schicksal der Brüder, aber parallel erzählt, wird das Leben ihrer Haushälterin Rose, deren Leben ihr nicht den kleinsten Erfolg gönnt, aber ihr die Erkenntnis dessen gnädig verweigert.

Jules Goncourt starb so leise, wie er gelitten hat, 1870.

Alain Claude Sulzer, geb.1953, ist ein Schweizer Schriftsteller und Übersetzer.

• Reims 1858: Als Jeanne Pommery überraschend Witwe wird, steht die Konkurrenz schon bereit, um den Weinhandel ihres verstorbenen Mannes zu zerschlagen. Jeanne will das Unternehmen jedoch selbst weiterführen, wohlwissend, dass sie sich in einer unerbittlichen Männerwelt behaupten muss. Deshalb sucht sie Rat bei Barbe-Nicole Clicquot, die nach dem Tod ihres Mannes aus ein paar Weinbergen ein Weltimperium schuf. Jeanne lernt viel von der alten Dame, die als junges Mädchen die französische Revolution überlebte und allen Widrigkeiten trotzte. Schließlich gelingt es der selbstbewussten Jeanne, mit einem neuartigen Brut-Champagner den Markt zu erobern. Doch Krieg und Aufstände drohen ihr Lebenswerk zu zerstören ...

ASIN/ISBN: 3442492688

• ASIN/ISBN: 3742301233

Beschreibung von Amazon:

Wusstet ihr, dass Skinny Norris und Morton etwas gemeinsam haben? Dass Bobs Vater ganze vier und seine Mutter gar keinen Vornamen hat? Wer den Ausdruck »spezialgelagerter Sonderfall« erfand? Und ob Hugenay eigentlich noch einmal aus dem Gefängnis kommt?

Die drei ??? haben sich in einem Zeitraum von mehr als 50 Jahren von einer ursprünglich US-amerikanischen Jugendbuchserie zu einem generationenübergreifenden Massenphänomen in Deutschland entwickelt. Dieses Buch fasst nun endlich (fast) alles zusammen, was über die drei Detektive aus Rocky Beach und ihre abenteuerlichen Erlebnisse bekannt ist: Wissenswertes zu allen wichtigen Figuren der Serie, die Hintergründe der Entstehung, Fakten und kuriose Gegebenheiten wie etwa die hypothetische Frage »Wie groß müsste die ›Kleinstadt‹ Rocky Beach eigentlich wirklich sein?«.

• Reims 1858: Als Jeanne Pommery überraschend Witwe wird, steht die Konkurrenz schon bereit, um den Weinhandel ihres verstorbenen Mannes zu zerschlagen. Jeanne will das Unternehmen jedoch selbst weiterführen, wohlwissend, dass sie sich in einer unerbittlichen Männerwelt behaupten muss. Deshalb sucht sie Rat bei Barbe-Nicole Clicquot, die nach dem Tod ihres Mannes aus ein paar Weinbergen ein Weltimperium schuf. Jeanne lernt viel von der alten Dame, die als junges Mädchen die französische Revolution überlebte und allen Widrigkeiten trotzte. Schließlich gelingt es der selbstbewussten Jeanne, mit einem neuartigen Brut-Champagner den Markt zu erobern. Doch Krieg und Aufstände drohen ihr Lebenswerk zu zerstören ...

ASIN/ISBN: 3442492688

Durfte ich lesen als Leseexemplar... bin gespannt wie es Dir gefällt.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Peter Sloterdijk - Nach Gott

ASIN/ISBN: 351842632X

Wenn Sloterdijk eine 2500 Jahre alte Suche der Philosophie nach dem Möglichen, Außergewöhnlichen, Wunderbaren und Absurden, alles in allem nach Gott, ausbreitet, will er uns damit nicht nur eine Geschichtsstunde erteilen. Das wäre nicht Sloterdijk. Er will uns auf die Folgen misslungener Beweisführung hinführen, nicht der Gottesbeweise, sondern der Beweise für dessen Nichtexistenz.

"inter finitum et infinitum non est proportio" schreibt Thomas von Aquin. Zwischen dem Endlichen und dem Unendlichen findet kein Verhältnis statt. Nur auf Gott bezogen sind alle Differenzen null.

Es gibt keine Freiheit vor dem Nichts und keine Gleichheit vor dem Nichts. Alles auf das Nichts Bezogene driftet ins Beliebige.

Sloterdijk greift hier auch den alten Heidegger'schen Ansatz zum Nihilismus bei Nietzsche auf.

Ich freue mich auf dieses Buch, das ich bislang nur in Passagen kenne.

Peter Sloterdijk schreibt Sätze, bei denen man sich immerzu fragen muß, warum einem das so nicht selber eingefallen ist. Er kann eben schwierige Dinge auf den Punkt bringen.

• Muffelinchen ich mochte die historische Krimiserie von Sandra Lessmann ganz gerne. Die Autorin steckt hinter dem Pseudonym. Momentan lese ich leider eher wenig. Habe aber bald noch fast 2 Wochen Urlaub. Vielleicht wird es dann wieder besser.

Das ist ja gut zu wissen.

Die Lessmann Reihe um Jeremy Blackshaw fand ich auch so gut, das wär dann ja mal eine Idee, nach dem Pseudonym zu gucken

• Habe mir in Braunschweig das dritte Buch von Raynor Winn gekauft, das hat ja schon Tradition.

Auch in Überland steht eine Wanderung und das Miteinander des sich liebenden Paares im Zentrum. Seit Moth erschütternder Diagnose hat sich sein Gesundheitszustand kontinuierlich verschlechtert. Überanstrengt er sich, lähmt ihn gnadenlose Erschöpfung. Er ist dann kaum noch fähig aufzustehen und schläft viel. Doch allen Zweifeln zum Trotz brechen Raynor und Moth schließlich auf

ASIN/ISBN: 3616031559

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Soeben vom öffentlichen Bücherrschrank geholt:

Kirschen auf Ricottaschnee - Giuseppina Torregrossa

Kurzbeschreibung:

Ihre ehrgeizigen Eltern in Palermo haben nicht viel Zeit für die kleine Agatina. Zum Glück hat ihre Großmutter das Mädchen umso fester ins Herz geschlossen. In der Küche erzählt sie Agatina die Liebesgeschichten ihrer Familie und bringt ihr das streng gehütete Geheimrezept der "Agathenküchlein" bei. Dieses Rezept rettet die erwachsene Agatina später in einer schweren Krise.

ASIN/ISBN: 3455402518

Hingebracht hatte ich: Ein unvollkommener Ehemann - Sheila O´Flannagan

• Dennis Duncan - Index (English)

ASIN/ISBN: 0241374235

Viele nehmen ihn nebenbei war, andere bewußt, der Wissenschaftler sieht zunächst nichts anderes: Den Index.

Dabei gibt der viel preis über ein Buch, z.B. welche Titel der einschlägigen Literatur der Autor (m/w/d) für wichtig hält, ob er in der Literaturwahl progressiv oder eher konservativ ist, wie breit sein Spektrum ist und vor allem, was man wo nachprüfen kann.

Ohne den Index ist keine wissenschaftliche Arbeit möglich, gibt es keine Möglichkeit der Falsifizierung oder Verifizierung einer These, gibt es keine Evaluation.

Trocken?

Gar nicht, Duncan hat ein sehr illustres und unterhaltsames Buch geschrieben über die jahrhundertealte Geschichte des Buchregisters, seiner Fallstricke und seine Tricks und Täuschungen, die Abenteuer der Texterforschung, die unglaublich spannend sein können.

Ich habe es heute geschenkt bekommen und freue mich, denn es war ein Wunschbuch.

• Jana Lukas - Wo dein Herz zuhause ist: Die alte Schule am See

Was tun, wenn man zwei Traumberufe hat? Jana Lukas entschied sich nach dem Abitur, zunächst den bodenständigeren ihrer beiden Träume zu verwirklichen und Polizistin zu werden. Nach über zehn Jahren bei der Kriminalpolizei wagte sie sich an ihren ersten romantischen Thriller und erzählt seitdem von großen Gefühlen und temperamentvollen Charakteren. Denn ihr Motto lautet: Es gibt nicht viele Garantien im Leben … aber zumindest in ihren Romanen ist ein Happy End garantiert. Immer!

ASIN/ISBN: 3453426274

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Mein heutiger Spontankauf:

Patrick Süßkind - Das Parfum

Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. Die spannende Geschichte – märchenhaft, witzig und zugleich fürchterlich angsteinflößend – vom finsteren Helden Grenouille.

ASIN/ISBN: B009GGWFUM

Ich hab das Buch vor Jahren schon einmal gelesen und damals hatte es mir sehr gut gefallen. Allerdings habe ich es bei einem meiner Umzüge verloren und ich wollte es schon lange wieder einmal kaufen. Durch Zufall bin ich heute drüber gestolpert und es durfte mit.

• Dora Heldt; Im Grunde ist alles ganz einfach: Vom Weltuntergang, von freien Gehirnzellen und Frauenparkplätzen (Kolumnen, Band 2)

Reine Frauensache

Wieso macht Smalltalk auf Partys eigentlich immer so langsam im Kopf? Gibt es sie wirklich, die absolut perfekte Handtasche? Und wie trickst man erfolgreich den inneren Schweinehund aus? Augenzwinkernd und selbstironisch geht Dora Heldt den Fragen des weiblichen Alltags auf den Grund und trifft mit ihren lebensnahen und locker-leichten Beobachtungen ins Schwarze. Egal, ob es nun um die sportliche Herausforderung beim Einparken geht, um Hirnzellen, die voller unnützer Informationen stecken, um den Kauf unerotischer Kabelbinder oder die ansteckend gute Laune der australischen Quokkas: Deutschlands erfolgreichste Romanautorin spricht in ihren Kolumnen Frauen wirklich aus der Seele.

ASIN/ISBN: 3423216441

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Dann mochte ich auch Quicksilver. Sehr komplex, originell und ambitioniert. Cryptonomicon habe ich nicht gelesen, aber vom Bauchgefühl hätte ich da auch die meisten Gemeinsamkeiten zu Quicksilver vermutet (wissenschaftliche Pseudo-Historie) und auf den hätte ich am ehesten noch Lust.

Von den Beschreibungen ausgehend habe ich auch das Gefühl, dass Quicksilver Cryptonomicon ähnlich ist, zumindest vom Thema/Konzept her (Baroque Cycle: Beginn und Entwicklung des Zeitalters der Wissenschaften(?); Cryptonomicon: Beginn und Entwicklung des Computer- und Datenzeitalters).

Ambitioniert und komplex ist Cryptonomicon definitiv auch. Und irgendwo auch unkonventionell geschrieben: Anstatt kontinuierlich den Plot voranzutreiben, schweift Stephenson immer wieder mal ab und beschreibt in aller Ausführlichkeit Verschlüsselungsverfahren, Van-Eck-Phreaking, die Weisheitszähne einer Figur, wie eine Figur ihre Cornflakes isst etc. Das ist mitunter schon ein bisschen verrückt und macht das Buch zu einer Art Wundertüte. Mir liegt diese Erzählweise mitsamt den Exkursen (und dem Humor) total und ich bin gespannt, ob die in Quicksilver so ähnlich ist.

Hast du die anderen beiden Teile vom Baroque Cycle dann gar nicht gelesen?

Schade, dass die späteren Bücher dann nicht mehr mithalten können! Der Vergleich mit Eschbach ist abschreckend;) Wenn ich nach den drei Baroque-Büchern noch nicht genug habe, werde ich mich dann erstmal an seine alten Titel halten.

• Mir liegt diese Erzählweise mitsamt den Exkursen (und dem Humor) total und ich bin gespannt, ob die in Quicksilver so ähnlich ist.

Es kann aber gut sein, dass unsere Geschmäcker da verschieden sind, denn Exkurse und Humor sind wirklich zwei Komponenten, die sein Werk prägen, auch in den neueren Büchern. Vor allem die Exkurse, die Infodumps, sind ja fast sowas wie ein Markenzeichen. Da wird einem dann eben auch Mal nebenbei im Detail erklärt wie man eine Rakete baut oder ähnliches, und nicht immer weil diese Details jetzt wichtig für die Story wären. Der Vergleich mag weit hergeholt sein, und Literaturpuristen werden mich dafür erschlagen, aber in guten Momenten erinnert mich das an Thomas Pynchon, vor allem an Mason & Dixon.

Deswegen meinte ich auch, dass es vielleicht auch an mir liegt. Bei Termination Shock gibt es diese Exkurse wieder, nur haben sie mich da nur furchtbar genervt. Was ich früher mal originell fand, wirkte plötzlich unbeholfen und hat für mich auch handwerkliche Mängel offengelegt. Originell und witzig gedachte Passagen werden fast wortgleich nach 30 Seiten wiederholt. Personenzeichnungen: furchtbar. Solche Sachen.

Eschbach habe ich übrigens seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen. Den Vergleich nicht zu ernst nehmen. Ich dachte an eine gewisse Schablonenhaftigkeit der Handlung und einen gewissen Mangel an Originalität bei der Themenwahl.

Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass du nur wegen meinem Verriss, die neueren Sachen nicht komplett abschreiben solltest.

Die anderen Teile aus dem Baroque-Zyklus habe ich tatsächlich nicht gelesen. Ich habe ein generelles Problem bei Mehrteilern dabeizubleiben.

• Heute bestellt:

ASIN/ISBN: 3406751245

Manuela Lenzen - Künstliche Intelligenz ( Fakten, Chancen, Risiken)

Die KI-Forschung steht erst am Anfang, und wie zu befürchten ist, könnten die Weichen von der Spezies Mensch schon gleich zu Anfang falsch gestellt werden. Es wäre nicht das erste Mal, das ein neues Feld der Wissenschaft zu allererst dem "Zuchtmeister" Profitabilität, oder gar der militärischen Forschung unterstellt wird.

Es gilt daher, sehr wachsam den Umgang mit diesem relativ neuen Fachbereich zu beobachten.

Um die Möglichkeiten und Grenzen auch nur zu erahnen, muß man sich zunächst mit den wissenschaftlichen Grundlagen vertraut machen. Da ich weder Physiker, noch Softwareentwickler, noch Neurophysiologe bin, vertraue ich mich für eine ganz grobe Orientierung wieder einmal den schmalen Bändchen der Beck`schen Reihe an, die in der Regel brauchbare Kompendien sind.

Manuela Lenzen ist Wissenschaftsjournalistin und schreibt schon einige Jahre über Kognitionsforschung, Digitalisierung und KI.