Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

• So gut? Was hast du sonst noch von ihm gelesen und empfiehlst du mir?

Die Frage kann ich eigentlich noch gar nicht beantworten. Ich lese gerade sein Cryptonomicon (und habe da noch 200 Seiten vor mir), ansonsten kenne ich noch keines seiner Bücher. Cryptonomicon gefällt mir extrem gut; Stephensons Stil und seine Art, zu erzählen, sind genau mein Ding. Trotzdem – ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich den Roman uneingeschränkt empfehlen würde. Er ist schon sehr speziell, und ich könnte mir vorstellen, dass für viele die ausschweifende, detaillierte Erzählweise und die Themen (Kryptografie, Mathematik, Computer, ...) recht langweilig sind. Ich würde bei Interesse auf jeden Fall empfehlen, mal in die Leseprobe des jeweiligen Buches zu schauen.

Vielleicht gibt es hier Eulen, die mehrere Bücher von Stephenson kennen und deine Frage besser antworten können?

• Vielleicht gibt es hier Eulen, die mehrere Bücher von Stephenson kennen und deine Frage besser antworten können?

Ich weiß bei Stephenson nicht, ob sich einfach nur meine Präferenzen als Leser geändert haben, oder ob sich Stephenson verändert hat. Vielleicht beides.

Am meisten mochte ich seinen eher frühen SF-Roman The Diamond Age. Auch Snow Crash. Seine klassische SF Phase.

Dann mochte ich auch Quicksilver. Sehr komplex, originell und ambitioniert. Cryptonomicon habe ich nicht gelesen, aber vom Bauchgefühl hätte ich da auch die meisten Gemeinsamkeiten zu Quicksilver vermutet (wissenschaftliche Pseudo-Historie) und auf den hätte ich am ehesten noch Lust.

Aber dann ging's irgendwie bergab. Sevenness habe ich als Hörbuch mal kurz (also 3-4 Stunden ;)) reingehört und dann aufgegeben. Reamde steht ungelesen irgendwo rum. Und seinen recht neuen Roman Termination Shock fand ich so richtig schlecht. Eher Kategorie schnell runter geschriebener SF-Technothriller, Bauart Eschbach/Schätzing vielleicht.

• Die Frage kann ich eigentlich noch gar nicht beantworten. Ich lese gerade sein Cryptonomicon (und habe da noch 200 Seiten vor mir), ansonsten kenne ich noch keines seiner Bücher. Cryptonomicon gefällt mir extrem gut; Stephensons Stil und seine Art, zu erzählen, sind genau mein Ding. Trotzdem – ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich den Roman uneingeschränkt empfehlen würde. Er ist schon sehr speziell, und ich könnte mir vorstellen, dass für viele die ausschweifende, detaillierte Erzählweise und die Themen (Kryptografie, Mathematik, Computer, ...) recht langweilig sind. Ich würde bei Interesse auf jeden Fall empfehlen, mal in die Leseprobe des jeweiligen Buches zu schauen.

Vielleicht gibt es hier Eulen, die mehrere Bücher von Stephenson kennen und deine Frage besser antworten können?

Das klingt spannend. Das habe ich jetzt auch auf dem Zettel. Die Trilogie habe ich mir gestern noch als eBook-Bundle für 4,99 gekauft.

Ich habe tatsächlich gezielt dich gefragt, weil wir bei vielen Büchern, insbesondere den dicken SciFi- und Fantasy-Schinken, einen ähnlichen Geschmack haben. :)

• Das ist gestern bei mir eingezogen. :love:

England 1238: Die junge Adela of Waringham und Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie, sind zusammen aufgewachsen. Während Adela als Hofdame zur Schwester des Königs geschickt und später mit einem Ritter verheiratet wird, schuftet Bedric auf den Feldern von Waringham - dem Elend der Leibeigenschaft und der Willkür von Adelas Bruder ausgeliefert. Als die Situation unerträglich wird, flieht er, nicht ahnend, dass Adela von ihm schwanger ist. In London begegnet Bedric Simon de Montfort, dem charismatischen Schwager des Königs. Als 1258 Seuchen und Missernten über das Land ziehen, bricht ein Krieg aus, der eine neue Zeit einläutet. Doch Bedric und Adela haben einander nie vergessen ...

ASIN/ISBN: 3785728085

• Rouge Da wünsche ich dir viel Spaß, ich habe das Buch wieder regelrecht verschlungen. Einfach schön, wieder in Waringham abzutauchen :love:

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Das ist gestern bei mir eingezogen. :love:

England 1238: Die junge Adela of Waringham und Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie, sind zusammen aufgewachsen. Während Adela als Hofdame zur Schwester des Königs geschickt und später mit einem Ritter verheiratet wird, schuftet Bedric auf den Feldern von Waringham - dem Elend der Leibeigenschaft und der Willkür von Adelas Bruder ausgeliefert. Als die Situation unerträglich wird, flieht er, nicht ahnend, dass Adela von ihm schwanger ist. In London begegnet Bedric Simon de Montfort, dem charismatischen Schwager des Königs. Als 1258 Seuchen und Missernten über das Land ziehen, bricht ein Krieg aus, der eine neue Zeit einläutet. Doch Bedric und Adela haben einander nie vergessen ...

ASIN/ISBN: 3785728085

Ich glaube das lasse ich mir zum Geburtstag schenken :-)

• Heute bestellt:

Dieter Henrich - Dieses Ich, das viel besagt: Fichtes Einsicht nachdenken

ASIN/ISBN: 3465045882

Das Selbstbewusstsein hat den Philosophen Johann Gottlieb Fichte (1762 - 1814) zeitlebens beschäftigt, sah er darin doch ein Urbewusstsein, welches aus einer Phase stammt, in der Subjekt und Objekt noch nicht getrennt seien.

"Das "Ich" setzt sich selbst als sich setzend", so eine seiner Sentenzen, "das Ich bezeichnet damit eine "Ich" - dominierte Selbstbeziehung."

"Das Ich stammt aus dem Ich."

Stimmt das, so muss das Selbstbewusstsein als eine in die Philosophie eingehende, ganz eigene Form des Bewusstseins gesehen werden.

Der Philosoph Dieter Henrich, der mit seinen Arbeiten über den deutschen Idealismus bekannt geworden ist, versucht eine historische und ontologische Zuordnung von Fichtes Ideen.

• Mariana Leky; Kummer aller Art

»Alle wirken innerlich blitzblank, nur in unserem Inneren sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa«, denkt sich Kioskbesitzer Armin, als er vergeblich versucht, erfolgreich zu meditieren. Und auch im Inneren der anderen Figuren dieser literarischen Kolumnen herrscht Unordnung: Frau Wiese kann nicht mehr schlafen, Herr Pohl ist nachhaltig verzagt, Lisa hat ihren ersten Liebeskummer, Vadims Hände zittern, Frau Schwerter muss ganz dringend entspannen, ein trauriger Patient hat seine Herde verloren, und Psychoanalytiker Ulrich legt sich mit der Vergänglichkeit an. Kummer aller Art plagt die Menschen, die sich, mal besser, mal schlechter, durch den Alltag manövrieren. Aber der Kummer vereint sie auch, etwa, wenn auf Spaziergängen Probleme zwar nicht gelöst werden, aber zumindest mal an die Luft und ans Licht kommen.

Klug, humorvoll und mit großem Sinn für Feinheiten und Absurditäten porträtiert Mariana Leky Lebenslagen von Menschen, denen es nicht an Zutraulichkeit mangelt, wohl aber am Mut zur Erkenntnis, dass man dem Leben nicht dauerhaft ausweichen kann.

Die in ›Kummer aller Art‹ versammelten Texte erschienen erstmals als Kolumnen in PSYCHOLOGIE HEUTE.

ASIN/ISBN: 3832182160