Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

• Rob Hart - The Store

Du bekommst alles im Store.

Aber es hat seinen Preis.

Der Store liefert alles. Überallhin. Der Store ist Familie. Der Store schafft Arbeit und weiß, was wir zum Leben brauchen. Aber alles hat seinen Preis.

Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud kennen, dem weltgrößten Onlinestore. Paxton hat dort eine Anstellung als Security-Mann gefunden, nachdem sein Unternehmen ausgerechnet von Cloud zerstört wurde. Zinnia arbeitet in den Lagerhallen und sammelt Waren für den Versand ein. Das Leben im Cloud-System ist perfekt geregelt, aber unter der Oberfläche brodelt es. Die beiden kommen sich näher, obwohl sie ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Bis eine schreckliche Entdeckung alles ändert.

»1984« und »Schöne neue Welt« waren gestern – die Zukunft von »Der Store« ist jetzt

ASIN/ISBN: 3453272307

• Kim De L'Horizon - Blutbuch

Ausgezeichnet mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung. Nominiert für den Deutschen Buchpreis sowie den Schweizer Buchpreis 2022. Die Erzählfigur in 'Blutbuch' identifiziert sich weder als Mann noch als Frau. Aufgewachsen in einem schäbigen Schweizer Vorort, lebt sie mittlerweile in Zürich, ist den engen Strukturen der Herkunft entkommen und fühlt sich im nonbinären Körper und in der eigenen Sexualität wohl. Doch dann erkrankt die Großmutter an Demenz, und das Ich beginnt, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen: Warum sind da nur bruchstückhafte Erinnerungen an die eigene Kindheit? Wieso vermag sich die Großmutter kaum von ihrer früh verstorbenen Schwester abzugrenzen? Und was geschah mit der Großtante, die als junge Frau verschwand? Die Erzählfigur stemmt sich gegen die Schweigekultur der Mütter und forscht nach der nicht tradierten weiblichen Blutslinie. Dieser Roman ist ein stilistisch und formal einzigartiger Befreiungsakt von den Dingen, die wir ungefragt weitertragen: Geschlechter, Traumata, Klassenzugehörigkeiten. Kim de l'Horizon macht sich auf die Suche nach anderen Arten von Wissen und Überlieferung, Erzählen und Ichwerdung, unterspült dabei die linearen Formen der Familienerzählung und nähert sich einer flüssigen und strömenden Art des Schreibens, die nicht festlegt, sondern öffnet.

ASIN/ISBN: 383218208X

Ich möchte unbedingt wissen, wie dir das Buch gefällt. Das steht in meiner Wunschliste ganz oben.

Aber auch deine anderen Käufe finde ich, mal wieder, interessant (den Melle hab ich schon).

• Das ist so ein tolles Buch, das mir sehr nah ging und geht. Steht im Lieblingsbuchregal. Schöne Ausbeute. :)

• Ich möchte unbedingt wissen, wie dir das Buch gefällt. Das steht in meiner Wunschliste ganz oben.

Aber auch deine anderen Käufe finde ich, mal wieder, interessant (den Melle hab ich schon).

Ich habe heute die ersten Seiten angelesen und hätte am liebsten nicht mehr aufgehört. Ich werde berichten. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Das ist so ein tolles Buch! Mich hat es nachhaltig beeindruckt. Ich hoffe sehr, dass es dir gefällt. :knuddel1

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Aus dem offenen Bücherregal, Zustand wie neu, mein erstes Buch von G. Engelmann

Ich dachte schon, du fragst mich nie von Gabriella Engelmann

Beschreibung (von Amazon):

Kann das Chaos noch ein bisschen größer werden?, fragt Sophie Hartmann sich. Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer, Schwester Geli an notorischem Hang zu falschen Männern und dann bricht sich Tochter Liv ausgerechnet kurz vor Eröffnung des gemeinsamen Restaurants die Hand. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch „Familie ist das Allerwichtigste“ stößt sie hier an ihre Grenzen. Zum Glück beweist das Schicksal Sinn für Humor und schickt Hilfe von unerwarteter Stelle. Doch während sich in Sophies Umfeld alles zum Besten wendet, muss sie selbst erkennen, dass sie ihre eigenen Wünsche und Ziele viel zu lange begraben hat ...

Nach „Zu wahr, um schön zu sein“ zeigt Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann wieder Humor und ihre komische Seite: Die turbulente Geschichte um Sophie Hartmann und wie sie lernt, wieder auf die Liebe zu vertrauen, lässt uns beim Lesen seufzen, schmunzeln und laut lachen. Vor allen Dingen aber zeigt sie, dass die richtige Frage zur rechten Zeit alles möglich machen kann – selbst das Glück.

ASIN/ISBN: 3426525054

• Jess Kidd - Heilige und andere Tote

Kurzbeschreibung von Amazon:

Bridlemere – ein herrschaftliches Anwesen im Westen Londons, das seine besten Tage bereits gesehen hat. Hier haust mutterseelenallein Cathal Flood. Einst Antiquitäten- und Kuriositätenhändler, ist er längst zu einem Messie verkommen. Sein Sohn hofft, ihn auf Dauer in ein Altenheim verfrachten zu können. Die Neueste in der endlosen Reihe erfolgloser und unterbezahlter Sozialarbeiter, die Cathal nun zur Räson bringen soll, ist Maud Drennan. Unter den wüsten Beschimpfungen des Alten zieht sie beherzt gegen Dreck und Müll zu Felde. Doch trotz aller Unerschrockenheit ist ihr Bridlemere unheimlich. Überall im Haus scheinen verschlüsselte Botschaften zu warten. Wie das Foto von zwei Kindern, auf dem das Gesicht des Mädchens weggebrannt ist. Hat Flood eine Tochter? Wieso weiß niemand von ihr? Und warum hasst er seinen Sohn so sehr? Auch der Tod seiner Frau gibt Fragen über Fragen auf.

Maud würde am liebsten alle bedrückenden Hinweise ignorieren. Doch ihre leicht bizarre Vermieterin Renata, die für ihr Leben gern Detektivin spielt, und eine Horde marodierender Heiliger, die nur Maud sehen kann, wittern längst ein Verbrechen.

ASIN/ISBN: 3832165053

• Catherine Nixey - Heiliger Zorn

ASIN/ISBN: B07K25ZQGS

Die 'liberalitas romana' war eine der römischen Tugenden und galt auch für die Religion. Wer den Primat Roms anerkannte, die Vergöttlichung des Imperators, konnte ansonsten glauben, an was und an wen er wollte.

Das änderte sich unter den ersten christlichen Kaisern von Grund auf. Die Christen, an die Macht gekommen, zeigten sich wesentlich intoleranter und versuchten auch mit Gewalt, Andersgläubige zu bekehren. Sie zerstörten Tempel und Statuen, verbrannten Bücher und Kultgegenstände und verjagten Philosophen aus den griechischen und lateinischen Städten. So gut wie alle, die noch anderen Göttern opferten, wurden verfolgt.

Der "Heilige Zorn", so die Altphilologin Caterine Nixey, führte den kulturellen Untergang der Antike herbei und hatte barbarische Züge.

Ihre Herleitung und Quellendiskussion interessiert mich dabei.

• Irene Hannon - Seesternmomente

Kurzbeschreibung von Amazon:

Steven Roark hat mehrere Gründe, ins beschauliche Hope Harbor zu ziehen: Einerseits möchte er nach seinen Auslandseinsätzen als Soldat endlich ein Zuhause finden. Andererseits fühlt er sich verpflichtet, seinen Bruder im Auge zu behalten, der offenbar das Alkoholproblem ihres Vaters »geerbt« hat. Doch sein Job als Besitzer eines Charterfischerbootes erfüllt Steven nicht und die Versuche, die Probleme seines Bruders zu lösen, lassen die Situation nur weiter eskalieren. Dass die sympathische Grundschullehrerin Holly Miller in Stevens Leben tritt, löst eine zusätzliche Lawine aus – an Emotionen. Trotz all ihrer Unterschiede fühlen sich Holly und Steven unwiderstehlich zueinander hingezogen. Doch sie sind beide zutiefst geprägt von schmerzhaften Erfahrungen ihrer Vergangenheit – und so verschieden wie Tag und Nacht. Bei all diesen Differenzen scheint eine gemeinsame Zukunft völlig ausgeschlossen … oder?

ASIN/ISBN: 3963622148

• Werner Heisenberg - Quantentheorie und Philosophie

ASIN/ISBN: 315009948X

Heisenbergs Gespräche mit Einstein haben schon Kultstatus. Beide konnten über den Horizont ihrer Wissenschaft hinausblicken und waren umfassend gebildet. Aber es war die heitere Gelassenheit und gleichzeitig die ernste Sorge, die das Besondere dieses Gedankenaustauschs darstellte. Die Kompatibilität der Quantenmechanik mit Kant'scher Ethik, die Frage, ob das Schöne in der exakten Wissenschaft auch immer das Gute sei und ob die Erkenntnis immer die Wahrheit, machen die Bedeutung dieser Gespräche aus. Und wie ganz nebenbei gibt Heisenberg noch einen Grundriss der Geschichte der Quantentheorie mit auf den Weg. Ich habe das schmale Buch damals als Student gelesen, aber noch nie besessen, das soll sich jetzt ändern.;)

• Wenn man Bücher bestellt, die erst importiert werden müssen und daher eine längere Lieferzeit haben, und so eine Chaotin ist wie ich, die diese Bestellung dann vergisst, wird man mitunter von einem neuen Buch überrascht. :grin So auch diese Woche.

Joyce Carol Oates, The Accursed

Von Oates kenne ich noch gar nichts, wird also mal Zeit. Das hier klingt nach einem guten Roman für den Spätherbst. :-]

ASIN/ISBN: 0062234358

• Vielleicht muss Frau Oates aber auch noch länger warten. Im Moment weiß ich nämlich noch nicht, ob ich jemals wieder etwas anderes lesen will als Neal Stephenson! Deswegen habe ich mir von ihm auch gleich den kompletten Baroque-Zyklus bestellt – insgesamt so um die 2.700 Seiten :-)

Buch Nr. 1: Quicksilver

ASIN/ISBN: 0060593083

Buch Nr. 2: The Confusion

ASIN/ISBN: 0060733357

Und Nr. 3: The System of the World

ASIN/ISBN: 0060750863

• Hier haben wieder zwei Empfehlungen von eat.read.sleep Einzug gehalten

David Szalay - Turbulenzen

Ein Roman wie ein Dominospiel: Jedes Leben berührt ein anderes.

Zwölf Menschen begegnen sich, während ihr Leben in Turbulenzen gerät. Auf dem unruhigen Flug nach Madrid kommt eine Frau, die ihren krebskranken Sohn in London besucht hat, mit ihrem Sitznachbarn ins Gespräch. Der Geschäftsmann aus dem Senegal weiß noch nicht, dass ihn in Dakar die Nachricht eines tragischen Unfalls erwartet, bei dem ein Frachtpilot Zeuge wurde. In diesem höchst spannenden Roman berührt jedes Leben das nächste, ob es der indische Golfer ist, der seinen senilen Vater bestiehlt, oder die Tochter einer ausgewanderten Deutschen, die einen syrischen Flüchtling heiraten will. Mit magischer Schwerelosigkeit nimmt uns der international gefeierte Autor David Szalay mit auf eine Reise rund um die Welt.

ASIN/ISBN: 3446267654

• und dieses hier

Erich Kästner - Fabian

Dr. Jakob Fabian, Germanist und Reklametexter, lässt sich durch das Berlin der »Goldenen Zwanziger« treiben. Er wirft sich in erotische Abenteuer, trinkt mit Journalisten um die Wette und versucht, im Labyrinth der Großstadt seine Integrität und seine Ideale zu behaupten. Doch die Stadt windet sich wie in einem Fiebertraum; die junge Demokratie der Weimarer Republik wird mehr und mehr in ihren Grundfesten erschüttert. Dann lernt Fabian im Atelier einer Bildhauerin, wo sich leichte Mädchen und Todeskandidaten ein Stelldichein geben, die junge Juristin Cornelia kennen. Die beiden verlieben sich – doch die Liebe hat keine Konjunktur.

ASIN/ISBN: 3038820083

• Das war eins der wenigen Bücher, die ich richtig mochte, als wir sie zu Schulzeiten lesen mußten.

• Das ist eines meiner liebsten von Kästner. Viel Freude damit!

• So gut? Was hast du sonst noch von ihm gelesen und empfiehlst du mir?