Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

• Herr Killerbinchen im Buchladen: "Willst du das auch lesen?"

Frau Killerbinchen lapidar zurück: "Klaro."

Somit neu in unseren Haushalt eingezogen (aber ich musste es mal nicht bezahlen :zwinker )

Was wissen wir schon über unsere Eltern? Meistens viel weniger, als wir denken. Und manchmal gar nichts. Die fünfzehnjährige Kim hat ihren Vater noch nie gesehen, als sie von ihrer Mutter über die Sommerferien zu ihm abgeschoben wird. Der fremde Mann erweist sich auf Anhieb nicht nur als ziemlich seltsam, sondern auch als der erfolgloseste Vertreter der Welt. Aber als sie ihm hilft, seine fürchterlichen Markisen im knallharten Haustürgeschäft zu verkaufen, verändert sich das Leben von Vater und Tochter für immer.

Ein Buch über das Erwachsenwerden und das Altern, über die Geheimnisse in unseren Familien, über Schuld und Verantwortung und das orange-gelbe Flimmern an Sommerabenden.

ASIN/ISBN: 345327377X

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Das ist ein ganz wunderbares Buch. Viel Spaß damit :wave

• Helmut Uhlig - Die Seidenstraße

ASIN/ISBN: 3404602676

Eine 2000jährige Erfolgsgeschichte.

Für die Seidenhändler war der lange Weg, den ihre Karawanen von Changan, der alten chinesischen Hauptstadt, über Zentralasien, Afghanistan, Persien und den vorderen Orient bis zu den Häfen des Mittelmeers zurückzulegen hatten, äußerst gefahrenvoll und beschwerlich. Aber seit dem Römischen Reich wurde ihre Ware in Europa mit Gold aufgewogen. Die "Seidenstraße " ließ sagenhafte Städte wie Taschkent und Samarkand erblühen, war dabei Machtinstrument von Sultanen und Mogulen. Gleichzeitig war sie aber auch ein Kultur- und Handelstransfer zwischen Orient und Okzident. Helmut Uhlig bereiste die Seidenstraße und fand sie so abenteuerlich vor, wie vor 1000 Jahren.

Helmut Uhlig, 1922 - 1997, war ein Wiener Kunsthistoriker, der zu den meistgelesenen Asien - Autoren der Gegenwart gehört. Sein Schwerpunkt liegt auf der Kulturgeschichte und der Religionsgeschichte Asiens.

• Nachdem mir die Frauen von London Sarah Waters immer noch in sehr guter Erinnerung geblieben ist, wollte ich noch weitere Bücher der Autorin lesen und habe in einem offenen Bücherregal dieses entdeckt.

Margaret ist mit ihren 27 Jahren im viktorianischen England bereits eine alte Jungfer. Sie lebt noch bei ihrer Mutter, der Vater ist vor kurzem gestorben, die jüngere Schwester Helen längst verheiratet. Margaret nimmt, um schlafen zu können, jeden Abend Laudanum; ihre Tage vergehen in einer Art betäubtem Müßiggang. Da ihr dieser Zustand unerträglich ist, beschließt sie, mehrmals in der Woche im Frauengefängnis Millbank, einem düsteren Ort ohne Trost und Hoffnung, karitative Arbeit zu verrichten, indem sie mit den Gefangenen spricht. Bereits bei einem der ersten Besuche lernt Margaret Selina kennen, die wegen Betrugs und Diebstahls zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Dennoch scheint Selina auf Margarets Zuspruch nicht angewiesen zu sein, denn sie steht in einer engen Beziehung zu ihren Geistern. Selina ist ein Medium, und sie weiß, daß die Geister, die sie besuchen kommen, sie eines Tages auch befreien werden. Der zunächst skeptischen Margaret liefert Selina einen Beweis nach dem anderen für ihre spirituellen Kräfte. Zwischen den beiden Frauen entsteht eine enge Beziehung, in deren Verlauf Selina die Verführerin und Margaret die Verführte ist. Und dann rückt der Tag von Selinas Flucht immer näher ... Sarah Waters' mehrfach preisgekrönter Roman erzählt die unheimliche Geschichte um Freundschaft und Verrat zweier gegensätzlicher Frauen.

ASIN/ISBN: 3746613477

• ASIN/ISBN: 3743202069

Kurzbeschreibung von Amazon:

Willkommen in der Ellingham Academy!

Versteckt in den Bergen Vermonts ist die Privatschule der ideale Ort für die begabtesten Schüler des Landes – Bestsellerautoren, YouTube-Stars, Künstler, Erfinder. Doch das Internat umgibt eine tragische Geschichte. Vor mehr als 80 Jahren wurden Frau und Tochter des Schulgründers entführt. Genau deshalb wird Stevie Bell an der Akademie aufgenommen: Sie soll die bisher ungeklärte Ellingham-Affäre lösen.

Und schon bald erhält sie eine mysteriöse Botschaft, die einen Mord ankündigt. Als ein Schüler kurz darauf tot aufgefunden wird, ist Stevie überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen diesem Todesfall und den Verbrechen aus der Vergangenheit gibt.

Stevie Bell ist großer Fan von Sherlock Holmes und Agatha Christie. Aber noch viel mehr begeistern sie reale Kriminalfälle – wie die bisher ungelöste Ellingham-Affäre. Als Schülerin der exklusiven Ellingham Academy kann sie endlich selbst am Schauplatz der legendären Entführung ermitteln. Doch als ein Mitschüler ums Leben kommt, muss Stevie nicht nur das Verbrechen von damals aufklären.

• Meike Werkmeister; Das Glück riecht nach Sommer

Für das große Glück ist Platz in der kleinsten Laube ...

Die große weite Welt muss es für die Ärztin Ina gar nicht sein. Nach dem Studium zog sie zurück in ihre alte Heimat an der Küste – zurück zu einem Mann, von dem sie dachte, er wäre ihre Zukunft. Doch der Mann ist längst Vergangenheit, und die Stelle im Husumer Krankenhaus ist Ina auch los. Kurzerhand folgt sie einem Jugendtraum und zieht nach Hamburg, wo sie in einer kleinen Laube am Alsterfleet unterschlüpft. Während sich das verwilderte Gartenstück unter ihren Händen in ein Blütenmeer verwandelt, blüht auch Ina wieder auf. Und sie erkennt: Nur, wenn sie auf ihr Herz hört, kann aus alten Träumen etwas ganz Neues entstehen ...

ASIN/ISBN: 3442492742

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Damit ich nach dem bereits seit Januar vorhandenen und noch ungelesenen Band zwei dann ohne Pause weiterlesen kann. Allerdings habe ich auch erst im August mir den ersten Band beschafft und gelesen.

Michaela Grünig

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Dunkle Wolken über der weißen Stadt am Meer

Ostsee, 1935: Ins Palais Heiligendamm kommen jetzt verdiente Volksgenossen und Parteigrößen, darunter auch Hitler und Goebbels. Eine schwierige Aufgabe für Elisabeth und ihre Tochter Julia, die nun in der 3. Generation im familieneigenen Hotel arbeitet. In Hitlers Gefolge lernt sie den charmanten Hugo kennen, ein Abenteurer, der Julias Herz schneller schlagen lässt. Paul kämpft derweil mit schweren Zweifeln. Hin und her gerissen zwischen Liebe und Moral wird er zu einem Schritt gezwungen, der sich als schicksalhaft erweist ...

ASIN/ISBN: 3785727682

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

• Als Geschenk gekauft für zwei sehr junge und eifrige Leserinnen, die von dieser Reihe nicht genug bekommen können. :)

ASIN/ISBN: 389565308X

Gitte Spee, Ulf Nilsson - Kommissar Gordon - Der letzte Fall?

Kröte Kommissar Gordon und Mäuseassistentin Buffi sind ein wunderbares Gespann, auch wenn Buffi immer mehr für zwei arbeiten muss und Gordon etwas bequem geworden ist. Sie klären Fälle auf, die nachvollziehbar sind für Kinder und zeigen Lösungen auf, die den Täter verlegen machen und über seine Tat nachdenken lassen, aber nicht demütigen. Dem Recht wird genüge getan, ohne das die Humanität ( Hier vielleicht eher Krötität?) dabei untergeht. Die schönen Zeichnungen entsprechen den einfachen, aber intelligenten Geschichten und entwickeln einen hohen Suchtfaktor. 🐸🐭

• Büchereiausbeute

Mathijs Deen - Der Holländer

Es soll eine ruhige Fahrt übers Wattenmeer für Geeske Dobbenga werden, die letzte vor ihrer Pensionierung beim niederländischen Grenzschutz. Doch in der Emsmündung stößt ihr Patrouillenboot auf eine Leiche. Bevor die Flut sie wegträgt, bringen Geeske und ihre Mannschaft sie nach Delfzijl in den Niederlanden. Damit beginnen die Probleme: Der Tote war Deutscher, und sein Fundort liegt in umstrittenem Grenzgebiet. Während der Streit um die Zuständigkeit beiderseits der Grenze eskaliert und die Fragen rund um den toten Wattwanderer sich häufen, schickt die Bundespolizei See in Cuxhaven heimlich einen Ermittler nach Delfzijl: Liewe Cupido, gebürtiger Deutscher, aber auf der niederländischen Insel Texel aufgewachsen. Seine deutschen Kollegen nennen diesen eigenwilligen, schweigsamen Typen: den Holländer. Wer, wenn nicht er, könnte den Fall lösen?

ASIN/ISBN: 386648674X

• David Safier - Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof in der beschaulichen Uckermark entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es einen dubiosen Geschäftsführer, eine spröde Buchhalterin, eine sensible Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz. Mit Letzterem teilt Angela nicht nur ihre Liebe zu Shakespeare, der ältere Herr sieht auch noch aus wie ein ehemaliger französischer Filmstar. Wird Angela dem rauen Charme dieses Mannes verfallen? Und was sagt ihr Gatte Achim dazu? Der zweite Fall der Meisterdetektivin Miss Merkel stellt die Ex-Bundeskanzlerin auch privat vor kniffelige Probleme.

ASIN/ISBN: 3463000296

• Patricia Koelle - Die eine, große Geschichte

Wenn nicht jetzt, wann dann?

An einem ganz normalen Tag in der Mitte seines Lebens steigt Busfahrer Kalle aus und folgt den ziehenden Wolken auf eine Reise ans Meer...

Er fährt einen gelben Berliner Doppeldeckerbus. Er ist Busfahrer mit Leib und Seele. Doch eines Tages stellt Kalle seinen Bus ab und lässt sein bisheriges Leben hinter sich. Auf seiner Reise in Richtung Meer, bei der er den Wolken folgt, sucht er die eine, große Geschichte, die alle schönen Dinge der Welt beschreibt. Dabei trifft er auch besondere Menschen - darunter eine Frau, deren Lächeln sich in seinen Gedanken festsetzt. Wird Kalle in den Wassern und an den Stränden des Nordens seine eine, große Geschichte finden?

ASIN/ISBN: 3596296013

• Ich kenne den Kommissar aus einem befreundeten Haushalt mit Kindern und die Geschichten kommen wirklich gut an. Tolle Geschenkidee!

• Heute in Zwickau gekauft für die Jüngsten einer Kollegin.

ASIN/ISBN: 3407770405

Frederick ist eine Maus, die im Sommer die warmen Farben der Blumen und Bäume sammelt und dazu bunte Geschichten erfindet, die sie im bitterkalten Winter dann den anderen Mäusen erzählt, damit die nicht mehr so frieren.

Wunderbar erzählt und illustriert von Leo Lionni. Das würde ich am liebsten selber behalten, aber zum Glück habe ich noch mein Altes.:)

• ASIN/ISBN: 3407770405

Das würde ich am liebsten selber behalten, aber zum Glück habe ich noch mein Altes.:)

Ich habe das bestimmt als Kind auch aus der Bücherei ausgeliehen... als es irgendwann im Öffentlichen Bücherschrank stand, habe ich es auch erst einmal für mich mitgenommen.

• Und das ist zwar noch nicht da, aber bestellt, und ich freu mich drauf!

Chantry Westwell, Dragons, Heroes, Myths & Magic

Dragons, Heroes, Myths & Magic presents fifty of the very first adventure stories, set out across seven sections, featuring Heroes and Heroines; Epic Battles; Magical Events and Miracles; Villains, Crime and Murder; Quests or Journeys; Animals; and Love Stories. Ranging from long and complex epics developed around historical figures including Charlemagne, King Arthur and Alexander the Great, to smaller, vibrant tales absorbing local characters on the periphery. Marvellously varied, surprising and enlightening, and featuring both the stories and art behind Merlin, Christine de Pisan, Sir Gawain, Renard the Fox, Dante and Beatrice, the Odyssey, Saint Brendon and Tristan and Isolde, this book provides an intimate insight into the medieval mind.

Chantry Westwell has used her profound knowledge of the British Library's illuminated manuscript collections to explore some of literature's most celebrated stories, together with the deep history of the books and chronicles in which they were first preserved. Presented alongside them in full colour are some of the most exquisite examples of art to survive from the 8th to the 16th centuries: works of supreme beauty inspired by the stories

ASIN/ISBN: 0712354603