Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

• Shehan Karunatilaka - The Seven Moons of Maali Almeida

ASIN/ISBN: 1908745908

Dieses Buch steht auf der Shortlist für den diesjährigen Booker-Prize. Der Autor stammt aus Sri Lanka und sein Debut-Roman Chinaman hat 2011 den Commonwealth Prize gewonnen.

Es geht anscheinend um einen gerade verstorbenen Kriegsfotografen, der in einem behördenartigen Nachleben aufwacht und die sieben Monde aus dem Titel Zeit hat herauszufinden wer sein Mörder ist. Klingt wie eine Satire auf das vom Bürgerkrieg gebeutelte Sri Lanka der 1990er Jahre.

Bin gespannt.

• Liska Jacobs - The Worst Kind of Want

ASIN/ISBN: 0374272662

Der zweite Roman, der aus LA stammenden und jetzt in Berlin lebenden Autorin Liska Jacobs. Ihren ersten Catalina und ihren letzten The Pink Hotel fand ich bereits sehr gelungen.

Hier geht es um eine Frau in ihren Vierzigern, die sich um ihre kranke Mutter kümmert, dann aber nach Italien gerufen wird, um auf ihre Nichte im Teenager-Alter aufzupassen. Sie scheint sich statt dessen dort zusammen mit ihrer Nichte in das Partyleben zu werfen und verliebt sich in einen viel jüngeren Mann. Ein umgekehrte Variante von Lolita.

• Die Greatcoats habe ich komplett gelesen. Das sind rasante, unterhaltsame Bücher mit humorvollen, spritzigen Dialogen und Gekabbel zwischen den Helden. Das World-Building ist nicht zu komplex, das Ganze liest sich also auch sehr leicht.

Ich habe damals den ersten Band nicht geschafft. Vielleicht war es der falsche Zeitpunkt. Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen.

• Ich habe damals den ersten Band nicht geschafft. Vielleicht war es der falsche Zeitpunkt. Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen.

Vielleicht war es auch wirklich nicht das richtige Buch für dich, das kann auch sein. Ich hab diese Bücher vor zwei Jahren gelesen, in einer Zeit, als ich wegen der damaligen Corona-Situation arg Probleme hatte, mich überhaupt aufs Lesen zu konzentrieren. Da haben die Greatcoats gut für mich funktioniert.

• Andrej Kurkow - Samson und Nadjeschda

ASIN/ISBN: 3257072074

Zitat

Kiew, 1919: In den Wirren nach der Russischen Revolution stößt der junge Samson, gerade zur Vollwaise geworden, beinahe durch Zufall zur neuen sowjetischen Polizei. Sein erster Fall ist gleich äußerst mysteriös: Ein abgeschnittenes Ohr, ein Knochen aus reinem Silber und ein Anzug aus feinem englischem Tuch geben ihm Rätsel auf. Doch die Zeiten sind gefährlich und halten jeden Tag neue Überraschungen bereit. Zum Glück lernt Samson die patente Nadjeschda kennen, die ihm bei den Ermittlungen hilft und an die er schon bald sein Herz verliert.

Das Buch ist die Empfehlung einer Freundin zum Thema Ukraine, auch wenn der jüngste Roman von Andrej Kurkow in den späten Revolutionsjahren spielt und nicht in der Gegenwart.

Vor langer Zeit habe ich mal begeistert Andrej Kurkow immer wieder gelesen. Sein Pinguin aus Picknick auf dem Eis ist mir in Erinnerung als hätte ich den Roman am vergangenen Wochenende beendet.

ASIN/ISBN: 3257232551

• Ein bisschen ist aber für Isolierung nicht ausreichend…

Auf Empfehlung von baro Band 1 der Daevabad-Trilogie

ASIN/ISBN: 3833240997

KAIRO, IM SPÄTEN 18. JAHRHUNDERT. Die junge Nahri verdient ihren Lebensunterhalt damit, osmanische Adlige mit medizinischen Taschenspielertricks zu betrügen, in der Hoffnung auf ein sorgenfreies Leben. Doch als sie bei einem ihrer Rituale versehentlich Dara herbeiruft, einen ebenso gerissenen wie mysteriösen Dschinn-Krieger, gerät ihr Leben aus allen Fugen. Zusammen mit ihrem unfreiwilligen Verbündeten flüchtet Nahri über heiße windgepeitschte Sande und Flüsse voller mythischer Kreaturen nach Daevabad – der sagenumwobenen Stadt aus Messing – und Heimstätte der Dschinn-Clans. Es ist eine Stadt voller Magie und Feuer, in der die eigene Abstammung so gefährlich sein kann wie jeder bösartige Zauber; eine Stadt, in der alte Ressentiments tief sitzen und der königliche Hof mit eiserner Hand regiert; eine Stadt, an die Nahri nun unwiderruflich gebunden ist - und in der ihre bloße Anwesenheit einen Krieg zu entfachen droht, der schon seit Jahrhunderten brodelt … Band 1 der Daevabad-Trilogie Die Daevabad-Trilogie im Überblick Band 1: Die Stadt aus Messing Band 2: Das Königreich aus Kupfer Band 3: Das Imperium aus Gold

Ich sollte mal meine Leserindrücke posten, mittlerweile habe ich alle drei gelesen und wünsche dir viel Spaß damit.

• Was ist bei uns denn so eingezogen zuletzt.

Natürlich was historisches:

ASIN/ISBN: 3785728085

Da kann meine Frau nie nein sagen und bestellt die signierte Ausgabe immer vor. Profitiere ich ja auch von, ich lese Gable ja auch gerne :)

ASIN/ISBN: 3453361342

Da bin ich durch die Leserundenplanung hier drauf aufmerksam geworden. Allerdings möchte ich mich zeitlich nicht festlegen und daher steht es erstmal im Regal bis es passt.

ASIN/ISBN: 1405944463

Das war der Portofüller.

Und dann gab es noch ein paar alte gebrauchte SF Schätze, hoffe ich zumindest. Da ist mir die ISBN aber zu mühselig, haben ja gar nicht alle.

A.E. Van Vogt - Weltraumexpedition der Space Beagle

Moewig Science Fiction Jahrbuch 198ü

Poul Anderson - Der Außenweltler

M.A. Foster - Die Zan-Spieler

• Der Theiss - Verlag (wbg) hat mir eine Voranzeige geschickt und ich habe es heute bestellt:

Peter Graf, Ulrich Fauve - Exil

ASIN/ISBN: 3806245347

"Nationalsozialismus, Judenverfolgung und Krieg, in der Zeit von 1933 bis 1945 lebten viele Literaturschaffende im Exil. Dieses Kompendium sammelt erstmals ihre Stimmen aus deutschsprachigen Zeitschriften für Exilliteratur aus Nord- und Südamerika, Europa und Asien.

Exilzeitungen wie "Weltbühne", "Pariser Tageblatt" oder "Aufbau" verbreiteten Artikel heute oft vergessener und unbekannten Autoren. Diese Anthologie bietet einen Beitrag zur Literaturgeschichte und erzählt auch die Flüchtlingsgeschichten, die hinter den einzelnen Beiträgen stehen." (Verlagsanzeige)

3 Bde. im Schober.

• Die Salzbaronin von Petra Durst-Benning

Beschreibung (von Amazon):

Württemberg im Jahr 1804: Georg von Graauw möchte die Saline der Familie zu einem Heilbad umbauen. Doch seine tatkräftige Schwester Dorothea hat einen anderen Traum: den bergmännischen Abbau von Salz. Als ihr Bruder zu einer längeren Reise aufbricht, übernimmt sie kurzerhand die Leitung der Saline und veranlasst eine Grabung nach dem weißen Gold. Georg tobt, als er davon erfährt. Doch die ungewöhnliche Dorothea hält noch eine andere Überraschung für ihn bereit…

ASIN/ISBN: 3548612377

• Gebraucht, Sonntag-Nacht:

Miraphora Mina und Eduardo Lima, die Gründer des preisgekrönten Designstudios MinaLima, haben die grafische Gestaltung der Harry-Potter-Filme geprägt. Aus ihrer Hand stammen unvergessliche Requisiten wie die Karte des Rumtreibers.

Diese von ihnen gestaltete Ausgabe enthält den ungekürzten Text, geschmückt von zahlreichen fantasievollen Bildern und zauberhaften Extras aus Papier. Entstanden ist ein prächtiges Kunstwerk, das Leser*innen jeden Alters dazu einlädt, die weltberühmte Geschichte noch einmal ganz neu zu entdecken.

ASIN/ISBN: 3551558310

• Aus einem Bücherschrank in Miesbach(Bayern) mitgenommen:

"Die Kathedrale des Meeres" von Ildefonso Falcones

ASIN/ISBN: ‎ B07969M5ZT

Spanien im 14. Jahrhundert: Die Landbevölkerung stöhnt unter dem Joch der Feudalherren. Barcelona jedoch ist frei. Und Barcelona ist reich. Hier macht der junge Arnau seinen Weg vom mittellosen Steinträger zu einem der angesehensten Bürger der Stadt. Er ist Teil eines unerhörten Plans: die Errichtung einer Kathedrale, die den Himmel stürmen soll.

• Das wurde mir heute auch auf den Reader geladen. :-]

• Ein wirklich gelungener Erstlingsroman des Juristen Falcones, der sich mit der Geschichte seiner Stadt im Mittelalter bemerkenswert intensiv auseinander gesetzt hat.

Besonders die Soziologie dieser "Steineträgergesellschaft" ist signifikant dargestellt für eine besondere Spielart bürgerlicher Emanzipation in der spätmittelalterlichen Stadt. Ähnliche Funktionen hatten in anderen Städten die Gilden, welche die Möglichkeit zur Mitsprache und Mitentscheidung, zur Einflussnahme und Partizipation einforderten.

Ausserdem ist das alles in einer kraftvollen und ausdrucksstarken Sprache spannend erzählt.

Viel Spaß Dir dabei.:wave

• Ein wirklich gelungener Erstlingsroman des Juristen Falcones, der sich mit der Geschichte seiner Stadt im Mittelalter bemerkenswert intensiv auseinander gesetzt hat.

Besonders die Soziologie dieser "Steineträgergesellschaft" ist signifikant dargestellt für eine besondere Spielart bürgerlicher Emanzipation in der spätmittelalterlichen Stadt. Ähnliche Funktionen hatten in anderen Städten die Gilden, welche die Möglichkeit zur Mitsprache und Mitentscheidung, zur Einflussnahme und Partizipation einforderten.

Ausserdem ist das alles in einer kraftvollen und ausdrucksstarken Sprache spannend erzählt.

Viel Spaß Dir dabei.:wave

Das steht hier auch schon ewig ungelesen rum. Nach dem Plädoyer sollte ich es vielleicht mal lesen ;-)