Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

• Flowers of passion 1-6 ( Band 4 ist gerade noch auf dem Weg zu mir)

Hier zu Band 1:

Nie hätte Maddie Jennings sich träumen lassen, dass ihr neues Gartenprojekt in L.A. ihr Leben verändern könnte. Doch als die frisch getrennte Landschaftsarchitektin im Haus ihrer Auftraggeberin Valentina Connor auf deren Bruder Landon trifft, ist es um sie geschehen. Auch der attraktive CEO aus San José ist augenblicklich von Maddie verzaubert – ein Gefühl, das er seit dem Tod seiner Frau nicht mehr zugelassen hat. Eine zarte Liebe erblüht. Aber sind sie bereit für eine Beziehung? Nicht nur die Vergangenheit, sondern auch Landons bevorstehende Abreise gefährden ihr junges Glück ...

ASIN/ISBN: 3492315917

• H. Hunting

Lean on me

So hatte sich Ethan Kase sein Leben als Eishockey-Profi nicht vorgestellt! Nachdem er vor acht Jahren seine Heimatstadt und seine große Liebe Lilah verlassen hat, um ein erfolgreicher NHL-Spieler zu werden, ist er nun wieder zurück und hofft auf eine zweite Chance mit der Frau, die er nie vergessen konnte. Doch Lilah hat nicht vor, ihm so leicht zu verzeihen. Auch sie kann sich noch an die glückliche Zeit mit Ethan erinnern - und an die Trauer, die sie nach der Trennung empfunden hat. Ethan muss jetzt in das härteste Spiel seines Lebens einsteigen - und es geht um nicht weniger als Lilahs Herz ...

ASIN/ISBN: 3736312857

• Band 2+3 der Leuchttum Trilogie von

Kira Mohn

hier zu Band 2:

Seanna liebt das Meer. Nein, sie braucht es sogar. Nur wenn sie tief die salzige Luft einatmet, nur wenn sie sich ganz vom Geräusch der Wellen erfüllen lässt, kommen ihre Gedanken zur Ruhe. Dann kann sie für kurze Zeit vergessen, was vor einem Jahr passiert ist. Daher geht sie jede Nacht, sobald ihre Schicht im einzigen Pub des kleinen irischen Dorfes Castledunns vorbei ist, hinunter zum Strand – bis sie dort Niall Kennan begegnet, ihrem neuen Chef. Gegen ihren Willen fühlt sie sich von dem ruhigen Mann mit den faszinierenden Tattoos angezogen, und im Licht des Mondes beginnt etwas, das Seannas sorgsam errichtete Mauern einzureißen droht …

ASIN/ISBN: 3499000067

• Ich konnte nicht widerstehen :-)

• Die Tote ist perfekt geschminkt und gekleidet, als hätte sie ein Rendezvous. Erst die Autopsie enthüllt, dass man Yang Fenfang ausgeweidet hat wie ein Tier. Die kunstvoll inszenierte Tat reißt Kommissar Lu Fei aus der öden Routine, die seit der Strafversetzung in die nordchinesische Provinz sein Leben bestimmt. Aus Peking kommen alsbald linientreue Kollegen, die rasch einen Schuldigen finden. Lu Fei bezweifelt allerdings, dass der Richtige verhaftet wurde. Er ermittelt weiter und stößt auf eine ganze Serie von bizarren Frauenmorden – doch damit ruft er mächtige Gegner auf den Plan....

ASIN/ISBN: 3442492629

• Ich hab mir heute aus der Bücherei das vorbestellte "Alles, was wir nicht erinnern", von Christiane Hoffmann geholt.

DIE FLUCHT DES VATERS - EINE NACHWANDERUNG NACH 75 JAHREN

«Zu Fuß?» «Zu Fuß.» «Allein?» «Allein.» Christiane Hoffmanns Vater floh Anfang 1945 aus Schlesien. 75 Jahre später geht die Tochter denselben Weg, 550 Kilometer nach Westen. Sie kämpft sich durch Hagelstürme und sumpfige Wälder. Sie sitzt in Kirchen, Küchen und guten Stuben. Sie führt Gespräche – mit anderen Menschen und mit sich selbst. Sie sucht nach der Geschichte und ihren Narben. Ein sehr persönliches, literarisches Buch über Flucht und Heimat, über die Schrecken des Krieges und über das, was wir verdrängen, um zu überleben.

Deutschland in den 1970er Jahren. Unter dem Tisch sitzen die Kinder. Oben seufzen die Erwachsenen, essen Schnittchen und reden über die verlorene Heimat. Sie geben ihre Verletzungen und Alpträume weiter an die nächste Generation. Nach dem Tod des Vaters kehrt die Tochter in das schlesische Dorf mit dem malerischen Namen zurück, nach Rosenthal, das jetzt Rózyna heißt. Am 22. Januar 2020 bricht sie auf und geht noch einmal den Weg seiner Flucht. Was bleibt heute vom Fluchtschicksal? Wie gehen Familien, wie gehen Gesellschaften, Deutsche, Polen und Tschechen mit der Vergangenheit um? Christiane Hoffmanns Buch holt die Erinnerung an Flucht und Vertreibung ins 21. Jahrhundert, es verschränkt ihre Familiengeschichte mit der Historie, Zeitzeugenberichte mit Begegnungen auf ihrem Weg. Doch es ist vor allem ein sehr persönliches Buch, geschrieben in einer literarischen Sprache, die Suche einer Tochter nach ihrem Vater und seiner Geschichte.

ASIN/ISBN: 3406784933

• Ich bin heute abend noch kurz bei meinem Stammantiquariat vorbei, hier ein Teil meiner Beute.

Nicole Bröhan - Fürst Pückler

ASIN/ISBN: 3897738503

Hermann von Pückler - Muskau (1785 - 1875) war ein Feuerkopf, ein streitbarer Geist, der nie ein Blatt vor den Mund nahm. Der 1822 in den Fürstenstand erhobene Aristokrat war reich, verwöhnt, anspruchsvoll bis zum Exzess und gleichzeitig ein genialer Kopf, kreativ, liberal und voller Schaffensdrang. Er ließ auf seinen Gütern einige von Europas schönsten Parkanlagen schaffen, die er selbst entwarf, bis ins Detail.

Er bereiste Europa, Asien und Teile von Afrika und war ein erfolgreicher Reiseschriftsteller.

Die Kunsthistorikerin Nicole Bröhan hat sich mit Leben und Werk dieses hochinteressanten, höchst individuellen Charakters auseinandergesetzt. Eine Spurensuche.

• Michael Tsokos - Sind Tote immer leichenblass?

ASIN/ISBN: 3426788241

Der Chef der Münchner Rechtsmedizin rückt so einige Irrtümer gerade, auch der Tatort - "Kollege" Börner bleibt davon nicht verschont. Wie verhält es sich wirklich mit der Bestimmung der Todeszeit? Wie sieht die Tatortarbeit des Rechtsmediziners aus? Welche Anzeichen an der Leiche lassen auf bestimmte Arten der Todesursache schließen und was sagt uns die Hautfarbe bei der makroskopischen Untersuchung?

Auf seine übliche trocken humorvolle Art ist Tsokos immer lesenswert. Ein kleines Zuckerl für mein Steckenpferd, die Forensik.

• Michael Tsokos - Die Zeichen des Todes

ASIN/ISBN: B06Y6DZ9SQ

Der erste Augenschein ist ein entscheidender Moment für den Rechtsmediziner. Tsokos kann die Zeichen lesen, Strangulationsmale von Würgemalen unterscheiden oder bestimmte Arten von Vergiftungen schon an der Hautfarbe erkennen. Am Beispiel von zwölf Kriminalfällen aus seiner Praxis schildert er berühmte Straftaten und ihre Aufklärung.

Einer Patientin wurden im Pflegeheim falsche Medikamente und anschließend eine Salzlösung verabreicht. Woran ist sie gestorben? Ein Häftling hängt am Fensterkreuz seiner Zelle, war es Suizid? Wie identifiziert man eine Leiche ohne Kopf?

Ein authentischer Blick in extreme Abgründe.

• ASIN/ISBN: 3570166074

Beschreibung von Amazon:

Als Brynn an ihre alte Schule zurückkehrt, hat sie nur ein Ziel vor Augen: den Tod ihres Lieblingslehrers aufzuklären, der vor vier Jahren ermordet wurde. Ausgerechnet Brynns ehemals bester Freund Tripp war einer der drei Schüler, die Mr Larkin tot auffanden. Seine Zeugenaussage entlastete seine Mitschüler erheblich. Doch Tripp hat nie vergessen, was er für die beiden getan hat – und dass alles eine Lüge war. Als Brynn ermittelt, stellt sie nach und nach alles infrage, was sie über die Schule, ihren Lieblingslehrer und ihren besten Freund zu wissen glaubt…

• Wird am Erscheinungstag geliefert:-]

ASIN/ISBN: 344249110X

Beschreibung von Amazon:

BKA-Profiler Maarten S. Sneijder ist bei seinem letzten Einsatz nur knapp dem Tod entronnen und hat fast sein gesamtes Team verloren. Darunter auch seine Kollegin Sabine Nemez. Da ergibt sich ein Hinweis, dass zumindest sie noch am Leben sein könnte. Unter Hochdruck muss Sneijder nun ein neues Team zusammenstellen, um sie aufzuspüren und aus den Verstrickungen eines hochkomplexen Falles zu befreien. Dabei ist vor allem die Mitarbeit des exzentrischen Leipziger Kripoermittlers Walter Pulaski entscheidend. Doch der ist gerade selbst einem besonders grausamen Verbrechen auf der Spur und zeigt sich wenig hilfsbereit ...

• ASIN/ISBN: 303880021X

Beschreibung von Amazon:

Kay Donovan ist siebzehn und hat ihr Leben am Bates-Internat in Neuengland neu eingerichtet. Doch als ihre Clique die Mitschülerin Jessica Lane tot auffindet, ändert sich alles und Kays sorgsam konstruiertes Dasein beginnt zu bröckeln. Denn Jessica hat Kay einen verschlüsselten »Racheblog« hinterlassen, in dem nahezu alle verdächtigt werden, die etwas mit ihrem Tod zu tun haben könnten. Und Kay soll alle Betreffenden mit ihren Vergehen konfrontieren – tut sie dies nicht, würden alle anderen von Kays Geheimnis erfahren …

• Meine geliebte, großartige Fantasy-Ereos-Reihe geht mit dem 5. Band weiter, freu, habe ich heute gekauft:

"Blutig Dunkelheit bricht über Ereos herein

und lässt nur den Tod als Zeuge zurück.

Ein Frevel, der nicht ungesühnt bleiben darf

und grimmig Bestie weckt.

Zornig Gebrüll, tanzend Gesang,

und Freunde, die um das Überleben kämpfen.

Das Spiel von Tag und Nacht verlangt den vorletzten Zug."

ASIN/ISBN: B0BBJLZD3M

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• ASIN/ISBN: 3746629810

Beschreibung von Amazon:

Die Macht eines legendären Parfüms 1799 entdeckt der Parfümeur Giles L’Étoile im Gefolge einer ägyptischen Expedition die Mumien zweier Liebender, die sich noch im Tod an den Händen halten. Bei ihnen wird ein geheimnisvolles Artefakt aus der Parfümmanufaktur Kleopatras gefunden. Mehr als zweihundert Jahre später versuchen die Geschwister Jac und Robert L’Étoile, ihr Familienunternehmen vor dem Bankrott zu bewahren, und kommen der alten Legende eines Duftes auf die Spur, der den Menschen über den Tod hinaus ihren Weg weisen soll. Plötzlich verschwindet Robbie, und in seinem Labor wird ein Toter gefunden. Gemeinsam mit ihrem Exfreund Griffin macht sich Jac auf die Suche nach ihrem Bruder und der Rezeptur und verstrickt sich immer tiefer im Labyrinth der Vergangenheit. “Raffiniert, mit unvergesslichen Charakteren; eine wundervolle Mischung aus Spannung, Tempo und Erzählkunst.“ Kate Mosse, Autorin von „Das verlorene Labyrinth“ „Ein wundervoll sinnlicher und spannungsreicher Roman.“ Publishers Weekly Mit Bonusmaterial zur Geschichte des Parfüms

• ASIN/ISBN: 3746631092

Beschreibung von Amazon:

Die dunkle Macht der Düfte. Auf der Insel Jersey kommt Jac L’Étoile einem unheilvollen Duft auf die Spur. Bereits die Kelten vertrauten in ihren Ritualen auf seine Kraft, und auch der große Dichter Victor Hugo wurde von seiner schicksalhaften Macht in den Bann geschlagen. Um das Geheimnis des Duftes zu entschlüsseln, muss sich Jac ihrer Bestimmung stellen – und gerät dabei selbst in tödliche Gefahr. Ein neues Abenteuer um die Parfümeursfamilie L’Étoile.

• Fandest Du erstere und letztere gut?

Also von den Gentleman Bastards kenne ich nur den ersten Band, den fand ich ganz gut. Das Erzähltempo war mir etwas zu unausgewogen: In der ersten Hälfte war das sehr niedrig, alles wurde sehr detailliert beschrieben (was mir persönlich gefällt, das ist also nicht als Kritik zu verstehen), in der zweiten Hälfte wurde die Geschichte dagegen dann plötzlich sehr rasant erzählt. Ansonsten eine unterhaltsame Räuberpistole mit flotten Dialogen und unkaputtbaren Helden. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber die Folgebände möchte ich gelegentlich auch noch lesen.

Die Greatcoats habe ich komplett gelesen. Das sind rasante, unterhaltsame Bücher mit humorvollen, spritzigen Dialogen und Gekabbel zwischen den Helden. Das World-Building ist nicht zu komplex, das Ganze liest sich also auch sehr leicht.