Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • England 1238: Die junge Adela of Waringham und Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie, sind zusammen aufgewachsen. Während Adela als Hofdame zur Schwester des Königs geschickt und später mit einem Ritter verheiratet wird, schuftet Bedric auf den Feldern von Waringham - dem Elend der Leibeigenschaft und der Willkür von Adelas Bruder ausgeliefert. Als die Situation unerträglich wird, flieht er, nicht ahnend, dass Adela von ihm schwanger ist. In London begegnet Bedric Simon de Montfort, dem charismatischen Schwager des Königs. Als 1258 Seuchen und Missernten über das Land ziehen, bricht ein Krieg aus, der eine neue Zeit einläutet. Doch Bedric und Adela haben einander nie vergessen ...



    ASIN/ISBN: 3785728085

  • genau wie bei Tweedy

    ASIN/ISBN: 3785728085


    und dann ist mir noch dieses Buch in die Tasche gehüpft

    ASIN/ISBN: 3806244294


    Eigentlich wollte ich auch noch nach Büchern über die Queen stöbern,, aber die waren restlos ausverkauft und in der Bestellung. Da muß ich vielleicht die Tage nochmal stöbern oder medimops muß bluten

  • Anne Cheng - Grundriss Geschichte des chinesischen Denkens

    ASIN/ISBN: 3787339736


    Die meisten Europäer haben von der Lehre des Tao, oder dem 'rechten Weg', gehört, und kennen den Namen des Kon-fu-tse. Dennoch ist die Einordnung der philosophischen Strömungen Chinas in einen historischen Kontext nicht leicht. Die oft freigeistigen Denkmodelle der chinesischen Vorstellungen vom Sein und dem Menschen, korrespondierten oft mit den restriktivsten und starrsten Regimen zu ihrer Zeit. Von der archaischen Zeit über die Periode der streitenden Reiche bis hin zur Integration des Buddhismus in das chinesische Denken in der Han - Zeit, haben die Hauptströme der Philosophie unzählige Wandlungen erfahren und ihre Adaptionskraft beweisen müssen. Ein Grund dafür, warum uns Grundzüge chinesischer Philosophie in unserer heutigen Zeit oft so modern, praktikabel und angemessen erscheinen wollen. Eine Spurensuche einer großartigen Autorin, deren stupendes Wissen ich in ihren Büchern sehr zu schätzen gelernt habe.


    Anne Cheng - Wang, geb.1955, ist eine in Paris geborene Sinologin und Professorin für 'Intellektuelle Geschichte Chinas' am College de France. Für Ihre über 40jährige Forschungsleistung erhielt sie den Dagnan - Bouveret - Preis der Academie francaise.

  • Hiermit beantrage ich schon einmal bei Pelican die nächste Fastenaktion für 2023. Ich habe nämlich schon wieder Bücher gekauft! :S So ein modernes Antiquariat ist aber auch gefährlich, vor allem, wenn sich dort lauter Bücher finden, die man sowieso "irgendwann mal" lesen wollte. Wenigstens konnte ich mich dann auf drei Exemplare beschränken ...


    Ralf Rothmann, Im Frühling sterben


    Im Frühling sterben ist die Geschichte von Walter Urban und Friedrich - »Fiete« - Caroli, zwei siebzehnjährigen Melkern aus Norddeutschland, die im Februar 1945 zwangsrekrutiert werden. Während man den einen als Fahrer in der Versorgungseinheit der Waffen-SS einsetzt, muss der andere, Fiete, an die Front. Er desertiert, wird gefasst und zum Tod verurteilt, und Walter, dessen zynischer Vorgesetzter nicht mit sich reden lässt, steht plötzlich mit dem Karabiner im Anschlag vor seinem besten Freund ...

    In eindringlichen Bildern erzählt Ralf Rothmann vom letzten Kriegsfrühjahr in Ungarn, in dem die deutschen Offiziere ihren Männern Handgranaten in die Hacken werfen, damit sie noch angreifen, und die Soldaten in der Etappe verzweifelte Orgien im Angesicht des Todes feiern. Und wir erleben die ersten Wochen eines Friedens, in dem einer wie Walter nie mehr heimisch wird und noch auf dem Sterbebett stöhnt: »Die kommen doch immer näher, Mensch! Wenn ich bloß einen Ort für uns wüsste ...«


    ASIN/ISBN: 3518466801

  • Stefan Zweig, Die Welt von gestern (kommentierte Ausgabe)


    In seinem autobiographischen Zeitgemälde blickt Stefan Zweig zurück in eine Welt voller Menschlichkeit, Kultur und Optimismus, die durch die beiden Weltkriege radikal in Frage gestellt wird. Der Zusammenbruch Europas zwingt den Autor schließlich ins Exil.

    In dieser Ausgabe wird der Text durch umfangreiches Quellenmaterial neu erschlossen und kommentiert. Bezüge zur Biographie und zum Werk werden ebenso offengelegt wie die Verbindungen zu Zeitgenossen und politischen Ereignissen. Als Textgrundlage dient die Fassung des Erstdrucks von 1942. Diese vielseitige Edition von Oliver Matuschek bietet den idealen Zugang zu Stefan Zweigs im Exil entstandenen Erinnerungsbuch.


    ASIN/ISBN: 3596902584

  • Dieses Buch haben mehrere Eulen so gerne gelesen und es stand schon lange auf meiner Merkliste.


    Christoph Ransmayr, Cox


    Der mächtigste Mann der Welt, Qiánlóng, Kaiser von China, lädt den englischen Automatenbauer und Uhrmacher Alister Cox an seinen Hof. Der Meister aus London soll in der Verbotenen Stadt Uhren bauen, an denen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Zeiten des Glücks, der Kindheit, der Liebe, auch von Krankheit und Sterben abzulesen sind. Schließlich verlangt Qiánlóng, der gemäß einem seiner zahllosen Titel auch alleiniger Herr über die Zeit ist, eine Uhr zur Messung der Ewigkeit. Cox weiß, dass er diesen ungeheuerlichen Auftrag nicht erfüllen kann, aber verweigert er sich dem Willen des Gottkaisers, droht ihm der Tod. Also macht er sich an die Arbeit.


    ASIN/ISBN: 3596196639

  • Das ist so ein tolles Buch. :heisseliebe Viel Freude damit. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Hernan Diaz - Treue

    Hernan Diaz' vielschichtiger Roman dekonstruiert den amerikanischen Mythos von Männern, Macht und Reichtum und gipfelt in einer provokanten Geschichte der Emanzipation. "Ein Meisterwerk ... Wie Diaz Kapital und Leben verknüpft und Eis zu Glut macht, ist einzigartig." (Xaver von Cranach, Der Spiegel)

    Am Anfang steht das Geld. Und ein Mann, der es zu vermehren versteht wie kein Zweiter. In der schillernden New Yorker Finanzwelt der 20er-Jahre wächst Benjamin Rasks Vermögen ins Unermessliche. Aber erst seine Ehe mit der geheimnisvollen Helen gibt seinem Leben Sinn. Bald vibriert die ganze Stadt vor Gerüchten um das enigmatische Paar, und mit der Zeit beginnen die vielen Erzählungen die Wahrheit über die Eheleute zu verschleiern. Bis sich eine unerwartete Stimme in dem Gewirr Gehör verschafft.

    "Treue" ist ein fulminantes Spiel mit dem Leser, eine vierteilige Matroschka, deren Kern den großen amerikanischen Mythos des Kapitals für immer verändert. Was als klassischer Roman über Macht und Männer beginnt, gipfelt in einer provokanten und hochmodernen Geschichte der Emanzipation.

    ASIN/ISBN: 3446273751

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Eine der schönsten Parabeln auf die Zeitlichkeit und die Zeit, die ich kenne. Und auf Ransmayrs Recherche kann man sich verlassen, die ist historisch exakt. Viel Spaß dabei.:wave

  • Leider habe ich Band 8 gekauft... :bonk Naja, den lesen wir ja bestimmt auch noch. :rofl

    Susanne Goga - Schatten in der Friedrichstadt

    November 1928: Der Journalist Moritz Graf stürzt vom Dach des Ullsteinhauses an der Kochstraße. War es wirklich ein Unfall? Oder wurde er hinuntergestoßen? Graf hatte offenbar an einer explosiven Geschichte gearbeitet. Doch worum es dabei ging, weiß niemand. Kommissar Leo Wechsler trifft bei seinen Ermittlungen auf den ebenso charmanten wie skrupellosen Clemens Marold, die Graue Eminenz des einflussreichen Hugenberg-Konzerns. Der Mann scheint überall zu sein und ganz Berlin zu kennen. Und bald stellt Leo fest, dass er sich einen einflussreichen Feind gemacht hat.

    ASIN/ISBN: 3423219629

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Hernan Diaz - Treue

    Hernan Diaz' vielschichtiger Roman dekonstruiert den amerikanischen Mythos von Männern, Macht und Reichtum und gipfelt in einer provokanten Geschichte der Emanzipation. "Ein Meisterwerk ... Wie Diaz Kapital und Leben verknüpft und Eis zu Glut macht, ist einzigartig." (Xaver von Cranach, Der Spiegel)

    Am Anfang steht das Geld. Und ein Mann, der es zu vermehren versteht wie kein Zweiter. In der schillernden New Yorker Finanzwelt der 20er-Jahre wächst Benjamin Rasks Vermögen ins Unermessliche. Aber erst seine Ehe mit der geheimnisvollen Helen gibt seinem Leben Sinn. Bald vibriert die ganze Stadt vor Gerüchten um das enigmatische Paar, und mit der Zeit beginnen die vielen Erzählungen die Wahrheit über die Eheleute zu verschleiern. Bis sich eine unerwartete Stimme in dem Gewirr Gehör verschafft.

    "Treue" ist ein fulminantes Spiel mit dem Leser, eine vierteilige Matroschka, deren Kern den großen amerikanischen Mythos des Kapitals für immer verändert. Was als klassischer Roman über Macht und Männer beginnt, gipfelt in einer provokanten und hochmodernen Geschichte der Emanzipation.

    ASIN/ISBN: 3446273751

    Das habe ich mir gestern auch gekauft, als ich den neuen McEwan vorbestellt habe. Und dann auch noch:


    Leona Stahlmann - Diese ganzen belanglosen Wunder



    Wie die Hoffnung bewahren, wenn die Welt vor die Hunde geht?


    Auf einer stillgelegten alten Saline lebt Zeno mit seiner Mutter Leda. Hier in den Salzmarschen gelten eigene Gesetze, ab und an steigt der Fluss ins Haus, die Vögel werden immer weniger. Als Leda dem Jungen nicht länger beim Verlieren seiner Welt zusehen kann, verschwindet sie. Doch Zeno hält sich noch an die kleinsten Wunder. Über die verschlungenen Wege einer App lernt er Katt kennen, die auf der Flucht vor dem Ende einer Liebe ist – und das Zusehen aushält. Und bald zieht es auch andere, dem Großstadtleben am Rande der Apokalypse müde Menschen in die karge, schöne Marschlandschaft. Ein schillernder Roman über die Sehnsucht nach Natur, lebensrettende Wahlverwandtschaften und die Hoffnung, die in den Gezeiten liegt.


    ASIN/ISBN: 3423290323

    ASIN/ISBN: 3257072139

  • Das ist so ein tolles Buch. Viel Freude damit.

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Danke euch! :-] Und ich wünsche ich euch viel Spaß mit Treue und hoffe, der ungewöhnliche Aufbau des Romans gefällt euch!



    Und auf Ransmayrs Recherche kann man sich verlassen, die ist historisch exakt. Viel Spaß dabei.

    Dankeschön! :) Du scheinst auch vom Fach sein? Als Laiin kann ich ja leider nie beurteilen, ob das alles immer so stimmt, was man in Romanen liest.

  • Dankeschön! :) Du scheinst auch vom Fach sein? Als Laiin kann ich ja leider nie beurteilen, ob das alles immer so stimmt, was man in Romanen liest.

    Ja , Sidonie , ich bin immer dann zufrieden wenn ich sehe, daß ein Autor (m/w/d) so sorgfältig und sachkundig arbeitet wie Ransmayr. Mittlerweile habe ich mich zu einer Art Fan von ihm entwickelt. Mein Favorit ist "Die letzte Welt", wo Ransmayr die (erfundene) Lebensgeschichte des Dichters Publius Ovidius Naso zusammen mit den Fragmenten seiner "Metamorphosen" zu einer furiosen Geschichte entwickelt, die am Schwarzen Meer spielt. Das Buch würde ich Dir auch sehr empfehlen.:wave

  • Ja , Sidonie , ich bin immer dann zufrieden wenn ich sehe, daß ein Autor (m/w/d) so sorgfältig und sachkundig arbeitet wie Ransmayr. Mittlerweile habe ich mich zu einer Art Fan von ihm entwickelt. Mein Favorit ist "Die letzte Welt", wo Ransmayr die (erfundene) Lebensgeschichte des Dichters Publius Ovidius Naso zusammen mit den Fragmenten seiner "Metamorphosen" zu einer furiosen Geschichte entwickelt, die am Schwarzen Meer spielt. Das Buch würde ich Dir auch sehr empfehlen.:wave

    Danke für diese Empfehlung! :) Das Buch hört sich wirklich sehr interessant an und spricht mich an, zumal die Metamorphosen zu meinen Favoriten unter den Pflichtlektüren in der Schulzeit gehörten. Ich hab mir den Titel mal notiert!

  • Sidonie mit Tokarczuks hast du dir Lektüre für ein paar Tage angeschafft :). Es war das erste Buch von ihr, das ich gelesen habe und ich war begeistert. Dafür war auch viel Nachforschung erforderlich.


    Auch das Eichhörnchenbuch habe ich in bester Erinnerung. Außer, dass es possierliche Tiere sind, wusste ich vorher wenig über sie.


    Ich habe mal wieder einen Krimi gekauft:


    ASIN/ISBN: 3498001728


    Im Februar 1986 erhält die Polizei einen Anruf von einem Mann, der behauptet, eine Frau außerhalb der Kleinstadt Tiarp vergewaltigt zu haben. Ich werde es wieder tun, sagt er, bevor die Leitung unterbrochen wird. Schweden steht nach dem Mord an Ministerpräsident Olof Palme in der gleichen Nacht unter Schock.


    Und das neue Buch von Erik Fosnes Hansen


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3462000624


    Mit einem verblüffend komischen und surrealen Roman begibt sich Erik Fosnes Hansen in das Reich der Fantasie und der reinen Fiktion. Eine thrillerhafte Geschichte, die in einer Landschaft spielt, die den normalen Gesetzen der Physik und der Realität zu trotzen scheint und dem Leser dennoch sehr real und greifbar vorkommt. Ein Buch, das ganz anders ist als das meiste, was Sie jemals gelesen haben.