Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

• Dabei beantragt man doch rechtzeitig Titelschutz...

Noch verwirrender ist ja, dass die eine Buchhändlerin von Paris nach Amerika auswandert, während die andere Buchhändlerin von Paris aus Amerika eingewandert ist. :pille

Mich spricht der Klappentext der nach Paris eingewanderten Buchhändlerin mehr an. ^^

• Heute habe ich auf einem Bücherflohmarkt in der Grundschule ,in der mein Enkel heute eingeschult wurde ,

3 Bücher gekauft:

"Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" von Eric-Emmanuel Schmitt

ASIN/ISBN: ‎ 3596161177

"Kleine Elche im Schnee" von von Holger Wolandt

ASIN/ISBN: ‎ 3492273483

"Männer, die kochen. sind unwiderstehlich" von Michael Harles

ASIN/ISBN: ‎ 381578106X

• Every little secret

Ich wurde getäuscht. Mit jeder kleinen Lüge, mit jedem kleinen Geheimnis.

Die Nachricht, dass ihre biologische Mutter, die sie nie kennengelernt hat, ihr ein großes Vermögen vererbt, trifft Julie Penn vollkommen unvorbereitet. Um das Erbe antreten zu können, muss sie allerdings Teil des einflussreichen Familienunternehmens ihrer Mutter werden - eine Entscheidung, die ihr ganzes Leben verändert: Julie taucht in eine Welt voller Luxus und Reichtum ein, aber auch voller Intrigen und Geheimnisse - und sie trifft auf Caleb, den Adoptivsohn ihrer Mutter, dessen intensive Blicke Julies Herz trotz seiner abweisenden Art gefährlich schnell schlagen lassen. Doch plötzlich erreichen sie beunruhigende Anrufe und mysteriöse Drohbriefe, die Julie Angst einjagen ...

ASIN/ISBN: 3736317441

• Walahfrid Strabo - De cultura hortorum

ASIN/ISBN: 3930978954

Walahfrid war nicht nur von 841 - 849 Abt des Karolingischen Reichsklosters Reichenau im Bodensee, sondern auch Diplomat, Dichter und Chronist. Der Benediktiner hatte Briefkontakte bis nach Rom und Byzanz, die benediktinische Form der Briefbeförderung durch reisende Mönche war ein Vorläufer der Post.

Vor allem war Strabo aber Botaniker und das im wörtlichen Sinne. Der Garten des Klosters wurde nach seinen Vorstellungen angelegt, der 'hortulus' enthielt Gemüse- und Heilpflanzen. Es ist ein noch heute gültiges kleines botanisches Lehrbuch aus dem Mittelalter und eine vielgenutzte Quelle über Ernährung und Heilkunst der mittelalterlichen Klöster, Stoff auch für unzählige historische Romane, deren sorgfältigere Autoren (m/w) sich gerne bei Walahfrid Strabo bedienen. Auch in den berühmten St. Galler Klosterplan, ein Idealtypus, flossen Walahfrids Vorstellungen eines sinnvoll angelegten Abteigartens ein.

Die Sprache ist farbig und kraftvoll, vor allem in den Beschreibungen der einzelnen Arten, so lernt man auch, dass schon "Exoten" wie Kürbis, Schlafmohn oder Rosmarin in den Gartenbeeten des 9. Jahrhunderts eine Heimat hatten.

Lateinisch/ Deutsch

• Das finde ich als Bewohnerin der Insel Reichenau sehr spannend und würde mich über eine Rezi von Dir freuen.

• Ich muss sagen, ich finde es sehr erfrischend, dass du Bücher hier ins Forum trägst, denen man nicht ständig und überall begegnet! :-)

• Zhou Haohui - 18/4: Die blinde Tochter

Kurzbeschreibung von Amazon:

Deng Hua, der führende Gangsterboss von Chengdu, wird brutal ermordet. Sein Tod verändert die Machtverhältnisse in der Stadt, und ein Bandenkrieg um die neue Vorherrschaft entbrennt. Deng Huas Mörder ist kein geringerer als der berüchtigte Killer Eumenides, der nun im Gefängnis sitzt. Draußen spielt derweil die Polizei unter Führung von Hauptmann Pei Tao die verfeindeten Banden raffiniert gegeneinander aus. Als Eumenides aus dem Gefängnis ausbrechen kann, ändern sich die Spielregeln erneut. Nicht nur die Polizei und die Unterwelt von Chengdu wollen ihn zu Fall bringen, sondern auch eine junge blinde Frau, die den Tod ihres geliebten Vaters rächen will. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

ASIN/ISBN: 3453441494

• Die wahre Geschichte der Gouvernante von Queen Elizabeth II.

England, 1932: Im Alter von 22 Jahren wird Marion Crawford die Lehrerin von Prinzessin Elisabeth und ihrer Schwester Margaret. Als Marion ihre Stelle im englischen Königshaus antritt, ist sie schockiert. Das Leben im Schloss hat nichts mit der Realität zu tun. Vor allem Lilibet, die zukünftige Königin, wächst Marion ans Herz. Als überzeugte Sozialistin macht Marion es sich zur Aufgabe, Lilibet das echte Leben zu zeigen. Sie fährt mit ihr U-Bahn und Bus, geht in öffentliche Schwimmbäder und macht Weihnachtseinkäufe bei Woolworth’s. Ihr Einfluss auf die zukünftige Queen ist gewaltig. Doch Marion ahnt nicht, wie sehr sich auch ihr eigenes Leben durch die Royals verändern wird.

ASIN/ISBN: 3471360271

• ASIN/ISBN: 3442206332

Beschreibung von Amazon:

Hamburg 1925: Otto Lagerfeld steht am Grab seiner geliebten Frau Theresia auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Ihn quälen Trauer und die Ungewissheit über das Schicksal seiner Familie. Wird sein Bruder Paul zur Vernunft kommen und Verantwortung übernehmen? Kann er selbst seiner Tochter Thea eine sichere Zukunft bieten? Und was wird aus der Marke Glücksklee, wenn er keine Investoren für die neue Fabrik findet? Otto stürzt sich in die Arbeit. Auf einer Berlinreise stößt er mit der jungen, ehrgeizigen Elisabeth zusammen. Zum ersten Mal seit Theresias Tod fühlt er sich unbeschwert. Doch Elisabeth ist nicht leicht zu beeindrucken, und auf Otto wartet in Hamburg eine tragische Nachricht …

• ASIN/ISBN: 3471360298

Beschreibung von Amazon:

London, 1928: Die 32-jährige Wallis kommt mit großen Erwartungen aus den USA nach England, um ihren zweiten Mann zu heiraten. Doch ihr Mann hat kaum Zeit für sie, und die Engländer sind Snobs ohne Interesse an ihr. Wallis ist einsam. Aber schließlich fasst sie sich ein Herz: Wenn sie niemand auf Partys einlädt, dann lädt sie sich eben selbst ein. Schon bald ist Wallis der Star der High Society von London. Schließlich lernt sie Edward, den Prinz von Wales, kennen. Um ihn ist es sofort geschehen, er empfindet eine Liebe zu Wallis wie zu keiner anderen Frau zuvor. Aber soll Wallis sich wirklich von ihrem Mann trennen und auf Edward einlassen? Und damit Teil einer Familie werden, der sie mit ihrer Freiheitsliebe niemals gerecht werden kann?

• ASIN/ISBN: 3746635233

Beschreibung von Amazon:

Romy Schneider – die größte Schauspielerin ihrer Zeit. 1958: Die junge Romy fühlt sich in einer Sackgasse gefangen. Als Sissi ist sie zum Weltstar geworden, doch sie ist es leid, immer nur das süße Mädel zu geben. Sie träumt von einer Laufbahn als Charakterdarstellerin. Dann lernt die wohlbehütete Romy bei Dreharbeiten den noch unbekannten Alain Delon kennen – und verliebt sich in den rebellischen jungen Mann. Gegen den Willen ihrer Familie folgt sie ihm nach Paris. Doch Romys Karriere gerät ins Stocken, und schon bald erlebt auch ihre Liebe zu Alain eine Krise … Ein großer Roman über die Suche einer einmalig faszinierenden Frau nach ihrem Weg als Künstlerin, als Liebende – und nach sich selbst

• Fein, dann kannst du ja vielleicht berichten, wie es dir gefällt, wenn du magst :)

Im Gegenzug kann ich dann über die Old Bones-Reihe von Preston/Child was sagen, da habe ich mir nämlich den ersten Band gegönnt, das klang sehr interessant. Vielleicht sind die beiden Reihen ja was für unser Abenteurerherz :love:

• Diese Woche sind auch wieder ein paar Bücher bei mir eingezogen. :-]

Natascha Wodin, Sie kam aus Mariupol

Eine junge Frau aus der ukrainischen Hafenstadt Mariupol, 1944 von den Nazis nach Deutschland verschleppt, überlebt die Zwangsarbeit und zerbricht doch daran. Mehr als ein halbes Jahrhundert später macht sich ihre Tochter auf Spurensuche, zeichnet ihr Leben nach. Dieses bewegende, dunkel-leuchtende Zeugnis eines Schicksals, das für Millionen anderer steht, ist ein literarisches Ereignis.

ASIN/ISBN: 3499290650

• Von Olga Tokarczuk habe ich bisher erst ein Buch gelesen. Das wollte ich mal ändern und habe mir deswegen jetzt die Jakobsbücher gekauft – ein dicker Klops!

Olga Tokarczuk, The Books of Jacob

In the mid-eighteenth century, as new ideas—and a new unrest—begin to sweep the Continent, a young Jew of mysterious origins arrives in a village in Poland. Before long, he has changed not only his name but his persona; visited by what seem to be ecstatic experiences, Jacob Frank casts a charismatic spell that attracts an increasingly fervent following. In the decade to come, Frank will traverse the Hapsburg and Ottoman empires with throngs of disciples in his thrall as he reinvents himself again and again, converts to Islam and then Catholicism, is pilloried as a heretic and revered as the Messiah, and wreaks havoc on the conventional order, Jewish and Christian alike, with scandalous rumors of his sect’s secret rituals and the spread of his increasingly iconoclastic beliefs. The story of Frank—a real historical figure around whom mystery and controversy swirl to this day—is the perfect canvas for the genius and unparalleled reach of Olga Tokarczuk. Narrated through the perspectives of his contemporaries—those who revere him, those who revile him, the friend who betrays him, the lone woman who sees him for what he is—The Books of Jacob captures a world on the cusp of precipitous change, searching for certainty and longing for transcendence.

ASIN/ISBN: 0593332520

• Das hier musste ich auch haben, nachdem mir sein aktueller Roman so gut gefallen hat:

Hernan Diaz, In the Distance

Fleeing from hunger, two young brothers are sent from rural Sweden to seek their fortune in New York in the early 1850s. But in the middle of their long journey they are separated and the younger boy, Hâkan, finds himself alone on a ship bound for California. Hâkan speaks no English and has no money but, determined to find his brother I. inus, he decides to cross America in search of him. The boy, almost immediately, becomes a man ; the man, who never stops growing, becomes a giant ; the giant, despite himself, becomes an outlaw and a legend, known simply as `the Hawk'. Travelling on foot through empty and unclaimed expanses, Hâkan is driven back west over and over again. Moving against the tide of history, he experiences the Gold Rush and its effects, encounters capitalists and colonialiste, explorers and early scientists, and witnesses the formation of America, and the betrayal of its dream.

ASIN/ISBN: 1911547232

• Josef H. Reichholf, Das Leben der Eichhörnchen

Was macht Eichhörnchen so faszinierend? - Josef H. Reichholf entführt in die unbekannte Lebenswelt direkt vor unserer Haustür.
    Mit akrobatischen Sprüngen turnt es durch die Baumwipfel, um wenig später äußerst geschickt Nüsse im Garten zu verstecken: Das Eichhörnchen, Sympathieträger Nummer eins unserer Tierwelt. Der renommierte Biologe Josef H. Reichholf zeigt, dass es dafür gute Gründe gibt. Schließlich macht es nicht nur großen Spaß, Eichhörnchen zu beobachten, wir können von ihnen und ihren Verwandten auch viel über uns selbst lernen. Reichholf erklärt, warum auch Eichhörnchen spielen, wie Siebenschläfer uns helfen können, unsere Herbstmelancholie zu überwinden - und wie er es mit einem Eichhörnchen zu tun bekam, das vom Himmel fiel. Eine spannende Naturkunde, die uns die Tiere mit anderen Augen sehen lässt.

ASIN/ISBN: 3446264078

• Und nach Monaten von der Wunschliste befreit:

Lauren Groff, Matrix

Cast out of the royal court by Eleanor of Aquitaine, deemed too coarse and rough-hewn for marriage or courtly life, seventeen-year-old Marie de France is sent to England to be the new prioress of an impoverished abbey, its nuns on the brink of starvation and beset by disease.
    At first taken aback by the severity of her new life, Marie finds focus and love in collective life with her singular and mercurial sisters. In this crucible, Marie steadily supplants her desire for family, for her homeland, for the passions of her youth with something new to her: devotion to her sisters, and a conviction in her own divine visions. Marie, born the last in a long line of women warriors and crusaders, is determined to chart a bold new course for the women she now leads and protects. But in a world that is shifting and corroding in frightening ways, one that can never reconcile itself with her existence, will the sheer force of Marie's vision be bulwark enough?

ASIN/ISBN: 1594634505

• Fein, dann kannst du ja vielleicht berichten, wie es dir gefällt, wenn du magst :)

Im Gegenzug kann ich dann über die Old Bones-Reihe von Preston/Child was sagen, da habe ich mir nämlich den ersten Band gegönnt, das klang sehr interessant. Vielleicht sind die beiden Reihen ja was für unser Abenteurerherz :love:

Von dem ersten Buch der Old Bones-Reihe war ich ziemlich enttäuscht und wollte erst nicht weiterlesen. Aber das Interesse hat doch an mir weiter genagt und inzwischen bin ich so weit, dass ich den zweiten Band auf jeden Fall noch lesen möchte. Preston & Child sind ja an sich ne sichere Nummer, vielleicht sind die weiteren Bände besser, wenn sich die Hauptpersonen erstmal eingegroovt haben.

• Heute hat es geklappt mit der Thalia-Seite, also sind "Die Köchinnen von Fenley" von Jennifer Ryan bei mir eingezogen.

Zwei Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs leidet Großbritannien unter seinen Verlusten: Die Nazis haben Schlachten gewonnen, der Blitzkrieg hat Städte zerstört, und U-Boote haben die Versorgung mit Lebensmitteln unterbrochen. Um den Hausfrauen bei der Lebensmittelrationierung zu helfen, veranstaltet die BBC-Radiosendung "The Kitchen Front" einen Kochwettbewerb. Der Hauptpreis ist ein Job als erste weibliche Co-Moderatorin der Sendung. Für vier sehr unterschiedliche Frauen wäre der Gewinn des Wettbewerbs eine entscheidende Chance auf ein besseres Leben: Für die junge Witwe Audrey ist es die Chance, die Schulden ihres Mannes zu begleichen und ihren Kindern ein Dach über dem Kopf zu bieten. Für das Küchenmädchen Nell ist es die Chance, die Knechtschaft zu verlassen und die Freiheit zu finden. Für die Gutsherrin Lady Gwendoline ist es die Chance, dem zunehmend feindseligen Verhalten ihres Ehemanns zu entkommen. Und für die ausgebildete Köchin Zelda ist es die Chance, ihre männlichen Kollegen endlich herauszufordern. Doch viel wichtiger als Erfolg ist Solidarität, und bei aller Rivalität werden aus den Konkurrentinnen schlussendlich Freundinnen. Ein herzerwärmendes Buch über vier ganz besondere Frauen.

ASIN/ISBN: B09YCX2XLJ