Oliver Matuschek - Stefan Zweig
Drei Leben, eine Biografie
ASIN/ISBN: 3596166853 |
Stefan Zweig war zu unserem Glück ein Kind seiner Zeit, er schrieb Briefe!
Über 10 000 sollen es sein, ein Leben in Briefen, ein bewegtes Leben. Aber eigentlich waren es ja drei Leben. Der junge Student in der Ära der österreichischen K.u.K. - Zeit, der geschichtsbegeisterte Sohn aus einer reichen jüdischen Kaufmannsfamilie, dann der erfolgreiche Autor in Salzburg, ein Fürst der Sprache, der Stilist, der ein Deutsch schrieb, wie keiner vor oder nach ihm, schließlich der Emigrant in Brasilien, der von den Nationalsozialisten um seine Heimat Gebrachte, der Verzweifelte. Alle diese Phasen sind in seinen Briefen erhalten, hoffnungsvolle Briefe, fröhliche, brilliante, philosophische, erschütternde Briefe.
Matuschek hat sie alle ausgewertet und dokumentiert, mit den Belegen für die Brieffreundschaften zu Joseph Roth, Franz Werfel, Thomas Mann, Edmund Husserl, Karl Jaspers und vielen anderen, also ein Stück deutsch- österreichischer Kulturgeschichte geschrieben.
Seit meiner Jugend gehört Stefan Zweig zu meinen liebsten Autoren, auf diese Biographie freue ich mich besonders.