Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Wieder ein toller Fund vom öffentlichen Bücherschrank.


    Fremde Seele, dunkler Wald - Reinhard Kaiser-Mühlecker


    Ein gut erhaltenes Harcover.



    Kurzbeschreibung:

    Alexander kehrt von seinem Auslandseinsatz als Soldat internationaler Truppen in die Heimat zurück. Seine Unruhe treibt ihn bald wieder fort. Sein jüngerer Bruder Jakob führt unterdessen den elterlichen Hof. Als sich sein Freund aufhängt, wird Jakob die Schuldgefühle nicht mehr los. Der Vater fabuliert von phantastischen Geschäftsideen, während er heimlich Stück für Stück des Ackerlandes verkaufen muss. Mit großer poetischer Ruhe und Kraft erzählt Reinhard Kaiser-Mühlecker von den Menschen, die durch Verwandtschaft, Gerede, Mord und religiöse Sehnsüchte aneinander gebunden sind. Es ist die Geschichte zweier Brüder, die dieser Welt zu entkommen versuchen – eine zeitlose und berührende Geschichte von zwei Menschen, die nach Rettung suchen.


    ASIN/ISBN: 3100024281

  • Ich habe mal wieder zugeschlagen ;-)


    Die Wintergartenfrauen Teil 1 - Charlotte Roth


    Der Start der großen Wintergarten-Trilogie um drei Frauen und ihre Lebensträume im Paperback von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth

    Berlin in den 20er Jahren. Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren, Akrobatik, Kabarett – Berlins ‚Wintergarten‘ bietet alles, was das Herz begehrt, und so manches, was anderswo undenkbar wäre. Auch die junge Nina von Veltheim ist von Anfang an fasziniert von dem Varieté. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht – so wirkt sie auf den ersten Blick - aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will. Doch anders als viele andere junge Frauen will sie nicht auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: Sie will ganz nach oben – an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen.


    ASIN/ISBN: 3426308843

  • Ginsterhöhe - Anna-Maria Caspari



    Eine Geschichte von Liebe und Mut in unruhigen Zeiten

    1919: Körperlich und psychisch schwer versehrt kehrt der junge Bauer Albert Lintermann in sein Heimatdorf Wollseifen zurück. Seine Frau Bertha begegnet ihm mit Abscheu und Entsetzen. Doch Albert lässt sich nicht unterkriegen, und es gelingt ihm, seinen Platz in der Familie und der Dorfgemeinschaft wiederzufinden, nicht zuletzt, weil ihm Leni, die Verlobte seines im Krieg gefallenen Freundes, dabei hilft. Eine Zeitlang sieht es so aus, als könne das Leben wieder in geordneten Bahnen verlaufen: die Familie wächst, der Hof wird größer und trotz der zunehmenden Inflation hält der Fortschritt Einzug in Wollseifen. Bis die Nationalsozialisten in die karge ländliche Idylle einfallen und das Schicksal der kleinen Eifelgemeinde und ihrer Bewohner für immer besiegeln …


    ASIN/ISBN: 3864932025

  • Hanne Die Leute gucken schon - Felicitas Fuchs alias Carla Berg. Teil 1 Minna war richtig klasse.


    Minden 1951: Hanne wächst in bescheidenen Verhältnissen heran. Ihre Mutter Minna sorgt dafür, dass alles in geregelten Bahnen verläuft, sogar ein bisschen Glück scheint endlich wieder möglich. Als Hanne dem smarten, viel älteren Paul Wagner begegnet und sich zum ersten Mal verliebt, nimmt ihr Leben eine Wendung, die für immer alles verändert.



    ASIN/ISBN: 3453426207

  • Einer meiner Lieblingsköche hat ein Buch herausgebracht, das musste ich natürlich kaufen:


    Ken Müller - Ken kocht dich schlank: Richtig gutes Zeug zum Sattessen


    Unkonventionell und unterhaltsam teilt Ken Müller auf seinem Kanal "Ken kocht" sein geballtes Food-Wissen und zeigt, worauf es beim Abnehmen und Gewicht halten wirklich ankommt: Gesunde Sattmacher mit jeder Menge Geschmack! Ob Brotaufstrich, leckere Beilagen, Wraps für unterwegs oder das beste Frühstück der Welt: Mit viel Esprit und bayerischem Charme präsentiert der Personal-Trainer und Ernährungs-Coach nun auch in Buchform herzhafte, bunte und abwechslungsreiche pflanzenbasierte Rezepte, die an alles denken lassen, nur nicht an Diät!


    ASIN/ISBN: 3833885203

  • Eva-Maria Bast; Die vergessene Prinzessin


    Alice von Battenberg – Fernab ihrer Heimat kämpfte sie um die große Liebe und ... | Romanbiografie über Prinz Philips Mutter


    Die Prinzessin, die für ihr Glück kämpfen musste – das tragische und unkonventionelle Leben der Mutter von Prinz Philip und späteren Schwiegermutter der Queen Elizabeth. Ein privater Blick hinter die Kulissen des englischen Königshauses!

    London, 1902: Als Alice von Battenberg dem weltgewandten Prinzen Andreas von Griechenland begegnet, ist sie sofort von ihm eingenommen. Er erwidert die Gefühle der ausgesprochen intelligenten Prinzessin, die zwar taub geboren wurde, aber in mehreren Sprachen Lippen lesen kann. Alice folgt ihrer großen Liebe nach Griechenland, nichts von der Zerreißprobe ahnend, die ihr dort einige Jahre später bevorstehen soll: Der Konflikt zwischen Volk und Krone spitzt sich zu, Unruhen stürzen das Land in eine schwere Krise. Alice kämpft für ihre neue Heimat, baut Hospitäler und kümmert sich um Kriegsversehrte. Doch die Lage verschärft sich, ihre Familie gerät wiederholt in tödliche Gefahr, und letztendlich scheint eine Flucht der einzige Ausweg zu sein …

    Spätestens seit der Netflix-Serie »The Crown« dürfte Alice von Battenberg den meisten ein Begriff sein. In ihrem Roman beleuchtet Eva-Maria Bast das Schicksal dieser starken, ungewöhnlichen Frau, die von der Prinzessin zur Heimatsuchenden wurde.

    ASIN/ISBN: 3492062601

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zwei durften wieder einziehen:


    1. John Marrs - Die gute Seele


    Ein verstörend-fesselnder Psychothriller des englischen Bestsellerautors John Marrs – Finalist für den International Thriller Writers‘ Award 2019 (Bestes Taschenbuch).

    Sie ist eine freundliche Stimme am Telefon. Aber kannst du ihr trauen?

    Wer die Telefonseelsorge anruft, braucht Hoffnung. Und die Bestätigung, dass das Leben lebenswert ist. Doch wer Pech hat, wird mit Laura verbunden. Sie redet nicht nur gern mit Menschen, denen es schlechter geht als ihr. Sie verzehrt sich regelrecht danach. Denn Laura will niemandem Mut zusprechen. Sie will hören, wie die verzweifelten Anrufer sich das Leben nehmen.

    Als sich seine schwangere Frau Hand in Hand mit einem Fremden das Leben nimmt, bricht Ryans Welt zusammen. Was trieb sie in den Tod? Seine Nachforschungen führen ihn auf Lauras Spur und er beginnt das perfide Spiel zu durchschauen. Ryan ahnt nicht, zu welch drastischen Mitteln sie greifen wird, um ihr Geheimnis zu bewahren.


    ASIN/ISBN: 2919803921


  • 2. Brittany C. Cherry - Durch die kälteste Nacht


    Ich habe so lang in der Dunkelheit gelebt, dass ich dein Licht fast vergessen hätte

    Als ich Kennedy Lost das erste Mal nach all den Jahren wieder begegnete, hätte ich sie fortschicken sollen. Ich hätte ihr sagen müssen, dass sie nie wieder zurückkommen soll und dass ich sie nicht wiedersehen will, weil ich sie nicht brauche. Aber dann erkannte ich, dass sie kurz vor dem Ertrinken war. Ich sah, dass sie von Erinnerungen und Schuldgefühlen auf den Grund gezogen wurde. Die Traurigkeit in mir erkannte dieselbe Traurigkeit in ihr, und ich wusste plötzlich, dass nichts auf der Welt mehr zählte, als Kennedy das Gefühl zu geben, dass selbst dieser Teil von ihr es wert ist, geliebt zu werden - auch wenn mein eigenes Herz daran zerbrechen würde.


    ASIN/ISBN: 3736314620

  • Rose Snow - Das erste Buch der Mitternacht


    Beschreibung von Amazon:

    Wohin gehst du, wenn du träumst?

    Harper Bennets Leben ist nicht mehr normal: Ihr Freund Phoenix liegt im Koma und Nacht für Nacht träumt sie von einer geheimnisvollen dunklen Stadt, in der sie jedes Mal auf den millionenschweren Playboy Cajus Conterville trifft. Eines Tages steht Cajus auch im wahren Leben vor Harper und behauptet, dass sie gemeinsam in die Traumstadt Noctaris reisen müssen, um Phoenix zu retten. Obwohl zwischen Cajus und Harper sofort die Fetzen fliegen, lässt sie sich darauf ein – bereut es aber schon bald. Denn in Noctaris kann niemand seine geheimsten Sehnsüchte verbergen. Und Cajus hat ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt …

    ASIN/ISBN: 3473401900

  • Rose Snow - Das zweite Buch der Mitternacht


    Beschreibung von Amazon:

    Wie weit würdest du für deine Träume gehen?

    Harper Bennet hat ihr Herz im Traum verloren – an Cajus, der sie auf wundervolle Weise verrückt macht und dessen Familie über Noctaris herrscht. In der verführerischen Traumstadt pulsieren Geheimnisse und Sehnsüchte an jeder Straßenecke, doch ein Schatten hat sich über die dunklen Gassen gelegt: Eine Gruppe fanatischer Rebellen verfolgt nach wie vor das Ziel, Cajus’ Familie zu stürzen und die Macht über die Träumenden an sich zu reißen. Allen voran offenbar Harpers Ex-Freund Phoenix, der eine gefährliche Kraft auf ihre Gedanken auszuüben scheint …


    ASIN/ISBN: 3473401935

  • ASIN/ISBN: 3293208436


    Colin Dexter, Der Tod ist mein Nachbar


    Das Buch habe ich aus der Kreisbücherei ausgeliehen und ich muss es Dienstag zurückgeben, weil es vorbestellt ist - die Reihe scheint begehrt zu sein!

    Und das verstehe ich inzwischen. Mir gefällt der Krimi. Ich muss nur eine Leiche aushalten und bleibe von Grausamkeiten verschont, die nichts zur Handlung beitragen. Und die beiden Ermittler haben Humor.

  • ASIN/ISBN: 2496711689

    Zeiss, Ella - Der Hunger nach Leben


    Kindle-Storyteller-Gewinnerin Ella Zeiss erzählt anrührend und mitreißend die Geschichte eines jungen Mannes in der Ukraine vor dem Zweiten Weltkrieg.

    »›Danke.‹ Er drückte ihre Hand. ›Ich werde deine Hilfe nie vergessen.‹ Er würde sie nie vergessen.«

    Ukraine 1930: Fassungslos muss der elfjährige Noah zusehen, wie sein Vater als Volksverräter verleumdet und verurteilt wird. Die Familie verliert alles, was sie je besaß. Von nun an versucht Noah alles, um seine Mutter und seine Geschwister vor dem Verhungern zu bewahren. Als er auf einem seiner Streifzüge Jakobine kennenlernt, wird sie sein Lichtblick in der harten Zeit. Auch wenn die Not groß ist, gibt er nie auf.

    Zehn Jahre später hat Noah sich endlich eine sichere Zukunft erarbeitet und den Mut gefunden, um Jakobines Hand anzuhalten, da zwingt ihn das Schicksal erneut auf einen anderen Weg …

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Alexander Rubel - Homo Migrans

    ASIN/ISBN: 3737411913


    Migration ist kein Phänomen der Neuzeit, wer sich ein wenig in der Geschichte auskennt weiß, es gab sie immer schon und sie ist ein wesentliches Merkmal des homo sapiens. Oft war sie Motor des Fortschritts, des kulturellen Austauschs und Wissenstransfers.

    Migration diente der Verbreitung von neuen Techniken und Weltanschauungen. Sie ist ein in hohem Maße wiederkehrendes, zeitübergreifendes und weltweites Phänomen. Rubel versucht hier eine gesamtgeschichtliche Deutung des Begriffs Migration, die Vor- und Frühgeschichte, Altertum und das Mittelalter mit einbezieht.

    In Anbetracht des sehr umfangreichen Themas interessiert mich, ob ihm dabei eine noch übersichtliche und strukturiert angelegte Darstellung gelingt.

    Alexander Rubel ist Althistoriker und Ausgrabungsleiter an der Universität Konstanz und Professor für Archäologie an der Rumänischen Akademie der Wissenschaften.

  • Aus der Bücherkiste im örtlichen Supermarkt (dabei wollte ich doch nur Zwiebeln kaufen.... :engel )


    Michelle Marly - Romy und der Weg nach Paris

    Romy Schneider – die größte Schauspielerin ihrer Zeit. 1958: Die junge Romy fühlt sich in einer Sackgasse gefangen. Als Sissi ist sie zum Weltstar geworden, doch sie ist es leid, immer nur das süße Mädel zu geben. Sie träumt von einer Laufbahn als Charakterdarstellerin. Dann lernt die wohlbehütete Romy bei Dreharbeiten den noch unbekannten Alain Delon kennen – und verliebt sich in den rebellischen jungen Mann. Gegen den Willen ihrer Familie folgt sie ihm nach Paris. Doch Romys Karriere gerät ins Stocken, und schon bald erlebt auch ihre Liebe zu Alain eine Krise.

    ASIN/ISBN: 3746635233


    Linda Winterberg - Jahre der Veränderung

    Drei junge Frauen folgen dem Ruf des Lebens. Berlin 1929: Die drei Freundinnen haben ihren Weg gefunden: Edith arbeitet als Hebamme in der Klinik und in einer Beratungsstelle für Frauen. Margots Leben steht kopf, nachdem sie sich in einen verheirateten Mann verliebt hat, und Luise unterrichtet inzwischen Hebammen-Schülerinnen und stürzt sich ins Nachtleben der schillernden Metropole. Gleichzeitig zeigen sich die Spuren der Weltwirtschaftskrise nur zu deutlich in Berlin. Armut und Leid sind allgegenwärtig. Als Edith ein verlockendes Angebot bekommt, das ihr Leben verändern wird, ist die Freundschaft der drei Frauen auf eine harte Probe gestellt.

    ASIN/ISBN: 3746635683


    Marie Sanders - Die Frauen vom Nordstrand: Schicksalswende

    Hamburg, 1955: Die junge Anni hat sich ein neues Leben aufgebaut, aber die Sorge um die Seeperle, das Hotel ihrer Eltern in St. Peter an der Nordsee, lässt sie nicht los. Schon bald ist sie gezwungen, einen folgenschweren Kompromiss einzugehen, der sie wieder zurück in ihre geliebte Heimat führt. Doch dort muss sie mithilfe ihrer Freundinnen Edith und Helena von Neuem um ihre Existenz kämpfen. Auch die Ärztin Helena schwebt mit ihrem Engagement für die Frauen der Stadt, die ungewollt schwanger geworden sind, in Gefahr – und die drei Freundinnen müssen stärker denn je zusammenhalten

    ASIN/ISBN: 3746635713


    Und bevor ihr fragt: ja, die Zwiebeln habe ich auch gekauft :lache