Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Meine Neuen:

    ASIN/ISBN: 3451062224

    Glück ist ganz einfach. Und jeder kann es lernen. Die Hauptsache ist Aufmerksamkeit. Nicht der Vergangenheit nachtrauern oder sich in die Zukunft verlieren. Ganz im Augenblick leben, im Hier und Jetzt, das ist der Schlüssel. Es ist der einzige Weg, um wahrhaft Frieden zu finden sowohl im eigenen Inneren als auch in der Welt. Wie geht das im Alltag? Thich Nhat Hanh zeigt es in diesem Buch, zugänglich, umfassend und übersichtlich. Wahres Glück, echte tiefe Freude, Herzensruhe lassen sich einüben. Die wesentliche Quelle für diesen Zustand sind Aufmerksamkeitsübungen. Das Integrieren dieser Übungen in das tägliche Leben, ermöglicht es jedem, Friede und Freude in sich selber zu kultivieren.


    ASIN/ISBN: ‎3257072139

    Roland Baines ist noch ein Kind, als er 1958 im Internat der Person begegnet, die sein Leben aus der Bahn werfen wird: der Klavierlehrerin Miriam Cornell. Roland ist junger Vater, als seine deutsche Frau Alissa ihn und das vier Monate alte Baby verlässt. Es ist das Jahr 1986. Während die Welt sich wegen Tschernobyl sorgt, beginnt Roland, nach Antworten zu suchen, zu seiner Herkunft, seinem rastlosen Leben und all dem, was Alissa von ihm fortgetrieben hat.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Camilla Läckberg - Kuckuckskinder


    Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in einer Kunstgalerie ermordet und auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer ein Anschlag verübt. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn eiskalte Lügen hallen lange nach.


    ASIN/ISBN: 3471351752

  • Ich wollte ja nur dieses hier nachkaufen, weil das erste Exemplar das Weihnachtsgeschenk für meine

    Freundin geworden ist:


    Sweet Home watercolor - Isabella Stollwerk

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3745912969



    dann mussten diese beiden auch noch mit:


    Glady Mitchell - Geheimnis am Weihnachtsabend


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3608986731


    Weihnachten steht vor der Tür, und Amateurdetektivin Mrs. Bradley folgt der Einladung ihres Neffen ins beschauliche Oxfordshire. Doch die lockere Stimmung der Gäste kippt, als an Heiligabend der Anwalt des Dorfes tot aufgefunden wird. Zunächst vermutet niemand einen Mord, doch eine alte Spuklegende entfacht den Spürsinn der patenten Ermittlerin.


    Mein Mann liebt Weihnachtskrimis.


    und


    Alex Beer - Felix Blom, der Häftling aus Moabit


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3809027596

  • Malachy Tallack - Inseln, die keiner je fand

    ASIN/ISBN: 3806236755


    Es ist sicher eine Art Märchenbuch.

    Keine dieser Inseln hat es gegeben, trotzdem waren sie auf Seekarten verzeichnet und existierten in den Mythen vom Paradies.

    Ob Atlantis, Thule, Kibu oder Funang, von der Antike an befeuerten unbekannte Inseln die Phantasie der Menschen. Der Autor nennt sie und erzählt ihre Geschichte, von Betrug oder Fälschung durch Mönche, von tatsächlich versunkenen Reichen und Luftbildern der Wünsche.

    Katie Scott hat alles wunderbar illustriert.

  • Lupus bei deinen Inseln, die keiner fand, fällt mir dieses schöne Buch ein, das seit meinem letzten Geburtstag immer mal wieder

    interessiert angeschaut wird:


    Atlas der erfundenen Orte - Edward Brooke-Hitching


    ASIN/ISBN: 3423281413


    es ist wunderschön aufgemacht und es macht viel Spaß, immer mal wieder drin zu schmökern und festzustellen, dass es so viel über Orte zu berichten gibt, die es nie gab.

  • Wieder ein Büchereibuch:


    Manuela Inusa - Lake Paradise - Ein Zuhause für das Glück

    Lexi Dawson will endlich diese schmerzhafte Leere hinter sich lassen. Die Hochzeit war bereits geplant – als ihre Jugendliebe Keith vor zwei Jahren beim Wandern tödlich verunglückte. Und Lexi blieb nichts als ein Traum, der nie wahr werden würde. Mittlerweile schafft sie es, ihren Alltag wieder zu meistern und nach vorne zu blicken. Auch wenn sie noch immer nicht glaubt, dass sie je einen anderen Mann als Keith lieben wird. Zumal es in dem kleinen, idyllischen Ort, in dem sie aufgewachsen ist, auch überhaupt keine Männer gibt, für die sie sich interessieren würde. Doch Lexi hat nicht damit gerechnet, dass eines Tages ein gut aussehender Fremder in Lake Paradise auftaucht. Und noch viel weniger damit, dass dieser eigentlich gar nicht so fremd ist …

    ASIN/ISBN: 3499007487

  • Und dann noch ein Buch von Tauschticket, da hatte ich mal einen Teil von Netgalley (Mord auf dem Eis - 6. Teil) und fand den so gut, dass ich jetzt die anderen Bände auch noch lesen möchte.


    Beate Maly - Tod in Baden (4. Teil)

    Ein herrlicher Schmöker-Krimi in der Tradition von Agatha Christie. Baden bei Wien, 1924: Die pensionierte Lehrerin Ernestine und ihr Freund, der Apotheker Anton, fahren zur Erholung nach Baden in die Kuranstalt Sauerhof. Das heilende Schwefelwasser zieht prominente Gäste aus aller Welt an. Doch nicht für jeden ist der Aufenthalt gesundheitsfördernd: Als eine Leiche im Kurpark aufgefunden wird, ist Ernestines und Antons Neugierde geweckt. Wer trachtet den Kurgästen nach dem Leben?

    ASIN/ISBN: 3740806591

  • Und dann noch ein Buch von Tauschticket, da hatte ich mal einen Teil von Netgalley (Mord auf dem Eis - 6. Teil) und fand den so gut, dass ich jetzt die anderen Bände auch noch lesen möchte.


    Beate Maly - Tod in Baden (4. Teil)

    Ein herrlicher Schmöker-Krimi in der Tradition von Agatha Christie. Baden bei Wien, 1924: Die pensionierte Lehrerin Ernestine und ihr Freund, der Apotheker Anton, fahren zur Erholung nach Baden in die Kuranstalt Sauerhof. Das heilende Schwefelwasser zieht prominente Gäste aus aller Welt an. Doch nicht für jeden ist der Aufenthalt gesundheitsfördernd: Als eine Leiche im Kurpark aufgefunden wird, ist Ernestines und Antons Neugierde geweckt. Wer trachtet den Kurgästen nach dem Leben?

    ASIN/ISBN: 3740806591

    Diese Buchreihe hat mir ausnehmend gut gefallen. So herrlich wienerisch, da hört man die Scheite im Kamin knistern. Viel Spaß Dir dabei.🙂

  • Franz Leander Filafer - Aufklärung habsburgisch

    ASIN/ISBN: 3835337459


    Die Habsburger und die Aufklärung das geht nicht zusammen, meinen viele. Wie aber ist es dann zu erklären, daß nirgendwo in Europa mehr aufkärerische und neue politische Ideen entstanden, als im k.u.k. - Reich? Von Freud bis Herzl, von Joseph II. bis zum depressiven Kronprinz Rudolf. Der Autor überprüft kritisch dominante historische Narrative und zeigt Handlungsstränge und Verortungen, wo die Ideen der Aufklärung dem regierenden Fürstengeschlecht hautnah kamen.

    Franz L. Filafer ist Historiker und lehrte in Wien, Cambridge, London, Konstanz und Florenz.

  • Anja Jonuleit; Das letzte Bild


    Ein altes Phantombild – eine düstere Familiengeschichte

    Als die Schriftstellerin Eva zufällig auf ein Phantombild in einer Zeitung stößt, gerät ihr Leben plötzlich aus den Fugen. Es ist das Bild einer Frau, die im November 1970 im norwegischen Bergen gewaltsam zu Tode gekommen ist und deren Identität nie aufgedeckt wurde. Doch warum sieht diese Frau ihrer Mutter zum Verwechseln ähnlich? Als Eva die Mutter mit ihrer Entdeckung konfrontiert, weiß sie sofort, dass sie auf ein dunkles Familiengeheimnis gestoßen ist, dem sie auf den Grund gehen muss. Eine Reise nach Norwegen führt Eva Schritt für Schritt in die Vergangenheit einer Fremden voller Rätsel …

    ASIN/ISBN: 3423282819

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ellen Sandberg; Das Geheimnis


    Die Zeit heilt alle Wunden. Doch das Gewissen heilt sie nicht.

    Nach dem Tod ihrer Mutter muss Ulla entscheiden, ob sie deren Häuschen am Chiemsee verkaufen soll. Eigentlich sollte ihr die Entscheidung leicht fallen, denn ihre Mutter verließ die Familie, als Ulla neun Jahre alt war. Und das Gefühl, verstoßen worden zu sein, nagt auch vierzig Jahre später noch an ihr. Doch als Ulla das Haus aufräumt, das sie seit ihrer Kindheit nicht betreten hat, macht sie eine überraschende Entdeckung. Denn offenbar hatte ihre Mutter kurz vor ihrem Tod den Mut gefasst, ihrer Tochter zu erzählen, warum sie sie damals verließ. Welche Erinnerungen sie zeitlebens quälten. Und dass sie als junge Frau eine Entscheidung treffen musste, die sie sich nie vergeben konnte. Je mehr Ulla über das Leben ihrer Mutter herausfindet, desto beunruhigter fragt sie sich, was tatsächlich hinter ihrem Tod steckt …

    ASIN/ISBN: 3328601961

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Weil ich gerade so gut in der Reihe, den Personen und Handlung, drin bin, gönne ich mir den aktuellen Band.


    Petra Schier; Auf tapsigen Pfoten ins Glück

    Eine Bordeauxdogge im Weihnachtsfieber

    Jana schafft wunderschöne Kunstwerke aus Glas. Seit jedoch eine Diebesbande umgeht, sind ihre wertvollen Stücke in Gefahr, und so engagiert Jana Sicherheitsmann Oliver und seine Bordeauxdogge Scottie. Anfangs ist sie nicht begeistert von dem Duo, denn der stürmische Scottie scheint ihre Kunst eher zusätzlich zu gefährden als zu schützen. Trotzdem spürt Jana eine Anziehung, der sie kaum widerstehen kann. Was sie allerdings nicht weiß: Oliver hütet ein Geheimnis, das ihre Träume erfüllen oder ihre zarten Gefühle im Keim ersticken könnte.

    ASIN/ISBN: 3365000976

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Aus dem öffentlichen Bücherschrank - mit dem printed in Poland Design: Frau mit Hut und Fahrrad


    Anne Stern; Rabenjahre (Familie Pauly-Saga, Band 2)


    Ein ergreifender Roman über eine junge Kriegswaise auf einem Gutshof in Vorpommern

    Norddeutschland, 1939. Die junge Waise Johanna geht auf einem Bauernhof bei Hamburg in Stellung. Niemand ahnt etwas von ihrer jüdischen Herkunft. Doch bald gerät Johanna in Gefahr und muss Hals über Kopf fliehen. Ihre Flucht führt sie mitten im Krieg durch Deutschland. Als Kindermädchen auf Gut Delow in Vorpommern scheint sie endlich einen Platz im Leben gefunden zu haben. Doch dann kommt Johanna die Liebe dazwischen. Als sie ein Kind erwartet, überschlagen sich die Ereignisse. Die russische Armee steht vor dem Gutshof und mit ihr das Kriegsende 1945. Doch Johanna kämpft für ihre Freiheit und für die Liebe zu ihrer Tochter. Und sie fasst einen mutigen Entschluss, um für Brigitta und sich endlich ein Zuhause zu finden.

    ASIN/ISBN: 1983296791


    Mal sehen, ob ich mir vorher Band eins noch besorge... aber ich glaube, da die Bände zeitlich auseinander spielen, kann ich auch nach Band zwei entscheiden, ob ich die Reihe weiterlese.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Arnaldur Indridason - Eiseskälte

    ASIN/ISBN: B008NW1KBU


    Erlendur hat vor vielen Jahren seinen Bruder verloren, der einfach verschwand in den Ostfjorden. Das hat der Kommissar nie verwunden und er macht sich noch einmal auf in dieses Gebiet. Der Fuchsjäger Boas verrät ihm, sein Bruder war nicht der einzige, der spurlos verschwunden ist. Erlendur setzt sich auf die Spur eines ihn erschütternden Geheimnisses.

  • Sabine Weiß - Blüte der Zeit

    ASIN/ISBN: B09Y9HXHJ7


    Als Flüchtling kommt der Landschaftsgärtner Max 1672 ins liberale Brandenburg-Preußen des Kurfürsten Friedrich Wilhelm. Der will sein Land nach dem Grauen des Dreissigjährigen Krieges wieder aufbauen und schöner machen, als zuvor. Prachtvolle Schlösser und riesige Parks und Gartenlandschaften entstehen und Max kann sein Talent und sein in Holland erworbenes Wissen in den Dienst der Schönheit stellen. Sein geheimes Wissen um Pflanzen sichert ihm eine Sonderstellung beim Kurfürst. Doch schon droht wieder Krieg und Max und die Kräuterfrau Elvina werden hineingezogen.

  • Und auch das noch:


    Urs Faes - Rauhnächte

    ASIN/ISBN: 3458194525


    Wer in den dunkelsten Nächten zwischen Weihnachten und Dreikönigstag in den Himmel hineinhorcht, wird so einiges hören. Wenn das auch noch im sagenreichen Schwarzwald passiert, dann muß man mit Dunkelwesen rechnen, mit Holden und Unholden, dunklen Feen und dem weißen Fuchs. Und dann kommt manchmal so ein Büchlein dabei heraus, voller poetischer Farbenspiele, Magie und einer Sprache ganz eigener Strahlkraft und Rhytmik.

  • Kassia St Clair - Die Welt der Farben


    Was verbirgt sich hinter Flohfarben und Drachenblut?

    Dieses Buch versammelt 37 ausgewählte Farben, Schattierungen und Farbnuancen, und die geheimnisvollen Geschichten, die sich hinter ihnen verbergen – ein kunterbuntes Lexikon und eine Fundgrube voller Anekdoten, die von Avocado, Baker-Miller-Pink und Himmelblau erzählen.


    ASIN/ISBN: 3455006795