Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Maurice Druon - Der Fluch aus den Flammen

    (Band 1 des Zyklus "Die unseligen Könige")


    König Philippe le Bel herrscht mit eiserner Faust über Frankreich. Seine Tochter Isabella, Königin von England, schmiedet mit Robert von Artois ein Komplott, um die Frauen ihrer drei Brüder, Marguerite, Jeanne und Blanche, des Ehebruchs zu überführen. Robert will sich eigentlich an der Mutter von Jeanne und Blanche, seiner Tante Mahaut, Gräfin von Artois, rächen, die seiner Meinung nach sein rechtmässiges Erbe, die Grafschaft Artois, gestohlen hat.

    Der jüngere Bruder Philippes le Bel, Charles, Graf von Valois, ist wütend auf die Macht und den Einfluss von Guillaume de Nogaret, dem ersten Berater und Siegelbewahrer, und Enguerrand de Marigny, dem Grosskämmerer von Frankreich. Als der Prozess gegen den Templerorden endet, verflucht der Grossmeister Jacques de Molay seine Ankläger, Papst Clemens V., Guillaume de Nogaret und König Philippe le Bel und seine Nachkommenschaft über 13 Generationen hinweg, bevor er auf dem Scheiterhaufen verbrennt.

    ASIN/ISBN: 359617418X

  • Jenny Bayliss - Ein Winter voller Liebe


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Eigentlich ist Kate glücklich mit ihrem Leben in einem kleinen Dorf im idyllischen Kent. Sie backt für das Café ihres besten Freundes und designt Stoffe für ein Londoner Edelkaufhaus. Als ihre beste Freundin aber beschließt, Kate bei einer großen Dating-Weihnachtsaktion anzumelden – zwölf Dates mit zwölf verschiedenen Männern –, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Plötzlich interessieren sich alle, vom Pub-Besitzer bis zum Postboten, für ihr Liebesleben. Und während Kate sich fragt, ob ihr vielleicht wirklich ein Mann im Leben gefehlt hat, weiß die Dorfgemeinschaft längst, wer schon immer für sie bestimmt war ...

    ASIN/ISBN: 3442490871

  • Jonathan Moore - Poison Artist


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Caleb Maddox ist Schmerzforscher und Toxikologe und wird als solcher zeitweilig von der Polizei von San Francisco als Berater bei Mordfällen hinzugezogen. Und die braucht gerade dringend seine Expertise, da in den letzten Wochen immer wieder wohlsituierte Männer tot aus der Bay gezogen werden, die unter unbeschreiblichen Schmerzen gestorben sein müssen. Maddox hilft gerne, auch wenn er zurzeit Krach mit seiner Freundin hat und daher lieber durch alle Bars der Stadt zieht. Dabei lernt er die geheimnisvolle Emmeline kennen, der er rasch verfällt. Emmeline scheint direkt aus einem Film Noir der 1940er zu stammen, eine Femme fatale, stylish, mysteriös, extravagant. Die Nebel wallen über der Bay Area, der Asphalt glänzt regennass, und Emmeline führt Maddox an die unwahrscheinlichsten Orte. Aber nichts, gar nichts ist so, wie es scheint …

    ASIN/ISBN: 351847264X

  • Ein Geschenk einer Kollegin. Mir war es lange Zeit nicht gelungen, das Buch zu bekommen.:)


    Monumenta Germaniae Historica - Das Leben der Liutbirg

    ASIN/ISBN: 3777278238


    Die erhaltenen Teile der Lebensgeschichte einer sächsischen Adligen aus dem 9. Jahrhundert sind genauester Spurensuche zu verdanken. Sie zeigen das alltägliche Leben einer Klausnerin (Einsiedlerin) in einem Tal des Harzes, und geben uns spannende Informationen über das Leben zur Zeit der Christianisierung. Die vorliegenden Fragmente fanden sich in den Aufzeichnungen des Bischofs Ansgar von Bremen und des Benediktinermönchs Bischof Haimo von Halberstadt, die dieser zwischen 840 bis 853 angefertigt hat.

  • Patrick Schollmayer - Unter dem Schutz der Götter

    ASIN/ISBN: 3805347642


    Wie gelingt es, antike Lebenswirklichkeiten anhand von Bildern und darstellender Kunst zu rekonstruieren?

    Was sagen uns die Kunstwerke zu der antiken Lebenseinstellung zu Gewalt, Krankheit, Tod, Alltagsleben, Sexualität und der Einstellung zu den Göttern?

    Schollmayer zeichnet ein sehr heterogenes Bild der mykenischen Gesellschaft anhand seiner neuesten Forschungsergebnisse.


    Patrick Schollmayer, geb.1965, ist ein Heidelberger Klassischer Archäologe mit Schwerpunkt Antike Plastik und Ikonographie.

  • Nofret78 und Rouge habt ihr gesehen, dass es eine Schmuckausgabe geben wird?

    ASIN/ISBN: 3649642247

    Ich hatte es schon gesehen. Diese Ausgabe scheint wunderschön zu sein.:love: Allerdings ist sie mir gerade ein bisschen zu teuer zum selbst kaufen. Ich setzte sie mal auf meine Weihnachts-Wunschliste...

  • Ambrose Parry - Die Tinktur des Todes

    ASIN/ISBN: B081B7T37Y


    Für mich ist eine der aufregendsten Geschichten der Menschheit diejenige um die Anästhesie. Noch bis in 19. Jahrhundert gab es dazu kaum zuverlässige Methoden, erst ein Schotte namens Simpson entdeckte die Äther - Narkose.

    Genau darum geht der Roman, die beiden jungen Leute Will und Sarah sind einem geheimnisvollen Mörder auf der Spur und begleiten so wie nebenbei den Beginn des Zeitalters der Schmerzbekämpfung im schottischen Edinburgh, damals eine Metropole der Medizin.


    Das Autorengespann Dr. Marisa Haetzmann, eine Anästhesistin, und Christopher Brookmyre, wählten ihr Pseudonym 'Ambrose Parry' übrigens nicht zufällig.

    Ambroise Pare' war ein Pionier der Chirurgie, der von 1510 bis 1590 lebte. Er war Leibarzt dreier französischer Könige und Begründer der modernen Prothetik.

  • Mein neuestes :hop

    Bühne Fry für die großartigste Geschichte der Welt!

    Es ist die größte Geschichte von Heldentum und Hass, Liebe und Leiden, Rache und Reue, Verlangen und Verzweiflung, die sich die Menschheit je erzählt hat: Der Kampf um das legendäre Troja, das für Götter und Menschen gleichermaßen Segen und Fluch war und zum Schauplatz alter Fehden, sagenhafter Herausforderungen und verwickelter Intrigen wurde. Es sind jene menschlichen Leidenschaften, blutig in den Sand einer fernen Küste geschrieben, die heute noch zu uns sprechen. Der meisterhafte Erzähler Stephen Fry übertrifft sich nach seinen Erfolgen »Mythos« und »Helden« selbst, haucht einmal mehr einem antiken Stoff auf atemberaubend schöne Weise neues Leben ein und holt ihn in unsere Zeit.

    ASIN/ISBN: 3351039271

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Simon Winchester - Eine Karte verändert die Welt

    (Die Geburtsstunde der modernen Geologie)

    ASIN/ISBN: 3442730899


    Dem englischen Ingenieur William Smith fällt im 19. Jahrhundert eine Karte in die Hände, die sein Leben bestimmen soll. Er erkennt, was Leitfossilien sind, Ammoniten, prähistorische Kopffüssler, in deren Ablagerungen die Geschichte der Erde geschrieben steht. Smith gräbt und gräbt, verliert darüber Haus und Hof und muss vor seinen Gläubigern fliehen. Erst im Alter erkennt die Welt seine Entdeckung an, er erhält Ruhm und eine Apanage der Krone.

    Keiner schreibt so mitreißende Biographien wie Simon Winchester.

  • Simon Winchesters Buch über Korea als auch sein Buch über den Jangtse kann ich durchaus empfehlen, Winchester beoachtet genau, formuliert sprachlich anspruchsvoll, kommt mit Menschen, die etwas zu berichten haben ins Gespräch und erklärt dazwischen historische und politische Zusammenhänge, auch wenn ich nicht immer mit seinem politischen Verständnis und seinen Schlüssen aus einem westlichen Blickwinkel wie beim "Jangtse"-Buch einverstanden bin.

  • Du meinst vermutlich dieses Buch, Salonlöwin ,ich habe es auch gelesen. Winchester ist bei allen Dingen, die mit der Umweltzerstörung zu tun haben, mit größtem Engagement bei der Sache, das kann manchmal etwas selbstgerecht daherkommen.

    Wir leben, so mein Eindruck, in einer selbstgerechten Zeit.

    Das Beurteilen und Aburteilen ist groß in Mode gekommen, Differenzierung und Augenmaß dagegen weniger. Von diesem Aspekt aus kann ich Deiner Kritik folgen. Dennoch sind Winchesters Anmerkungen lesenswert, wenn man sie der eigenen kritischen Prüfung unterziehen kann. Aber davon gehe ich bei Dir ja aus. :wave


    ASIN/ISBN: 3442729661

  • Lupus, ja genau so wollte ich verstanden werden und die Reise an sich ist ein tolles Abenteuer, eine großartige journalistische Idee. Die Suche nach dem Kartenmaterial, was Winchester offensichtlich immer umtreibt, die Verrücktheit nach dem exakten Punkt der Mündung zu suchen, das gefällt mir an seinen Vorhaben. Das sind Reiseideen, denen ich folgen kann, und wenn ich sie nicht selbst umsetzen kann, dann wenigstens ihnen literarisch folgen.

  • Das schenke ich mir selbst, ich bin ja so gut zu mir.:engel


    Stephan Matthiesen - Dinosaurier

    (Und andere Lebewesen der Urzeit)

    ASIN/ISBN: 3831040303


    Eine aufwendig gestaltete Bild - Enzyklopädie, die eine Reise in die Erdgeschichte unternimmt von ihrer Entstehung vor ca. 4,5 Milliarden Jahren, bis zum Erdalter Quartär.

    2200 3D-Graphiken und Fotos, wissenschaftlich gestützte Rekonstruktionen und neueste Forschungsergebnisse.🦕🦖

  • Das Buch habe ich auch. Es ist vollgepackt mit Informationen, es macht dank der tollen Bilder aber auch Spaß, es einfach nur durchzublättern. Viel Freude damit! :)

  • Bei mir ist ein Thriller neu :-]


    Ein spannungsgeladener Thriller aus der Influencer-Szene, der am Fuße des berühmten Matterhorns spielt Fünf Influencer werden von einem anonymen Auftraggeber zu einer Challenge in ein einsames Chalet in den Schweizer Alpen eingeladen. Die Aufgabe klingt verlockend: Sie dürfen das neue Domizil als erste Gäste überhaupt erkunden und sollen darüber auf Instagram berichten. Als Belohnung winken 100.000 Dollar. Doch es gibt zwei Bedingungen: Keiner darf das Chalet vor Ablauf der Challenge freiwillig verlassen und es darf nur positiv berichtet werden. Was zunächst nach einem Traumjob klingt, entwickelt sich zu einem ausgemachten Alptraum, der in einem Blutbad enden wird.

    ASIN/ISBN: ‎ 3492506461

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Michel Friedman - Fremd


    »Dies ist ein Buch über das Fremdsein, das äußere und das innere. Eine Erfahrung, die exemplarisch für viele Menschenschicksale ist. Es ist allen Menschen gewidmet, die irgendwo im Nirgendwo leben.« Michel Friedman

    »Die Angst ist mein Lebensgefährte«

    Ein Kind, voller Furcht, kommt nach Deutschland – ins Land der Mörder, die die Familien seiner Eltern ausgelöscht haben. Hier soll es Wurzeln schlagen, ein Leben aufbauen.

    Das Kind staatenloser Eltern tut, was es kann. Es will Kind sein. Es will träumen. Es will leben. Doch was es auch erlebt, sind Judenhass, Rassismus und Ausgrenzung – und eine traumatisierte Kleinfamilie, die es mit Angst und Fürsorge zu ersticken droht.

    Mit großem Gespür für Zwischentöne und einer kunstvoll verdichteten Sprache zeichnet Friedman das verstörende Bild der Adoleszenz in einer als fremd und gefährlich empfundenen Welt. Das berührende Kaleidoskop eines existenziellen Gefühls, das seziert werden muss, damit es die Seele nicht auffrisst.

    Ein mutiges Buch

    »Mit Fremd hat Michel Friedman ein überaus mutiges Buch geschrieben. Es ist so persönlich geworden, dass ich nur bewundern kann, wie tief er hier in seine eigene Geschichte - und die seiner Familie - blicken lässt. Und da gerade das Persönlichste in der Kunst oft von allgemeiner, gesellschaftlicher Bedeutung sein kann, bin ich mir sicher, dass viele Leser von Fremd sehr berührt sein werden.«

    Oliver Reese, Intendant Berliner Ensemble


    ASIN/ISBN: 3827014611

  • Das klingt spannend.

    Das muß ich meinem Bruder mal empfehlen, wenn er es nicht schon kennt.

    Mit einem Thema in der Richtung hat er seine Promotion in Geschichte geschrieben.

  • Awww, die finde ich ja auch so toll, aber ist mir im Moment zu teuer 😬 vielleicht zu Weihnachten