Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Hanna Caspian - Schloss Liebenberg

    Hinter dem hellen Schein


    Anfang des 20. Jahrhunderts: Die achtzehnjährige Adelheid, Tochter eines Tagelöhners, soll auf Schloss Liebenberg als Stubenmädchen anfangen. Niemals hätte sie sich so ein Glück träumen lassen, denn nun kann sie für ihre hungernde Familie sorgen. Außerdem darf sie mit Viktor, einem der Diener, zusammenarbeiten, zu dem sie sich vom ersten Moment an hingezogen fühlt. Doch ihr Glück dauert nicht lange an, denn es ruft Neider auf den Plan, die das unschuldige Mädchen in eine Falle locken. Adelheid wird zum Hausmädchen degradiert und muss nun mit der erfahrenen Hedda Pietsch zusammen in einer kleinen Stube wohnen.


    Die beiden jungen Frauen werden zu Freundinnen in höchster Not – und zu Zeuginnen eines der größten Skandale des deutschen Kaiserreichs …


    Der Beginn der großen neuen historischen Saga von Hanna Caspian vor dem Hintergrund der sogenannten Eulenburg-Affäre, die Anfang des 20. Jahrhunderts das deutsche Kaiserreich erschütterte und den Kaiser fast zu Fall brachte.

    ASIN/ISBN: 3426528495

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bei mir der Roman auch noch auf dem SUB, vielleicht sollte ich ihn endlich mal lesen

    Das steht hier auch schon ewig ungelesen rum. Nach dem Plädoyer sollte ich es vielleicht mal lesen ;-)

    Hier auch, bisher hab ich mich auch noch nicht herangetraut :grin

    Ich hab es bei Erscheinen gelesen, und habe immer Mal wieder vor es noch Mal zu tun


    Das scheint mir ein Leserundenvorschlag zu werden... :grin

  • Gestern bei der Stammbuchhandlung bestellt.


    Stefano Mancuso, Alessandra Viola - DIe Intelligenz der Pflanzen

    ASIN/ISBN: 3956140303


    Pflanzen gelten immer noch als Lebewesen niederer Ordnung, knapp oberhalb der unbelebten Welt. Dabei besitzen sie neben den 5 Sinnen des Menschen noch mindestens 15 weitere, mit denen sie elektromagnetische Felder erkennen, die Schwerkraft berechnen oder chemische Stoffe analysieren. Sie bilden unterirdisch riesige Netze der Kommunikation, in denen Informationen über den Zustand der Umwelt zirkulieren. Über diese Netzwerke können Sie mittels Schwarmintelligenz Strategien entwickeln. Mancuso gilt als weltbester Fachmann für diese pflanzliche Kommunikationsfähigkeit und schreibt ein Plädoyer für die Einbeziehung pflanzlicher Netzwerke in eine intelligente Umweltforschung.


    Alessandra Viola ist eine preisgekrönte Wissenschaftsjournalistin, die naturwissenschaftliche Programme für den RAI entwirft


    Stefano Mancuso ist Neurobiologe und Professor an der Universität Florenz. Er leitet das 'Laboratorio Internazionale di Neurobiologia Vegetale".

  • Ich habe einen Gutschein eingelöst – für ein Buch von der Booker-Longlist.


    Audrey Magee, The Colony


    In 1979, as violence erupts all over Ireland, two outsiders travel to a small island off the west coast in search of their own answers, despite what it may cost the islanders. It is the summer of 1979. An English painter travels to a small island off the west coast of Ireland. Mr. Lloyd takes the last leg by currach, though boats with engines are available and he doesn't much like the sea. He wants the authentic experience, to be changed by this place, to let its quiet and light fill him, give him room to create. He doesn't know that a Frenchman follows close behind. Jean-Pierre Masson has visited the island for many years, studying the language of those who make it their home. He is fiercely protective of their isolation, deems it essential to exploring his theories of language preservation and identity. But the people who live on this rock-three miles long and half a mile wide-have their own views on what is being recorded, what is being taken, and what ought to be given in return. Over the summer, each of them-from great-grandmother Bean Uí Fhloinn, to widowed Mairéad, to fifteen-year-old James, who is determined to avoid the life of a fisherman-will wrestle with their values and desires. Meanwhile, all over Ireland, violence is erupting. And there is blame enough to go around.


    ASIN/ISBN: 0571367593

  • Und in der Auslage mit den Mängelexemplaren, bei denen mein Beuteschema normalerweise nie bedient wird, fand sich dieser Roman. Ich habe noch nie ein Buch von Fallada gelesen und wollte das sowieso irgendwann mal ändern.


    Hans Fallada, Jeder stirbt für sich allein


    Ein einzigartiges Panorama des Berliner Lebens in der Nazizeit: Hans Falladas eindringliche Darstellung des Widerstands der kleinen Leute avancierte rund 60 Jahre nach ihrer Entstehung zum überragenden Publikumserfolg in Deutschland und der Welt. Millionen Leser sind berührt von der Geschichte des Ehepaars Quangel, das nach dem Kriegstod des Sohnes einen ganz privaten Weg findet, sich gegen das unmenschliche Regime zur Wehr zu setzten und so die eigene Seele zu retten. Der Sensationsbestseller - in mehr als 30 Sprachen übersetzt Ein Berliner Ehepaar wagte einen aussichtslosen Widerstand gegen die Nazis und wurde 1943 hingerichtet. Von ihrem Schicksal erfuhr Hans Fallada aus einer Gestapo-Akte, die ihm durch den Dichter und späteren Kulturminister Johannes R. Becher in die Hände kam. Fieberhaft schrieb Fallada daraufhin diesen Roman nieder und schuf ein Panorama des Lebens der "normalen" Leute im Berlin der Nazizeit: Nachdem ihr Sohn in Hitlers Krieg gefallen ist, wollen Anna und Otto Quangel Zeichen des Widerstands setzen. Sie schreiben Botschaften auf Karten und verteilen sie in der Stadt. Die stillen, nüchternen Eheleute träumen von einem weitreichenden Erfolg und ahnen nicht, dass Kommissar Escherich ihnen längst auf der Spur ist.


    ASIN/ISBN: 3746628113

  • Jane Harper - Der Sturm


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Ein Sturm hat Kiernans Lebens vor zwölf Jahren von einem Tag auf den anderen verändert: Ein Mädchen verschwand spurlos in der See, sein Bruder kam durch seine Schuld ums Leben. Als er nun in seinen Heimatort auf die australische Insel Tasmanien zurückkehrt, spürt er die Schuld noch immer. Nun aber hat er mit seiner Freundin Mia ein Kind und glaubt, die Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Kurz nach seiner Rückkehr jedoch wird am Strand eine tote Frau gefunden – und plötzlich brechen alte Wunden wieder auf. Bald wird Kiernan klar, dass dieser Mord mit ihm zu tun hat – und mit all dem, was während des Sturms vor zwölf Jahren geschah und niemals wirklich ans Tageslicht kam.


    ASIN/ISBN: 3352009686

  • Und in der Auslage mit den Mängelexemplaren, bei denen mein Beuteschema normalerweise nie bedient wird, fand sich dieser Roman. Ich habe noch nie ein Buch von Fallada gelesen und wollte das sowieso irgendwann mal ändern.


    Hans Fallada, Jeder stirbt für sich allein

    Das ist ein ganz tolles Buch! Ich habe es damals wirklich sehr gerne gelesen.:)

  • Das ist ein großartiges Buch! Viel Freude damit!

  • Josephine Tey - Nur der Mond war Zeuge

    Milford ist ein Provinznest in England, in dem nie etwas passiert. In der einzigen Anwaltskanzlei führt der junge Robert Blair in 41. Generation die Geschäfte. Seine einzige Abwechslung sind die Kekse, die täglich zur tea time gereicht werden - bis eines Abends das Telefon klingelt. Marion Sharpe und ihre Mutter, die ein abgelegenes Herrenhaus bewohnen, haben Besuch von Scotland Yard. Ein junges Mädchen behauptet, von den beiden entführt und in ihr Haus verschleppt worden zu sein. Einen Monat lang wurde die 15-Jährige dort festgehalten, sagt sie, und musste als Haushälterin arbeiten, ehe ihr schließlich die Flucht gelang. Eine unerhörte Behauptung, eine Unverschämtheit! Allerdings: Das Mädchen kann jedes Detail im Innern des Hauses beschreiben. Der Anwalt, der sonst nur Testamente aufsetzt (für eine schrullige alte Dame jede zweite Woche ein neues), steht vor einer großen Herausforderung: Er soll die Unschuld der Frauen beweisen.

    ASIN/ISBN: 3311300254

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Corina Bomann; Leuchtfeuer - Die Schwestern vom Waldfriede


    Eine mutige Kinderschwester kämpft für ihre kleinen Patienten und ihr eigenes Glück. Die mitreißende Waldfriede-Saga geht weiter!

    Berlin-Zehlendorf, 1933. Gerade als sich das Waldfriede endlich einen Namen gemacht hat und Klinikleiter Conradi in die Berliner Chirurgische Gesellschaft aufgenommen wird, ziehen mit der Machtergreifung der Nazis dunkle Wolken am Horizont auf. Plötzlich steht das Waldfriede und sein Personal unter Beobachtung. Doch die junge Kinderschwester Lilly sorgt sich weniger um sich selbst als um ihre kleinen schutzbedürftigen Patienten und die Menschen, die ihr nahestehen: Längst hat sie erkannt, dass ihre Gefühle für den Arzt Rudolph Kirsch über ein rein berufliches Verhältnis hinausgehen. Sie ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt. Die Zeiten werden immer bedrohlicher, und Lilly immer verzweifelter: Soll sie alles riskieren – um am Ende vielleicht alles, was ihr am Herzen liegt, zu verlieren?

    ASIN/ISBN: 3328602267

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Sidonie ich schließe mich den begeisterten Vorrednern an. „Jeder stirbt für sich allein“ ist ganz stark, wenn man dann noch bedenkt, dass es eine wahre Geschichte beschreibt, noch mehr.


    Bei mir ist ein (hoffentlich) Wohlfühlroman eingezogen, der erste Teil der Serie:


    Gabriella Engelmann - Die Liebe tanz barfuss am Strand

    Idyllisch, charmant und ein bisschen aus der Zeit gefallen – das ist Lütteby an der Nordsee. Hier wohnt die 35-jährige Lina Hansen zusammen mit ihrer sagenkundigen Großmutter Henrikje in einem hyggeligen Giebelhäuschen am Marktplatz. Linas beste Freundin, die lebhafte Sinje, ist Lüttebys Pastorin – und verwickelt Lina gern in schräge Abenteuer, vor allem, wenn es um die alte Kapitänsvilla am Waldrand geht, in der es angeblich spukt. Eine historische Fehde entzweite einst die Kleinstädte Lütteby und Grotersum, und es geht die Legende, dass Liebende aus den beiden Orten niemals zueinander finden werden. Doch was bedeutet das für Lina, deren attraktiver neuer Chef Jonas Carstensen ausgerechnet aus Grotersum entsandt wurde? Richtig trubelig wird es, als Lina ein Glückstagebuch ihrer Mutter Florence findet, die als junge Frau einfach verschwand und Lina als Baby bei der Großmutter ließ. Und als dann auch noch Linas alte Liebe Olaf auftaucht und ihr Avancen macht, ist das Gefühlschaos perfekt.


    ASIN/ISBN: 3426526212

  • Josephine Tey - Nur der Mond war Zeuge

    Milford ist ein Provinznest in England, in dem nie etwas passiert. In der einzigen Anwaltskanzlei führt der junge Robert Blair in 41. Generation die Geschäfte. Seine einzige Abwechslung sind die Kekse, die täglich zur tea time gereicht werden - bis eines Abends das Telefon klingelt. Marion Sharpe und ihre Mutter, die ein abgelegenes Herrenhaus bewohnen, haben Besuch von Scotland Yard. Ein junges Mädchen behauptet, von den beiden entführt und in ihr Haus verschleppt worden zu sein. Einen Monat lang wurde die 15-Jährige dort festgehalten, sagt sie, und musste als Haushälterin arbeiten, ehe ihr schließlich die Flucht gelang. Eine unerhörte Behauptung, eine Unverschämtheit! Allerdings: Das Mädchen kann jedes Detail im Innern des Hauses beschreiben. Der Anwalt, der sonst nur Testamente aufsetzt (für eine schrullige alte Dame jede zweite Woche ein neues), steht vor einer großen Herausforderung: Er soll die Unschuld der Frauen beweisen.

    ASIN/ISBN: 3311300254

    Das klingt echt gut. Ob das vielleicht mal ein LR-Buch für eine Staubi-Runde wäre?