Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Ach, ihr Eulen, wie ich es liebe, neue Bücher hier zu posten und dann lauter begeisterte Meinungen zu ihnen zu lesen! Da ist die Freude über das neue Lesefutter gleich noch größer! :-]


    mit Tokarczuks hast du dir Lektüre für ein paar Tage angeschafft . Es war das erste Buch von ihr, das ich gelesen habe und ich war begeistert. Dafür war auch viel Nachforschung erforderlich.

    Von Tokarczuk kenne ich bisher nur Der Gesang der Fledermäuse, das mir sehr gefallen hat. Auf die Jakobsbücher bin ich auch schon gespannt. Thematisch ist das ja etwas ganz anderes als die Fledermäuse.


    Auch das Eichhörnchenbuch habe ich in bester Erinnerung. Außer, dass es possierliche Tiere sind, wusste ich vorher wenig über sie.

    Ja, so geht es mir auch. In meiner Nachbarschaft gibt es viele Eichhörnchen und ich sehe – zu meiner Freude – regelmäßig welche, weiß aber herzlich wenig über sie. Das wird das Buch dann sicher ändern. :)

  • Ich werde doch vor "Crossroads" noch "Unschuld" lesen, bei rebuy als Hardcover in sehr schönem Zustand erbeutet:


    Die junge Pip Tyler weiß nicht, wer ihr Vater ist. Das ist keineswegs ihr einziges Problem: Sie hat Studienschulden, ihr Bürojob in Oakland ist eine Sackgasse, sie liebt einen verheirateten Mann, und ihre Mutter erdrückt sie mit Liebe und Geheimniskrämerei. Pip weiß weder, wo und wann sie geboren wurde, noch kennt sie den wirklichen Namen und Geburtstag ihrer Mutter. Als ihr eines Tages eine Deutsche beim «Sunlight Project» des Whistleblowers Andreas Wolf ein Praktikum anbietet, hofft sie, dass der ihr mit seinem Internet-Journalismus bei der Vatersuche helfen kann. Sie stellt ihre Mutter vor die Wahl: Entweder sie lüftet das Geheimnis ihrer Herkunft, oder Pip macht sich auf nach Bolivien, wo Andreas Wolf im Schutz einer paradiesischen Bergwelt sein Enthüllungswerk vollbringt. Und wenig später bricht sie auf.

    «Unschuld» handelt von Schuld in den unterschiedlichsten Facetten: Andreas Wolf, in Ostberlin als Sohn eines hochrangigen DDR-Politfunktionärs geboren, hat aus Liebe zu einer Frau vor Jahren ein Verbrechen begangen; ein Amerikaner, dem er in den Wirren des Berliner Mauerfalls begegnet, hat den Kinderwunsch seiner Frau nicht erfüllt und sie dann verlassen; dessen neue Lebensgefährtin kann ihrem Ehemann, der im Rollstuhl sitzt, nicht den Rücken kehren und pflegt ihn weiter …

    In diesem fulminanten amerikanisch-deutschen Gegenwartsroman eines der größten, sprachmächtigsten Autoren unserer Zeit überschlagen sich die Ereignisse und bannen den Leser bis zum Schluss.

    ASIN/ISBN: 3499267756


    Und dieses durfte auch noch bei mir einziehen (ich weiß, ich hinke mit der Aktualität absolut hinterher :lache ) :


    Britisch-Malaya in den 1930er-Jahren. Zwischen Dschungel und Kolonialvillen lauert eine tödliche Gefahr … Der chinesische Houseboy Ren ist in geheimem Auftrag unterwegs: Er muss den letzten Willen seines Herrn erfüllen, damit dessen Seele Ruhe finden kann. Seine Mission führt ihn zu einem britischen Arzt und schließlich zu der jungen Tänzerin Ji Lin. Gemeinsam geraten sie in eine dramatische Welt von Herrschaft und Bediensteten, Aberglaube, Liebe und Verrat. Denn zwischen Dschungel und Kolonialvillen lauert nicht nur ein menschenfressender Tiger, sondern auch böse Geister – und böse Menschen ...

    Liebevoll ausgestattete Ausgabe mit Leinenrücken und Lesebändchen.



    ASIN/ISBN: 3336548071

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Jürgen Habermas - Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik

    ASIN/ISBN: 3518587900


    Jürgen Habermas hat sich seit 1962 vermehrt über Öffentlichkeit und "Veröffentlichkeit" geäußert, er verfolgte die Zustände von Politik stets unter der Prämisse der Öffentlichmachung. Demokratie ist eine Systemform, die für ihre Funktionalität Öffentlichkeit benötigt. Aber wie nimmt die Politik selbst die Öffentlichkeit war und wie nimmt sie sich im öffentlichen Raum selbst war?

    Der sogenannte "neue Strukturwandel" im Zeichen der 'social media' und 'new media', bringt einen grundlegenden Wandel in der demokratischen Meinungs- und Willensbildung mit sich, sagt Habermas. Der Wandel offenbart sich vor allem auf der Ebene der deliberativen Prozesse, d.h. diejenigen Entscheidungen in der Politik, die auf Rückschlüssen und Beratungen auf Wirksamkeit in den Medien oder der Öffentlichkeit beruhen.

    Habermas sieht hier eine Beschädigung der Selbstwahrnehmung von Politik und der Rolle von Öffentlichkeit zwischen Zivilgesellschaft und politischem System.

    Ein, wie ich finde, hochinteressanter Ansatz, der zur "Begreifbarmachung" der neuen Rolle von Öffentlichkeit dienen kann.


    Jürgen Habermas, geb. 1929, lehrte Philosophie, Politik und Geschichte in Heidelberg und Frankfurt und ist einer der einflussreichsten politischen Denker Deutschlands. Sein Schwerpunkt liegt bei der Erforschung der Lebensbedingungen in der wissenschaftlich - technischen Welt.

  • Das Buch hat schon lange auf meinem Wuzel seines Erscheinungstermins geharrt, nun ist es zeitnah bei mir:

    "Fairy Tale" von Stephen King:


    "Der siebzehnjährige Charlie Reade hat kein leichtes Leben. Seine Mutter starb, als er drei war, und sein Vater ist dem Alkohol verfallen. Eines Tages offenbart ihm der von allen gemiedene mysteriöse Nachbar auf dem Sterbebett ein Geheimnis, das Charlie schließlich auf eine abenteuerliche Reise in eine andere, fremde Welt führt. Dort treiben mächtige Kreaturen ihr Unwesen. Die unterdrückten Einwohner sehen in Charlie ihren Retter. Aber dazu muss er erst die Prinzessin, die rechtmäßige Gebieterin des fantastischen Märchenreichs, von ihrem grausamen Leiden befreien."



    ASIN/ISBN: 3453273990

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Da liebäugel ich auch schon mit :-) Viel Spaß beim lesen.

  • Sidonie ist ja hier ein häufig geäußerter Wunsch, aber auch ein absolut notwendiger: man müsste dann auch Zeit und Gelegenheit haben, die vielen wunderbaren Bücher zu lesen.

    Und ich habe schon viel Zeit, habe aber so viele schöne Dinge zu tun.

    Es ist schon schwierig :lache;)

    Ja, da sagst du was. :lache Wobei ich, das muss ich fairerweise sagen, mich echt nicht über zu wenig Zeit zum Lesen beschweren kann. Ich komme trotzdem nicht voran, weil ich ziemlich langsam lese (im Vergleich zu vielen anderen Eulen). Gut, dass Bücher kein Ablaufdatum haben!

  • Sidonie


    Du sagst es, glücklicherweise haben Bücher kein Ablaufdatum :grin


    Mein Buchhändler behauptet ja immer, bei den Büchern, die ich bei ihm kaufe, wäre die Lesezeit mit drin. Ich hab ihm schon gesagt, dass die irgend jemand immer vorher heraus klaut.


    Egal, ich poste mal meine Abholungen der letzten Zeit, damit die Eulen-WuLis nicht so abnehmen…


    Das lief mir zufällig beim Buchhändler über den Weg


    ASIN/ISBN: 3852568617


    Eine surreale Gesellschaftssatire auf Allmachtsfantasien und die Absurdität der gegenwärtigen Medienwelt.

    Inmitten einer Schaffenskrise kommt dem Londoner Schriftsteller Daniel Bloch die zündende Idee: Warum nicht eine Geschichte über seinen Freund Oscar Babel erfinden? Das leere Leben des notorischen Langweilers mit Fiktion füllen? Doch während Bloch sich zum Schöpfer aufschwingt, entwickeln die Geister, die er rief, ein unheimliches Eigenleben. Was er schreibt, wird allmächlich Wirklichkeit! So gerät Oscar in die Fänge des teuflischen Spindoktors Ryan Rees und ins Zentrum eines entfesselten Medienhypes, der immer bedrohlichere Ausmaße annimmt … Ruhm, Identität, Wirklichkeit: alles lässt sich medial fabrizieren. Baret Magarian entführt uns in eine fantastische Welt, in der Kunst und Künstlichkeit, Liebe und Wahnsinn, das Reale und das Erfundene einen rauschhaften Sog entfalten – eine Welt, die längst unsere eigene ist.

    Ein „Meister und Margarita“ für das 21. Jahrhundert

  • Verena Rossbachers Roman konnte ich wegen Titel, Radioempfehlung und Reinlesen nicht widerstehen


    ASIN/ISBN: 3462001191


    »Mit zwölf Jahren wurde mir schlagartig klar, dass ich nie durch Anmut überzeugen würde.« Charly Benz.

    Wie gestaltet man sein Leben, wenn man zwei linke Hände, eine demolierte Seele und jede Menge Probleme hat? Eine hinreißende Tiefstaplerin, der man nicht so ganz trauen kann, führt uns durch den neuen Roman von Verena Roßbacher.

    Mit unverbrüchlichem Optimismus und irre gut gelaunt strauchelt Charly Benz seit 43 Jahren durch ihr Leben. Sie arbeitet im Marketing einer Berliner Foodcompany, ernährt sich von angebrannten Croissants und bespricht ihre Beziehungsprobleme – die darin bestehen, dass sie keine Beziehung hat – mit ihrem einzigen Freund: Herr Schabowski, ein sechzigjähriger Mann, der ihre Post und Ängste sortiert. Doch als dieser eine tödliche Diagnose erhält, ihr erster Versuch einer Systemischen Familienaufstellung in einem Debakel endet und plötzlich gleich drei Männer ihr Leben gehörig durcheinanderbringen, verlässt Charly allumfassend der Mut. Den sollte sie schleunigst wiederfinden, sie ist nämlich schwanger. Sie und Schabowski beschließen, ihre Probleme proaktiv anzugehen: Sie flüchten. Und zwar nach Bad Gastein, ein ehemals mondäner Kurort im Südwesten Österreichs. In einem leerstehenden Hotel der Jahrhundertwende, das einst Charlys Vater gehörte, stellen sie fest: Man kann sich die Menschen, mit denen man verwandt ist, nicht aussuchen – seine Familie aber schon.

  • „DerMauersegler“ von Fernando Aramburo


    ASIN/ISBN: 3498003038


    Der spanische Bestsellerautor Fernando Aramburu legt einen großen humanistischen Roman über einen Mann namens Toni vor. Toni ist ein Antiheld, der das Leben nicht liebt. Nur seinen Hund. Er fasst einen Entschluss: Er will allem ein Ende setzen. In genau 365 Tagen. Am 31. Juli beginnt das letzte Jahr, und dieser Roman hat 365 Kapitel, eins für jeden Tag. Die ersten Monate sind für Toni geprägt von Erinnerungen an seine Familie in der wechselhaften spanischen Geschichte, Beobachtungen seiner Landsleute und Erlebnissen, die ihn in seiner Weltsicht bestärken. Doch dann kommt es zu einer unerwarteten Begegnung mit einer Frau, deren Hund auch Toni heißt. Ein Zeichen! Und mit einem Mal gerät Tonis Plan ins Wanken.

    Voller Herzenswärme, traurig, lustig, zutiefst berührend: ein meisterhaftes Werk. Die Chronik eines Countdowns, die auf fantastische Weise von der Hoffnung auf ein glückliches Leben erzählt. Für die spanische Kritik ist es schon jetzt ein Klassiker des 21. Jahrhunderts.

  • Ein bisschen Fantasy muß sein…


    „Der schwarzzüngige Dieb“


    ASIN/ISBN: 3608986413


    Der geheimnisvollste Fantasyheld seit Patrick Rothfuss' Kvothe

    In einer Welt voller Koboldkriege, hirschgroßer Kampfraben und Meuchelmördern, die mit gefährlichen Tätowierungen töten, beginnt Christopher Buehlmans »Der schwarzzüngige Dieb«. Ein schillerndes Fantasy-Abenteuer, wie es kein zweites gibt.

    Kinsch Na Shannack schuldet der Diebesgilde ein kleines Vermögen für seine Ausbildung, die unter anderem das Knacken von Schlössern, den Kampf mit Messern, das Erklettern von Mauern, das Weben von Lügen, das Fallenstellen sowie ein paar kleinere Zaubereien umfasst. Seiner Schulden wegen liegt er an der alten Waldstraße auf der Lauer, um den nächsten Reisenden, der seinen Weg kreuzt, auszurauben. Doch an diesem Tag hat Kinsch sich das falsche Ziel ausgesucht.

    Galva ist Ritterin, eine Überlebende der brutalen Koboldkriege, und Dienerin der Todesgöttin. Sie ist auf der Suche nach ihrer Königin, die vermisst wird, seit eine weit entfernte Stadt im Norden von Riesen erobert wurde.

    Kinsch hat Glück, mit dem Leben davongekommen zu sein. Er findet sein Schicksal mit dem von Galva verwoben. Gemeinsame Feinde und ungewöhnliche Gefahren zwingen den Dieb und die Ritterin auf eine epische Reise, auf der Kobolde nach Menschenfleisch hungern, Kraken in dunklen Gewässern jagen, und Ehre ein Luxus ist, den sich nur wenige leisten können.

    »Ein schnelles Buch, launig und voll verrückter Magie« Brent Weeks

    »Ein großes Vergnügen von der ersten bis zur letzten Zeile« Anthony Ryan

    »Diesem Buch ist es vorherbestimmt mit seinem Charme, seinem Humor und seiner Wucht die Herzen unzähliger Leser zu rauben.« Novel Notions

  • Ein bisschen ist aber für Isolierung nicht ausreichend…


    Auf Empfehlung von baro Band 1 der Daevabad-Trilogie


    ASIN/ISBN: 3833240997


    KAIRO, IM SPÄTEN 18. JAHRHUNDERT. Die junge Nahri verdient ihren Lebensunterhalt damit, osmanische Adlige mit medizinischen Taschenspielertricks zu betrügen, in der Hoffnung auf ein sorgenfreies Leben. Doch als sie bei einem ihrer Rituale versehentlich Dara herbeiruft, einen ebenso gerissenen wie mysteriösen Dschinn-Krieger, gerät ihr Leben aus allen Fugen. Zusammen mit ihrem unfreiwilligen Verbündeten flüchtet Nahri über heiße windgepeitschte Sande und Flüsse voller mythischer Kreaturen nach Daevabad – der sagenumwobenen Stadt aus Messing – und Heimstätte der Dschinn-Clans. Es ist eine Stadt voller Magie und Feuer, in der die eigene Abstammung so gefährlich sein kann wie jeder bösartige Zauber; eine Stadt, in der alte Ressentiments tief sitzen und der königliche Hof mit eiserner Hand regiert; eine Stadt, an die Nahri nun unwiderruflich gebunden ist - und in der ihre bloße Anwesenheit einen Krieg zu entfachen droht, der schon seit Jahrhunderten brodelt … Band 1 der Daevabad-Trilogie Die Daevabad-Trilogie im Überblick Band 1: Die Stadt aus Messing Band 2: Das Königreich aus Kupfer Band 3: Das Imperium aus Gold

  • Ada Palmers „Dem Blitz so nah“ stand schon länger auf meiner Wunschliste


    ASIN/ISBN: 3833240970


    Wir schreiben das Jahr 2454. Die Menschheit befindet sich in einem hart erkämpften goldenen Zeitalter, in dem Religionen und auch Nationalstaaten keinen Platz mehr haben. Sieben Fraktionen - die sogenannten „Hives“ - regieren nun gemeinsam die Welt, deren Herrschaft durch eine wohlwollende Zensur, statistische Analysen und technologischen Reichtum gestützt wird. Aber das Fundament dieser neuen Welt ist brüchig … Verurteilt für seine Verbrechen und gefeiert für seine Talente gilt Mycroft Canner als das bevorzugte Instrument einiger der mächtigsten Menschen der Welt. Als er damit beauftragt wird, einen bizarren Diebstahl zu untersuchen, findet er sich auf der Spur einer Verschwörung wieder, die die Weltordnung der Hives in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Band 1 der Reihe Terra Ignota Überblick über die Reihe Terra Ignota Band 1: Dem Blitz zu nah Band 2: Sieben Kapitulationen Band 3: Der Wille zum Kampf

  • Petra Huckes „Vom Gehen und Bleiben“ hat mir mein Buchhändler ans Herz gelegt.


    ASIN/ISBN: 3810530808


    Ein idyllisches Dorf in den Alpen, doch der Berg droht abzurutschen. Der bewegend aktuelle Roman über Naturgefahren, Gemeinschaft und was uns Heimat bedeutet.

    Vischnanca ist klein und wunderschön am sonnigen Hang gelegen. Aber die Natur birgt Gefahr: der Berg über dem Dorf droht abzurutschen. Das betrifft alle: die junge Bäuerin Ria ist hier zu Hause, hat ihren Hof als Biobetrieb zukunftsfähig gemacht. Die deutsche Familie Blom ist neu ins Dorf gezogen und liebt alles daran – die Natur, den Garten am Haus, die gute Nachbarschaft. Doch jetzt muss die Dorfgemeinschaft abstimmen und steht vor der Entscheidung: »Bleiben oder gehen?« Ria und die Menschen um sie herum müssen sich fragen, wie sie leben wollen und was ihnen wirklich wichtig ist.

    Mitreißend, hochaktuell und facettenreich: ein Roman über Mensch, Natur, Klima, Gebirge und die Herausforderungen unserer Zeit

  • Eine Leihgabe mit dem ungewöhnlichen Titel „Vom Ende der Bundeskegelbahn


    ASIN/ISBN: 3956022440


    Wang Fei hat Großes vor im Hunsrück. Mit einem untrüglichen Gespür für die Bedürfnisse seiner Landsleute im fernen China schickt er sich an, »Wangs Welthandel« zu einem blühenden Unternehmen zu machen. Was mit dem Kauf einer leer stehenden Fabrik­­halle und zweier gebrauchter Lieferwagen seinen Anfang nimmt, gipfelt in dem tollkühnen Vorhaben, einen kompletten Weinberg aus dem Ruwertal in die chinesische Provinz Shandong zu versetzen. Seine Mitarbeiter rekrutiert der Jungunternehmer aus den Außenseitern des Dorfes. Doch die Provinz­ler Helmut, Jasmin, Johann und Zoppo funktionieren nicht immer so typisch deutsch, wie Wang es sich erhofft hatte. Ein furioser Globalisierungsroman um eine verschworene Dorfgemeinschaft, deren Lebens­­entwürfe durch die Konfrontation mit dem Fremden gehörig durcheinandergeraten.

  • Aus alter Verbundenheit…


    ASIN/ISBN: 3764508175


    Der sensationelle sechste Kriminalroman von SPIEGEL-Bestsellerautor Robert Galbraith, dem Pseudonym von J. K. Rowling, führt das Ermittlerduo Robin Ellacott und Cormoran Strike in die undurchsichtige Online-Welt …

    Als Edie Ledwell, verwirrt und völlig außer sich, in Robin Ellacotts Büro erscheint und mit ihr sprechen möchte, weiß die Privatermittlerin zunächst nichts mit deren Problem anzufangen. Die Co-Entwicklerin der Kult-Animationsserie Das tiefschwarze Herz wird von einem mysteriösen Fan mit dem Pseudonym Anomie terrorisiert. Edie ist verzweifelt und will endlich herausfinden, wer dahintersteckt.

    Robin glaubt nicht, dass die Detektei Edie dabei helfen kann und schickt sie weg. Erst als sie ein paar Tage später in der Zeitung die schockierende Nachricht liest, dass Edie ermordet auf dem Highgate Cemetery aufgefunden wurde, dem Schauplatz von Das tiefschwarze Herz, wird sie hellhörig und nimmt sich des Falls an.

    Robin und ihr Geschäftspartner Cormoran Strike versuchen Anomies wahre Identität zu enthüllen. Mit einem komplexen Netz aus Online-Pseudonymen, Geschäftsinteressen und Familienkonflikten konfrontiert, finden sich Strike und Robin in einer Ermittlung wieder, die sie auf ungeahnte Weise herausfordert und einer unvermuteten Bedrohung aussetzt …

  • Ruth Ozekis neuen Roman habe ich schon länger auf der Wunschliste


    ASIN/ISBN: 3961611432


    »Ein Triumph!« MATT HAIG

    Ein Jahr nach dem Unfalltod seines Vaters beginnt der dreizehn Jahre alte Benny Oh Stimmen zu hören. Es sind die Stimmen der unbelebten Gegenstände in seinem Zuhause – seine Sneakers, eine zerbrochene Weihnachtskugel, ein Blatt welker Salat. Gleichzeitig beginnt seine Mutter Annabelle, immer mehr Dinge zu horten, bis es kaum mehr einen freien Platz auf dem Fußboden oder in den Regalen ihres Hauses gibt. Mutter und Sohn drohen in ihrer Trauer den Halt zu verlieren – bis sie auf ein Buch stoßen, das sie womöglich zu retten imstande ist ...

    Mit liebenswerten Figuren, einer fesselnden Geschichte und der Auseinandersetzung mit den Themen Trauer, Erwachsenwerden und unser Verhältnis zu materiellen Dingen legt die Booker-Preis-nominierte Ruth Ozeki einen klugen, verspielten, mitreißenden, herzerwärmenden und absolut einzigartigen neuen Roman vor. Er wurde mit dem Women’s Prize for Fiction 2022 ausgezeichnet.

  • Oh Pelican , welch ein epischer Einkauf! :)


    Mein Buchhändler behauptet ja immer, bei den Büchern, die ich bei ihm kaufe, wäre die Lesezeit mit drin. Ich hab ihm schon gesagt, dass die irgend jemand immer vorher heraus klaut.

    Besser (= ausbruchssicher) verpacken? Zeit ist halt einfach flüchtig ...


    Dabei wäre das so eine schöne Geschäftsidee, ich würde deinem Buchhändler die Lesezeit gleich kiloweise abkaufen!



    „Der schwarzzüngige Dieb“

    Da bin ich sehr gespannt auf deinen Eindruck! Die Beschreibung klingt nach einer Mischung aus Gentleman Bastards, Riyria und den de Castellschen Greatcoats.



    Petra Huckes „Vom Gehen und Bleiben“

    Das landet direkt mal auf meiner Wunschliste!

  • ich hab mir die letzte Zeit einiges gegönnt....

    muss aber sagen es war rein um offene Reihen zu vervollständigen ;-)


    True north 5+6


    Als May Shipley ihre Freundin Daniela beim Fremdgehen erwischt, ist ihr Leben ein einziger Scherbenhaufen. Doch zum Glück ist Barbesitzer Alec Rossi da, um sie aufzufangen. Seine Freundschaft ist wie Balsam für Mays gebrochenes Herz - bis ein Kuss plötzlich alles verändert. Aus einem werden zwei. Aus zwei werden zehn, und Alec weiß augenblicklich, dass er von May niemals genug bekommen wird. Doch das sind Gefühle, die er für sich behalten muss, wenn er ihre Freundschaft nicht aufs Spiel setzen will ...

    ASIN/ISBN: 3736309856


    Um ihren Job zu behalten, muss die Journalistin Skye Copeland in ihre Heimatstadt nach Vermont zurückkehren - für sie der schlimmste Ort der Welt. Bereits am ersten Tag begegnet sie ausgerechnet Benito Rossi, dem Mann, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat. Und auch wenn sie sich vorgenommen hat, diesmal endgültig einen Schlussstrich zu ziehen, ist das heiße Prickeln zwischen ihnen stärker als je zuvor ...

    ASIN/ISBN: 3736311087