Ich freue mich einfach.....

  • musste ich mich erst durch x Verifizierungen durchklicken und mich neu zurechtfinden, aber dann ging's doch recht gut.

    Da ziehe ich den Hut vor Dir.

    ich habe einen ganzen Waschkorb hier mit Sachen, die ich einstellen will: die alten Puppenmöbel meiner Großmutter, Seidenkrawatten, diverse Eulen, und so fort.

    Vielleicht sollte ich mich auch mal trauen.

  • Ich freu mich, weil ich mich endlich aufgerafft und drei Paar kaum getragene Schuhe in ebay eingestellt habe. Da ich schon lange dort nicht mehr aktiv war, musste ich mich erst durch x Verifizierungen durchklicken und mich neu zurechtfinden, aber dann ging's doch recht gut. :)

    Jetzt bin ich mal gespannt, was die Auktionen bringen. Ich habe noch 3 andere Sachen hier liegen, die ich aber erst noch abfotografieren muss.

    Ich verkaufe nur bei ebay Kleinanzeigen, da muss ich keine Verkaufsgebühren bezahlen, kann die Anzeigen kostenlos immer wieder verlängern und muss die Sachen nicht jedesmal neu einstellen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • kann man die Sachen doch auch beim Sozialkaufhaus abgebe

    Da geht eine Menge hin, v. a. Kleidung, Geschirr. Möbel und was sich alles ansammelt, wenn man verschiedene

    Haushaltsauflösungen erledigen musste.

    Aber dann gibt es einige besondere Sachen, die will ich verkaufen. Zum Beispiel über 100 Jahre alte Wachsmodel oder die besagten alten Puppenmöbel.


    Ich freu mich jetzt schon auf den leeren Platz.

    Ja, ich müsste mich mal aufraffen. Der innere Schweinehund...

    bei ebay Kleinanzeigen,

    Wäre auch eine Idee!

  • 1. Da geht eine Menge hin, v. a. Kleidung, Geschirr. Möbel und was sich alles ansammelt, wenn man verschiedene

    Haushaltsauflösungen erledigen musste.


    2. Aber dann gibt es einige besondere Sachen, die will ich verkaufen. Zum Beispiel über 100 Jahre alte Wachsmodel oder die besagten alten Puppenmöbel.

    Ersteres wird auch für die Ukrainer händeringend gesucht, entweder als Hilfe für die Flüchtlinge hier oder eben auch im Kriegsgebiet.


    Zu 2 :-) Ich verstehe sehr gut, dass Du diese Sammlerstücke in gute Hände abgeben möchtest, an jemanden, der dieses richtig zu schätzen weiß und Glücksgefühle hat, diese Stücke zu bekommen. Meine Nachbarin (80 Jahre) hat auch eine Puppenstube von ihrer Tante von ca. 1920. Die ist so liebevoll, detailverliebt ausgestattet, richtig zum Verlieben. Habe mich auch schon erkundigt, ob sie sichergestellt hat, dass ein Verwandter dies im Erbfall hoffentlich zu schätzen weiß.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • dracoma , ich habe bereits über Amazon und ebay verkauft. Ich sage ja nicht, dass die Gebühren nicht gerechtfertigt sind, aber gerade bei ebay war ich doch etwas erschrocken, was ich da bezahlen musste.


    Das hast Du bei Kleinanzeigen nicht, und wenn Dir dort ein potenzieller Käufer blöd kommt, verkaufst halt nicht an den.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich verkaufe nur bei ebay Kleinanzeigen, da muss ich keine Verkaufsgebühren bezahlen, kann die Anzeigen kostenlos immer wieder verlängern und muss die Sachen nicht jedesmal neu einstellen.

    Wenn ich den Berichten hier im Forum glaube, gibt es da auch eine Menge Ärger. ;)

    Mir sind die Auktionen lieber: kein Feilschen um den Kaufpreis, keine unnötigen E-Mails zu beantworten. Wer die Ware kaufen will, der bietet, wer nicht, der nicht. Und wer den Zuschlag hat, der zahlt und bekommt die Ware zugeschickt. Ich finde das eine sauberere Sache als Kleinanzeigen, und dafür zahle ich gerne ein paar Gebühren.

    Neu einstellen macht übrigens keine Arbeit, das ist nur ein Klick. :)

  • Wenn ich den Berichten hier im Forum glaube, gibt es da auch eine Menge Ärger. ;)

    Mir sind die Auktionen lieber: kein Feilschen um den Kaufpreis, keine unnötigen E-Mails zu beantworten. Wer die Ware kaufen will, der bietet, wer nicht, der nicht. Und wer den Zuschlag hat, der zahlt und bekommt die Ware zugeschickt. Ich finde das eine sauberere Sache als Kleinanzeigen, und dafür zahle ich gerne ein paar Gebühren.

    Neu einstellen macht übrigens keine Arbeit, das ist nur ein Klick. :)

    Dann mach' das :) Ebay muss ja schließlich auch leben. Für mich kommt das nicht mehr in Frage.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ersteres wird auch für die Ukrainer händeringend gesucht, entweder als Hilfe für die Flüchtlinge hier oder eben auch im Kriegsgebiet.

    Unser "Sozialkaufhaus" (es nennt sich anders) lebt von Spenden, d. h. ich liefere die Waren ab und bekomme nichts dafür.

    Hier werden übrigens keine Waren - Kleidung, Geschirr, etc. - für Flüchtlinge gesucht; ganz im Gegenteil. Das Landratsamt hat sogar Artikel in unsere Lokalblätter einrücken lassen, man solle nichts mehr spenden, sie wüssten nicht wohin damit. Mit Geldspenden können sie offenbar mehr anfangen, das kann ich auch verstehen.


    Und das mit den Puppensachen etc. siehst Du genau richtig: das sind einfach kleine Kostbarkeiten, und das sollen sie auch bleiben. Die mag ich nicht spenden.


    Irri und Annabas : interessante Erfahrungen. Vielleicht probiere ich beides mal aus.

  • dracoma   Annabas

    Ich hab wie Irri schon beim normalen eBay und auch bei den Kleinanzeigen ( die nicht mehr eBay gehören sondern nur den Namen noch ne Weile nutzen dürfen) verkauft. Du hast bei allen Plattformen positive Erlebnisse und eben das negative Pendant. Ich hab bei ebay auch öfter den käufern nach rennen müssen weil die Zahlung nicht kam, dann gab es so Kandidaten die PayPal als Ihren Freifahrtschein zum gratis kaufen genutzt haben.... Da unterscheiden sich beide Plattformen nicht. Nur hab ich es irgendwann nicht mehr eingesehen eBay immer mehr Gebühren zu bezahlen.


    Die negativen Erlebnisse sind da halt immer interessanter als die die glatt laufen und nur aus schreiben, zahlen, abholen/versenden und alle sind zufrieden bestehen 😉


    Seit 1.1 gilt nun das Plattform Transparenzgesetz. Da sind die Plattform Inhaber angehalten die verkäufer die im Jahr mehr als 30 Verkäufe und/oder mehr als 2000€ Umsatz haben dem Finanzamt zu melden ( was das Finanzamt draus macht ist was anderes). Ich führe da nun Buch drüber was ich verkaufe/ verschenke und wie oft ich lösche+ neu einstelle.

    Ein Sozialkaufhaus haben wir leider nicht, sodass ich über die Kleinanzeigen doch einiges verschenke.

  • Wenn es nur um den Platz geht, kann man die Sachen doch auch beim Sozialkaufhaus abgeben.

    Alles, was geht, geben wir auch beim Sozialkaufhaus. Nur leider, nehmen die inzwischen ungern Sachen, lieber Geldspenden. Da sie keine Sachen mehr für die Flüchtlinge bedürfen. Kleidung kann man bei uns auch beim Roten Kreuz abgeben. Aber sonstige Sachen, da wird es schwierig. Wenn man die an den Mann bringen möchte, muss man schon inserieren.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Bei uns kann man für das Sozialkaufhaus alles abgeben, was noch gebrauchsfähig ist. Das Sortiment ist sehr gut. Es gibt mehrere Standorte und das Haus in der City ist über mehrere Etagen. Bücher im EG, 1. Kinderbedarf, 2. Schuhe, Taschen und Kleidung, 3. Haushalt, 4. Möbel und Elektro.

    Der ukrainische Verein Niedersachsen aktualisiert regelmäßig online seinen Bedarf an Spenden. Wenn man auf die Liste schaut, kann man noch gezielter aussortieren. Koffer, Taschen, Spielzeug, Kleidung, Handtücher, Bettwäsche - alles wird gebraucht. In meinem Bekanntenkreis betreuen einige ukrainische Familien und wenn diese eine Wohnung bezogen haben, war ja alles notwendig. Daher nehmen wir in unserer Kirche seit letztem Mai alle Spenden an: Töpfe, Geschirr, Besteck, Gardinen, Deko, Lampen, Fahrräder...

    Inzwischen haben wir 45 Kleintransporter mit Spenden weiterleiten können.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci () aus folgendem Grund: Verlinkung korrigiert

  • Gucci : Der Link um ukrainischen Verein führt zu diesem Thread, kannst du bitte mal schauen?


    wir haben auch Fairkauf, ich hab aber den Eindruck, dass die sich gerade mit Geschirr und Gläsern totschmeißen können, ich werde mal hinfahren und nachfragen, wir haben soviele Gläser, dazu Vasen und sonstiges, vielleicht nehmen sie es ja.

    Ich habe ja meine Nähsachen aussortiert und vorhin ein Druckknopfset mit Zange verkaufen können. Ich gehe dabei über Ebay Kleinanzeigen. Ebay wollte nicht mehr mit Paypal zusammenarbeiten, daher habe ich dort ewig nichts mehr gemacht.

    Heute habe ich zwei Rituals Sachen verschenkt, eine Kollegin hat sich gefreut. Der Duft war leider nichts für mich, so konnten das Duschöl und die Handcreme noch jemanden glücklich machen.


    Fürs Wochenende habe ich mir den Kleiderschrank vorgenommen.

  • Bei uns kann man für das Sozialkaufhaus alles abgeben, was noch gebrauchsfähig ist.

    Unseres hier vor Ort funktioniert ähnlich.

    Mit einem Unterschied: man kann dort auch (leicht) defekte Sachen abgeben, die reparieren das dann in ihrer Werkstatt.

    Daher nehmen wir in unserer Kirche seit letztem Mai alle Spenden an: Töpfe, Geschirr, Besteck, Gardinen, Deko, Lampen, Fahrräder...

    Inzwischen haben wir 45 Kleintransporter mit Spenden weiterleiten können.

    Toll!

    Unsere beiden Kirchengemeinden vor Ort (katholisch) machen leider gar nichts. Auch nicht der dazugehörige Frauenbund. Weder was Spenden angeht noch was Integration angeht.


    Diese Bedarfsliste ist eine gute Sache; vielleicht animiert das einige, ihre Bestände an Bettwäsche etc. mal durchzuforsten.

    Ich gehe dabei über Ebay Kleinanzeigen.

    Und Du hast gute Erfahrungen gemacht, nehme ich an?


    Jetzt habt Ihr mich jedenfalls so weit gebracht, dass ich die Kamera aufgeladen habe und nachher Fotos mache. Erster Schritt!

  • Eine 87 jährige und ihr 90 jähriger Mann haben es angekurbelt, aufgrund eigener Kriegs/ Fluchterlebnisse. Sie haben ihre Garage leergeräumt und ein Bekannter stellt diese auch für Spenden zur Verfügung, zwei weitere Nachbarn haben VW Bus und bringen Spenden zur Sammelstelle. Wir haben offene Kirche, täglich von 9- 18 Uhr kann jeder in die Kirche und Sachen reinstellen. Der Kreis derjenigen, die Spenden bringen, erweitert sich durch Weitersagen. Nachbarn meiner Eltern hatten letzten Sommer kräftig aussortiert. Ich erzählte davon und in den nächsten Stunden stellte sie Besteckkarton, Kartons mit Kleidung, ein Fahrrad zur Verfügung und sie waren froh, zu wissen, wo sie etwas hinbringen können. Wenn viele es wissen und weitersagen, kommen immer wieder neue Spender dazu. Wenn ich etwas habe, bringe ich es zeitnah weg. Kaufe ich neuen Topf/ Koffer, gefallen mir die Glasschälchen nicht mehr= Spende


    Allerdings ich müsste mal Gelis Beispiel folgen und Zimmerweise/ Schrank für Schrank durchsortieren. Da ist so viel Überflüssiges/ Ungenutztes. Wenn ich nur an den Kleiderschrank denke.


    Integration: Jeden Dienstag und Donnerstag können sich Ukrainer in zwei Pfarrheimen nachmittags im Stadteil treffen, die Kinder miteinander spielen und ehrenamtliche Helfer sind da.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • dracoma ganz unterschiedliche Erfahrungen, manchmal läuft es reibungslos und sehr nett, andere sind schwierig...

    Bei mir läuft/lief es überwiegend reibungslos, die negativen Leute bleiben natürlich mehr im Gedächtnis. ABER, ich muss ja nicht an dreiste, freche Leute verkaufen - da haben sie eben Pech gehabt.

    Und erfahrungsgemäß sind die dann auch noch schwierig, wenn sie es geliefert bekommen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)