Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Der Zufallsgenerator hat mir dieses Buch aus meinem SuB zugelost, das mir ein Eulen-Freund geschenkt hat.

    Die ersten Seiten lesen sich schon einmal sehr unterhaltsam.


    Melissa Broder - Fische

    Fische ist ein Roman über eine obsessive Liebe, der Unwirkliches so selbstverständlich in einen Gegenwartskontext einbettet, dass es heutiger nicht sein könnte. Lucy verliebt sich in Theo, den Meermann, dessen Fischschwanz unterhalb der Lenden beginnt. Als Undine 4.0 zwingt er sie, alles, was sie über Liebe, Lust und die Bedeutung des Lebens zu wissen geglaubt hat, neu zu ordnen.

    Ein phänomenales literarisches Debüt, das schlichtweg elektrisiert.

    ASIN/ISBN: 3548060404

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Norbert Klein - Mörder, Stadtrat und FC.

    ASIN/ISBN: 3748117728


    Der ehemalige Rheinische Appellationsgerichtshof am Appellhofplatz in Köln hat schon viel gesehen: Mörder, Schränker, Bankrotteure, alle Arten von Gauner, Betrüger, Hochstapler, unschuldige Opfer und arme Hunde. Die Rechtssprechung spiegelt durch die Lupe der Geschichte betrachtet auch die verschiedenen Herren und Herrschaften der ehemaligen Reichsstadt wieder. Von der "Franzosenzeit", die die Kölner bis heute nachhaltig geprägt hat, bis zur Phase der Preußischen Provinziale, von der Zeit des Nationalsozialismus bis zur Nachkriegsrechtsprechung. Die Kölner machten aus all den fremden Herren und Richtern das Beste, nach dem Motto: "Ett kütt wie ett kütt" . ( Wie es kommt, so wird's genommen, im Grunde macht man doch, was man will)

    Das wird in vielen Anekdoten über tatsächliche Kriminalfälle und Prozesse in journalistischer Aufbereitung erzählt und ist bislang eine launige Unterhaltung und erklärt auch einige Zusammenhänge der Stadtgeschichte, die man vielleicht doch noch nicht wußte.

    Ein Buchtipp von LeseBär !:wave

  • Das verschlossene Zimmer, Rachel Giveny


    Wie viele Geheimnisse erträgt eine Familie?

    Krakau, im Frühjahr 1939. Alle Zeichen stehen auf Krieg, denn das Deutsche Reich treibt seine Angriffspläne auf Polen unbarmherzig voran. Die junge Marie aber beschäftigen ganz anderen Fragen: Wer ist ihre Mutter? Warum verschwand sie, als Marie ein Kleinkind war? Und warum verweigert ihr Vater, ein renommierter Arzt, jedes Gespräch über sie? Als sie die Ungewissheit nicht mehr aushält, entschließt Marie sich zu einem drastischen Schritt.

    Marie zog eine Haarnadel aus ihrem blonden Haar. Bisher verfügte sie über keinerlei Erfahrungen als Einbrecherin, doch Olaf, ein ortsansässiger Tunichtgut, der zusammen mit ihr in der Straßenbahn zur Schule fuhr, hatte sich ihr gegenüber in dieser Woche damit gebrüstet, dass es ein Leichtes sei, ein Schloss mit einem schmalen Metallstück aufzubrechen. "Einfach nur reinschieben und ein bisschen hin und her ruckeln", hatte er geprahlt.

    Marie musterte den Messingdraht und lächelte. In der Regel sahen die Leute in einer Haarnadel nur ein Accessoire, mit dem man seine Frisur bändigen konnte. Marie sah darin etwas anderes – einen Schlüssel.


    Als Marie das Zimmer ihres Vaters aufbricht und durchsucht, riskiert sie, dadurch sein Vertrauen zu verspielen. Doch sie hat keine andere Wahl: Sie muss wissen, was aus ihrer Mutter wurde ...


    Rachel Givney erzählt eindrucksvoll davon, was eine Familie ausmacht. Ein Roman, der zutiefst bewegt und nachhallt.

  • Ich bin fast fertig mit diesem Buch und habe jetzt entdeckt, dass es sogar eine Trilogie ist. Meine Bücherei hat aber auch die anderen beiden Bände, also werde ich nächste Woche den zweiten Teil ausleihen:


    Maria Nikolai - Die Schokoladenvilla

    Stuttgart, 1903: Als Tochter eines Schokoladenfabrikanten führt Judith Rothmann ein privilegiertes Leben im Degerlocher Villenviertel. Doch die perfekte Fassade täuscht. Judiths Leidenschaft gehört der Herstellung von Schokolade, jede freie Minute verbringt sie in der Fabrik und entwickelt Ideen für neue Leckereien. Unbedingt möchte sie einmal das Unternehmen leiten. Aber ihr Vater hat andere Pläne und fädelt eine vorteilhafte Heirat für sie ein – noch dazu mit einem Mann, den sie niemals lieben könnte. Da kreuzt der charismatische Victor Rheinberger, der sich in Stuttgart eine neue Existenz aufbauen will, ihren Weg ...

    ASIN/ISBN: 3328103228

  • Bei mir ist es wohl schon über zwei Jahre her, dass ich den ersten Band der Schokoladenvilla gelesen habe. Glücklicherweise sind Zeitsprünge zwischen den Bänden, so dass ich hoffentlich eines Tages auch gut zurechtkomme, wenn ich die Folgebände lese. Ich kann mir das ja mal für 2023 vornehmen. Den zweiten habe ich schon seit einem Jahr zuhause...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich lese zur Zeit Maryse Condés autobiografisches Buch "Köstliches und Kostbares - Kulinarische Reisen)"und es gefällt mir sehr gut.


    Mit der von ihrer Großmutter Victoire geerbten Leidenschaft für die Kochkunst als rotem Faden setzt Maryse Condé die Reihe ihrer autobiografischen Werke fort und nimmt uns mit auf ihre Reisen nach Indien, Japan, Australien, Kuba und in andere Länder.


    ASIN/ISBN: 3940435414

  • Ich mag Strunks direkte, unverblümte Art zu schreiben. Mir gefällt der Schreibstil, ich kann aber auch nachvollziehen, wenn dir das anders geht.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung und Einschätzung. :knuddel1Ja, diese direkt Art und dazu auch noch sehr authentische aus der Welt eines Verbrechers und der Welt, in der er sich bewegte, das war zu viel für mich. Aber der Roman ist unbedingt lesenswert. Ich freue mich, das mal gelesen zu haben. Vielleicht sollte ich mal das Buch, das Dracoma erwähnt hat, "Ein Sommer in Niendorf" versuchen. Das läuft mir häufig über den Weg.

    Der Zufallsgenerator hat mir dieses Buch aus meinem SuB zugelost,

    Kannst du bitte, verraten, was es ist und wie das funktioniert? Wo finde ich so einen Zufallsgenerator?

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Kannst du bitte, verraten, was es ist und wie das funktioniert? Wo finde ich so einen Zufallsgenerator?

    Ich benutze das Programm "bookcook" zum erfassen meiner Bücher. Das habe ich hier im Forum kennengelernt, und es benutzen noch mehr Eulen. Dort gibt es einen Zufallsgenerator. Bevor ich das Programm für den Computer hatte, habe ich alle meine ungelesenen Bücher auf Zettel geschrieben und bewahre diese in einer Schachtel auf, aus der ich dann auch Bücher auslose, wenn ich mich nicht entscheiden kann. Das mache ich immer noch so. in diesem Thread gibt es dazu einen Austausch. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das erste Buch für meine 12 für 2023 Challenge und eine Motto Challenge bei FB, die ich aber nur für mich mache.


    Zwei in einem Herzen - Josie Silver

    Als Lydias große Liebe Freddie mit Ende Zwanzig bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kommt, bricht für sie eine Welt zusammen. Nur in ihren Träumen, in denen sie Freddie begegnet, kann sie glücklich sein. Doch Lydia findet Trost bei Jonah, Freddies bestem Freund, der neben ihm saß, als der Unfall passierte. Jonah ist der einzige Mensch, der Lydias Schmerz wirklich verstehen kann, der Einzige, für den Freddie genauso wichtig war wie für sie. Und als Jonah an einem Silvesterabend vor ihrer Tür steht, scheint aus ihrer Freundschaft etwas anderes geworden zu sein. Doch beide wissen, dass diese Liebe niemals sein darf.


    ASIN/ISBN: B0843B8XNG

  • Simone van der Vlugt - Die Unternehmerin von Amsterdam

    Amsterdam, 1892: Nach dem Tod ihrer Eltern will die junge Lydia den großen Traum ihres Vaters verwirklichen und eine Käsefabrik gründen. Die Teekränzchen und Wohltätigkeitsveranstaltungen, die von ihr als Dame der oberen Gesellschaftsschichten erwartet werden, erfüllen sie nicht, aber Frauen ist es zu dieser Zeit grundsätzlich nicht erlaubt, eigenständig ein Unternehmen zu führen. Mithilfe von Huib jedoch, eines fortschrittsbegeisterten Bauern aus der Gegend, rückt der Erfolg in greifbare Nähe, obwohl die ungleichen Partner immer noch um Anerkennung kämpfen müssen. Durch das gemeinsame Ziel kommen die beiden sich näher ... Jahrzehnte später enthüllt Lydias Tochter das Geheimnis ihrer Herkunft – und durch den hereinbrechenden Krieg sind beide Frauen gezwungen, für das zu kämpfen, was sie lieben.

    ASIN/ISBN: 3365001247

  • ich habe gestern das hier angefangen

    Birgit Zimmermann; Die Wolkenstürmerin


    Eine Frau, die ein Flugzeug fliegen kann, kommt hoch hinaus …

    1957: Marlene Lilienthal liebt das Fliegen. Nirgendwo sonst fühlt sie sich so frei wie im Cockpit ihrer Vega Gull hoch oben in der Luft. Im Grunde nicht überraschend, denn ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge. Seit dem Unfalltod der Eltern steckt das Unternehmen tief in den roten Zahlen. Marlene will die Firma retten und gleichzeitig ihren Traum verwirklichen: die Gründung eines Flugtaxiunternehmens mit ihr als Pilotin. Doch sie hat mit Widerstand aus der eigenen Familie zu kämpfen. Um den Kopf frei zu bekommen, fährt sie in ihr Ferienhaus an die Ostsee. Dort trifft sie bei einem Strandspaziergang auf einen Schwimmer, einen mysteriösen Fremden, der sie magisch anzieht.

    Eine packende Geschichte von der grenzenlosen Freiheit über den Wolken, von einer mutigen jungen Erbin und einer großen Liebe zwischen West- und Ostdeutschland, die an den politischen Verhältnissen ihrer Zeit zu scheitern droht.




    ASIN/ISBN: 3365000895

  • Ich habe gestern damit begonnen



    Barbara Leciejewski - Für immer und noch ein bißchen länger


    Sie wollten gemeinsam glücklich sein, bis an ihr Lebensende.

    Vor sechs Jahren zerbrach Annas Welt in tausend Stücke: Ihr Verlobter Jeremias starb bei einem Verkehrsunfall. Dabei wollte Anna mit ihm den Rest ihres Lebens verbringen. Seitdem lebt sie allein, unterhält sich in Gedanken mit ihrem toten Verlobten und möchte sich nur noch in ihrem Schmerz auflösen. Bis sie umziehen muss und Gunilla kennenlernt, in deren Wohngemeinschaft ein Zimmer frei ist. Die alte Dame hat seit Jahren ihre Wohnung nicht verlassen, und auch ihre Mitbewohner haben sich von der Welt zurückgezogen: Die stille Rose häkelt den ganzen Tag, und Kurt-Georg kümmert sich um alles, nur nicht um sein gebrochenes Herz. Anna beschließt, sie alle ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie dafür ihre eigene Trauer loslassen muss – und ihr Herz einem neuen Menschen öffnen …

    Bewegend und voller Herzenswärme – nach Fritz und Emma der neue Bestseller von Barbara Leciejewski


    ASIN/ISBN: 3864931746

  • Ja, aber diesmal bin ich mit den beiden absolut nicht einer Meinung, was Stephen Kings Fairytale angeht. :lache


    So, ich lese jetzt:


    Heinrich Steinfest- Der betrunkene Berg


    Eine kluge Buchhändlerin und ihr rätselhafter Gast

    Ohne sie wäre er gestorben, dünn bekleidet, im Eis der Alpen. Das war wohl auch sein Plan, aber Katharina rettet ihn, bietet ihm Unterschlupf. Auf 1765 Metern Höhe betreibt sie eine Buchhandlung, die nun, im November, geschlossen bleibt. Sie behält den Fremden ohne Namen und Gedächtnis bei sich, vorübergehend. Die beiden lesen zusammen, er kocht für sie, und Stück für Stück beginnt er sich zu erinnern.

    Heinrich Steinfest ergründet die Wege, die uns Zufall und Schicksal einschlagen lassen. Und stellt die Frage, was mit uns geschieht, wenn eine böse Tat das Leben in eine andere Richtung lenkt.



    ASIN/ISBN: 3492070132

  • ein wundervoller Roman….

  • Jakob Katz - Tradition und Krise

    Der Weg der jüdischen Gesellschaft in die Moderne

    ASIN/ISBN: 3406495184


    Jakob Katz beschreibt in seinem Hauptwerk die traditionelle, in sich abgeschlossene jüdische Gesellschaft Mittel- und Osteuropas, die durch die jüdische Aufklärung einerseits und durch die Frömmigkeitsbewegung des Chassidismus andererseits allmählich aufgelöst wurde und so den Weg in die Moderne antreten konnte. Unglaublich lehrreich auch für die Geschichte Gesamteuropas, ein Klassiker.