Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Wer von den Büchereulen hat nach Jahrzehnten einen Klassiker wieder gelesen, der in der Schule besprochen worden war? Was hat das gebracht?

    Ich dachte erst "ich nicht", aber nach etwas Nachdenken: Faust 1 und Homers Odyssee.

    Zweitere könnte ich sogar mal wieder lesen ...

  • Zum Thema Klassiker wieder lesen, muss ich passen. Ich habe offenbar sehr merkwürdige Deutschlehrer gehabt und eigentlich gar keine Klassiker gelesen. Außer in einem Halbjahr, das der Dramentheorie gewidmet war,

    Lessings Emilia Galotti und Schillers Räuber.

    Das einzige Buch aus der Schule, das ich nochmal gelesen habe, war Musils Verwirrungen des Zöglings Törless und mich hat das Buch noch mehr beeindruckt als damals schon. Ein wirklich brutales Buch.

  • Momentan lese ich eher wenig, was auch mit daran liegt, dass meine letzten 2 Bücher jetzt nicht so "der Bringer" waren.


    Aber da ich mit Chris Carter nichts falsch machen kann, lese ich jetzt den 12. Hunter-Garcia-Band.


    "Eine entsetzlich zugerichtete Frauenleiche - und Furcht ist nur der Anfang


    Machen Sie sich bereit für einen neuen, blutigen Fall vom LAPD Ultra Violent Crimes Unit. Detective Robert Hunter und sein Partner Garcia jagen einen perfiden Serienkiller. Die blutige Art des Tötens ist nicht das Einzige, was diesen Killer antreibt. Für ihn sind Angst, Schmerz und der Tod Teil einer Lektion. Und er ist der Lehrmeister. Als eine zweite Frau grausam umgebracht wird, fragen Hunter und Garcia sich, wie viele Gedichte dieser Serienkiller noch schreiben wird. Ihnen bleibt nicht viel Zeit … "



    ASIN/ISBN: 3548064477

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Wer von den Büchereulen hat nach Jahrzehnten einen Klassiker wieder gelesen, der in der Schule besprochen worden war? Was hat das gebracht?

    Was das gebracht hat?

    Freude und immer wieder neue Gedanken!!


    Ich lese "Klassiker" immer wieder aufs Neue, je nachdem auch in Vertonung wie z. B. die Kindertotenlieder von Rückert/Mahler oder Balladen von Fontane/Carl Löwe u. a.


    Faust I und Faust II

    Heine "Deutschland, ein Wintermärchen"

    Novellen von Storm

    Büchners "Woyzeck"

    und und und...

  • Wer von den Büchereulen hat nach Jahrzehnten einen Klassiker wieder gelesen, der in der Schule besprochen worden war? Was hat das gebracht?

    "Effi Briest" haben wir im Literaturkreis gelesen vor ein paar Jahren. Es hat mir viel gebracht. Als Schülerin habe ich den Roman nur oberflächlich verstanden, weil mir die Lebenserfahrung fehlte. Das war fpr mich ein gewinnbringender Re-read.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Wer von den Büchereulen hat nach Jahrzehnten einen Klassiker wieder gelesen, der in der Schule besprochen worden war? Was hat das gebracht?

    Meine Schullektüre habe ich nur in der Schule gelesen, da ich immer schon Spaß am Lesen hatte, war es gar nicht mal so schlimm. Außer Effi... Die Dame habe ich aus der damaligen Sicht nicht verstanden. Oder wollte es nicht verstehen, weil es halt Schullektüre war. Manches finde ich im Nachhinein unpassend für das Alter. In späteren Jahren hätte ich einige Romane besser verstanden. Was die Klassiker betrifft, so habe ich die Russen und Franzosen rauf und runter gelesen, als ich noch auf dem Gymnasium war. Aber das war bei mir keine Schullektüre, sondern meine freie Wahl.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ursula Niehaus - Das Heiligenspiel


    Augsburg im ausgehenden Mittelalter: Die junge Anna entspricht nicht gerade dem Schönheitsideal ihrer Zeit, aber mit Klugheit und Witz schlägt sie sich tapfer durchs Leben. Als sie das Opfer einer Intrige wird, wird sie aus ihrer geliebten Heimatstadt verjagt … Bei Oda, einem alten Kräuterweib, das mitten im Wald lebt, findet sie Aufnahme und lernt bei ihr alles über die heilende Kraft der Natur. Nur Oda ist es zu verdanken, dass Anna schließlich nach Augsburg zurückkehren darf. Doch bald droht neues Unheil, denn durch einen unglücklichen Zufall kommt das Gerücht auf, Anna sei eine Hungerheilige und ernähre sich allein von der geweihten Hostie. Mehrfach versucht Anna den Irrtum richtigzustellen, doch der Glaube ihrer Mitbürger, die ihre klugen Ratschläge und ihre Heilkunst zu schätzen wissen, ist stärker. Bald pilgern die Menschen von weit her zu ihr, von der sie sich Genesung und Trost erhoffen. Doch auch eine vermeintliche Heilige ist nicht gefeit gegen die Liebe: Der reiche Kaufmann Anton Welser ist nicht nur von Annas ungewöhnlicher Klugheit fasziniert.


    ASIN/ISBN: 3426662574

  • toller Roman, kann ihn nur wärmstens Empfehlen.

  • Willkommen im kleinen Grand Hotel ... und ich bin ganz verzaubert :love:


    Kurzbeschreibung (lt. Amazon)


    An einem winterlichen Novembertag findet die Londoner Kinderbuchautorin Charlotte Williams in ihrem Briefkasten einen mit zarten Lettern versehenen Umschlag. Sie traut ihren Augen kaum, als sie ihn öffnet, denn er enthält eine Einladung, die Weihnachtstage als Ehrengast im »24 Charming Street« zu verbringen – dem kleinsten Grandhotel der Welt an der wildromantischen Küste der Isle of Skye. Doch wem hat sie dieses Geschenk zu verdanken? Charlottes Neugier ist geweckt, und sie macht sich auf die Reise. Noch ahnt sie nicht, dass ein ganz besonderer Ort auf sie wartet – an dem Weihnachten in diesem Jahr zum Fest wunderbarer Überraschungen wird!


    ASIN/ISBN: B091L1N6YD

  • Manches finde ich im Nachhinein unpassend für das Alter. In späteren Jahren hätte ich einige Romane besser verstanden.

    Ich glaube auch, dass nicht jeder Klassiker, der in Schulen gelesen wird, die beste Wahl für so ein junges Lesealter ist, so bedeutend er auch in der Literaturgeschichte gewesen sein mag. Aber vielleicht hat sich die Lektüreauswahl mittlerweile auch geändert; ich habe keine Ahnung, welche Bücher heute so auf dem Lehrplan stehen.

  • Passend zum Schnee und zum Frost habe ich gestern mit diesem Buch angefangen. Bisher ist es sehr fesselnd, und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Nebenbei: Im Buch werden Zimtschnecken gegessen. Da musste ich gleich an Kalle Blomquist denken :lache, den ich als Kind rauf und runter gelesen habe.


    Ann-Helén Laestadius, Das Leuchten der Rentiere


    Die Sámi Elsa ist neun Jahre alt, als sie allein Zeugin des Mordes an ihrem Rentierkalb wird. Der Täter zwingt sie, zu schweigen. Sie kann nichts tun und fühlt sich doch schuldig, gegenüber ihrer Familie und allen, die ihr nah sind, denn wieder einmal sieht die Polizei keinerlei Anlass, in einem Verbrechen zu ermitteln. Elsas Rentier gilt schlicht als "gestohlen". Als die Bedrohung der Sámi und ihrer Herden dramatisch zunehmen und auch Elsa selbst ins Visier des Haupttäters gerät, findet sie endlich die Kraft, sich ihrer lange unterdrückten Schuld, Angst und Wut zu stellen. Aber wird sie etwas ausrichten können gegen die Gleichgültigkeit der Behörden und die Brutalität der Täter?


    ASIN/ISBN: 3455012949

  • toller Roman, kann ihn nur wärmstens Empfehlen.

    Habe ihn vorhin beendet. War schön, noch einmal etwas ergänzendes zum bekannten Buch zu lesen. Das Praktische sind ja diese ultrakurzen Abschnitte. Da liest man schnell immer weiter.


    Ich habe eine 70 Jahre alte Effi Briest vorhin auch aus dem Öffentlichen Bücherschrank mitgenommen. So ein schöner Schutzumschlag mit Dame und Herr, hoch zu Rosse. Ich hab zugunsten von Werther statt Effi damals mein LiteraturReferat in der neunten Klasse gehalten. Eine Effi Ausgabe steht trotzdem seit 30 Jahren im Regal.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Petra Hartlieb; Ein Winter in Wien


    Eine Buchhandlung, ein berühmter Dichter und ein verschneiter Winter in Wien: Bestsellerautorin Petra Hartlieb ("Meine wundervolle Buchhandlung") entführt uns in die Zeit des Wiener Jugendstils.


    Um 1910. Marie arbeitet als Kindermädchen bei einer angesehen Familie im Wiener Cottage-Viertel. Eines Tages wird sie vom Herrn des Hauses zur nahegelegenen Buchhandlung geschickt, um ein Buch abzuholen. Doch sie kommt mit leeren Händen, völlig durchnässt vom Schnee, zurück. Der Band sei noch nicht eingetroffen, Buchhändler Oskar bringe ihn so bald wie möglich persönlich vorbei. Als Oskar am gleichen Nachmittag am Haus in der Sternwartestraße klingelt, hat er gleich zwei Bücher dabei: eines für den Herrn Schnitzler und das andere für Marie, mitsamt einer persönlichen Notiz an das Fräulein. Er möchte sie gerne wiedersehen…

    3463400863.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3463400863

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich fange heute das hier an:


    Maria Nikolai; Töchter des Glücks


    Eine mutige Frau. Eine schicksalhafte Zeit. Und der Duft von Liebe und Heimat. Die hinreißende neue Saga der Autorin der »Schokoladenvilla« geht weiter!

    Baden und Württemberg, 1918. Für die junge Lilly soll es der Start ins eigene Leben sein: Frisch verheiratet verlässt sie den elterlichen Gasthof am Bodensee und beginnt hoffnungsvoll ihre Ehe an der Seite von Arno, dem Erben eines angesehenen Stuttgarter Seifenimperiums. Doch das letzte Kriegsjahr ändert alles. Als Arno vermisst gemeldet wird, liegt Lillys Welt in Trümmern. Mutig stellt sie sich der Verantwortung für das Unternehmen ihres Mannes, träumt von einer eigenen Kosmetiklinie und fasst Zukunftspläne – bis der geheimnisvolle Felix Benthin in ihr Leben tritt und ihre Gefühle gehörig durcheinander wirbelt. Denn sie weiß, dass diese Liebe nicht sein darf …

    Der zweite Band der neuen historischen Trilogie von Bestsellerautorin Maria Nikolai – eine hochemotionale Familiensaga, genauso hinreißend wie »Die Schokoladenvilla«!

    In hochwertig veredelter Romance-Ausstattung, mit leckerem Kuchenrezept im Innenteil.


    ASIN/ISBN: 3328107606

  • Amy McCulloch - Der Aufstieg: In eisiger Höhe wartet der Tod


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Diese Story ist die Chance ihres Lebens: Cecily darf als Erste den berühmten Bergsteiger Charles McVeigh interviewen, nachdem dieser innerhalb eines Jahres alle vierzehn Achttausender bestiegen hat. Die Sache hat nur einen Haken: Cecily bekommt das Interview erst, wenn sie mit ihm den letzten Gipfel, den Manaslu, erklommen hat. Die kleine Gruppe macht sich auf den Weg, da kommt es im Basislager zu einem tragischen Unfall. Und Cecily erhält eine Nachricht: »Ein Mörder ist am Berg, bring dich in Sicherheit!« Mit jedem Höhenmeter steigt die Gefahr, nicht ohne Grund nennt man diese Höhen die Todeszone. Doch dieser Aufstieg ist besonders tödlich, denn einer von ihnen ist ein Mörder. Und irgendwann ist die Luft selbst zum Schreien zu dünn …


    ASIN/ISBN: 3492063438

  • Volker Reinhardt - Deutsche Familien

    ASIN/ISBN: 3406529054


    Ein Ranking der besonderen Art nennt Reinhardt seine Sammlung von Sippen, die Deutschlands Geschichte mitgestaltet und mitbestimmt haben und das zum Teil noch immer tun. Das Vorrang, Status und Prestige noch immer die Mythen sind, in denen sich die Sehnsüchte der Mehrheit der Unbekannten kumulieren, davon zeugen die Gala- und Starmagazine und die sozialen Medien.

    Aber die großen Familien sahen in ihrer Selbstdarstellung nicht nur die Verkörperung bürgerlicher Sehnsucht, sondern suchten ganz konkret Einflussnahme, Machterwerb und Machterhalt.

    Ob in den Wissenschaften, der Kunst oder in der Politik, der Zusammenhalt der Familien war ein Schutz bei Rivalitäten von außen und ein Vorteil selbst vor dem Gesetz.

    Das Individuum verschwand hinter einem Familiennamen, der unangreifbar schien und trat nur dann hervor, wenn dies zur Selbstdarstellung erforderlich schien.

    Zwölf der wichtigsten Familien stellt der Autor hier vor, an denen er deutsche Geschichte vermittelt, auf seine ganz eigene Art.

    Volker Reinhardt ist ein brillianter Erzähler, der in wenigen Worten selbst hochkomplexe Vorgänge auf den Punkt bringt und schlüssig vermittelt. Ich bin gleich hineingezogen worden in dieses Buch, obwohl eigentlich andere Bücher vorher dran waren.;)