Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Das hatte ich heute in der Hand als Geschenk für den Baumschubser, war aber skeptisch. Ich beobachte mal die Leserunde.

  • Ich reise mal wieder nach Südtirol.


    Lenz Koppelstätter - In tiefen Seen


    Verschwundene Kunstwerke, sture Bergbauern und ein grotesk inszenierter Mord: Der neue Fall führt Südtirols beliebtestes Ermittlerduo ins Passeiertal.

    Am Rande eines Waldes stehen Commissario Grauner und sein neapolitanischer Kollege Saltapepe vor der grausam zugerichteten Leiche eines Mannes. Im nahegelegenen Dorf hüllen sich die Bewohner in Schweigen. Niemand will den Toten, einen verarmten Maler, näher gekannt haben. Erst ein Kunstexperte liefert den entscheidenden Hinweis: Die Inszenierung der Leiche ist einem Gemälde Botticellis nachempfunden, das seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs als verschollen gilt: Venere nei boschi, Venus im Wald. Während Saltapepe bis nach Florenz fährt, um mehr über die Geschichte des Gemäldes herauszufinden, ermittelt Grauner in den Tiefen eines Bergwerks. Als ein dunkles Grollen ertönt, ahnt er, dass er dieses Mal zu viel riskiert hat.


    ASIN/ISBN: B09YCBS2TB

  • John Bude - Mord in Cornwall

    Zitat

    ASIN/ISBN: 3608962387



    Die atlantische Küste Cornwalls entsteht vor dem inneren Auge bei den Landschaftsbildern, die Bude vor den Lesern (m/w/d) ausbreitet.

    Neben dem etwas schrulligen Reverent Dodd und dem ähnlich veranlagten Doktor Pendrill, spielt die Cornische Landschaft die Hauptrolle in diesem behaglichen Kriminalroman. Ach ja, und da ist natürlich noch der Mord. Der war in der Tat ungewöhnlich und der Reverend muss zeigen, was er aus seiner Lektüre von Conan Doyle, Agatha Christie und D. L. Sayers gelernt hat.

    Bisher werde ich gut unterhalten und habe einen Cosy Crime bekommen, wie ich ihn mir erhofft habe.

    Sehr englisch eben und humorvoll, mit manchmal etwas zuviel Ausschmückung der Gentry - Atmosphäre, aber mehr wird nicht verraten. ;)

  • Diana Wynne Jones- Fauler Zauber


    In ihrem humorvollen High-Fantasy-Roman erzählt die preisgekrönte britische Autorin Diana Wynne Jones, wie sich eine magische Welt als lukrative Geschäftsidee entpuppt.

    Ausnahmslos alle – die Zauberer, Soldaten, Bauern, Drachen und Elfen – haben die Nase voll von Mr. Chesneys „Pilgerfahrten“. Jahr für Jahr fallen Touristengruppen aus der benachbarten Welt ein, um ein klassisches Fantasy-Abenteuer zu erleben – mit allem, was dazu gehört: bösen Magierinnen, gefährlichen Drachen und dem furchteinflößenden Dunklen Fürsten. Stets werden andere Bewohner des Reiches dazu auserwählt, diese Rollen zu übernehmen.

    Aber dieses Jahr reicht es den Leuten. Mr. Chesney mag einen mächtigen Dämon an seiner Seite haben, doch ein Orakel weiß Rat. Nun ist es an Zauberer Derk und seiner Familie aus Menschen und Greifen, den Verwüstungen Einhalt zu gebieten und ihre Welt zu retten.


    ASIN/ISBN: 342652290X

  • Ja, ich fand es damals sooo schön.

    Ja, ist wirklich schön und das werde ich heute noch zu Ende lesen. So ähnlich könnte Mozart wirklich gewesen sein.

    Zumindest was man über und von ihm gelesen hat.


    Ich reise mal wieder nach Südtirol.

    Lenz Koppelstätter - In tiefen Seen

    Schön, du bist schon beim 8.Band, ich kann mich noch auf Band 7 freuen. Tod einer Goumetkritikerin, das könnte die passende Lektüre zum Festessen werden. :grin

  • ich habe jetzt das hier angefangen:


    Katharina Herzog; Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern


    Ein Herzensort für alle, die Bücher lieben: Romantik, Freundschaft und Leseglück in einem malerischen schottischen Dorf voller Buchläden und Büchernarren. Der Auftakt zur neuen Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.


    Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 8-jährige Finlay aus Swinton-on-Sea in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem Finlay eine seltene Ausgabe von «Alice im Wunderland» in den Händen hält.


    Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird prompt für die neue Aushilfsbuchhändlerin gehalten. Swinton ist ein ganz und gar außergewöhnlicher Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner.


    Unversehens gerät Vicky mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch. Doch sie hat auch etwas zu verbergen: dass sie mit einem Auftrag angereist ist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht ...


    Liebe & Leseglück. Die bezaubernden Bücherdorf-Romane von Bestsellerautorin Katharina Herzog erzählen von romantischen Verwicklungen und sind eine Liebeserklärung an das Lesen und gemütliche Lesestunden vor dem Kamin.



    ASIN/ISBN: 3499009455

  • ... und sie haben mich angefixt vev dracoma :grin

    aus dem SUB gezogen


    Louise Erdrich - Geschichten einer brennenden Liebe


    Jack Mauser ist der Typ Mann, den Frauen zu sehr lieben. Er trinkt, feiert, verführt, ist unwiderstehlich, steht jedoch kurz vor dem Bankrott, denn seine zahlreichen Ehen und Affären beschäftigen ihn mehr als sein Bauunternehmen. Hat er das Feuer in seinem Haus selbst gelegt, um die Versicherungssumme zu kassieren? Ist er dem Feuer schließlich selber zum Opfer gefallen? Vier junge Witwen weinen an seinem Grab in Fargo, North Dakota. Jede hat ihn auf ihre Weise geliebt. In einer langen Nacht voller Geheimnisse und Enthüllungen erzählen sie sich ihre Lebensgeschichten.


    ASIN/ISBN: 3518458817

  • Neues Ebook:

    Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte von Val McDermid


    Beschreibung (von Amazon):

    Ihre allererste Weihnachtsanthologie: winterlich, festlich, tödlich!

    Val McDermid zeigt sich als Meisterin der kurzen Form. Von St. Petersburg über Sarajevo bis zu den schottischen Highlands – von vergangenen Jahrhunderten bis heute – jede Geschichte ist anders als die vorherige. Von einem verantwortungslosen Baron, dessen Leiche neben einer Sandbirke gefunden wird, zu einem Autor, der vom bösen Geist eines neidischen Co-Autors verfolgt wird: die Charaktere, die Val McDermid heraufbeschwört, sind rätselhaft und gefährlich. Und es sind alte Bekannte dabei: Tony Hill und Carol Jordan sind einem grausamen Mörder auf der Spur, und kein Geringerer als Sherlock Holmes soll am Weihnachtsabend den wahren König Schottlands finden.

    • Prachtvolle Sammlung von Thrillern und Ermittler-Krimis - aus 30 Jahren ihres Schaffens
    • 12 auserlesene Storys mit Ermittlern wie Tony Hill, Carol Jordan - und Sherlock Holmes
    • Das ideale Geschenk für alle Krimi-Begeisterten und Fans der schottischen Autorin

    Val McDermids aufrüttelnde, atmosphärische Kurz-Krimis erschüttern und begeistern zugleich. Dieses Büchlein ist perfekt, um es zu verschenken oder es sich damit gemütlich zu machen, während der eisige Winter hereinbricht und jede Nacht dunkler wird als die vorherige.


    ASIN/ISBN: B09XLW5WBH

  • Du wirst sicher berichten!

    Sicher. Habe sogar schon getan. ;)Allerdings zu diesem Buch ist nicht viel zu sagen. Die Kurzbeschreibung bei Amazon ist optimal und erzählt absolut alles, was man wissen sollte. Gefallen hat es mir sehr gut. :thumbup:Ich habe das Buch inhaliert und das spricht für mich für eine gute Unterhaltung.

    als ob alles in diesem Roman Kunst sei, inklusive Personen und Räume.

    Das war der Punkt, den ich bemängelt habe. Ich persönlich brauche keine literarischen Kunstobjekte oder experimentelle Literatur. Bin gespannt, wie dein letztes Urteil bei "Spitzweg" aussehen wird. :wave

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ich persönlich brauche keine literarischen Kunstobjekte oder experimentelle Literatur. Bin gespannt, wie dein letztes Urteil bei "Spitzweg" aussehen wird.

    Hihi, ich auch :):P!


    Ich habe grundsätzlich nichts gegen "Kunstobjekte", wie Du das nennst, und ich bin auch gerne bereit, meinen Hut zu ziehen vor dem Einfallsreichtum des Autors, seinem Witz (z. B. die Sache mit dem Suchbild, die finde ich genial!), der kunstvollen Sprache und so fort.

    Mein Problem besteht eher darin, dass ich mich von einem Buch berühren lassen möchte - also ich möchte, dass Geist und Gemüt versorgt werden - ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

    Und da warte ich bei dem Buch halt noch drauf.


    ASIN/ISBN: B09HXKVYCC

  • Louise Erdrich - Geschichten einer brennenden Liebe

    Habe ich auch im Regal - für schlechte Zeiten. :-]


    Bei mir geht es nun historisch weiter. Das Buch ist in der Bib. vorbestellt, deshalb eilt das. Zur Königin der Troubadoure muss ich alles lesen, was mir unterkommt.

    Sie fasziniert mich einfach.


    Eva Garcia Sáenz - Aquitania


    Das Jahr 1137: Der Herzog von Aquitanien, der umkämpftesten Region Frankreichs, wird in Santiago de Compostela tot aufgefunden. Seine Leiche ist durch den »Blutadler« entstellt, eine alte normannische Foltermethode.

    Seine Tochter Eleonorehält König Louis VI. von Frankreich für den Mörder. Sie beschließt, Rache zu nehmen, und heiratet dessen Sohn, Louis VII. Doch während der Hochzeitsfeierlichkeiten kommt der König unter den gleichen Umständen ums Leben wie Eleonores Vater. Hat jemand ein Interesse daran, das unerfahrene Paar auf dem Thron zu sehen? Eleonore und ihr neuvermählter Gatte versuchen es herauszufinden - mit Hilfe ihrer Spione, der legendären »Aquitanischen Katzen«.

    Ausgezeichnet mit dem Premio Planeta 2020 - Jahresbestseller Nummer eins in Spanien.

    ASIN/ISBN: 365100113X

  • Ich werde heute abend schon mal die ersten Seiten von unserem Weihnachtskrimi lesen.:-]


    In den Öfen prasseln die Holzscheite, draußen wirbelt großflockiger Schnee - die Bewohner des englischen Örtchens Byford freuen sich auf besinnliche Festtage. Doch mit der Besinnlichkeit ist es nicht weit her: Der heftige Schneefall droht das Dorf von der Außenwelt abzuschneiden und dann versetzt auch noch die Nachricht von einem Mord im Pfarrhaus die Gemeinde in Angst und Schrecken.

    Ein Mann wurde erschlagen aufgefunden, die Tatwaffe: ein Schürhaken. Bei dem Opfer handelt es sich um den Schwiegersohn des Pfarrers George Wheeler. Aber weder der Pfarrer noch dessen Frau Marian oder Tochter Joanna wirken sonderlich traurig angesichts ihres Verlusts. Für den ermittelnden Chief Inspector Lloyd und seine Partnerin Sergeant Judy Hill ein kniffliger Fall, denn das Mordopfer war ein gewalttätiger Tyrann, und alle in der Familie scheinen ein Motiv zu haben. Doch wer wäre tatsächlich so kaltblütig?
    Diese wunderbare Weihnachtswiederentdeckung ist zugleich eine stimmungsvolle Hommage an das Goldene Zeitalter des britischen Kriminalromans.


    Jill McGown - Mord im alten Pfarrhaus

    ASIN/ISBN: 3832198849

  • 40 Minuten Lektüre - denn es sind nur 60 Seiten.


    Sandra Lüpkes

    Inselweihnachten: Eine Geschichte von der Liebe


    Ein Weihnachtswunder am Meer

    Finja braucht dringend eine Auszeit: Ihre Ehe steckt in einer Sackgasse, im Job tritt sie auf der Stelle. Kurzerhand beschließt sie, Weihnachten ans Meer zu fahren. Als sie an Heiligabend am Nordseestrand spazieren geht, begegnet sie einer alten Frau. Janette ist Malerin. Sie wartet auf das Boot ihres Verlobten. Aber ist sie für die Liebe nicht schon viel zu alt? Und wer würde sich in dieser stürmischen Nacht aufs Wasser wagen? Finja beginnt, Nachforschungen anzustellen. Und lernt, was wahre Liebe bedeutet ...

    Ob Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog oder Wangerooge – diese kleine, stimmungsvolle Geschichte mit liebevollen Illustrationen von Ole West verzaubert alle.

    ASIN/ISBN: 349925722X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Simon Beckett - Der Hof

    ASIN/ISBN: B00GT93K1C



    Südfrankreich, ein abgelegener Hof.

    Arnauld ist ein seltsamer Mensch. Er ist mehr als das. Er stellt Eisenfallen auf, nicht nur für Tiere, auch für Menschen. Sean ist auf der Flucht. Er gerät in eine von Arnaulds Fallen. Er ist verletzt. Er ist ausgeliefert. Der Hof von Arnauld ist bedrohlich, etwas stimmt nicht. Doch da ist noch Arnaulds Tochter Mathilde, ein Hoffnungsschimmer für Sean. Ein Katz- und Maus - Spiel beginnt.


    Der Anfang auf den ersten Seiten hat mich schon gleich in diese dichte, dunkle Atmosphäre hinein gezogen, da werde ich wohl dran bleiben.