Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Da würde mich deine Meinung interessieren. :)


    Sisi hat mich, muss ich sagen, noch nie interessiert, und ich gehöre auch zu den (gefühlt sehr wenigen) Menschen, die die Sisi-Filme noch nie gesehen haben. Aber Karen Duves Fräulein Nette hat mir gut gefallen, deswegen bin ich auch auf dieses Buch neugierig.

    Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch noch keine einzige Sisi-Verfilmung gesehen bzw. immer nach wenigen Minuten ausgeschaltet. Meine Buchhändlerin war enttäuscht.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Anne Rice, Interview with the Vampire

    Anne Rice habe ich früher viel gelesen - in ihren Büchern tummeln sich halt noch richtige Vampire, ohne Geglitzer und sonstiges Gedöns. ;)

  • Sidonie   Regenfisch :


    Wir hören "Sisi" gerade bei "Am Morgen vorgelesen" vom NDR. Die erste Folge steht noch ein paar Tage zur Verfügung und Elisabeth wird recht ungeschönt, aber als schön, ehrgeizig, selbständig und rücksichtlos beschrieben.

    Ich bin bislang sehr angetan von der Geschichte, die nichts mit Sisi-Kitsch zu tun hat.

  • Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch noch keine einzige Sisi-Verfilmung gesehen bzw. immer nach wenigen Minuten ausgeschaltet. Meine Buchhändlerin war enttäuscht.

    Ich auch nicht. Allerdings hab ich von einem Trinkspiel gehört, wo man bei jedem "Sisi" einen Schnaps trinkt. Wäre ich dabei. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Puh, der Prolog hat es schon in sich... Ob ich es schaffe, dieses Buch durchzustehen...? :gruebel


    Die Schatten über uns - von John Marrs (Quelle: Amazon)

    »Ich werde sie vom Dachboden retten« – diese Nachricht entdeckt Mia bei Sanierungsarbeiten an ihrem neu erstandenen Haus, eingeritzt in eine Fußleiste. Mit einer bösen Vorahnung steigen sie und ihr Mann Finn auf den Dachboden, wo sie in einer verborgenen Ecke auf mehrere alte Lederkoffer stoßen. Der Inhalt ist so schockierend, dass er das Leben der Familie für immer verändert.


    Doch selbst als sie von diesem Ort des Grauens zu Finns Eltern fliehen, kann Mia den verstörenden Fund nicht hinter sich lassen. Entgegen Finns Wunsch versucht sie herauszufinden, was in dem Haus damals passiert ist. Zu spät erkennt sie, dass manche Dinge besser verborgen bleiben sollten.

  • Ich auch nicht. Allerdings hab ich von einem Trinkspiel gehört, wo man bei jedem "Sisi" einen Schnaps trinkt. Wäre ich dabei. :lache

    Nein, bei jedem "Majestät". Das hält keiner durch. :lache

  • Bei mir gibt es auch neues Lesestoff. Ich habe mit "Der Sucher" angefangen. Die Autorin kannte ich nur vom Hören. Bin also froh die mal kennenlernen. Bis jetzt gefällt mir der Roman recht gut. Sehr ruhig, und dennoch bildhaft und eindringlich erzählt.

    ASIN/ISBN: 3651025675

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Das hatte ich gestern in der Hand, das Cover finde ich wunderschön. Die Rezensionen haben mich dann aber zwiegespalten zurückgelassen.


    Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung!

  • Anne Rice habe ich früher viel gelesen - in ihren Büchern tummeln sich halt noch richtige Vampire, ohne Geglitzer und sonstiges Gedöns. ;)

    Wobei ihre Vampire – so mein Eindruck nach den ersten 80 Seiten – auch schon "menschlicher" waren (zumindest Louis) als die des 19. Jahrhunderts. Ich finde es interessant, wie sich die Darstellung dieser Wesen in der Literatur im Laufe der Zeit verändert hat.

  • Wir hören "Sisi" gerade bei "Am Morgen vorgelesen" vom NDR. Die erste Folge steht noch ein paar Tage zur Verfügung und Elisabeth wird recht ungeschönt, aber als schön, ehrgeizig, selbständig und rücksichtlos beschrieben.

    Ich bin bislang sehr angetan von der Geschichte, die nichts mit Sisi-Kitsch zu tun hat.

    Die gelesenen Auszüge beim NDR vermitteln einen guten Eindruck vom Ton des Buchs. Obwohl es keine vollständige Lesung ist.

    Danke euch für die ersten Eindrücke! :-)

    Ich kann keine Hörbücher hören, habe aber in die Leseprobe reingelesen, die mir gefällt. Dass die Geschichte nichts mit Kitsch zu tun hat, ist ermutigend!

  • Ja genau :-]

    ich muss unbedingt noch die anderen Bücher von ihr lesen. Ich glaube, Du hast schon mehr von ihr gelesen, oder ?

    Ich habe bisher nur eines von ihr gelesen, und zwar Hamnet. Sehr gut geschrieben und erzählt, es ist aber eine sehr traurige Geschichte. Ich wollte dann noch mehr von der Autorin lesen, aber das ging mal wieder unter all den anderen Lesewünschen unter. Das neue Buch interessiert mich sehr, und da es dir so gut gefallen hat, kommt es jetzt auch auf meine Wunschliste.


    Maggie O'Farrell, Judith und Hamnet


    ASIN/ISBN: 349231855X

  • Ich habe vorhin mit diesem Büchlein begonnen


    Mariana Leky - Kummer aller Art


    Alle wirken innerlich blitzblank, nur in unserem Inneren sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa«, denkt sich Kioskbesitzer Armin, als er vergeblich versucht, erfolgreich zu meditieren. Und auch im Inneren der anderen Figuren dieser literarischen Kolumnen herrscht Unordnung: Frau Wiese kann nicht mehr schlafen, Herr Pohl ist nachhaltig verzagt, Lisa hat ihren ersten Liebeskummer, Vadims Hände zittern, Frau Schwerter muss ganz dringend entspannen, ein trauriger Patient hat seine Herde verloren, und Psychoanalytiker Ulrich legt sich mit der Vergänglichkeit an. Kummer aller Art plagt die Menschen, die sich, mal besser, mal schlechter, durch den Alltag manövrieren. Aber der Kummer vereint sie auch, etwa, wenn auf Spaziergängen Probleme zwar nicht gelöst werden, aber zumindest mal an die Luft und ans Licht kommen.

    Klug, humorvoll und mit großem Sinn für Feinheiten und Absurditäten porträtiert Mariana Leky Lebenslagen von Menschen, denen es nicht an Zutraulichkeit mangelt, wohl aber am Mut zur Erkenntnis, dass man dem Leben nicht dauerhaft ausweichen kann.



    Die in ›Kummer aller Art‹ versammelten Texte erschienen erstmals als Kolumnen in PSYCHOLOGIE HEUTE.


    ASIN/ISBN: 3832182160

  • Neues Ebook. Gestern Abend noch angefangen und ich wollte gar nicht mehr aufhören mit lesen.

    Ein Buch nach meinem Geschmack.

    Vom NetGalley Adventskalender.


    Beschreibung (von Amazon):

    Zwei Familien. Zwei Parties. Ein Albtraum.

    Silvester. Du dachtest, alles wird wie immer. Alte Freunde, viel Sekt, ein bisschen Hoffnung. Doch dann folgt der absolute Albtraum: Eine der Töchter verschwindet. Die Panik steigt. Die Beziehungen eskalieren. Wer lügt hier und warum?

    Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert? Dieser hoch-identifikatorische Pageturner macht süchtig und packt die Leser:innen mit Enthüllungen bis zur letzten Seite.

    »Hinter den perfekten Fassaden von Freunden, Paaren, Eltern und Kindern lauern die Geheimnisse. Unerbittlich nähert sich die Geschichte dem bösen Kern.« Aftonbladet

    »Was spannend beginnt, wird immer fesselnder, weil Stehn ein Familiengeheimnis nach dem anderen lüftet.« M-Magazin

    »Menschen wie du und ich landen in einem Albtraum, der unsere eigene Wirklichkeit sein könnte.«

    Mattias Edvardsson, Autor des SPIEGEL-Bestsellers »Die Lüge«


    ASIN/ISBN: B0B8QS9ZBK

  • Das hatte ich gestern in der Hand, das Cover finde ich wunderschön. Die Rezensionen haben mich dann aber zwiegespalten zurückgelassen.


    Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung!

    Ich werde berichten. Bei mir war es ein absoluter Spontankauf, da das Buch eigentlich nicht in mein Beuteschema fällt. Angelesen hat es sich jedenfalls gut.