Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Ich fange heute auch mit der neuen Leserunde:


    Lorenz Stassen - Rosenmontag


    Köln im Januar 1823: Die ganze Stadt ist in Aufruhr, mitten in den Vorbereitungen zum ersten Rosenmontagsumzug wird eine übel zugerichtete Leiche aus dem Rhein geborgen. Schnell gibt es einen Verdächtigen: den brutalen Zuhälter Arthur Schmoor. Die Tat scheint aufgeklärt, die Karnevalisten atmen auf, denn der geplante Rosenmontagszug hat hartnäckige Widersacher, die nur nach einem Grund suchen, diesen zu verhindern. Doch der aus Berlin stammende Kriminalkommissar Gustav Zabel glaubt nicht an eine einfache Lösung. Als ehemaliger preußischer Soldat liebt er Gründlichkeit, auch wenn er damit in seiner neuen Heimat überall aneckt. Er ist sich sicher: Der wahre Mörder ist noch auf freiem Fuß. Für Gustav Zabel beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, damit der lang erwartete Karnevalsumzug nicht in einer Katastrophe endet.


    ASIN/ISBN: 3548064159

    :lesend Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Wintertage wie im Märchen

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Spezialitäten

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Das habe ich auch vor. :-)

  • vev ich bin gespannt, wie dir "ein anderer Takt" gefällt. Interessant klingt es auf jeden Fall.

    Meine Leseempfehlung für „Ein anderer Takt“.

    Wer sich in einem Buch von 1962 an N-Wörtern stört, muss allerdings Abstand nehmen. Den Blick durch die Augen weißer Südstaatler finde ich bemerkenswert. Der Autor macht das ohne Verurteilung sehr sachlich und erzielt damit eine unglaubliche Wirkung. Vor allem im letzten Kapitel war für mich der Bezug zu heutigen Zeiten in Amerika erschreckend greifbar.

  • Weiter geht's mit einem Depütroman von 2019.


    Vater Unser - Angela Lehner


    Die Polizei hat sie hergebracht, in die psychiatrische Abteilung des alten Wiener Spitals. Nun erzählt sie dem Chefpsychiater Doktor Korb, warum es so kommen musste. Sie spricht vom Aufwachsen in der erzkatholischen Kärntner Dorfidylle. Vom Zusammenleben mit den Eltern und ihrem jüngeren Bruder Bernhard, den sie unbedingt retten will. Auf den Vater allerdings ist sie nicht gut zu sprechen. Töten will sie ihn am liebsten. Das behauptet sie zumindest. Denn manchmal ist die Frage nach Wahrheit oder Lüge selbst für den Leser nicht zu unterscheiden. In ihrem fulminanten Debüt lässt Angela Lehner eine Geistesgestörte auftreten, wie es sie noch nicht gegeben hat: hochkomisch, besserwisserisch und zutiefst manipulativ.


    ASIN/ISBN: 3446262598

  • Ob mich das N-Wort sehr stört weiß ich nicht, aber die häufig extreme Grausamkeit dieser vermeintlichen "Herrenmenschen" könnte ich sicher nicht ertragen im Moment.


    Ich lese gerade etwas sehr Schönes:


    Erik Orsenna - Lob des Golfstroms


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3406548296


    Es ist eins der populärwissenschaftlichen Sachbücher, da 2007 erschienen in manchen Teilen sicher auch nicht mehr ganz aktuell. Sehr subjektiv von der Leidenschaft des Autors für Meeresströmungen aller Art geprägt.

    Für mich macht das den Reiz dieses Bändchens aus.

    Zudem gibt es ein paar hübsche Geschichten aus der Vergangenheit. Ich habe gelernt, wie die Phönizier es geschafft haben, angesichts der vorherrschenden Westwinde und der westlichen Strömung an der Straße von Gibraltar, aus dem Mittelmeer herauszukommen.

    :)

  • Ich werde morgen damit starten


    Titus Müller - Das zweite Geheimnis


    Wer fliehen will, kann niemandem trauen. Nicht mal der eigenen Familie.

    Zwölf Jahre nach dem Mauerbau führt Ria Nachtmann ein weitgehend angepasstes Leben in Ostberlin. Niemand würde vermuten, dass sie einst als Spionin für den Bundesnachrichtendienst aktiv war. Nur eines hat die Jahre überdauert: ihre Liebe zu Jens, einem westdeutschen Journalisten. Doch Verbindungen mit dem Klassenfeind sind streng verboten. Als Ria ein geheimes Treffen arrangiert, wird sie bereits beobachtet. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt ...


    ASIN/ISBN: 3453441265

  • aber die häufig extreme Grausamkeit dieser vermeintlichen "Herrenmenschen" könnte ich sicher nicht ertragen im Moment.

    Nein, davon gibt es in diesem Roman keine. Nur zu Anfang eine Erzählung, die schon mehr eine Legende ist und am Ende bleibt es fast angedeutet. Gerade das macht den Roman aber so intensiv. Mich hat es total verblüfft, wie gut sich der Autor in die weiße Bevölkerung der Südstaaten einfühlen kann.

  • Gerade wieder herausgekramt:


    Franziska Heidenreich: WeihnAchtsamkeit - 24 Türchen zu dir selbst


    Der erste Adventskalender nur für mich! Eisblumen am Fenster, der Duft von Zimt und Orangen, eine heiße Tasse Tee. Beisammensein, Heimatbesuch und ganz viel Nostalgie und Geborgenheit – die Vorweihnachtszeit ist die schönste und zugleich trubeligste Zeit des Jahres! Und genau darum ist sie so perfekt geeignet, um sich mal wieder auf das Wichtige im Leben zu besinnen, das Leben zu entschleunigen und neue Kraft zu tanken. Mit diesem Kalender nehmen Sie sich dafür bewusst Zeit: 24 kreative Weihnachtsrituale lassen mich zu mir kommen und ein wenig achtsamer werden. Die beigelegten Aufkleber mit Letterings können etwa auf Christbaumkugeln aufgebracht werden - für individuell gestalteten Baumschmuck mit Botschaft. Basteln, Entspannen, Backen, Schenken, Dekorieren – für eine ganz persönliche, spannende, besinnliche und herzenwärmende Weihnachtsamkeit!


    ASIN/ISBN: 3772472621

  • Dörte Hansen, Zur See


    Die Fähre braucht vom Festland eine Stunde auf die kleine Nordseeinsel, manchmal länger, je nach Wellengang. Hier lebt in einem der zwei Dörfer seit fast 300 Jahren die Familie Sander. Drei Kinder hat Hanne großgezogen, ihr Mann hat die Familie und die Seefahrt aufgegeben. Nun hat ihr Ältester sein Kapitänspatent verloren, ist gequält von Ahnungen und Flutstatistiken und wartet auf den schwersten aller Stürme. Tochter Eske, die im Seniorenheim Seeleute und Witwen pflegt, fürchtet die Touristenströme mehr als das Wasser, weil mit ihnen die Inselkultur längst zur Folklore verkommt. Nur Henrik, der Jüngste, ist mit sich im Reinen. Er ist der erste Mann in der Familie, den es nie auf ein Schiff gezogen hat, nur immer an den Strand, wo er Treibgut sammelt. Im Laufe eines Jahres verändert sich das Leben der Familie Sander von Grund auf, erst kaum spürbar, dann mit voller Wucht.


    ASIN/ISBN: 3328602224

  • Aktuell bin ich wieder in der Kinderklinik Weißensee unterwegs.


    Kinderklinik Weißensee 3: Tage des Lichts - Antonia Blum

    Berlin 1929: Marlene von Weilert genießt ihren Erfolg als Ärztin an der Kinderklinik Weißensee, privat aber leidet sie, weil ihre Ehe mit Maximilian bisher kinderlos geblieben ist. Marlene entscheidet sich schließlich, für die Familienplanung beruflich kürzer zu treten. Doch dann wird das Antibiotikum Penicillin entdeckt, und Marlene brennt darauf, das Wundermittel zu erforschen. Es könnte Tausenden Kindern das Leben retten. Marlene ist hin und hergerissen zwischen beruflicher Pflicht und persönlichem Glück. Ihre Schwester Emma, inzwischen Oberschwester der Kinderklinik, hat Sorgen ganz anderer Art: Ihr Sohn Theodor verbringt immer mehr Zeit mit Freunden, die sich politisch radikalisieren. Theodor droht ihr zu entgleiten, doch Emma ist fest entschlossen, um ihren Sohn und gegen die neuen politischen Kräfte zu kämpfen.


    ASIN/ISBN: 3548065619

  • Wie gefällt es dir bisher? Kennst du die anderen Bücher von Dörte Hansen oder ist es dein erstes von ihr?

    Zu diesem Buch kann ich noch nichts sagen, ich fange damit erst an. Die anderen beiden Bücher von Dörte Hansen kenne ich; sie haben mir beide sehr gut gefallen (Mittagsstunde am besten) und ich kann sie wärmstens empfehlen. :)

  • Ich kenne auch alle, mich hat nur interessiert unter welchem Gesichtspunkt du dann 'Zur See' beurteilen wirst. Wenn man die anderen Werke der Autorin zum Vergleich hat fällt das Urteil ja meistens nochmal vergleichend aus. :lupe

  • Für meinen Literaturkreis:

    Ayelet Gundar - Goshen - Löwen wecken

    Ein Neurochirurg überfährt einen illegalen Einwanderer. Es gibt keine Zeugen, und der Mann wird ohnehin sterben - warum also die Karriere gefährden und den Unfall melden? Doch tags darauf steht die Frau des Opfers vor der Haustür des Arztes und macht ihm einen Vorschlag, der sein geordnetes Leben komplett aus der Bahn wirft.Wie hätte man selbst in einer solchen Situation gehandelt? Diese Frage schwebt über dem Roman, der die Grenzen zwischen Liebe und Hass, Schuld und Vergebung und Gut und Böse meisterhaft auslotet.

    ASIN/ISBN: 3036959408

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das möchte ich auf jeden Fall auch noch lesen. Habe es auf die Wichtelwunschbücherliste gesetzt. Die ersten beiden Bände fand ich gut. Es wird ja noch einen 4. Band geben.

  • Das möchte ich auf jeden Fall auch noch lesen. Habe es auf die Wichtelwunschbücherliste gesetzt. Die ersten beiden Bände fand ich gut. Es wird ja noch einen 4. Band geben.

    Der 3. gefällt mir auch wieder gut. Dass es einen 4. Teil geben wird, habe ich auch sehr erfreut gesehen. 2023 wird auch nicht langweilig ;-)