Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Kontrastprogramm!

    Von der Hitze Australiens zur Kälteder Arktis.

    Eine mir völlig fremde Welt, grausamund unwirtlich und doch voller Leben.

    Die Autorin erzählt vomÜberlebenskampf, von den Legenden dieser außergewöhnlichenMenschen auf sehr poetische und beeindruckende Weise. Das Buch fasziniert mich bisher sehr.


    BérengèreCournut - Das Lied der Arktis

    Oh , das klingt interessant und das Cover ist wunderschön:-]

    Wie gefällt Dir das Buch denn bisher ?

  • Schon seit "ewigen" Zeiten wollte ich die Werke Freuds einmal selbst lesen, jetzt habe ich die "Traumdeutung" einfach mal mitgenommen und finde den Text faszinierend und beinahe jugendlich frisch. Gefällt mir gut bisher, mag er teilweise überholt sein oder auch nicht.

    Zitat

    Ich habe selbst an eigenen Träumen erfahren, wie sehr man mit der Aufdeckung einzelner Traumelemente vom Zufall abhängig bleibt. So verfolgte mich durch Jahre vor der Abfassung dieses Textes das Bild eines sehr einfach gestalteten Kirchturmes, den gesehen zu haben ich mich nicht erinnern konnte. Ich erkannte ihn dann plötzlich, und zwar mit voller Sicherheit, auf einer kleinen Station zwischen Salzburg und Reichenhall.

    Wer von uns kennt solche Beobachtungen eigentlich nicht? :)

    ASIN/ISBN: 3596104378

  • Wie gefällt Dir das Buch denn bisher ?

    Mir gefällt es bisher (nur noch 70 S. zu lesen) sehr gut.

    Es ist ungewöhnlich, Mythen vermischen sich mit der Realität, dazwischen Lieder, die sich aber immer auf die Handlung beziehen. Die indigenen Völker der Arktis wirken mit ihrer Lebensweise, den Tabus, Legenden und Märchen auf uns sehr fremd. Für mich ist es nicht der erste literarische Ausflug in diesen Kulturkreis - ich finde es immer noch sehr interessant. Die Autorin bringt das auch auf ansprechende Art zu Papier.

  • So ein schönes Buch! Viel Spaß damit! :)

  • Gestern wieder mit einer Empfehlung von Eat.Read.Sleep begonnen

    Würde mich sehr interessieren, wie du das Buch "Das Lavendelzimmer" bis jetzt so findest? Ich vergebe sehr selten ganz schlechte Bewertung, aber mit diesem Roman konnte ich Null anfangen.:sleeping: Ich habe mich dermaßen gelangweilt, ist ganz schlimm in Erinnerung geblieben. Aber ich bin bei diesem Buch mit meiner Meinung ein Geisterfahrer. Die meisten Leser finden ihn toll. ;)

    Schon seit "ewigen" Zeiten wollte ich die Werke Freuds einmal selbst lesen, jetzt habe ich die "Traumdeutung" einfach mal mitgenommen und finde den Text faszinierend und beinahe jugendlich frisch

    Du liest mal wieder total interessante Sachen,:freundschaftfür die ich in letzten Jahren nicht ausreichend Verstand habe. Ich habe Freud gelesen, gerade "Die Traumdeutung", sind aber inzwischen 35 Jahre vergangen. Hattest du schon die Biografie von Zweig gelesen? Und wenn ja, würdest du es empfehlen?

    ASIN/ISBN: 3596292409


    Mein Buch lässt sich nicht zeigen, aber in dieser Sammlung hier gibt es die Biografie auch

    ASIN/ISBN: B074XBKCYZ

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Estha ,der Matuschek hat mir am besten gefallen, der auf der gigantischen Zahl von über 10000 Briefen beruht, die Zweig in seinem Leben geschrieben hat. Ein Leben in Briefen, eigentlich drei Leben in diesem Fall. Vom Studenten in Wien über den Fürsten der Sprache in Salzburg, bis zum verzweifelten Flüchtling in Brasilien. Aus dem ICE nach Köln viele Grüße! :wave

    ASIN/ISBN: 3596166853

  • Danke für den Tipp Lupus , :knuddel1aber ich habe mich wie so oft nicht ausreichend klar ausgedrückt. Ich habe geschrieben die Biografie von Zweig, dabei meinte ich die Biografie über Sigmund Freud von Stefan Zweig. Tut mir leid, ich soll es mir wirklich mal angewöhnen, in vollen Sätzen zu sprechen. :brain

    Eine gute Reise dir noch.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • "Der Winzerhof - Tage des perlenden Glücks" von Linda Winterberg


    ASIN/ISBN: ‎ 3746638127

    Wiesbaden, 1951: Zusammen mit ihren Schwestern Bille und Lisbeth konnte Henni die Sektkellerei der Familie durch die schweren Jahre nach dem Krieg bringen, die Marke Herzberg ist in aller Munde. Henni ist glücklich mit Georg verheiratet, der die Sektkellerei leitet, und erwartet ihr erstes Kind. Ihre Erfindung des Piccolo bringt dem Unternehmen weiteren Aufschwung. Lisbeth hat sich neu verliebt, und Bille sucht nach einem schweren Schicksalsschlag ihren Platz im Leben. Eines Tages kehrt Hennis verschollen geglaubter Ehemann zurück. Erneut steht die Zukunft der Schwestern und der Sektkellerei auf dem Spiel.

  • Ich lese gerade Der Holländer von Mathijs Deen, liest sich flott und gefällt mir gut.


    Zwei "Extrem-Wattwanderer" auf dem Weg vom ostfriesischen Festland nach Borkum. Eine gefährliche Route, die nur bei sehr seltenen Wetterverhältnissen zu schaffen ist. Nur einer erreicht die Insel, der andere wird auf einer Sandbank tot aufgefunden, im umstrittenen deutsch-niederländischen Grenzgebiet. Die Strömungsverhältnisse hätten den Leichnam eigentlich entgegengesetzt treiben lassen müssen. Und der überlebende Wattwanderer hat Erinnerungslücken – oder gar Wahnvorstellungen?

    Da die offiziell Zuständigen auf beiden Seiten der Grenze sich nicht einig werden können, muss ein inoffizieller Ermittler her: Liewe Cupido, in Deutschland geboren, aber in den Niederlanden aufgewachsen – genannt: der Holländer.



    ASIN/ISBN: B0BH9B465B

  • dabei meinte ich die Biografie über Sigmund Freud von Stefan Zweig. Tut mir leid, ich soll es mir wirklich mal angewöhnen, in vollen Sätzen zu sprechen. :brain

    Eine gute Reise dir noch.

    Zu der kann ich zwar nix sagen, aber die Biographien über Maria Stuart und Marie Antoinette von Zweig sind richtig gut.


    Ich hab sie vor Jahrenden beide verschlungen.

    Fouché wartet noch drauf, daß ich ihm mal eine Chance gebe.

  • Die Bücher, der Junge und die Nacht

    von Key Meyer


    Ein Bücherdieb, ein Junge ohne Erinnerung und die Magie des Lesens:


    Kai Meyers großer zeitgeschichtlicher Roman über die Geheimnisse der Bücher und eine schicksalhafte Liebe

    Dichter Nebel wogt durch die Gassen der Bücherstadt Leipzig, 1933, als das Böse die Macht ergreift. Hier entspinnt sich die tragische Liebe des Buchbinders Jakob Steinfeld zu einer rätselhaften jungen Frau. Juli hat ein Buch geschrieben, das sie einzig ihm anvertrauen will. Doch bald darauf verschwindet sie spurlos.

    Fast vierzig Jahre später ist auch Jakobs Sohn Robert den Büchern verfallen und reist auf der Suche nach seltenen Ausgaben durch ganz Europa. Er liebt seine Arbeit und die Bücher – von Menschen hält er sich meist eher fern. Doch als die Bibliothekarin Marie ihn bittet, ihr bei einem Auftrag der geheimnisumwitterten Verlegerfamilie Pallandt zu helfen, stoßen sie auf das Mysterium eines Buches, dessen Geschichte eng mit Roberts eigener verknüpft ist – es ist der Schlüssel zum Schicksal seiner Eltern.

    Bestseller-Autor Kai Meyer hat eine wunderschöne Liebeserklärung an die Welt der Bücher geschrieben, die zugleich ein berührender historischer Roman und ein hochspannendes Stück Zeitgeschichte vom Zweiten Weltkrieg bis in die 70er Jahre ist.

  • Gestern angefangen und am liebsten hätte ich es durchgelesen. So habe ich für heute Abend noch was Schönes vor.


    Mechtild Borrmann - Feldpost

    »Adele ist verschwunden.« Mehr mag die Fremde nicht sagen, die sich in einem Café einfach so an den Tisch der Anwältin Cara setzt – und kurz darauf ebenfalls spurlos verschwindet. Zurück bleibt lediglich ihre Handtasche. Neben anrührenden Feldpost-Briefen aus dem 2. Weltkrieg, die von einer großen Liebe zeugen, findet Cara darin auch Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel zu einem symbolischen Preis.

    Doch was hat das alles mit ihr zu tun? Und weshalb wurde die Villa – anders als vereinbart – nie an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben?

    Caras Recherchen decken nicht nur die tragische Geschichte einer großen, verbotenen Liebe auf, sondern auch die Schuld einer Liebenden und einen bitteren Verrat.


    ASIN/ISBN: 3426281805

  • ich habe es Samstag angefangen und durch gelesen, es war wie eine Sucht, konnte nicht aufhören.

  • Die meisten Leser finden ihn toll.

    Ich bin ja ein bekennender Fan von Nina George, mir hat bisher jedes gelesene Buch von ihr gefallen.

    "Das Lavendelzimmer" wäre aber nicht mein Lieblingsbuch, langweilig fand es trotzdem nicht. Die verschiedenen Geschmäcker sind eben das Salz in der Suppe.

    Ganz toll fand ich übrigens die Krimis, die sie mit ihrem Mann geschrieben hat.

    Jean Bagnol - Commissaire Mazan und die Erben des Marquis


    "Das Lied der Arktis" habe ich heute beendet, der positive Eindruck hat sich gefestigt.

    Nun warte ich auf einen Science Fiction, den mein Mann noch nicht ganz beendet hat. Er ist nicht wirklich begeistert.

    Mal sehen, ich bin bei diesem Genre auch sehr wählerisch.


    Nils Westerboer - Athos 2643


    Auf Athos, einem kleinen Neptunmond, stirbt ein Mönch. Rüd Kartheiser, Inquisitor und Spezialist für lebenserhaltende künstliche Intelligenzen, ermittelt. An seiner Seite: Seine Assistentin Zack. Schön, intelligent und bedingungslos gehorsam. Ein Hologramm. Für Rüd die perfekte Frau. Doch das Kloster des Athos verbirgt ein altes, dunkles Geheimnis. Rüd erkennt: Um zu überleben, muss er Zack freischalten.

    Das Jahr 2643: Der Neptunmond Athos ist zum Schauplatz eines unerklärlichen Verbrechens geworden. Die lebenserhaltende KI des Klosters steht im Verdacht, gemordet zu haben. Inquisitor Rüd Kartheiser, ein Spezialist im Verhören künstlicher Intelligenzen, wird mit dem Fall beauftragt. Zusammen mit seiner attraktiven holografischen Assistentin Zack, die ihm durch eine Reihe von Sicherheitsbeschränkungen absolut ergeben ist, erreicht er den kleinen, zerklüfteten Mond. Doch die Ermittlungen der beiden treffen auf Widerstand. Während Zacks anziehende Erscheinung bei den Mönchen Anstoß erregt, entpuppt sich die KI des Klosters als gerissene Taktikerin, die ihr Handeln geschickt verschleiert. Als sich unter den Mönchen ein zweiter Todesfall ereignet, begreift Rüd, dass er mehr als je zuvor auf Zacks Hilfe angewiesen ist. Um ihr Potential auszuschöpfen, trifft er – hinsichtlich ihrer Sicherheitsbeschränkungen – eine folgenschwere Entscheidung. (text: amzon)

    ASIN/ISBN: 3608984941

  • Zu der kann ich zwar nix sagen, aber die Biographien über Maria Stuart und Marie Antoinette von Zweig sind richtig gut.


    Ich hab sie vor Jahrenden beide verschlungen.

    Fouché wartet noch drauf, daß ich ihm mal eine Chance gebe.

    Johanna ,von den Biographien Stefan Zweigs, die ich gelesen habe, war "Joseph Fouche" die erste und mir die wertvollste.

    Zweig urteilt abgewogen, indem er Fouche weder verteidigt, noch verteufelt, sondern versucht, diesen seltsamen Menschen zu begreifen. Ich kann Dir nur empfehlen, das bald zu lesen, viel Freude dabei.:wave

    ASIN/ISBN: 1517377544

  • Ich habe mich doch nochmal unentschieden. Ich finde die Cover ihrer Bücher immer so toll.


    Wintermeer und Bernsteinherzen - Tanja Janz

    Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St. Peter-Ording steht und tief einatmet, spürt sie es deutlich: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gern möchte Finja mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Doch während sie in die Geschichten und Legenden des Hauses eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen. Und schon bald wünscht Finja sich, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber sie muss zurück nach Hamburg und ihren Maklervertrag erfüllen.


    ASIN/ISBN: 3365000674