Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Das ist interessant, das Buch sehe ich mir auch mal an.:wave

  • Für die Leserunde: Agatha Christie - Das unvollendete Bildnis


    Vor sechzehn Jahren wurde der bekannte Künstler Amyas Crale vergiftet. Für den Mord verurteilte man seinerzeit seine Frau Caroline. Tochter Carla ist jedoch von der Unschuld ihrer Mutter überzeugt. Für sie gibt es im Umfeld der Familie fünf weitere Personen, die als Täter in Frage kommen, darunter die Frau, die für ihren Vater Modell saß, sowie die Halbschwester ihrer Mutter. Hercule Poirot ist skeptisch, als Carla ihn beauftragt, die Angelegenheit neu aufzurollen.

    Doch im Gegensatz zu Amyas Crales letztem Gemälde bleibt dieser Fall nicht unvollendet ...


    ASIN/ISBN: 3455650252

  • Das Buch ist bis jetzt wunderschön, aussen wie innen :-)



    Therese von Bayern – eine bemerkenswerte Frau, unerschrockende Reisende und leidenschaftliche Forscherin

    Ende des 19. Jahrhunderts: Therese von Bayern erfüllt so gar nicht die Erwartungen, die ihre Zeit an eine Prinzessin hat. Sie weigert sich zu heiraten und interessiert sich brennend für Naturwissenschaften – und es zieht sie in die Ferne, in das Land ihrer Träume: Brasilien. Gemeinsam mit drei Begleitern reist sie über den Atlantik und taucht ein in eine tropische Welt voller Wunder. Therese ist wie gebannt von diesem Land, erlebt seine Schönheit und Vielfalt, aber auch Gefahren und Grausamkeit. Sie lernt einen Mann vom Volk der Tupí kennen, der ihr ein Leben näherbringt, das sich von ihrem gänzlich unterscheidet. So wird diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis – und zur Geschichte einer besonderen Liebe. Weniger lesen


    ASIN/ISBN: 3453361342

  • Ian Rankin - Wolfsmale

    ASIN/ISBN: 3442446090



    Im Londoner East End fand man das erste Opfer des "Wolfs", der immer Bißspuren auf dem Körper hinterlässt. Drei weitere Opfer folgen und John Rebus wird aus Edinburgh hinzugezogen, um den Serientäter aufzuspüren. Nicht alle Kollegen von Scotland Yard sind davon begeistert. Erst durch die Hilfe der Psychologin Lisa Frazer gelingt es endlich, ein brauchbares Täterprofil zu erstellen. Harte Überzeugungsarbeit für Rebus, denn das Profiling steckt noch in den Kinderschuhen.

    Rebus ist ein interessanter Ermittler mit Ecken und Kanten, ich mag die ganze Reihe von Ian Rankin ausgesprochen gern.

    "Wolfsmale" ist sein dritter Fall.

  • Ali Hazelwood; Das irrationale Vorkommnis der Liebe


    Der Hype geht weiter – die neue große Lovestory von Bestsellerautorin Ali Hazelwood.

    Für Neurowissenschaftlerin Bee ist die Liebe nur ein neurophysiologischer Zwischenfall, hoffnungslos instabil und der wahre Bösewicht menschlicher Beziehungen, deren neuronale Grundlagen sie erforscht. Als Frau in den Naturwissenschaften ist Bee eine bedrohte Art in einer von Männern beherrschten Welt, in der für sie stets gilt: Was würde Marie Curie tun? Dann wird ihr die Leitung eines neurotechnischen Wunschprojekts angeboten – was Marie Curie sofort annehmen würde. Aber die musste auch nie mit Levi Ward zusammenarbeiten, Bees langjährigem akademischem Erzfeind, der ihren Traum zum Projekt des Grauens macht. Bis Bee sich plötzlich in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt findet, in der nur noch zählt: Was wird Bee tun?


    ASIN/ISBN: B09XVMCNG7

  • Viel Spaß mit dem Buch :wave Für mich war es ein Lesehighlight.:-]

  • Ich habe jetzt auch den Agatha-Chistie für die Leserunde angefangen :)


    Vor sechzehn Jahren wurde der bekannte Künstler Amyas Crale vergiftet. Für den Mord verurteilte man seinerzeit seine Frau Caroline. Tochter Carla ist jedoch von der Unschuld ihrer Mutter überzeugt. Für sie gibt es im Umfeld der Familie fünf weitere Personen, die als Täter in Frage kommen, darunter die Frau, die für ihren Vater Modell saß, sowie die Halbschwester ihrer Mutter. Hercule Poirot ist skeptisch, als Carla ihn beauftragt, die Angelegenheit neu aufzurollen.

    Doch im Gegensatz zu Amyas Crales letztem Gemälde bleibt dieser Fall nicht unvollendet ...


    ASIN/ISBN: B00S9K7JNY

  • Ein wirklich guter Kriminalroman, der atmosphärisch dicht und mit hervorragenden Schauspielern im Rahmen der Poirot - Reihe mit David Suchet in der Titelrolle verfilmt worden ist.

    Viel Spaß Dir weiterhin dabei, Rouge  :wave

  • Gerade lese ich:

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3446269177



    "Ein Mann mit Beinprothese, ein Abwesender, ein Witwer, ein Pensionär, ein Literaturliebhaber. Monika Helfer umkreist das Leben ihres Vaters und erzählt von ihrer eigenen Kindheit und Jugend. Von dem vielen Platz und der Bibliothek im Kriegsopfer-Erholungsheim in den Bergen, von der Armut und den beengten Lebensverhältnissen. Von dem, was sie weiß über ihren Vater, was sie über ihn in Erfahrung bringen kann. Mit großer Wahrhaftigkeit entsteht ein Roman über das Aufwachsen in schwierigen Verhältnissen, eine Suche nach der eigenen Herkunft. Ein Erinnerungsbuch, das sanft von Existenziellem berichtet und schmerzhaft im Erinnern bleibt. „Ja, alles ist gut geworden. Auf eine bösartige Weise ist alles gut geworden.“


    Ich mag Helfers Art zu erzählen, eher knapp und ohne Sentimentalität.

  • Aus dem Alt-SUB hervorgeholt


    Was ich euch nicht erzählte - Celeste Ng


    Von den Verheerungen, die wir einander zufügen

    "Lydia ist tot." Der erste Satz, ein Schlag, eine Katastrophe. Am Morgen des 3. Mai 1977 erscheint sie nicht zum Frühstück. Am folgenden Tag findet die Polizei Lydias Leiche. Mord oder Selbstmord?

    Die Lieblingstochter von James und Marilyn Leewar ein ruhiges, strebsames und intelligentes Mädchen. Für den älteren Bruder Nathan steht fest, dass der gutaussehende Jack an Lydias Tod Schuld hat. Marilyn, die ehrgeizige Mutter, geht manisch auf Spurensuche. James, Sohn chinesischer Einwanderer, bricht vor Trauer um die Tochter das Herz. Allein die stille Hannah ahnt etwas von den Problemen der großen Schwester. Was bedeutet es, sein Leben in die Hand zu nehmen? Welche Kraft hat all das Ungesagte, das Menschen oft in einem privaten Abgrund gefangen hält? Nur der Leser erfährt am Ende, was sich in jener Nacht wirklich ereignet hat.


    ASIN/ISBN: 3423280751

  • Eine Empfehlung aus dem Lieblingsbuch-Event von Booklooker , zwar nicht an mich gerichtet, es hat mich aber auch interessiert.


    Svea Jensen - Nordwesttod


    Mord an der idyllischen Nordseeküste? Der erste Fall für die Soko St. Peter-Ording

    Aus der Landeshauptstadt Bayerns ins ferne Kiel: Kommissarin Anna Wagner braucht nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel. Sie zieht in den Norden, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Hat ihr Verschwinden etwas mit den aggressiven Expansionsplänen ihrer Familie zu tun, wurde sie vielleicht entführt? Oder hütete die junge Frau ein Geheimnis? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist … und jede Minute zählt.


    ASIN/ISBN: B085GL7TXF

  • Bei mir geht es jetzt mit dem Baroque-Zyklus weiter. Gefällt mir bisher genauso gut wie Cryptonomicon! :-]


    Quicksilver empfinde ich als zugänglicher, es macht aber genauso viel Spaß.


    Neal Stephenson: Quicksilver



    ASIN/ISBN: 0060593083

  • Dieser Monat scheint bei mir zum Monat des erneuten Lesens zu werden, zum ersten, zum zweiten und jetzt zum dritten Mal. Diesmal greife ich sehr weit zurück, weiter, bis ins erste Studienjahr, wo eine Freundin mir einen historischen Roman quasi zur Pflichtlektüre erklärt hat, damit wir weiter Freunde bleiben.

    ASIN/ISBN: 359617418X

    Maurice Druon hat eine Serie von 7 Romanen geschrieben "Die unseligen Könige". Ich lese gerade den 1. Band Der Fluch aus den Flammen und bin erstaunt, wie gut ich mich an die Intrigen am französischen Königshof im 14. Jahrhundert erinnere. Aber es macht Spass auch die Details wieder zu lesen.

  • Ich steige jetzt auch in die Staubi-LR ein.

    Agatha Christie - Das unvollendete Bildnis

    Vor sechzehn Jahren wurde der bekannte Künstler Amyas Crale vergiftet. Für den Mord verurteilte man seinerzeit seine Frau Caroline. Tochter Carla ist jedoch von der Unschuld ihrer Mutter überzeugt. Für sie gibt es im Umfeld der Familie fünf weitere Personen, die als Täter in Frage kommen, darunter die Frau, die für ihren Vater Modell saß, sowie die Halbschwester ihrer Mutter. Hercule Poirot ist skeptisch, als Carla ihn beauftragt, die Angelegenheit neu aufzurollen.
    Doch im Gegensatz zu Amyas Crales letztem Gemälde bleibt dieser Fall nicht unvollendet ...

    ASIN/ISBN: 3455650252

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Bereits beendet und es hat mir ausnehmend gut gefallen. Erwartet hatte ich eine leichtes, lustiges Buch, bekommen habe ich sehr viel mehr - ein ehrlicher, realistischer Roman mit ernsten Themen, geschrieben von einer Autorin, die ganz genau weiß, wovon sie schreibt.

    Für mich ist es ein Highlight! :thumbup:


    Einatmen, ausrasten - Georgie Hall


    Wenn die guten Jahre hinter dir liegen, kommen die besten erst noch!

    Eliza Finch ist fünfzig, kämpft mit Schweißausbrüchen, Wutanfällen, den Härten des Lebens mit drei Kindern und dem Gefühl, dass da doch noch mal was kommen muss – wenn sie nachts wach liegt, hat sie dummerweise Zeit, darüber nachzudenken. Ihre Karriere als Schauspielerin kann man nicht mal als gescheitert bezeichnen, sie hat einfach nie begonnen. Jetzt liest sie erotische Hörbücher ein und ist bei jeder Familienfeier der Running Joke. Ihr Mann Paddy ist die Liebe ihres Lebens, aber nach zwanzig Jahren ist eben auch hier der Lack ab. Als sich Eliza einmal mehr in eine peinliche Situation verstrickt, bricht sie einfach aus. Allerdings halten Freiheit und Abenteuer einige Stolpersteine bereit …

    Folgen Sie Eliza Finch durch alle Fettnäpfchen und auf dem Weg ins Glück!

    ASIN/ISBN: B09LNL54C7

  • Ich bin jetzt auch bei der Staubi-LR dabei...


    Das unvollendete Bildnis - Agatha Christie


    Vor sechzehn Jahren wurde der bekannte Künstler Amyas Crale vergiftet. Für den Mord verurteilte man seinerzeit seine Frau Caroline. Tochter Carla ist jedoch von der Unschuld ihrer Mutter überzeugt. Für sie gibt es im Umfeld der Familie fünf weitere Personen, die als Täter in Frage kommen, darunter die Frau, die für ihren Vater Modell saß, sowie die Halbschwester ihrer Mutter. Hercule Poirot ist skeptisch, als Carla ihn beauftragt, die Angelegenheit neu aufzurollen.

    Doch im Gegensatz zu Amyas Crales letztem Gemälde bleibt dieser Fall nicht unvollendet ...


    ASIN/ISBN: 3455650252

  • Da ich nach dem gestrigen anstrengenden Tag heute die Beine hochlege, ist „Nordwesttod“ schon ausgelesen.

    Johanna ja, ich kann mir gut vorstellen, die Serie weiterzuverfolgen, obwohl ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass ich das Buch schon kenne. Vielleicht ist es ja auch so, ich muss mal meine Statistik gucken.

    LeseBär las sich total flüssig, mir hat es sehr gefallen.


    Jetzt greife ich zu einem Büchereibuch:


    Mathijs Deen - Der Holländer

    Es soll eine ruhige Fahrt übers Wattenmeer für Geeske Dobbenga werden, die letzte vor ihrer Pensionierung beim niederländischen Grenzschutz. Doch in der Emsmündung stößt ihr Patrouillenboot auf eine Leiche. Bevor die Flut sie wegträgt, bringen Geeske und ihre Mannschaft sie nach Delfzijl in den Niederlanden. Damit beginnen die Probleme: Der Tote war Deutscher, und sein Fundort liegt in umstrittenem Grenzgebiet. Während der Streit um die Zuständigkeit beiderseits der Grenze eskaliert und die Fragen rund um den toten Wattwanderer sich häufen, schickt die Bundespolizei See in Cuxhaven heimlich einen Ermittler nach Delfzijl: Liewe Cupido, gebürtiger Deutscher, aber auf der niederländischen Insel Texel aufgewachsen. Seine deutschen Kollegen nennen diesen eigenwilligen, schweigsamen Typen: den Holländer. Wer, wenn nicht er, könnte den Fall lösen?

    ASIN/ISBN: 386648674X