Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Mein neues E-Book:

    Ich habe die ersten Seiten vom LR Buch gelesen.


    Nachts am Askanischen Platz (Leo Wechsler, Band 6) von Susanne Goga


    Beschreibung (von Amazon):

    Das Cabaret des Bösen

    Berlin im Januar 1928: Ein Toter wird in einem Schuppen im Hinterhof des Askanischen Gymnasiums gefunden. Direkt daneben befindet sich das Varieté- und Sensationstheater »Das Cabaret des Bösen«, dessen Besitzer seine aus dem Krieg stammenden Gesichtsverletzungen offensiv zur Schau stellt. Vor dem Fund der Leiche wurde eine verstörte junge Russin am Theater gesehen, auf der Suche nach einem gewissen »Fjodor«. Liegt der Schlüssel zu den mysteriösen Vorkommnissen um das Cabaret im Scheunenviertel, wo russische Emigranten in beengten Verhältnissen leben? Einmal mehr lernt Leo Wechsler bei seinen Ermittlungen unbekannte Gesichter seiner Stadt kennen.


    ASIN/ISBN: B077NP3CZV

  • Ich auch. :knuddel1

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • ich starte heute Nachmittag noch mit: Jo Nesbo - Der Fledermausmann


    Beschreibung amazon.de

    Der Polizist Harry Hole wird zur Aufklärung des Mordes an der norwegischen Schauspielerin Inger Holter nach Australien gesandt. Dort steht ihm sein Kollege Andrew Kensington, ein Aborigine, zur Seite. Die beiden unkonventionellen Polizisten freunden sich schnell an. Von Andrew erfährt Hole eine Menge über Australien, seine Geschichte und das Leben in Sydney. Doch der Mord an Inger Holter ist kein Einzelfall. Im ganzen Osten von Australien werden junge, blonde Frauen vergewaltigt, mitunter auch erwürgt. Ist der Täter ein psychopathischer Frauenmörder?

    ASIN/ISBN: 3548061877

  • Reality Show - Anne Freytag

    Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?


    ASIN/ISBN: 3423263032

  • Michael Embach - Das Ada-Evangeliar: Die Karolingische Bilderhandschrift

    ASIN/ISBN: 3790205389


    Das Ada-Evangeliar stammt aus der Hofschule Karls des Großen und ist um das Datum seiner römischen Krönung, also ca.800 entstanden. Es enthält alle vier Evangelien in lateinischer Sprache.

    Das besondere sind die wunderbaren Miniaturen und die Kanonbögen, die auf die Schule der Trierer Abtei St. Maximin hinweisen. (Einband) (Codex eustachii)

    In diesem Einband steckt mittig ein geschliffener Stein (Kamee), im 4. Jahrhundert graviert, mit der Familie des römischen Kaisers Constantin. Das Evangeliar birgt einige Geheimnisse:

    So stammt der Einband aus viel jüngerer Zeit, vom Ende des 15. Jahrhunderts, was auf eine bewegte Besitzgeschichte schließen läßt und der Nama Ada verweist auf eine angebliche Schwester Karls des Großen, die aber sehr schwierig historisch zu verorten ist. Da in der Hofschule auch viel kopiert wurde, ist die genaue Erstdatierung ebenfalls schwierig. Auf jeden Fall sollte der Prachtband dem Karolingischen Herrschaftsbewusstsein und Selbstverständnis einen repräsentativ-künstlerischen Ausdruck verleihen.

    Das vorliegende Buch gibt mir den neueren Stand der Forschung wieder, das Original habe ich bislang nur einmal ansehen dürfen. (Zu sehen ist es in Trier, Stadtbibliothek, Haus 22)

  • Die Stadtärztin - Ursula Niehaus


    Im 16. Jahrhundert ist es Frauen versagt, den Beruf des Arztes zu ergreifen. Dennoch träumt die junge Agathe von Kindheit an von nichts anderem. Es gelingt ihr, sich heimlich ein profundes medizinisches Wissen anzueignen und sich 1561 die Erlaubnis zum Arzteid zu erkämpfen. Ihre Heilerfolge werden weit über die Grenzen der Stadt bekannt, zahlreiche Persönlichkeiten ihrer Zeit reisen nach Ulm, um sich von ihr behandeln zu lassen. Doch Agathes Erfolge rufen Feinde und Neider auf den Plan, und schließlich muss sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen: zwischen ihrer Berufung und ihrer großen Liebe…


    ASIN/ISBN: 3426503158

  • gestern angefangen und in einem Ruck durchgelesen...


    Ellen Barksdale - Die letzten Worte des Ian O'Shelley


    "Leb wohl, tristes Dasein." Der berühmte Schriftsteller Ian O'Shelley wird tot in seinem Cottage in Earlsraven aufgefunden - neben ihm liegt ein Abschiedsbrief. Aber war es tatsächlich Selbstmord? Oder wurde der Bestsellerautor umgebracht? Nathalie ist ein großer Fan des Autors und fängt an, sich genauer mit dem Fall zu befassen. Sie entdeckt schnell, dass O'Shelley eine ganze Reihe an Geheimnissen hatte - findet sich hier das Motiv für einen Mord? Doch während Nathalie O'Shelleys Leben durchleuchtet, muss sie feststellen, dass es auch in ihrem Privatleben drunter und drüber geht und ihr Umzug nach Earlsraven nicht ohne Folgen bleibt ...


    ASIN/ISBN: 3741301272

  • Ich denke ich brauch mal was ganz anderes:


    Andreas Suchanek; Interspace One


    Gestrandet auf einem feindseligen Planeten.

    Kein Kontakt zur Außenwelt.

    Und ein Mörder in den eigenen Reihen.

    Nach einer Reise zu einem weit entfernten Sonnensystem erwacht Commander Liam Mikaelsson in seinem Klonkörper, um mit seinem Team die geplante Erkundungsmission aufzunehmen. Doch etwas stimmt nicht. Sein Raumschiff ist auf einem unbekannten Planeten gelandet, zahlreiche Systeme sind ausgefallen. Und im Maschinenraum findet sich eine verkohlte Leiche. Gemeinsam mit der Sicherheitsspezialistin Kendra muss Liam herausfinden, wer die Mission verhindern will und ob ein Mörder unter ihnen ist. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, denn der Planet ist feindselig, und die Rückkehr nach Hause wird immer unwahrscheinlicher.


    ASIN/ISBN: B09HXJC8G5

  • Katharina Herzog - Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern


    Ein Herzensort für alle, die Bücher lieben: Romantik, Freundschaft und Leseglück in einem malerischen schottischen Dorf voller Buchläden und Büchernarren. Der Auftakt zur neuen Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.

    Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 8-jährige Finlay aus Swinton-on-Sea in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem Finlay eine seltene Ausgabe von «Alice im Wunderland» in den Händen hält.


    Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird prompt für die neue Aushilfsbuchhändlerin gehalten. Swinton ist ein ganz und gar außergewöhnlicher Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner.

    Unversehens gerät Vicky mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch. Doch sie hat auch etwas zu verbergen: dass sie mit einem Auftrag angereist ist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht ...


    ASIN/ISBN: B09XTL4HW6

  • Die nächste Leserunde dieses Monats steht an - endlich wieder Leo-Zeit! :)


    Nachts am Askanischen Platz - Susanne Goga


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Das Cabaret des Bösen


    Berlin im Januar 1928: Ein Toter wird in einem Schuppen im Hinterhof des Askanischen Gymnasiums gefunden. Direkt daneben befindet sich das Varieté- und Sensationstheater »Das Cabaret des Bösen«, dessen Besitzer seine aus dem Krieg stammenden Gesichtsverletzungen offensiv zur Schau stellt. Vor dem Fund der Leiche wurde eine verstörte junge Russin am Theater gesehen, auf der Suche nach einem gewissen »Fjodor«. Liegt der Schlüssel zu den mysteriösen Vorkommnissen um das Cabaret im Scheunenviertel, wo russische Emigranten in beengten Verhältnissen leben? Einmal mehr lernt Leo Wechsler bei seinen Ermittlungen unbekannte Gesichter seiner Stadt kennen.


    ASIN/ISBN: B077NP3CZV

  • Clive Cussler - Das Erbe der Azteken


    Die Schatzjäger Sam und Remi Fargo entdecken bei einem Tauchgang Teile eines aztekischen Artefakts – und befinden sich plötzlich im Visier der ultranationalistischen und skrupellosen mexikanischen Partei Mexica Tenochca. Denn hinter dem Fund verbirgt sich ein Geheimnis, das diese völlig ruinieren würde. Eine gnadenlose Hetzjagd rund um die Welt beginnt. Sam und Remi Fargo wissen, dass nur einer das Rennen gewinnen kann – und dass ihr Versagen nichts als den Tod bringen würde!

    Archäologie, Action und Humor für Indiana-Jones-Fans! Verpassen Sie kein Abenteuer des Schatzjäger-Ehepaars Sam und Remi Fargo. Alle Romane sind einzeln lesbar.


    ASIN/ISBN: 3442379490

  • Reality Show - Anne Freytag

    Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?


    ASIN/ISBN: 3423263032

    Das musste ich leider gestern abbrechen. Irgendwie bin ich weder mit dem Schreibstil, noch mit den Figuren, noch mit der Story klar gekommen.


    Jetzt lese ich dieses hier.


    Das Haus am Deich 1: Fremde Ufer - Regine Kölpin

    1947: Nach einer dramatischen Flucht aus Stettin findet die junge Frida mit ihren Eltern in der Wesermarsch Zuflucht – Heimat ist es nicht. Um zu überleben, muss die Familie auf einem Bauernhof hart arbeiten; Fridas Traum, Pianistin zu werden, rückt in weite Ferne. Auch ihre Kindheitsfreundin, die Anwaltstochter Erna, kann ihr nicht helfen. Denn auch sie tut sich schwer, in Norddeutschland anzukommen, und findet zudem bei ihren Eltern keinen Halt, als sie unehelich schwanger wird. Erst ein kleines Haus direkt am Deich bringt Hoffnung – auf Wärme, Zugehörigkeit, ja sogar eine neue Heimat!


    ASIN/ISBN: 3492317367

  • Anne Freytag- Reality Show

    Das musste ich leider gestern abbrechen. Irgendwie bin ich weder mit dem Schreibstil, noch mit den Figuren, noch mit der Story klar gekommen.

    Hast Du von der Autorin schon anderes gelesen?

    "Mein bester letzter Sommer" fand ich klasse und hatte keinerlei Schwierigkeiten - das fand ich top. "Das Gegenteil von Hasen" empfand ich als anstrengend und hab mich etwas beim Lesen gequält, daher mir auch keine weiteren Bücher von ihr ins Haus geholt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Dieter Wellershoff: Der Liebeswunsch


    Inhalt


    Marlene hat ihren Geliebten Leonhard vor Jahren verlassen, um mit seinem besten Freund Paul, einem Chirurgen, zusammenzuleben. Nicht ohne Mühe ist es diesen drei Menschen gelungen, die Verletzungen und Kränkungen aus dieser Zeit zu überwinden und ihren Freundschaftsbund zu erhalten. Die Balance zwischen ihnen wird scheinbar wieder hergestellt, als Leonhard, inzwischen ein angesehener Richter, im Hause seiner Freunde, eine sehr viel jüngere Studentin kennenlernt und bald darauf heiratet. Doch der Traum vom gutbürgerlichen Eheglück währt nicht lange. Seiner jungen Frau Anja gegenüber verhält sich Leonhard kalt, belehrend, selbstgerecht und verständnislos. Selbst das gemeinsame Kind schafft eher Distanz als Nähe. Als Anja in ihrem verzweifelten Wunsch nach Liebe die Geschichte sich wiederholen lässt und Leonhard mit Paul betrügt, bietet diese neue Konstellation nur scheinbar einen Ausweg aus ihrem als falsch empfundenen Leben.


    Klappentext


    Ehepaare, Liebespaare, Lebensträume.

    Unendliche Erwartungen und der Anspruch auf die große Liebe sind für zwei Paare, die ihr Glück suchen, Antriebskraft und Sprengstoff zugleich. Wellershoff erzählt die subtile Dramatik des Geschehens aus der wechselnden Perspektive seiner Figuren, lässt den Leser eintauchen in ihre privaten und beruflichen Lebenswelten, ihre heimlichen Gedanken und Gefühle.

    Während jeder die anderen zu durchschauen und zu beeinflussen versucht, geschieht etwas, was sich jeder Kontrolle entzieht. Ein bewegender, perfekt durchkomponierter Roman über die Liebe und ihre Unberechenbarkeit.


    Pressestimmen (Klappentext)


    "Ich habe selten erlebt - in unserer zeitgenössischen Literatur - , dass Liebe so vergegenwärtigt wird."

    Marcel Reich-Ranicki

    "Sein neuer Roman ist einerseits ein spannendes Psychogramm über einen fragilen Freundschaftsbund ... und andererseits das ungeheuer treffend gezeichnete Porträt einer jungen, unsicheren Frau, die an dem zerbricht, was sie für wahre Liebe hält."

    Brigitte

    "Dieser Wellershoff zeigt, dass der Roman immer noch für die großen Gefühle taugt und Mitgefühl mobilisieren kann. Sein erzählerisches Meisterstück."

    Volker Hage, Der Spiegel

    "Großartig geschildert! Von größter psychologischer Finesse ... Eine Variation von Goethes Wahlverwandtschaften."

    Hellmuth Karasek


    "Wellershoff ist ein Psychologe, der das Beziehungstheater nicht weniger scharf durchschaut als etwa Botho Strauß, allerdings mit mehr Wohlwollen im Blick. Dank der analytischen Kraft entfaltet das Kammerspiel einen eigentümlichen Sog, dem man sich nicht entziehen kann."

    Wolfgang Schneider, FAZ



    Über den Autor

    Dieter Wellershoff, 1925 in Neuss geboren, schrieb Romane, Erzählungen und Essays, Filmdrehbücher und Hörspiele. 1988 erhielt "dieser Meisterrealist vertrauter Umstände" (Die Zeit) den Heinrich-Böll-Preis, 2001 den Friedrich-Hölderlin-Preis, außerdem wurden ihm der Joseph-Breitbach-Preis und der Ernst-Robert-Curtius-Preis für Essayistik verliehen. Wellershoff lebt in Köln. Seine Werke sind in 15 Sprachen übersetzt.


    ASIN/ISBN: 3442728266

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Hast Du von der Autorin schon anderes gelesen?

    "Mein bester letzter Sommer" fand ich klasse und hatte keinerlei Schwierigkeiten - das fand ich top. "Das Gegenteil von Hasen" empfand ich als anstrengend und hab mich etwas beim Lesen gequält, daher mir auch keine weiteren Bücher von ihr ins Haus geholt.

    Ja, „Mein bester letzter Sommer“ und „Nicht weg und nicht da“ fand ich toll. Der Klappentext bei „Reality Show“ hat mich auch total angesprochen. Leider konnte es mich nicht packen.

  • Gestern habe ich wieder mit einer Empfehlung von eat.read.sleep begonnen



    Santiago Amigorena - Kein Ort ist fern genug


    Der internationale Bestseller über den Umgang mit Schuld und die unerschütterliche Kraft der Liebe Santiago Amigorena erzählt die bewegende Geschichte seines Großvaters: In den Zwanzigern flüchtet Vicente Rosenberg aus Warschau nach Buenos Aires. Dort verliebt er sich in Rosita, gründet mit ihr eine Familie und betreibt ein Möbelgeschäft. Fernab von dem, was in Europa geschieht. Doch mit jedem neuen Brief seiner Mutter aus dem Warschauer Ghetto wachsen Schuld und Ohnmacht. Bis Vicente verstummt und ins innere Exil geht. Rosita aber kämpft weiter – um ihre Liebe, um ihre Familie, um eine Zukunft. Ein ergreifender Roman von großer Dringlichkeit, plastisch und virtuos erzählt. „Ein tragisches Schicksal, eine erschütternde Erzählung – überwältigend.“ OLIVIER GUEZ „Dieses wunderbare Buch erzählt die Geschichte eines Schweigens, das vielleicht die einzige Antwort auf das Undenkbare darstellt. Und die Geschichte der Worte, die ein Mann für dieses Schweigen findet: Jedes einzelne von ihnen ist treffend gewählt, direkt aus dem Kern des Wesens. Genau das vermag auf ebenso seltene wie kostbare Weise die Literatur.“ EMMANUEL CARRERE "Die ganz eigene Klangfarbe dieses sensationellen Romans hallt nach der Lektüre noch lange nach.“ Le Figaro littéraire


    ASIN/ISBN: 3351038313

  • Jeder kennt ihre Geschichte: Weit im hohen Norden lebt die Schneekönigin in ihrem kalten Palast. Sie ist ein Monster, das Kinder entführt und Eiskristalle in ihre Herzen treibt. Doch ich glaube nicht daran. Im Gegenteil: Ich will, dass die Schneekönigin mein Kind rettet! Denn die Gunst des Winters und seiner eisigen Stürme gehört meinem Reich seit Generationen. Erst als am Tag der Winterwende ein geheimnisvoller Luchs auftauchte, sandte die Schneekönigin mir ihren Zorn. Doch ich werde ihre drei Prüfungen bestehen und meinen Sohn retten. Sogar, wenn ich dabei selbst zu Eis erstarren werde ...


    ASIN/ISBN: 3764532793

  • Ja, „Mein bester letzter Sommer“ und „Nicht weg und nicht da“ fand ich toll. Der Klappentext bei „Reality Show“ hat mich auch total angesprochen. Leider konnte es mich nicht packen.

    Nicht weg und nicht da ist im Freundeskreis meiner Tochter sehr beliebt. Sie hat es gerade ausgeliehen von ner Freundin hier

  • Mein aktuelles Ebook:


    Der große Sommer von Ewald Arenz


    Beschreibung (von Amazon):

    Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann – und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.

    Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.


    ASIN/ISBN: B08NN25XT4