Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • das wartet hier schon länger darauf gelesen zu werden 😉

  • Heute Abend damit angefangen:


    Franz Hohler - Die Steinflut

    ASIN/ISBN: 3442742692


    Es ist das Jahr 1881 und Katharina, ein Mädchen aus einem Schweizer Bergdorf, wird mit ihrem kleinen Bruder zur Großmutter ins Nachbartal geschickt, denn der immer häufiger werdende Steinschlag droht ein schlimmes Unglück an. Die Bergbewohner "hören" ihre Berge, die Menschen können die Zeichen der Natur noch verstehen. Und Katharina wird den Hof der Großmutter erst bei ihrer Hochzeit wieder verlassen, das erfährt man schon zu Beginn.

    Die wahre Meisterschaft des Erzählens liegt in der Einfachheit der Sprache, wird mir wieder einmal schon auf den ersten Seiten bewußt.

    Die kurzen Sätze, die selbst wie die Steine fallen, einprägsam, aber karg, nehmen mich gleich mit in dieses Dorf am Ende der bewohnten Welt. Wie ein Holzschnitt mutet die Erzählung an und ist doch in Wirklichkeit fein gewebt und vielschichtig, fängt den Charakter der Protagonisten gleichsam im Schattenriss weniger Worte genau ein.

    Ein guter Erzähler ist da am Werk und das Buch gefällt mir jetzt schon nach 34 Seiten ganz ausgezeichnet.

  • Ich werde später mit meinem ersten Buch von Jojo Moyes beginnen, auch eine Empfehlung von ??? natürlich eat.read.sleep

    Dieses Buch von Jojo Moyes kenne ich selber noch nicht. Aber alle anderen Bücher, die ich von ihr gelesen habe, mochte ich richtig gerne. :) Ich wünsche Dir viel Spaß damit:wave

  • Ich studiere eins meiner neuen Kochbücher: Meze vegetarisch von Ali Güngörmüs. Ist ja hübsch gestaltet, aber irgendwie reißen mich die Rezepte noch nicht so richtig vom Hocker.


    ASIN/ISBN: 3831043574


    Bei Meze geht es darum gemeinsam zu genießen, zu teilen und zu kombinieren. Fernsehkoch und Meze-Profi Ali Güngörmüs verrät in diesem Kochbuch seine raffiniertesten vegetarischen Gerichte aus der orientalischen Meze-Küche.

    • Über 90 Rezepte: vom selbst gebackenen Fladenbrot über wunderbare Aufstriche, Dips, Cremes und frische Salate bis hin zu lecker gefüllten Täschchen, köstlichen Gemüsegerichten und sogar Desserts

    • Essen zum Teilen mit unkomplizierten Rezepten: egal ob für 1, 2, 5 oder 10 Personen

    • Stimmungsvolle Bilder und verständliche Anleitungen machen das Nachkochen einfach und garantieren unvergleichlichen Genuss!

    Bei Meze ist geteilter Genuss doppelter Genuss

  • Ist ja hübsch gestaltet, aber irgendwie reißen mich die Rezepte noch nicht so richtig vom Hocker.

    Hm, ich hatte das Buch eigentlich auf meiner Geburtstags-Wunschliste stehen. Vielleicht magst Du noch mal kurz berichten, wenn Du ein paar Rezepte ausprobiert hast, wie es Dir gefällt? Das wäre echt hilfreich für mich.:knuddel1

  • Queeny Chiemseesommer steht auch auf meinem Wunschzettel. Ich liebe die Gegend um den Chiemsee und war schon so oft dort. Berichte mal, ob sich das Buch lohnt

    :lesend Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Wintertage wie im Märchen

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Spezialitäten

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • So, und nach meinem Jahreshighlight von Maria Nikolai, dem ersten Band der Bodensee-Saga geht es mit dem zweiten Teil von Tom Voss alias Sven Koch alias Pierre Lagrange weiter. Hier kommt jetzt bald der dritte Teil:


    Tom Voss - Eiszeit für Beck


    LKA-Ermittler Nick Beck ist wieder da und muss sich seiner größten Angst stellen – der zweite Fall für Nick Beck und Cleo Torner


    Es ist Winter in Hamburg, und entsetzliche Morde erschüttern die Stadt. Der Elbripper ist zurück, nachdem er fast zwei Jahre lang verschwunden war. Elf Opfer gehen schon auf sein Konto. Und Nick Beck hat auf der Jagd nach ihm seine Kollegin im Einsatz verloren. Daraufhin nahm er Abstand vom LKA-Dienst und ließ sich versetzen. Aber jetzt wird er reaktiviert, denn niemand kennt den Serienmörder so gut wie er. Doch irgendetwas ist anders: Die Rituale des Killers scheinen sich verändert zu haben. Hat der Elbripper seinen Modus geändert? Oder haben es Nick Beck und Cleo Torner mit einem Nachahmer zu tun? Nur eines ist klar: Der Täter ist gefährlicher als je zuvor ...


    ASIN/ISBN: 3596000661

    :lesend Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Wintertage wie im Märchen

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Spezialitäten

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Berlin, Anfang des 20 Jahrhunderts: Das Kaufhaus KaDeWe erstrahlt in Glanz und Luxus – eine Welt, die Judith Bergmann wohl vertraut ist. Denn die Tochter des KaDeWe-Justiziars soll Harry Jandorf heiraten, den einzigen Sohn des Kaufhausgründers. Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Rieke Krause hingegen ist von der Pracht des Kaufhauses schier überwältigt, als sie dort eine Stelle als Verkäuferin antritt. Schon bald verliebt sie sich in ihren Kollegen Hermann. Doch in den Wirren des Ersten Weltkriegs und der Nachkriegszeit werden die Lebenspläne von Judith und Rieke gewaltig durcheinandergewirbelt. Und auch das KaDeWe und sein Eigner Adolf Jandorf stehen vor großen Herausforderungen …


    Die anderen beiden Trilogien mochte ich sehr gerne. Vermutlich hatten sie den selben Schreibstil. Diesmal bin ich leider leicht genervt :cry. Es ist eine spannende Situation, die dann abrupt aufhört und dann irgendwann im Nachgang lapidar aufgelöst wird. Jetz wieder Höhepunkt, aus nächste Seite 1,5 Jahre später, dadurch komme ich nicht an die Personen ran und kann nicht "mitleiden".



    ASIN/ISBN: 3442206383

  • Ich bin schwer begeistert, super leckere Rezepte!


    Eine riesige Auswahl an bewährten und alltagstauglichen Rezepten wartet in dem neuen Kochbuch „Vegan! Das Goldene von GU“ auf Sie. Volle 400 Seiten mit Rezepten, Tipps und Tricks für die vegane Küche liefern Ihnen tagtäglich Inspiration, was Sie kochen, backen und zubereiten können. Dabei gibt es Rezepte aus diesen Kategorien:

    • Vegane Basics
    • Frühstücksideen
    • To go und Zwischendurch
    • One-Pot-Seelenfutter
    • Hauptgerichte für jeden Tag
    • Küchenklassiker vegan
    • Süßes gerührt und gebacken


    Alltagstauglich vegan …

    … ist die Devise. Denn niemand hat Lust auf aufwändiges, stundenlanges Kochen mit 1000 Ersatzprodukten. Die Rezepte zeigen, wie einfach und schnell die vegane Küche ohne tierische Zutaten funktioniert und wie hervorragend rein pflanzliche Rezepte schmecken. Dabei ist für jeden Geschmack etwas dabei: mit oder ohne Soja, glutenfrei, low carb, no carb sowie milcheiweißfrei.

    Probieren Sie unbedingt:

    • Oatmeal aus dem Ofen
    • Green Power Bowl mit Avocado und Kiwi
    • Bulgursalat mit scharfen Möhren
    • Rucola-Tempeh-Salat
    • Veggielicious-Burger mit Rotkohl
    • Süßkartoffel-Sauerkraut-Topf mit Tofu


    Vegane Küche – endlich kreativ und einfach

    Wussten Sie, dass man Hafer- und Mandeldrink ebenso selbst machen kann wie Seitan? Denn diese sind unverzichtbar beim veganen Kochen und Backen. Lernen Sie, wie man mit wenigen Zutaten und einfachen Küchengeräten viele Basics selbst herstellen kann. Das umfangreiche Rezeptebuch klärt außerdem über wichtige Nährstoffe auf und zeigt, dass viele Vorurteile nicht wahr sind.


    Freuen Sie sich auf viel Inspiration für die vegane Alltagsküche, leckere Backrezepte und Torten sowie eine große Auswahl an Rezepten für jeden Gaumen: Egal ob Single, Großfamilie, Party mit Freunden oder Meal Prep fürs Büro.


    ASIN/ISBN: 3833875704

  • Ist das zu empfehlen?

  • Das Glück riecht nach Sommer - Meike Werkmeister

    Die große weite Welt muss es für die Ärztin Ina gar nicht sein. Nach dem Studium zog sie zurück in ihre alte Heimat an der Küste – zurück zu einem Mann, von dem sie dachte, er wäre ihre Zukunft. Doch der Mann ist längst Vergangenheit, und die Stelle im Husumer Krankenhaus ist Ina auch los. Kurzerhand folgt sie einem Jugendtraum und zieht nach Hamburg, wo sie in einer kleinen Laube am Alsterfleet unterschlüpft. Während sich das verwilderte Gartenstück unter ihren Händen in ein Blütenmeer verwandelt, blüht auch Ina wieder auf. Und sie erkennt: Nur, wenn sie auf ihr Herz hört, kann aus alten Träumen etwas ganz Neues entstehen.


    ASIN/ISBN: 3442492742

  • Danke fürs Erinnern, dass wollte ich ja auch noch lesen. Hab's mir also gestern in der Bücherei "gesichert". ;)

  • schnatterinchen meinst du den ersten Teil der Bodensee-Saga oder Tom Voss. Ersteres absolut, spielt hauptsächlich in Meersburg am Bodensee. Ich liebe diesen Ort. Sie hat ja auch die Reihe über die Schokoladenvilla geschrieben, die absolut empfehlenswert ist.


    Von Tom Voss hat mir schon der erste Teil sehr gut gefallen, daher jetzt auch der zweite.

    :lesend Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Wintertage wie im Märchen

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Spezialitäten

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Ich lese jetzt als nächstes:


    Charlotte Roth; Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt


    Der Start der großen Wintergarten-Trilogie um drei Frauen und ihre Lebensträume im Paperback von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth

    Berlin in den 20er Jahren. Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren, Akrobatik, Kabarett – Berlins ‚Wintergarten‘ bietet alles, was das Herz begehrt, und so manches, was anderswo undenkbar wäre. Auch die junge Nina von Veltheim ist von Anfang an fasziniert von dem Varieté. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht – so wirkt sie auf den ersten Blick - aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will. Doch anders als viele andere junge Frauen will sie nicht auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: Sie will ganz nach oben – an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen.

    Ihr Weg wird nicht leicht sein – und gäbe es nicht ihre Freundinnen Jenny und Sonia, die genau wie sie das berühmte Varieté „Wintergarten“ zu ihrem Zuhause machen, könnte sie manches Mal verzweifeln.

    Der Auftakt zu einer großen Trilogie über drei Frauen und ihren schillernden Freundeskreis und den „Wintergarten“, das berühmte Varieté in Berlin.


    ASIN/ISBN: 3426308843

  • und nebenbei noch das hier:

    Thomas Bührke; Die Verfolgten


    Die freie Ausübung von Wissenschaften gehört zu den Grundpfeilern jeder freien Gesellschaft und Demokratie.

    Die Geschichte der verfolgten Wissenschaftler erstreckt sich über vier Jahrhunderte; sie beginnt bei Giordano Bruno und endet bei Alan Turing und Albert Einstein. Die Ursachen für die Verfolgung waren ganz unterschiedlich; sie reichen weit über den geschilderten Zeitraum hinaus bis heute: die Inquisition, die Französische Revolution, die Vernichtungsideologie des Dritten Reichs, der Terror von Stalin und Mao, die McCarthy-Ära bis hin zur Homophobie.


    Geschildert werden Leben und Leistung von acht überragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die diffamiert, bespitzelt, verfolgt, inhaftiert, vertrieben oder getötet wurden. Erzählt wird ihr Schicksal, wie sie zu Opfern politischer, gesellschaftlicher oder ideologischer Zeitumstände wurden. Die acht Kapitel widmen sich folgenden Personen und ihrem Schicksal:

    Giordano Bruno (1548–1600)

    Antoine Laurent de Lavoisier (1743–1794) und Jean Sylvain Bailly (1736–1793)

    Lew Landau (1908–1968)

    Lise Meitner (1878–1968) und Emmy Noether (1882–1935)

    Albert Einstein (1879 –1955)

    Alan Turing (1912–1954)

    Ein eindringliches Plädoyer für die Freiheit von Forschung und Lehre sowie den unbedingten Schutz von Wissenschaftlern, deren Schicksal sich in den Zeiten von fake news wiederholen könnte.

    »Menschen, die versuchen, qua Beruf und Berufung der Wahrheit näher zu kommen, dürfen weder verteufelt noch bedroht werden.« Eckart von Hirschhausen


    ASIN/ISBN: 3608986359

  • schnatterinchen meinst du den ersten Teil der Bodensee-Saga oder Tom Voss. Ersteres absolut, spielt hauptsächlich in Meersburg am Bodensee. Ich liebe diesen Ort. Sie hat ja auch die Reihe über die Schokoladenvilla geschrieben, die absolut empfehlenswert ist.


    Von Tom Voss hat mir schon der erste Teil sehr gut gefallen, daher jetzt auch der zweite.

    Die Bodensee Saga hab ich noch gar nicht gesehen…8|


    Ich meinte den Tom Voss ;)