Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz


    Jagt Magda einer fixen Idee nach?

    Berlin 1924: Viele Fremde suchen in der Stadt das schnelle Glück. Offenbar auch die schwer verletzte junge Frau, die von Polizeiärztin Magda untersucht wird. Als die Unbekannte überraschend stirbt, macht Magda sich Vorwürfe. Hat sie eine falsche Diagnose gestellt? Eine Freundin identifiziert die Tote als Millionärin, die im wilden Berlin das Leben mit Damen und Herren aus den höchsten Kreisen genoss. Als Magda versucht, die Wahrheit herauszufinden, kommt sie mächtigen Leuten in die Quere. Aber sie will auch endlich das Schicksal des kleinen Otto aufklären. Er wurde vor vielen Jahren nach einem Familiendrama verschleppt. Seiner älteren Schwester Elke konnte Magda ein neues Zuhause geben. Damals gab sie sich das Versprechen, die Geschwister wieder zusammenzubringen. Plötzlich eröffnet sich die Möglichkeit, Otto doch noch anhand seiner Fingerabdrücke identifizieren zu können. Aber es sind zahllose Kinder, die überprüft werden müssten. Da erinnert sich Elke an ein ganz besonderes Merkmal ihres Bruders. Tatsächlich wird ein Junge gefunden, auf den die Beschreibung passt. Kann er wirklich Otto sein? Oder jagt Magda in Wahrheit nur einer fixen Idee nach, weil sie sich selbst schon so lange ein Kind wünscht?

    3423220112.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3423220112

    Danach werde ich dann aber auch mal wieder in ein anderes Bundesland reisen😄

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Sehr witzige Fantasy aus den Tiefen meines RuBs:


    Götterdämmerung - Sven Bötcher


    Die Götter müssen verrückt sein.

    Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein. Vor allem, wenn kein Mensch an einen glaubt und die eigene unsterbliche Sippe Intrigen spinnt. Göttervater Zeus beschließt daher, die Weltgeschichte mal ordentlich durchzuschütteln, damit die Großmäuler der Neuzeit wieder an Wunder glauben. Ein paar geschickt geschleuderte Blitze bringen historisch alles aus dem Lot, und drei Menschen aus unterschiedlichen Epochen sind fortan dazu bestimmt, das Allerschlimmste zu verhindern: ein Magier vom Hofe König Artus’, ein amerikanischer Detektiv – und ein deutscher Salatbar-Techniker ...

    «Böttcher hat bizarre Einfälle, ein Händchen für witzige Dialoge und abstruse Szenarien.» WAZ

    (Amazon)


    ASIN/ISBN: 3499258188

  • Ich habe mal wieder Lust auf ein Kinderbuch, die sind immer so entspannend.:-]


    Mischa findet die Sprüche seines besten Freundes Nits super. Der bewundert den rundum talentierten Mischa, weil er tausend Tatsachen über Tiere weiß. Nits hätte Mischa bedingungslos alles geglaubt, bis er über immer mehr Lügen stolpert und erfährt, dass hinter alldem ganz andere Wahrheiten stecken – fatale Familiengeheimnisse, von denen nicht mal Mischas kleine Schwester Amy etwas ahnt. Aber, wie kann es sein, dass er all das nicht gesehen hat!?

    Eine aufwühlender Geschichte, in der es um Armut, Scham und Ungerechtigkeit geht. Ein Roman, in dem die preisgekrönte Autorin Stefanie Höfler klangvoll und mit aller Wucht von tiefem Vertrauen, von Verletzlichkeit und Mut erzählt. Und von einer phänomenalen Freundschaft, die auch das übersteht.


    Stefanie Höfler - Feuerwanzen lügen nicht

    ASIN/ISBN: 3407756836

  • Auf der Zugfahrt.:)


    Fred Vargas - Das barmherzige Fallbeil

    ASIN/ISBN: 380902659X


    Historische Vereine sind beliebt in Frankreich, und natürlich gibt es sie auch für die Zeit der Revolution. Der Darsteller des Robbespierre ist dabei so wenig beliebt, wie das Original vor über 200 Jahren. Das er aber gleich in Lebensgefahr schwebt, ist doch erstaunlich. Ob das alles mit der Geschichte einer Henkersdynastie zusammen hängt?


    Frederique Audoin-Rouzeau, alias Fred Vargas, ist Historikerin und Archäologin. Sie schreibt herrlich skurrile Kriminalgeschichten um den sympathischen Kommissar Adamsberg, in denen sie historische Fakten mit beinahe surrealistischen Szenarien verbindet. Hochintelligente und atemberaubende, herrlich schräge Krimis, die mich zum langjährigen Fan gemacht haben.

  • Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

    »Komm nach Hause, wenn du dich erinnerst.«

    1898 erwacht Joe Tournier ohne jegliche Erinnerungen am Bahnhof Gare du Roi in Londres. Die Welt steht Kopf: England ist französisch, und Joe wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Nur wenig später, als er wieder in Freiheit ist, trifft eine rätselhafte Postkarte bei ihm ein, die 90 Jahre zu ihm unterwegs war.

    Auf der Postkarte ist ein Leuchtturm auf einer Insel in den Äußeren Hebriden mit dem Namen Eilean Mor abgebildet, auf der Rückseite steht ein kurzer Text: "Liebster Joe, komm nach Hause, wenn du dich erinnerst. M." Was hat es mit dem Leuchtturm auf sich und wie kann ein Mann mittleren Alters aus einer 90jährigen Vergangenheit heraus vermisst werden?


    Hach, das ist genau mein Ding, besonders, da ich vor zwei Wochen in der Gegend war! Ich freue mich immer wenn ich weiterlesen kann...Ich bin ca. in der Mitte und es gibt immer noch soooo viele Geheimnisse und Fragen.


    ASIN/ISBN: 3608986367

  • Momentan lese ich Chiemseesommer von Franziska Blum


    Kurzbeschreibung:

    Willkommen in der Lakritzmanufaktur »Süße Liebe« am Chiemsee!


    Mit klopfendem Herzen fährt die Berlinerin Nelly an den Chiemsee, um ihrer verstorbenen Mutter einen letzten Wunsch zu erfüllen: Nelly soll endlich ihren Vater kennenlernen. Als sie zum ersten Mal dessen kleine Lakritz-Manufaktur betritt, ist sie ganz verzaubert von den Aromen der schwarzen Leckerei – Jasmin-Lakritz, Brause-Lakritz-Bonbons, Lakritz-Toffees – und prompt wird sie für die neue Aushilfe gehalten. Überrumpelt fügt sich Nelly in ihre Rolle. Doch als sie den attraktiven Segellehrer Quirin kennenlernt, bei dem ihr Herz wie wild zu flattern beginnt, fällt es ihr immer schwerer, ihre Tarnung aufrechtzuerhalten …

    Eine romantische Liebesgeschichte vor traumhafter Urlaubskulisse – ein Buch wie ein wunderschöner Sommertag.


    ASIN/ISBN: B09KPSJHVH

  • Die erste Hälfte fand ich recht gut, aber allmählich entwickelt sich die Story in eine Richtung, die mir weniger gefällt. Auf jeden Fall ein Buch, das zum Nachdenken anregt.


    Naomi Alderman - Die Gabe


    Es sind scheinbar ganz normale Frauen: eine junge Nigerianerin, die Tochter eines Londoner Gangsterbosses, eine US-amerikanische Politikerin, ein Waisenmädchen. Doch sie alle verbindet, dass sie und viele andere Frauen von heute auf morgen die "Gabe" besitzen: Sie können mit ihren Händen Stromstöße aussenden, ihre Mitmenschen damit verletzen, ja, sogar töten. Plötzlich werden Jungen von Mädchen belästigt, plötzlich sind es die Männer, die in dunklen Gassen Angst haben müssen, plötzlich sind die Frauen das stärkere Geschlecht.


    Die ist die Geschichte von Allie, Roxie, Jocelyn und Tunde, die aus verschiedenen Kulturen kommen und die Zeit des Umbruchs, der mit dieser Gabe einhergeht, von Anfang an miterleben, mitgestalten und dokumentieren. Keiner von ihnen weiß, wohr die Gabe kommt, doch ihnen ist klar, dass sie die Welt für immer verändern wird. Eine Veränderung, die als Chance begint und in einer Katastrophe zu enden droht.


    ASIN/ISBN: 3453425014

  • "Was uns zueinander führt" von Marion Johanning (Luise und Marian,2)


    ASIN/ISBN: B0995S1YPF

    Westfalen, 1956: Nach der Vertreibung lebt Luise mit ihrer Familie in der Nähe von Kurstadt in Westdeutschland. Der Rückweg in die schlesische Heimat scheint durch den Eisernen Vorhang für immer versperrt, und Luise hat wenig Hoffnung, dass sie Marian jemals wiedersehen wird. Als sie ihrer Jugendliebe Wolfgang begegnet, fühlt sie sich sofort wieder zu ihm hingezogen. Auch Wolfgang möchte mit Luise zusammen ein neues Leben beginnen und am liebsten alles, was vorher war, vergessen. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln. Weder für Wolfgang, der durch seine Kriegserfahrungen traumatisiert ist, noch für Luise, die schon bald feststellen muss, dass es nicht nur die Sehnsucht nach der Heimat ist, die ihrem Herzen zu schaffen macht …

  • Ines Thorn - Monsieur Jammet und der Traum vom Grand Hotel


    Mit Verstand und Leidenschaft geht Hippolyte Jammet seinem Lebenstraum nach: Er führt das Le Bristol, eines der großen Luxushotels von Paris. Selbst die Schatten des Zweiten Weltkriegs lassen ihn keine Sekunde daran zweifeln, wo er hingehört. Als die Deutschen Paris besetzen, braucht es sein ganzes diplomatisches Geschick, um das Hotel geöffnet und Gäste sowie Bedienstete sicher zu halten. Keine leichte Aufgabe – zumal er zwischen den Mauern auch einige Schätze des Louvre vor dem Zugriff des Feindes hütet. Doch als ein wertvoller Fragonard verschwindet und die Stadt immer grauer und trister zu werden droht, beginnt Monsieur Jammet langsam zu verzweifeln. Was kann er noch tun, um seine Heimatstadt wieder erstrahlen zu lassen?


    ASIN/ISBN: 3764508051

  • Voller Vorfreude habe ich angefangen, Dörte Hansens neuen Roman "Zur See" zu lesen, und muss nach siebzig Seiten feststellen, dass ich ernüchtert bin. Er ist ziemlich weit entfernt von der erzählerischen Brillanz von "Altes Land" und "Mittagsstunde". Das packt mich alles so gar nicht an, scheint aus vielen - immer düsteren - Versatzstücken zu bestehen. Hoffentlich gelingt es der Autorin, diese irgendwann mal zu einer Romanerzählung zusammenzubringen. Ich kann es nur hoffen. Mal sehen ...

    ASIN/ISBN: 3328602224

  • Ines Thorn - Monsieur Jammet und der Traum vom Grand Hotel


    Mit Verstand und Leidenschaft geht Hippolyte Jammet seinem Lebenstraum nach: Er führt das Le Bristol, eines der großen Luxushotels von Paris. Selbst die Schatten des Zweiten Weltkriegs lassen ihn keine Sekunde daran zweifeln, wo er hingehört. Als die Deutschen Paris besetzen, braucht es sein ganzes diplomatisches Geschick, um das Hotel geöffnet und Gäste sowie Bedienstete sicher zu halten. Keine leichte Aufgabe – zumal er zwischen den Mauern auch einige Schätze des Louvre vor dem Zugriff des Feindes hütet. Doch als ein wertvoller Fragonard verschwindet und die Stadt immer grauer und trister zu werden droht, beginnt Monsieur Jammet langsam zu verzweifeln. Was kann er noch tun, um seine Heimatstadt wieder erstrahlen zu lassen?


    ASIN/ISBN: 3764508051

    sehr guter Roman, kann ihn nur wärmstens Empfehlen

  • Nach dem großartigen Film, lese ich jetzt das Buch.


    Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens

    Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen.


    ASIN/ISBN: 3453424018

  • Ich brauche mal wieder einen Krimi. Ich lese diese Reihe zwar in der verkehrten Reihenfolge, aber ich finde das macht hier nicht so viel aus.


    Der blinde Nathaniel und sein kleiner Patensohn Silas geben ein merkwürdiges Paar ab – doch seit dem Tag, an dem Nathaniel Silas' Mutter das Leben rettete, sind sie unzertrennlich. Jeden Monat besuchen sie gemeinsam die Komastation des Berner Spitals, doch heute stimmt etwas nicht. Eine fremde Frau liegt in dem Bett, in dem vier Jahre lang Silas' Mutter lag. Der Oberarzt behauptet, sie sei gestorben. Doch es gibt kein Grab, keinen Totenschein, keine Antworten auf Nathaniels Fragen. Als seine gute Freundin, die Journalistin Milla Nova, herausfindet, dass in der Schweiz mehrere Komapatienten verschollen sind, wittert sie einen Skandal. Dann tauchen Leichen am Ufer der Aare auf, die alles in einem anderen Licht erscheinen lassen. Nathaniel wird klar: Die verschwundene Patientin lebt – doch sie schwebt in tödlicher Gefahr ...


    ASIN/ISBN: B0826SKZQW

  • als nächstes lese ich: Sarah Stankewitz - Lovely mistake


    Beschreibung amazon.de

    Wie weit wird sie gehen, um ihr Herz zu schützen?
    Ein halbes Jahr ohne Dates, ohne Männer und vor allem ohne sich neu zu verlieben. Das ist Mollys Plan, denn sie hat eine schwere Zeit hinter sich und kann es sich nicht leisten, ihr Herz an den Falschen zu vergeben. Als sie jedoch von einem Wasserschaden aus ihrer Wohnung vertrieben wird, hat sie keine andere Wahl, als bei Troy einzuziehen, einem verdammt gutaussehenden Handwerker. Ungewollt entdeckt sie die Narben aus seiner Vergangenheit und fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen. Doch Troy gehört genau zu der Sorte Mann, von der Molly sich unbedingt fernhalten muss ...

    ASIN/ISBN: 3864931495

  • Steve Cavanagh - Th1rt3en


    Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert "Bobby" Solomon - jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury...


    ASIN/ISBN: 3442493773

  • Meine ON-Leihe hatte es gerade vorrätig:

    "Morgen, Klufti, wirds was geben" von Volker Klüpfel/ Michael Kobr


    ASIN/ISBN: ‎ 3550050399


    Weihnachten bei den Kluftingers: So viel Lametta war noch nie

    Weihnachten bei den Kluftingers, das sind Erikas selbstgebackene Plätzchen, Kluftingers alljährlicher Kampf mit dem Christbaum und vor allem viele liebgewonnene Traditionen. Die werden allerdings gründlich durcheinandergewirbelt, als sich spontan Besuch aus Japan ankündigt und Erika obendrein zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt. Kommissar Kluftinger ist also bei den Festvorbereitungen auf sich allein gestellt. Keine leichte Aufgabe, denn sein japanischer Besucher erwartet nicht weniger als das ultimative Allgäuer Weihnachtserlebnis. Und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf …

  • Voller Vorfreude habe ich angefangen, Dörte Hansens neuen Roman "Zur See" zu lesen, und muss nach siebzig Seiten feststellen, dass ich ernüchtert bin. Er ist ziemlich weit entfernt von der erzählerischen Brillanz von "Altes Land" und "Mittagsstunde". Das packt mich alles so gar nicht an, scheint aus vielen - immer düsteren - Versatzstücken zu bestehen. Hoffentlich gelingt es der Autorin, diese irgendwann mal zu einer Romanerzählung zusammenzubringen. Ich kann es nur hoffen. Mal sehen ...

    ASIN/ISBN: 3328602224

    Das ist aber schade. Natürlich werde ich mir einen eigenen Eindruck verschaffen. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Vorfreude jetzt ein wenig gedämpft ist.

    Dieter Neumann : Ich wünsche dir, dass dich das Buch doch noch überzeugen kann. :knuddel1

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin