Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

• Wieder ein Büchereibuch, wurde im Frühjahr bei den Neuvorstellungen in meinem lokalen Buchhandel empfohlen:

Christiane Hoffmann - Alles, was wir nicht erinnern

DIE FLUCHT DES VATERS - EINE NACHWANDERUNG NACH 75 JAHREN

«Zu Fuß?» «Zu Fuß.» «Allein?» «Allein.» Christiane Hoffmanns Vater floh Anfang 1945 aus Schlesien. 75 Jahre später geht die Tochter denselben Weg, 550 Kilometer nach Westen. Sie kämpft sich durch Hagelstürme und sumpfige Wälder. Sie sitzt in Kirchen, Küchen und guten Stuben. Sie führt Gespräche – mit anderen Menschen und mit sich selbst. Sie sucht nach der Geschichte und ihren Narben. Ein sehr persönliches, literarisches Buch über Flucht und Heimat, über die Schrecken des Krieges und über das, was wir verdrängen, um zu überleben.

ASIN/ISBN: 3406784933

• Wieder ein Büchereibuch, wurde im Frühjahr bei den Neuvorstellungen in meinem lokalen Buchhandel empfohlen:

Christiane Hoffmann - Alles, was wir nicht erinnern

DIE FLUCHT DES VATERS - EINE NACHWANDERUNG NACH 75 JAHREN

«Zu Fuß?» «Zu Fuß.» «Allein?» «Allein.» Christiane Hoffmanns Vater floh Anfang 1945 aus Schlesien. 75 Jahre später geht die Tochter denselben Weg, 550 Kilometer nach Westen. Sie kämpft sich durch Hagelstürme und sumpfige Wälder. Sie sitzt in Kirchen, Küchen und guten Stuben. Sie führt Gespräche – mit anderen Menschen und mit sich selbst. Sie sucht nach der Geschichte und ihren Narben. Ein sehr persönliches, literarisches Buch über Flucht und Heimat, über die Schrecken des Krieges und über das, was wir verdrängen, um zu überleben.

ASIN/ISBN: 3406784933

Nachdem mein Vater ja als Kind auch durch halb Europa gelaufen ist, würde mich das auch interessieren.

Sag mal, wie es Dir gefallen hat ;-) :wave

• Christine Korsgaard - Tiere wie wir

ASIN/ISBN: 3406765459

Hat das Leben eines Tieres einen anderen Wert an sich, als das Leben eines Menschen? Korsgaard wagt die These, dies sei nicht der Fall. Die streitbare Harvardprofessorin für Philosophie beruft sich in ihrem Plädoyer auf die Ethik des Aristoteles und vor allem auf diejenige Kants.

Die Ethik beziehe sich auf Mensch und Tier gleichermaßen, es gebe keinen Unterschied in der Wertigkeit des Lebens eines fühlenden Wesens. Sie bezieht sich auf den Kantschen Naturalismus und den Utilitarismus, wirft Fragen auf, die bislang ungestellt blieben.

"Macht Moral Menschen Tieren überlegen?" und "Menschen und Tiere als Zwecke an sich selbst.",lauten ihre Kapitelüberschriften, der erste Satz scheint Programm:

"In diesem Buch vertrete ich die Auffassung, daß wir Menschen verpflichtet sind, alle fühlenden Tiere, das heißt alle, die schmerzhafte oder angenehme subjektive Empfindungen kennen, in zumindest einer Bedeutung des Begriffs als das zu behandeln, was Kant 'Zweck an sich selbst ' nennt."

Christine Korsgaard, geb.1952, ist eine amerikanische Philosophin, die in Harvard lehrt und sich mit Fragen der Ethik befasst. Sie verfasste einflussreiche Beiträge zur Neuinterpretationen Immanuel Kants.

Ich bin unglaublich gespannt auf Frau Korsgaards Herleitung.

• morgen fange ich an mit: Jennifer Ryan - Montana Dreams ~ So berauschend wie die Liebe

Beschreibung amazon.de

Acht Sekunden! Nur diesen einen Ritt, den Ritt zum Weltmeister, will Rodeo-Star Dane Bowden noch bestehen. Danach wird er zurückkehren, auf die Familienranch in Montana. Doch dann passiert es: Dane wird schwer verletzt. Als er wieder zu sich kommt steht ausgerechnet Bell an seinem Bett, die Frau, nach der er sich seit über zehn Jahren sehnt - diesmal darf sie nicht wieder verschwinden. Dane muss verhindern, dass ausgerechnet seine Leidenschaft für das Rodeo sie ihm wieder entreißt.

ASIN/ISBN: 3956496728

• Ich lese grade das hier:

Maximilian Rosar; Die Schuld der Toten

Kommissar Preusser und eine rätselhafte Entführung.

Frankfurt, 1968: Die Stadt wird von Studentenunruhen erschüttert. Ausgerechnet während seine Tochter sich den rebellierenden Studenten anschließen will, muss Kommissar Preusser einen komplizierten Mordfall lösen. Der Textilkaufmann Gustav Roth wurde entführt und ein Mitarbeiter getötet. Eine Lösegeldübergabe scheitert. Wenig später wird auch Roths Leiche gefunden. War die Entführung nur vorgetäuscht? Preusser findet Hinweise, dass der Ermordete Kontakte in die DDR hatte und ins Visier von Geheimdiensten geraten war ...

Ein Kriminalfall vor dem Hintergrund des Kalten Krieges.

ASIN/ISBN: B09316B8L2

• Fertig gelesen. Ein tolles Buch, kein Wohlfühlbuch.

Eine Liebeserklärung an das Lesen und die Liebe! Die neue Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin und Historikerin Julia Kröhn.

Frankfurt, 1945: Ella Reichenbach hat zwar die Bombennächte überlebt, aber von der Verlagsbuchhandlung ihrer Eltern ist kaum etwas geblieben. Die Regale sind verheizt, die Schaufenster ohne Glas, die Bücher fort. Doch dann entdeckt sie den geheimen Papiervorrat ihrer verstorbenen Mutter, und plötzlich wendet sich das Blatt. Ella kann fortan Hunger und Not ein Ende setzen, indem sie selbst Bücher veröffentlicht. Doch die junge Verlegerin will nicht nur neue Bücher unter die Menschen bringen – sie will die Gedanken in den Köpfen der Menschen befreien ...

ASIN/ISBN: 373411098X

• Was ein hässliches Cover! Aber das Buch liest sich gut. :-]

Edit: Hier wird ein anderes Cover angezeigt. Meines ist echt hässlich :lache

Neal Stephenson, Cryptonomicon

ASIN/ISBN: 0060512806

• "Der Winzerhof - Das Prickeln einer neuen Zeit" von Linda Winterberg

ASIN/ISBN: ‎ 3746638119

Drei ungleiche Schwestern gegen alle Widerstände

Wiesbaden, 1945: Henni steht vor den Trümmern ihres Lebens. Der Krieg hat die Sektkellerei der Familie schwer beschädigt, und Hennis Mann wird in Russland vermisst. Zudem wartet sie verzweifelt auf ein Lebenszeichen ihrer jüngsten Schwester Bille, die als Krankenschwester an die Front gegangen ist. Hennis Schwester Lisbeth reist aus Berlin an, das Verhältnis der beiden ist allerdings zerrüttet. Als Bille unverhofft zurückkehrt, tief verstört und hochschwanger, fasst Henni neuen Mut: Sie wird die Sektkellerei retten. Doch als dort ein Feuer ausbricht, steht die Zukunft des Familienunternehmens endgültig auf dem Spiel.

• Ich habe gerade dieses Buch hier zu Ende gelesen, das war sehr anrührend, sehr witzig und einfach total schön <3

James Gould-Bourn - Pandatage

Danny Malooley hat es schwer. Ein Glückspilz war er noch nie, aber seitdem seine Frau vor etwas mehr als einem Jahr bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, läuft gar nichts mehr glatt. Sein kleiner Sohn Will hat aufgehört zu sprechen, Danny verliert den Job, und als ihm auch noch sein Vermieter mit Rausschmiss droht, kauft er von seinem letzten Geld ein Pandakostüm, um als Tanzbär Geld zu verdienen. Doch tanzen kann er leider auch nicht ...

Ein Panda steht für Frieden und Freundschaft, aber so weit denkt Danny nicht. Das Kostüm ist ein Ladenhüter und billig, deshalb muss es als Verkleidung herhalten. Ein neuer Straßenkünstler ist geboren. Anfangs macht sich Danny vor allen Dingen lächerlich, aber als sich die Pole-Tänzerin Krystal seiner erbarmt und ihm Tanznachhilfe gibt, klingelt die Kasse so leidlich. Als Pandabär verkleidet beobachtet Danny eines Tages, wie sein kleiner Sohn Will von anderen Jungen schikaniert wird, und schreitet ein. Will fasst Vertrauen in den vermeintlich fremden Panda. Und er spricht.

ASIN/ISBN: 3462001817

• Ich glaube, ich hatte es schon mal in der Hand. Die Rezis hier sind gut und die Leseprobe ist auch ganz niedlich. Ich hab das mal auf die Wunschliste gesetzt.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe mal wieder einen Histo-Roman begonnen. Von Deana habe ich ja schon etliche Bücher gelesen und wurde nicht enttäuscht. Dieses hier liegt schon eeewig

Deana Zinßmeister - Der Turm der Ketzerin

Frankreich 1588. Der junge Pierre wuchs im katholischen Glauben auf, bis er erfahren musste, dass er als Hugenotte geboren wurde. Aufgrund der verheerenden Glaubenskriege im Land war sein Vater jahrelang gezwungen, ihre Religion zu verheimlichen. Während seine Schwester Magali dem Katholizismus treu bleibt, möchte Pierre nun zu seiner ursprünglichen Konfession zurückkehren. In La Rochelle verliebt er sich in die Hugenottin Florence. Doch die strengen Sitten- und Lebensvorstellungen ihrer Familie stehen ihrer gemeinsamen Zukunft im Weg. Und dann wird der neue Glaube auch noch zur Gefahr für die beiden Liebenden ...

ASIN/ISBN: 3442484103

• warum kein Wohlfühlbuch?

• Nachdem mein Vater ja als Kind auch durch halb Europa gelaufen ist, würde mich das auch interessieren.

Sag mal, wie es Dir gefallen hat ;-) :wave

Ich bin versucht, es abzubrechen, irgendwie nervt mich der Schreibstil.

Jetzt schiebe ich erstmal „Die Köchinnen von Fenley“ von Jennifer Ryan dazwischen.

ASIN/ISBN: B09YCX2XLJ

• warum kein Wohlfühlbuch?

Es gibt kein Happy End. Es geht viel um Schuld, um Begreifen, um Verzeihen, um Neuanfang. Ich finde man kann ganz gut nachvollziehen wer wie warum getickt hat und warum es kein richtig und kein falsch gibt. Ich bin sehr auf Teil 2 gespannt, der ja ein etliche Jahre später weiter geht. Vielleicht gibt es ja dann ein Happy End. Und ich mag den Schreibstil von Julia Kröhn sehr gerne.

• Ich habe mich für ein Kontrastprogramm zum eben beendeten Krimi entschieden:

Andrea Schacht - Die keltische Schwester

Lindis Farmunt ist eine Frau, die mitten im Leben steht. Als Projektleiterin soll sie in der Bretagne den Bau einer Ferienanlage betreuen. Doch plötzlich hat sie seltsame Träume. Die keltische Seherin Danu begegnet ihr. Zuerst glaubt Lindis an Hirngespinste. Bis ihr ausgerechnet ihr ehemaliger Geliebter Robert, ein Historiker, offenbart, dass Danu tatsächlich gelebt haben könnte ...

ASIN/ISBN: 335200806X

• Anne Stern; Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen

Band 4 der Spiegel-Bestsellerreihe, in dem die Berliner Hebamme Hulda Gold die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen muss.

Berlin, 1925: Hulda Gold ist in der Frauenklinik in Berlin-Mitte zur leitenden Hebamme aufgestiegen. Gegen die Übermacht der männlichen Ärzte kämpft sie für das Wohlergehen der Schwangeren. Nur zu dem jungen Arzt Johann Wenckow hat sie großes Vertrauen. Zwischen ihnen entsteht ein zartes Band – obwohl er aus der wohlhabenden Villengegend Frohnau stammt und seine Eltern nicht gerade begeistert sind von der Verbindung ihres vielversprechenden Sohns mit der unabhängigen, starrsinnigen Hebamme. Hulda selbst fühlt sich zwischen den Welten hin- und hergerissen. Zum einen ist da das quirlige Viertel in Schöneberg, wo sie immer noch «Fräulein Hulda» ist, zum anderen die reiche Villenkolonie an der Havel mit all ihren Erwartungen und ihrer strengen Etikette. Aber wo Glanz ist, ist auch Schatten. Und schon bald merkt Hulda, dass ein Leben wenig zählt, wenn es darum geht, die Traditionen aufrechtzuerhalten.

3499006529.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3499006529

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Mir ist jetzt nach was Spannendem.

Todesrache - Andreas Gruber

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

BKA-Profiler Maarten S. Sneijder ist bei seinem letzten Einsatz nur knapp dem Tod entronnen und hat fast sein gesamtes Team verloren. Darunter auch seine Kollegin Sabine Nemez. Da ergibt sich ein Hinweis, dass zumindest sie noch am Leben sein könnte. Unter Hochdruck muss Sneijder nun ein neues Team zusammenstellen, um sie aufzuspüren und aus den Verstrickungen eines hochkomplexen Falles zu befreien. Dabei ist vor allem die Mitarbeit des exzentrischen Leipziger Kripoermittlers Walter Pulaski entscheidend. Doch der ist gerade selbst einem besonders grausamen Verbrechen auf der Spur und zeigt sich wenig hilfsbereit ...

ASIN/ISBN: B09FGQWNT9