Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

• Auf Empfehlung mehrerer Eulen:

"Der Buchhändler" von Petra Johann

ASIN/ISBN: ‎ 3352009694

Nach einem einschneidenden Ereignis verlässt der vierunddreißigjährige Erik seine Heimat und übernimmt in einer bayrischen Kleinstadt eine Buchhandlung. Der Neustart scheint zu gelingen. Erik fühlt sich in Neukirchen wohl – bis die Tochter eines seiner neuen Freunde verschwindet. Die Grundschülerin hat in aller Frühe ihr Elternhaus verlassen und ist nicht zurückgekehrt.

Eine groß angelegte Suche beginnt. Hauptkommissarin Judith Plattner, die nach einem persönlichen Schicksalsschlag nie wieder eine Ermittlung leiten wollte, übernimmt den Fall. Nach und nach verdichten sich die Hinweise, dass jemand aus dem Umfeld des Mädchens für sein Verschwinden verantwortlich ist. Schon bald richten sich alle Augen auf Erik, den Neuen. Und dann macht jemand eine Entdeckung – mit fatalen Folgen.

• Vorhin begonnen:

Petra Mattfeld - München 72

München 72 - es sollen die heiteren Spiele werden, doch sie enden in einer Tragödie. Spannend, eindringlich, fiktiv - der Roman, der die Ereignisse greifbar macht.

München, 1972: Die „heiteren Spiele“ beginnen mit Jubel und Freude in der bayrischen Landeshauptstadt. Die Stimmung ist ausgelassen, Frieden und Fröhlichkeit überall spürbar. Angelika Nowak könnte kaum glücklicher sein. Sie wurde als einzige Bogenschützin ausgewählt, die DDR bei den olympischen Spielen zu vertreten. Schnell freundet sie sich mit Roman an, einem Ringer der israelischen Mannschaft. Doch dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hat. Am Morgen des 5. Septembers verändert ein Terroranschlag alles, und Roman ist einer der Geiseln …

Petra Mattfeldt erzählt aus der Sicht von fünf fiktiven Figuren, die auf realen Personen beruhen, die Ereignisse um das Olympiaattentat. Sie beschreibt ihre Gefühle, Ängste, Träume und Wünsche während der olympischen Spiele und zeichnet ein spannendes, faszinierendes und erschütterndes Porträt des schwärzesten Tages der Olympiageschichte.

ASIN/ISBN: 3764508086

• Mal was Trauriges:

Ein Mutmach- und Mitfühlbuch

In Deutschland sterben durchschnittlich 4 von 1.000 neugeborenen Kindern. Doch wie wird man mit solch einem Schicksalsschlag fertig? Gibt es ein Leben danach?

Stefanie Goldbrich musste schon mehrfach Kinder gehen lassen, die in ihr wuchsen. Als endlich ein Baby lebend zur Welt kommt, ist die Freude groß. Um wie viel schlimmer muss dann die Verzweiflung sein, wenn auch dieses Kind stirbt?

Stefanie berichtet authentisch und mit liebendem Herzen vom Wunder eines Sternenkindes, der Trauer und der Heilung danach. Sie will verwaisten Eltern Mut machen und allen Nicht-Betroffenen aufzeigen, was hilft und welche Unterstützung guttut.

Möchtest du mehr über Stefanies Verlust und die Berg- und Talfahrt ihrer Gefühle während der Trauerbewältigung erfahren? Dann lege dir ein Taschentuch bereit (du wirst es spätestens für die Freudentränen brauchen) und hole dir dieses Buch!

ASIN/ISBN: 3956812328

• Rouge

Ich bin durch und fand es richtig gut. Mal ein anderes Setting, andere Figuren, mal nicht das schon Bekannte ..... Ohne deinen Tipp, hätte es bei mir vermutlich noch länger geschlummert :grin:knuddel1

Ich bin jetzt auch durch mit dem "Holländer " und kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Ein rund um gelungenes Buch, ich habe es wirklich sehr gerne gelesen:)

• Ich lese jetzt mal dieses Kinderbuch :)

Ein Dach über dem Kopf ist noch lange kein Zuhause

Jack und ihr kleiner Bruder Birdie sind unglücklich, zu ihrem Onkel Patrick ziehen zu müssen. Er ist das genaue Gegenteil von Onkel Carl, der sie mit Fastfood und Schuleschwänzen verwöhnt hat. Patrick redet nicht gerne und er mag Birdies Lipgloss und glitzernde Kleider gar nicht. Als ein Schultyrann Birdie ins Visier nimmt, entscheidet Patrick, dass Birdie alles Funkelnde und Fabelhafte aufgeben muss. Da weiß Jack, dass sie einen Plan schmieden muss, um ein wenig von der Alltagsmagie, an die ihre verstorbene Mutter geglaubt hat, in ihr neues Leben zu retten. Aber während sie versucht, auf Birdie aufzupassen, wer passt eigentlich auf Jack auf?

ASIN/ISBN: 3423640952

• ab morgen widme ich mich: S.E. Moorhead - Witness X ~ Deine Seele ist der Tatort

Beschreibung amazon.de

Deine Seele ist der Tatort
    Sein Opferprofil: Heilige & Hure
    Sein Tatort: London, jeden Februar
    Sein Aufenthaltsort: ein Hochsicherheitsgefängnis ... Oder?

Wieder ist es Februar. Wieder wird eine brutal entstellte Leiche gefunden. Neuropsychologin Kyra Sullivan erkennt Parallelen zu den Taten des Februar-Killers, dem vor 14 Jahren ihre Schwester zum Opfer fiel. Sie fürchtet, dass es bald ein zweites Opfer geben wird und der Falsche hinter Gittern sitzt. Eine neue, höchst umstrittene Technologie könnte Kyra helfen, den wahren Killer zu stellen – doch die Folgen für ihre Seele wären schrecklich.

ASIN/ISBN: 3492705391

• Ich bin schon mittendrin in der Leserunde - mir gefällt es bisher sehr!

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein - Hanna Caspian

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Der Start der großen Trilogie der Bestseller-Autorin im Paperback-Format über ein Schloss in Brandenburg und seine Bewohnerinnen und Bewohner

Die achtzehnjährige Adelheid, Tochter eines Tagelöhners, soll auf Schloss Liebenberg als Stubenmädchen anfangen. Niemals hätte sie sich so ein Glück träumen lassen, denn nun kann sie für ihre hungernde Familie sorgen. Außerdem darf sie mit Viktor, einem der Diener, zusammenarbeiten, zu dem sie sich vom ersten Moment an hingezogen fühlt. Doch ihr Glück dauert nicht lange an, denn es ruft Neider auf den Plan, die das unschuldige Mädchen in eine Falle locken. Adelheid wird zum Hausmädchen degradiert und muss nun mit der erfahrenen Hedda Pietsch zusammen in einer kleinen Stube wohnen.

Die beiden jungen Frauen werden zu Freundinnen in höchster Not – und zu Zeuginnen eines der größten Skandale des deutschen Kaiserreichs …

Der Beginn der großen neuen historischen Saga von Hanna Caspian vor dem Hintergrund der sogenannten Eulenburg-Affäre, die Anfang des 20. Jahrhunderts das deutsche Kaiserreich erschütterte und den Kaiser fast zu Fall brachte.

ASIN/ISBN: 3426528495

• Ich bin jetzt auch durch mit dem "Holländer " und kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Ein rund um gelungenes Buch, ich habe es wirklich sehr gerne gelesen:)

Ich habe "Der Holländer" im Urlaub an der Nordsee gelesen und fand es auch toll. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Mein neues Zweitbuch:

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein von Hanna Caspian

Beschreibung (von Amazon):

Der Start der großen Trilogie der Bestseller-Autorin im Paperback-Format über ein Schloss in Brandenburg und seine Bewohnerinnen und Bewohner

Die achtzehnjährige Adelheid, Tochter eines Tagelöhners, soll auf Schloss Liebenberg als Stubenmädchen anfangen. Niemals hätte sie sich so ein Glück träumen lassen, denn nun kann sie für ihre hungernde Familie sorgen. Außerdem darf sie mit Viktor, einem der Diener, zusammenarbeiten, zu dem sie sich vom ersten Moment an hingezogen fühlt. Doch ihr Glück dauert nicht lange an, denn es ruft Neider auf den Plan, die das unschuldige Mädchen in eine Falle locken. Adelheid wird zum Hausmädchen degradiert und muss nun mit der erfahrenen Hedda Pietsch zusammen in einer kleinen Stube wohnen.

Die beiden jungen Frauen werden zu Freundinnen in höchster Not – und zu Zeuginnen eines der größten Skandale des deutschen Kaiserreichs …

Der Beginn der großen neuen historischen Saga von Hanna Caspian vor dem Hintergrund der sogenannten Eulenburg-Affäre, die Anfang des 20. Jahrhunderts das deutsche Kaiserreich erschütterte und den Kaiser fast zu Fall brachte.

ASIN/ISBN: 3426528495

• Bin meiner Arbeitskollegin echt böse...

diese meinte ich müsste das unten gelistete Buch unbedingt lesen,

ich hab vorhin schon geheult.....

without a word

Die junge ehrgeizige Schauspielerin Madeleine nimmt sich eine Auszeit vom Theater und hilft stattdessen für eine Weile im Café ihrer Freundin aus. Dort begegnet sie täglich einem Stammgast. Obwohl dieser nicht spricht und sie nicht ansieht, ist sie unglaublich fasziniert von seiner Ausstrahlung. Hartnäckig versucht Madeleine dem gut aussehenden jungen Mann näherzukommen. Und nach und nach wird ihr klar, warum er sich so abweisend verhält, und auch, dass man manchmal gar keine Worte benötigt, um sich zu verlieben!

ASIN/ISBN: 3969760038

• Ich fange jetzt an mit Elisabeth Herrmann - Düstersee

Joachim Vernau macht Ferien in der Uckermark und hat sich im Bootshaus einer wunderbaren Villa einquartiert. Sie gehört dem ebenso charismatischen wie zweifelhaften Philosophieprofessor Christian Steinhoff, der sich dort als Anführer einer neuen Freiheitsbewegung feiern lässt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Vernau entdeckt die Leiche Steinhoffs am Ufer des Sees, und wenig später wird im Dorf eine Einheimische ermordet. Vernau beginnt zu recherchieren und kommt einem alten Geheimnis auf die Spur, das in Steinhoffs Vergangenheit verborgen liegt. Allerdings leben Mitwisser von Steinhoffs Machenschaften gefährlich – und meist nicht mehr lange …

ASIN/ISBN: 3442492823

• Auf der Histocouch wird das Buch nicht ganz so gut rezensiert. Die Gründe waren für mich nachvollziehbar. Ich glaube mit 60/100. Kannst ja mal nachlesen :-)

Danke Dir tweedy39  :) ich bin trotzdem auf die Meinung von Bücherdrache gespannt. Wenn ihr ein Buch gefallen hat, dann gefällt es mir in der Regel auch. Wir haben eine recht ähnlichen Geschmack bei Büchern.

• Danke Dir tweedy39  :) ich bin trotzdem auf die Meinung von Bücherdrache gespannt. Wenn ihr ein Buch gefallen hat, dann gefällt es mir in der Regel auch. Wir haben eine recht ähnlichen Geschmack bei Büchern.

Ich hab das Buch auch auf meiner Wunschliste, da mich das doch sehr intressiert.

Ich hab das als Kind ja miterlebt, schon daher find ich es interessant, aus Sicht einer Erwachsenen zu lsesn.

• Danke Dir tweedy39  :) ich bin trotzdem auf die Meinung von Bücherdrache gespannt. Wenn ihr ein Buch gefallen hat, dann gefällt es mir in der Regel auch. Wir haben eine recht ähnlichen Geschmack bei Büchern.

Dann hoffe ich, du hast es noch nicht gekauft ?(

Ich bin damit schon wieder durch, da ich die zweite Hälfte nur noch quergelesen habe. Wirklich gefallen hat es mir nicht und ich bin tatsächlich ziemlich enttäuscht von dem Buch, auf das ich so gespannt war und von dem ich mir bei dem interessanten Thema doch einiges versprochen hatte. Bevor ich damit anfing, habe ich noch den ausführlichen Wikipedia-Artikel zu diesem Olympia-Attentat gelesen und muss sagen, dass ich den teilweise spannender und erschütternder fand als den Roman selbst.

Im Klappentext heißt es "Sie beschreibt ihre [die fünf handelnden Hauptpersonen] Gefühle, Ängste, Träume und Wünsche ...", aber davon kam absolut nichts bei mir an, nicht ein Hauch von Emotion, Mitgefühl, Mitfiebern, Nähe. Den Stil fand ich sehr hölzern und auch die Dialoge waren recht platt und einfallslos, die Figuren blieben blass und hatten auf den wenigen Seiten gar keinen Platz, sich zu entfalten und dem Leser nahe zu kommen. Erst ab der Hälfte kam überhaupt so etwas wie Spannung auf. Alles vorher war irgendwie nur Blabla.

Außerdem fand ich, dass der Klappentext ein ziemlicher Etikettenschwindel ist, denn in der ersten Hälfte geht es im Grunde überhaupt nicht um den Terroranschlag, sondern fast ausschließlich um eine DDR-Sportlerin, die innerhalb weniger Tage von der braven, gehorsamen, systemtreuen Genossin zur spontanen Republikflüchtenden mutiert. Abgesehen davon, dass ich deren Entwicklung einfach unglaubwürdig fand, hat es halt auch nichts mit dem Thema Terroranschlag zu tun, das so groß angekündigt wurde.

Und mir schien alles auch recht ... hm, ich weiß nicht, wie ich das nennen soll ... unreflektiert irgendwie. Recht schwarz-weiß gezeichnet. Die politische Situation, dieser ewig schwelende Konflikt zwischen Israel und Palästina, die ganzen komplizierten Hintergründe, das wird imho nicht ausreichend beleuchtet und erklärt. Das alles hat im Buch kaum eine Rolle gespielt, obwohl das ja doch nötig ist, um die ganze Situation wenigstens ansatzweise zu verstehen. In vielen Amazon-Rezensionen habe ich gesehen, dass gerade viele jüngere Leser von diesem Olympia-Attentat noch nicht einmal etwas gehört hatten, gerade für die wäre es doch dann wichtig, die Hintergründe wenigstens in groben Zügen zu kennen. Für andere Leser natürlich auch. Das hat mir einfach gefehlt.

Die Autorin hat sich sicher bemüht und ich mache auch nicht gerne die Arbeit anderer schlecht, aber das Buch hat mich einfach nicht überzeugt. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, einem anderen Leser kann das es dagegen supergut gefallen und ich will es niemandem madig machen. Aber meins war es definitv nicht :(

• Monsieur Jammet und der Traum vom Grand Hotel,

Ines Thorn

Inhaltsangabe : Blanvalet Verlag

1940, Paris ist von den Deutschen besetzt. Nur in das weltberühmte Grand Hotel Le Bristol dürfen die Nazis keinen Fuß setzen ...

Mit Verstand und Leidenschaft geht Hippolyte Jammet seinem Lebenstraum nach: Er führt das Le Bristol, eines der großen Luxushotels von Paris. Selbst die Schatten des Zweiten Weltkriegs lassen ihn keine Sekunde daran zweifeln, wo er hingehört. Als die Deutschen Paris besetzen, braucht es sein ganzes diplomatisches Geschick, um das Hotel geöffnet und Gäste sowie Bedienstete sicher zu halten. Keine leichte Aufgabe – zumal er zwischen den Mauern auch einige Schätze des Louvre vor dem Zugriff des Feindes hütet. Doch als ein wertvoller Fragonard verschwindet und die Stadt immer grauer und trister zu werden droht, beginnt Monsieur Jammet langsam zu verzweifeln. Was kann er noch tun, um seine Heimatstadt wieder erstrahlen zu lassen?

Inspiriert von der wahren Lebensgeschichte des Hoteliers Hippolyte Jammet, der unter großen persönlichen Gefahren sein Hotel und sogar Paris sel