Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Anne Stern

    Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt


    Berlin, 1924. Hulda Gold arbeitet in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte und versorgt dort die Frauen und ihre Neugeborenen. Die Geburtshilfe ist modern, Berlin am medizinischen Puls der Zeit. Doch es kommt zu einem tragischen Todesfall: Eine junge Schwangere stirbt bei einer Operation, die ausgerechnet der ehrgeizige Chef-Gynäkologe Egon Breitenstein durchführt.

    Zufällig stößt Hulda auf Ungereimtheiten, die einen üblen Verdacht keimen lassen. Die Mauer des Schweigens, die sich in der Klinik aufbaut, ist für die Hebamme aber kaum zu durchdringen. Ein Dickicht aus Ehrgeiz und falschen Ambitionen umgibt die Ärzte, die bereit sind, ihr männliches Imperium zu verteidigen – wenn nötig, bis zum Äußersten.

    ASIN/ISBN: 3499004313

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe es gehört und da hat es mir gut gefallen. Das ist bei mir ein Unterschied, ich höre zum großen Teil andere Bücher als ich lese. Beim Hören draußen auf dem Feld bin ich geduldiger :lache

    Ich höre ja sehr, sehr, sehr, sehr selten Hörbücher. Also wird es wohl gelesen werden müssen. :lache

  • Ich hab's inzwischen ausgelesen und muss mich dir anschließen - es war super, aber durch die vielen wechselnden Personen fand ich es manchmal ein bisschen verwirrend, so dass mir der "Buchhändler" tatsächlich auch noch ein klein wenig besser gefallen hat. Ich habe mir mittlerweile auch die älteren Krimis der Autorin mal auf den Merkzettel gepackt und werde da bei Gelegenheit vielleicht zugreifen.

    Die älteren Krimis hab ich mir noch gar nicht so genau angeschaut. Vielleicht besser so, dient ja wahrscheinlich eher dem SuB-Aufbau. ;)

    Aber zumindest eines hat meine Onleihe im Bestand...

  • Peter Sloterdijk - Nach Gott


    Das das "Nichts" doch etwas sein muß, um zu existieren, ist ein Heideggersches Narrativ, aber was kommt nach dem Nichts? Die klassische Antike nannte die Menschen "Die Sterblichen" im Gegensatz zu den Göttern, den "Unsterblichen". Können auch Kulturen sterben? Wie sterblich ist dann unsere Kultur?

    Wenn Geschichte nichts weiter ist, als das Noch - nicht- Gewesene ins Gewesene zu überführen, dann endet alles mit der Geschichte, nach ihrem Ende gibt es weder etwas zu erschaffen, noch zu erhalten und das Dossier der Schöpfung wird geschlossen. Sloterdijk führt in diesem Buch seine "Kritik der zynischen Vernunft" weiter, indem er Nietzsches Prämisse "Gott ist tot" den Ansatz folgen läßt, wer dessen Rolle übernimmt. Über höchst irdische Allmachtsphantasien, von Weltrettung bis hin zum Fetisch "Künstliche Intelligenz"

    Ich erwarte von einem sehr wichtigen Autor ein ebenso wichtiges Buch.


    Peter Sloterdijk, geb.1947 in Karlsruhe, zählt zu den einflussreichsten Denkern der Gegenwart und verbindet gesellschaftspolitische Debattenansätze mit psychologischen und historischen.


    ASIN/ISBN: 351842632X

  • Das wird mein nächstes:

    Michael Kobr, Volker Klüpfel; Affenhitze


    Kluftinger kommt ins Schwitzen

    Zefix ... was für eine Hitze! Eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen. Aber Kluftinger hat keine Wahl: Er muss in der Tongrube ermitteln, in der Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen "Udo" ausgegraben hat. Nun wurde Brunner verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Der Wissenschaftler, der mit seinem Fund beweisen wollte, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, hatte viele Feinde. Kluftinger hat deshalb gleich mehrere Verdächtige im Visier, darunter die Mitglieder einer obskuren Sekte. Aber auch privat muss sich der Kommissar um ein Observationsobjekt kümmern: Die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin verfolgt höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr genauer auf die Finger zu schauen und Flugstunden mit Doktor Langhammer und seiner neuen High-Tech-Drohne auf sich zu nehmen. Doch der Probeflug gerät gefährlich aus dem Ruder ...

    ASIN/ISBN: 355020146X

  • Ich hab's inzwischen ausgelesen und muss mich dir anschließen - es war super, aber durch die vielen wechselnden Personen fand ich es manchmal ein bisschen verwirrend, so dass mir der "Buchhändler" tatsächlich auch noch ein klein wenig besser gefallen hat. Ich habe mir mittlerweile auch die älteren Krimis der Autorin mal auf den Merkzettel gepackt und werde da bei Gelegenheit vielleicht zugreifen.

    Ich bin zwar noch nicht ganz durch, kann mich deiner oder eurer Meinung aber anschließen. „Der Buchhändler“ hat mir auch besser gefallen. Bei diesem fand ich den Anfang etwas zäh und irgendwie konnte es mich einfach nicht richtig packen. Trotzdem bin ich jetzt gespannt auf die letzten Seiten.

  • Ich habe heute mit einem Buch aus dem Lieblingsbuch- Event angefangen:

    "Das Spiel" von Jan Beck


    ASIN/ISBN: ‎ 3328105573


    Sie jagen dich. Sie töten dich.


    Als Mavie während einer Party auf ihr cooles, im Dunkeln leuchtendes Tattoo angesprochen wird, hält sie das für einen Scherz. Doch dann sieht sie es im Lichtstrahl der Tanzfläche mit eigenen Augen und gerät in Panik: Woher kommt der Skorpion auf ihrer Haut? Mavie ahnt nicht, dass das Zeichen sie zur Zielscheibe eines perfiden Spiels macht.

    Zur gleichen Zeit übernehmen die Ermittler Inga Björk und Christian Brand den Fall einer brutal im Wald ermordeten Joggerin. Noch wissen sie nicht, dass dies erst der Anfang einer grausamen Mordserie ist. Und dass sie nur eine Chance haben, diese zu stoppen: Sie müssen die Seiten wechseln – und das tödliche Spiel mitspielen …

  • Das werde ich morgen weiterlesen


    Svea Lenz - Die Stewardessen - Eine neue Freiheit


    Margot Frei will hoch hinaus – als Stewardess bei der neu gegründeten Lufthansa.

    Hamburg 1954. Margot Frei träumt davon, die Welt zu entdecken und die kleinbürgerliche Enge im Nachkriegsdeutschland hinter sich zu lassen. Da liest sie eine Anzeige der neu gegründeten Lufthansa: Stewardessen gesucht! Margot ist fest entschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen. Gemeinsam mit Hunderten anderer junger Frauen nimmt sie am Auswahlverfahren teil – und ergattert einen der heiß begehrten Plätze im allerersten Lehrgang für Flugbegleiterinnen. Schon bald erhebt sich Margot zusammen mit neuen Freundinnen und erbitterten Konkurrentinnen in die Lüfte. Immer an ihrer Seite: der junge Pilot Claus Sturm …


    ASIN/ISBN: 3442491649

  • Margot Frei und Claus Sturm bei der Lufthansa... Sind die Figurennamen in einem Kreativloch entstanden :gruebel?

  • Nachdem ich Ohne Schuld von Charlotte Link atemlos und begeistert beendet habe und jetzt die Zeit bis zum Erscheinen von Band 4 überbrücken muss (14.09. - Einsame Nacht), lese ich jetzt:


    Sharon Bolton - Beste Freunde - Pass auf, was du versprichst


    ASIN/ISBN: B09KVJRY2P


    Ein abgrundtief böser Thriller: »Absolut fesselnd!« (Daily Mirror)


    Sechs junge Leute genießen den Sommer ihres Lebens. Die Schule liegt hinter ihnen, eine goldene Zukunft vor ihnen. Bis sie mit einer waghalsigen Wette alles aufs Spiel setzen. Für fünf von ihnen geht die lebensgefährliche Mutprobe auf der Autobahn gut aus, beim sechsten Mal kommt es zu einem tödlichen Unfall. Die achtzehnjährige Megan nimmt die Schuld auf sich und wird wegen dreifachen Mordes verurteilt. Doch sobald sie wieder auf freiem Fuß ist, darf sie von den anderen jeweils einen Gefallen einfordern, so lautet der Deal. Zwanzig Jahre später ist der Tag der Abrechnung gekommen ...

  • Das klingt gut! Habe ich mir auf die Wunschliste gesetzt. Vielleicht kannst du ja berichten, wie es dir gefallen hat. Würde mich freuen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Da muss ich unweigerlich an das Schneiderjugendbuch um Renate von Elisabeth Streit denken: Renate wird Flug-Stewardeß http://www.detlef-heinsohn.de/ki-streit.htm

    ASIN/ISBN: B0022CKYHS

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Da wir im Urlaub einen Tagesausflug nach Jersey gemacht haben, lese ich zur Zeit nochmal The Guernsey Literary and Potatoe Peel Pie Society von Mary Ann Shaffer. Spielt zwar nicht auf Jersey, aber auf der Nachbarinsel.


    London, Ende der vierziger Jahre: Die junge Schriftstellerin Juliet erhält einen ungewöhnlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey, der antiquarisch ein Buch erworben hat, das zuvor ihr gehörte. Zwischen den beiden entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz der »Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf« erfährt, einer literarischen Gesellschaft, die einige der Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen. Je mehr Juliet über Dawsey und die anderen erfährt, desto mehr wünscht sie sich diese Menschen zu treffen. Und so beschließt sie, auf die Insel zu reisen. Dort stößt Juliet auf die Geschichte von Elizabeth, einem verschollenen Mitglied des Clubs, und ihrer großen Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey immer besser kennen…


    ASIN/ISBN: B0015DWJX2