Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)
- streifi
- Geschlossen
-
-
Heute mal wieder eine Familiensaga
Felix Adlon/Kerstin Kropac - Adlon: Ein Hotel, sechs Generationen, Die Geschichte meiner Familie
Adlon – der Mythos lebt
Felix Adlon kann kein Hotel betreten, ohne dass er vom Hoteldirektor höchstpersönlich empfangen wird. Kein Wunder, denn das legendäre Grand Hotel Adlon direkt am Brandenburger Tor in Berlin kennt jeder. Im Familienbesitz ist das Hotel zwar schon lange nicht mehr, trotzdem ist Felix Adlon mit dem Mythos um das Hotel groß geworden, das sein Ururgroßvater Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet hat. Jetzt geht er den Geheimnissen seiner Familie auf den Grund – und erzählt ganz nebenbei noch ein Stück deutsche Geschichte: vom Ende der Kaiserzeit bis zum Mauerfall und danach.
ASIN/ISBN: 3453218094 -
Hannah Arendt - Mensch und Politik
ASIN/ISBN: 3150194652
Das Freiheit ein zerstörbares Gut ist, wissen wir, seit dem wir Bekanntschaft mit totalitären Herrschaftsformen gemacht haben. Zur Freiheit, ihre eigene Abschaffung zu verhindern, gehört der Wille, die politische Wirklichkeit zu gestalten. Für Arendt ist der Mensch ein 'zoon politicon', ein Wesen im öffentlichen Raum und soll sich daher einbringen in den öffentlichen Diskurs. Freiheit kann sich zwar auch im privaten Raum entfalten, sich aber letztlich nur in der öffentlichen Debatte eine angemessene weltliche Realität schaffen. Davon, sagt Arendt, von diesem "Einmischen", hänge alles ab, sogar der Fortbestand der Zivilisation.Hannah Arendt (1906-1975),
war eine bedeutende deutsch - jüdische Theoretikerin der Politik, Historikerin und Publizistin. 1933 emigrierte sie in die USA, ihre wichtigsten Bücher waren die Untersuchung "Über das Böse", in der sie die "Banalität des Bösen" im Nationalsozialismus beschrieb, sowie der berühmte Briefwechsel mit Martin Heidegger, ihrem früheren Lebensgefährten und Mentor. Hannah Arendt hat bis heute großen Einfluß auf die soziologischen und philosophischen Debatten in Deutschland, obwohl sie sich selbst nicht als Philosophin sah.
-
Zum Urlaubsbeginn ein klassischer Whodunit von Anthony Horowitz. Der läuft mir grad so gut rein, dass das Packen nicht so richtig vorangeht…
ASIN/ISBN: 3458642870
Susan Ryeland, Lektorin außer Dienst, führt mit ihrem Lebensgefährten das zauberhafte kleine Hotel Polydoros auf Kreta. Aber ganz so idyllisch ist es dann doch nicht, denn der Alltag mit den ewig unzuverlässigen Lieferanten, unpünktlichen Angestellten und den nicht immer einfachen Gästen, macht das Inselleben anstrengender, als sie es sich vorgestellt hat. Auch ihre Beziehung leidet unter dem Stress, und Susan vermisst ihr altes Leben in London.Da kommt das Ehepaar Treherne gerade recht. Sie erzählen eine bizarre Geschichte von einem Mord in ihrem Hotel Branlow Hall just am Hochzeitstag ihrer Tochter Cecily. Und als sie schildern, wie Cecily verschwunden ist, kurz nachdem sie Atticus unterwegsgelesen hat, den Roman, den Susan seinerzeit lektoriert hat, wird ihr klar, dass sie dringend nach England muss. Die 10.000 Pfund, die die Trehernes für Susans Hilfe anbieten, sind ein zusätzlicher Anreiz.
Aber bei dem Versuch das Rätsel zu lösen und Cecily zu finden, wird Susan in ein Labyrinth aus Lügen und Intrigen verstrickt und gerät selbst in tödliche Gefahr …
-
das lese ich auch gerade
-
Viel Spaß, ich fand es sehr schön
Danke. Mir gefällt es auch super, habe schon fast so viel heute davon gelesen wie im zuvor abgebrochenen Buch in einer ganzen Woche.
-
Hati Zu dem Buch gibt es übrigens auch noch einen zweiten Teil, der mir aber leider sehr viel weniger gut gefallen hat, als der erste:
ASIN/ISBN: 3746635756 -
Urlaubslektüre...Ob ich irgendwann mal alle Jack-Reacher-Bücher schaffe? Ich lese immer wieder mal eins und meist nicht in der richtigen Reihenfolge
Lee Child - Der Janusmann
Inhalt
Vor sechs Jahren quittierte Jack Reacher, damals Spitzenermittler der US-Militärpolizei, den Dienst. Er tauchte unter – unerreichbar, unauffindbar. Doch dieses eine Mal kommt der rastlose Einzelgänger freiwillig aus der Deckung. Durch puren Zufall ist er einem Mann begegnet, den er seit zehn Jahren für tot gehalten hat. Die Narben auf dessen Stirn erinnern Reacher an sein furchtbarstes Erlebnis, und er weiß: Noch immer geht von dem Janusmann eine tödliche Gefahr aus ...
ASIN/ISBN: 344236616X
-
-
Hati Zu dem Buch gibt es übrigens auch noch einen zweiten Teil, der mir aber leider sehr viel weniger gut gefallen hat, als der erste:
ASIN/ISBN: 3746635756Mir hat er auch nicht gefallen, habe ihn nicht beendet.
-
ASIN/ISBN: 3789114537
Nachdem ich Band 1 sehr schnell durch hatte, folgt nun Band 2. Langsam erinnere ich mich wieder an ein paar Dinge, aber manches liest sich doch wieder überraschend. Älterwerden hat seine Vorteile, man vergisst gelesenes schneller
Beschreibung von Amazon:
Allie in größter Gefahr. Nach einer spannenden Verfolgungsjagd durch die düsteren Straßen Londons kehrt Allie zurück ins Internat. Doch hier geht es ohne Pause weiter, denn nun ist sie vollwertiges Mitglied der geheimnisvollen NIGHT SCHOOL. Gleichzeitig spielen ihre Gefühle für Carter und Sylvain total verrückt. Da erhält sie eines Nachts eine Nachricht von ihrem verschollen geglaubten Bruder. Und ihr wird klar, dass die NIGHT SCHOOL ein sehr dunkles Geheimnis hütet.
Das höre ich gerade als Hörbuch. Gefällt mir sehr gut.
-
T.J. Newman - Flug 416
Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?
Der spektakulärste Action-Blockbuster des Sommers – »Gänsehaut-Lektüre!« Lee Child
Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...
»Einer der besten Thriller des Jahres. Der Roman erinnert an Filme wie ›Speed‹ oder ›Stirb langsam‹.« Library Journal
»Ein Thriller mit Schallgeschwindigkeit, der Sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen wird! Ein absolut herausragendes Werk reinster Hochspannung.« Steve Cavanagh
ASIN/ISBN: B09KPV4LQH -
Urlaubslektüre...Ob ich irgendwann mal alle Jack-Reacher-Bücher schaffe? Ich lese immer wieder mal eins und meist nicht in der richtigen Reihenfolge
Es kommt ja auch immer noch Nachschub (aktuell Band 24)
-
"Schatten in der Friedrichstadt" von Susanne Goga
Beschreibung:
November 1928: Der Journalist Moritz Graf stürzt vom Dach des Ullsteinhauses an der Kochstraße. War es wirklich ein Unfall? Oder wurde er hinuntergestoßen? Graf hatte offenbar an einer explosiven Geschichte gearbeitet. Doch worum es dabei ging, weiß niemand. Kommissar Leo Wechsler trifft bei seinen Ermittlungen auf den ebenso charmanten wie skrupellosen Clemens Marold, die Graue Eminenz des einflussreichen Hugenberg-Konzerns. Der Mann scheint überall zu sein und ganz Berlin zu kennen. Und bald stellt Leo fest, dass er sich einen einflussreichen Feind gemacht hat.
ASIN/ISBN: 3423219629 -
Clare schönen Urlaub
Gestern begonnen und schon fast wieder ausgelesen
Meike Werkmeister - Das Glück riecht nach SommerDie große weite Welt muss es für die Ärztin Ina gar nicht sein. Nach dem Studium zog sie zurück in ihre alte Heimat an der Küste – zurück zu einem Mann, von dem sie dachte, er wäre ihre Zukunft. Doch der Mann ist längst Vergangenheit, und die Stelle im Husumer Krankenhaus ist Ina auch los. Kurzerhand folgt sie einem Jugendtraum und zieht nach Hamburg, wo sie in einer kleinen Laube am Alsterfleet unterschlüpft. Während sich das verwilderte Gartenstück unter ihren Händen in ein Blütenmeer verwandelt, blüht auch Ina wieder auf. Und sie erkennt: Nur, wenn sie auf ihr Herz hört, kann aus alten Träumen etwas ganz Neues entstehen ...
ASIN/ISBN: 3442492742 -
-
-
FINALE
Petra Durst-Benning; Die Fotografin - Das Ende der Stille
Die Wanderfotografin macht sich auf nach Hollywood – der perfekte Schmökerstoff von der Königin des historischen Romans.
Gerade erst haben sich Mimi Reventlow und ihr langjähriger Geschäftspartner Anton ihre Liebe gestanden. Und dennoch entscheidet sich die Wanderfotografin wie vor vielen Jahren schon einmal gegen den sicheren Hafen der Ehe und bricht stattdessen zu neuen Ufern auf! An der Westküste Amerikas – genauer gesagt in Hollywood – wartet ein spannender Auftrag auf sie. Für einen großen Bildband soll Mimi den derzeit größten weiblichen Stummfilmstar der Vereinigten Staaten fotografieren. Was Mimi nicht weiß: Die berühmte Schauspielerin »Chrystal Kahla« ist niemand anderes als Christel Merkle, das Mädchen, das seit einem kalten Wintertag im Jahr 1911 in Laichingen als spurlos verschwunden gilt ...ASIN/ISBN: 3734106613 -
Sylvia Lott; Sturm über dem Inselsalon
Ein Friseursalon auf Norderney und starke Frauen, die in schwierigen Zeiten für ihre Träume und die Liebe kämpfen – Die große Familiensaga voll nostalgischem Insel-Charme!
Der Erste Weltkrieg verändert Norderney, die Urlauber fehlen, Geld und Waren sind knapp und Frieda arbeitet hart, um den familieneigenen Friseursalon Fisser über die schwere Zeit zu retten. Auch ihre Freundin Grete tut alles, um als Krankenschwester den Inselbewohnern und Soldaten zu helfen. Beide warten jeden Tag auf Nachricht ihrer Ehemänner, doch nur einer kehrt aus dem Krieg zurück. Die Revolution erreicht auch die Insel. Nach dem Umbruch kündigt sich ein neuer Aufschwung an und Norderney avanciert wieder zum beliebten Seebad. Die Menschen sehnen sich nach Frieden und Fortschritt. Frieda weiß: Sie muss die Zeichen der Zeit nutzen, um den Salon ins neue Jahrzehnt zu führen …ASIN/ISBN: 3734108918 -
Auch dieses Buch liegt viel zu lange in meinem SuB. Der zweite Teil der Fährmannstochter Myntha
Andrea Schacht - Die silberne Nadel
Köln 1420. Bei der Stammheimer Rheinmühle wurde ein grausiger Fund gemacht: Im großen Holzrad hängt die Leiche des Brotbeschauers Schroth. Die Würgemale an seinem Hals deuten darauf hin, dass sein Tod kein Unfall war. Unter Mordverdacht steht seine Geliebte, die ehrbare Witwe Ellen, ihr droht die peinliche Befragung und Folter. Doch die kluge Fährmannstochter Myntha glaubt nicht an Ellens Schuld und beginnt, nach dem wahren Mörder zu forschen. Dabei steht ihr der geheimnisvolle Rabenmeister Frederic zur Seite, und er ist auch zur Stelle, als Myntha selbst in tödliche Gefahr gerät …
ASIN/ISBN: B00XRBDKG0