Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

• Ich will nun die Fotografin- Saga beenden. Auch nach zwei Jahren Pause, Einstieg wieder gut gelungen.

Petra Durst-Benning, Die Fotografin 3 - Die Welt von morgen

Anstatt der Vergangenheit nachzutrauern, möchte Wanderfotografin Mimi die Welt von morgen mitgestalten.

1912: Nach dem Tod ihres Onkels Josef hat Mimi Reventlow Laichingen verlassen und ihre Arbeit als Wanderfotografin wiederaufgenommen. Sie ist nicht mehr allein unterwegs, denn der Gastwirtsohn Anton hat sich Mimi angeschlossen. Während ihres Aufenthalts in Berlin gelingt es Anton, einen florierenden Postkartenhandel aufzubauen – Mimi dagegen hat immer öfter Schwierigkeiten, eine Gastanstellung zu finden. Doch anstatt der Vergangenheit nachzutrauern, möchte sie lieber die Welt von morgen mitgestalten. So wagt sie es, sich neu zu erfinden und sich dennoch treu zu bleiben. Auf ihrem Weg begegnen ihr alte Bekannte, wie Bernadette, die von der großen Liebe träumt. Was beide Frauen nicht wissen: Ihnen steht bald die größte Herausforderung ihres Lebens bevor …

ASIN/ISBN: 3734106591

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Dank Bücherhalle endlich dieses hier

ASIN/ISBN: ‎ 3442488486

Interessant, aber manchmal hadere ich dann doch ein klein büschen mit der Protagonistin.

Das hab ich auch noch auf dem Merkliste meiner Onleihe "geparkt". Mal kann ich es leihen, mal vormerken. Mal schauen, wann ich auch dazu komme, es mal zu lesen. :lache

• Das Buch ist fantastisch…

Ich finde es im Prinzip auch gut, aber ich muß ja gestehen, daß mich die gute Lily ab und an zur Weißglut bringt durch ihr Verhalten.

Kann an meiner Stimmung liegen, der Zeit geschuldet sein - egal- manchmal möcht ich ins Buch klettern und sie einfach schütteln :grin

Dann hab ich in einer Rezi gelesen,. daß es sich wohl erst im zweiten Band so richtig aufklärt, bzw beendet wird.

Aber gut, das sollte nicht das Problem sein, da ich den zweiten Band ja gleich mitgenommen habe.

Somit ist das Wochenende dann also verplant :grin

• ASIN/ISBN: 3841503217

Gestern begonnen, und wie erwartet finde ich die Geschichte (wieder) richtig gut.

Ich habe die Nightschoolreihe damals 1x gelesen und war richtig begeistert. Jedoch ließen mich das jeweilige lange Warten auf die Fortsetzung immer wieder Sequenzen vergessen, und diesmal kann ich die Serie in einem Rutsch durchlesen :)

Beschreibung von Amazon:

Wenn nichts ist, wie es scheint. Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und wird von ihren Eltern auf das Internat Cimmeria geschickt, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen umworben. Gleichzeitig häufen sich eigenartige Vorfälle auf Cimmeria, und als ein Mord geschieht, gerät Allie unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Wem kann sie jetzt noch trauen? Atemlos, packend, geheimnisvoll: Band 1 um das Rätsel der NIGHT SCHOOL.

• Nach "Die schwarze Frau" von Simone St. James, was ich supergut fand, hatte ich Probleme, ein neues Buch zu finden. Weil man misst neue Bücher dann an dem guten.....will wieder das Gleiche, ist dann enttäuscht, wenn es nicht so ist etc.

Jetzt habe ich dieses hier gefunden in der Onleihe und es unterhält mich bestens :lache quasi bei jedem Satz.

Die Kirsche auf der Torte aller Katastrophen - Marie Pavlenko

ASIN/ISBN: B0934PBD1N

Abitur in Sicht! Noch nie war Deborahs Leben so voller Chaos wie jetzt. Während ihre beste Freundin Schlag bei den Jungs hat, fühlt sie sich hässlich und ungeliebt. Ihr Herz schlägt für Victor, aber der sieht sie nur als Kumpel. Doch das Schlimmste ist, dass ihre Mutter immer mehr in sich selbst verschwindet und ihr Vater eine andere Frau küsst. Eins steht fest: Es braucht Freunde, Mut und viel Humor, um die Wolken wegzudrücken, die sich da so hartnäckig vor die Sonne schieben.

• Ich habe mal wieder zu den Altmeistern Preston & Child gegriffen, mit ihrer feingeistigen Allzweckwaffe Aloisius Pendergast und seinem leicht esotherischen Anhang. ;)

ASIN/ISBN: 3426654024

Exmouth in Massachusetts. Pendergast muss sich mit dem erschütternden Verbrechen des Diebstahls einer Weinsammlung befassen und stößt dabei auch noch auf andere kleinere Bagatellvergehen, wie z.B. Mord und auf ein dunkles Geheimnis, die Geschichte des Ortes betreffend.

Die Geschichte liest sich sehr gut an bislang.

• Das hier wird das nächste:

Julie Heiland; Die Freundinnen vom Strandbad: Wellen des Schicksals

Ein berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

Ost-Berlin, an einem heißen Julitag 1956: Ein dramatischer Badeunfall lässt drei junge Mädchen zu unzertrennlichen Freundinnen werden. Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen, teilen sie von nun an alles miteinander: Claras Träume von einem Leben im Westen, Bettys Liebe zum Film und einem regimetreuen Regisseur und Marthas Begeisterung für die FDJ. Die drei erleben die Höhen und Tiefen der ersten Liebe und streben gemeinsam nach Freiheit und Glück — nichts bringt sie auseinander. Bis schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt und sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen: fliehen oder bleiben?

Große Gefühle für alle Fans von Weissensee und Charité

ASIN/ISBN: 3548065597

• Ich habe gestern mit meinem vorablesen-Buch begonnen

Romy Fölck - Die Rückkehr der Kraniche

Dieses Buch zu lesen ist, wie in eine warme Scheibe Sauerteigbrot zu beißen, durch taunasses Gras zu laufen und dem Gesang der Vögel zu lauschen.

Ein altes Haus inmitten der Elbmarsch, die Kraft der Natur und drei Frauengenerationen, die nach Jahren dort wieder zusammenkommen.

Zwei Schwestern mit unterschiedlichen Lebensentwürfen treffen aufeinander, als die Mutter im Sterben liegt. Im alten Reetdachhaus in der Elbmarsch müssen sich die Hansen-Frauen ihrer Vergangenheit stellen, mit all ihren Geheimnissen und Fragen, und lernen, dass ein Ende immer auch ein Anfang sein kann.

Nach langer Zeit begegnen sich die Schwestern Grete und Freya in ihrem Elternhaus wieder. Ihre Mutter Wilhelmine hat einen Schwächeanfall erlitten, Freya kommt sofort aus Berlin angereist. Sie will helfen, aber mehr noch ihrem eigenen Leben entfliehen. Ihr Freund hat sie verlassen, und damit die letzte Hoffnung auf die Gründung einer eigenen Familie.

Grete ist ebenfalls Single, sie ist ihr Leben lang im kleinen Dorf an der Elbe geblieben, eine frühe Schwangerschaft machte ihre Träume von der weiten Welt zunichte. Sie kümmerte sich erst um ihre Tochter Anne, dann brauchte Wilhelmine mehr und mehr Unterstützung mit Haus und Hof. Gretes Zufluchtsort ist die Natur, der Garten, vor allem aber das Naturschutzgebiet an der Elbe, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Als sich jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, eine unerwartete Chance zum Ausbrechen bietet, auf die sie schon lange gehofft hat, braucht sie einmal die Unterstützung ihrer Familie mehr denn je.

Auch Anne kommt, um der Großmutter nahe zu sein. Das Verhältnis zu ihrer Mutter Grete ist angespannt – sicherlich auch, weil diese nie verraten hat, wer Annes Vater ist. Und auch Wilhelmine liegt ein Geheimnis auf den Lippen.

ASIN/ISBN: B09XT86TT6

• Der Buchhändler - Petra Johann

Nach einem einschneidenden Ereignis verlässt der vierunddreißigjährige Erik seine Heimat und übernimmt in einer bayrischen Kleinstadt eine Buchhandlung. Der Neustart scheint zu gelingen. Erik fühlt sich in Neukirchen wohl – bis die Tochter eines seiner neuen Freunde verschwindet. Die Grundschülerin hat in aller Frühe ihr Elternhaus verlassen und ist nicht zurückgekehrt.

Eine groß angelegte Suche beginnt. Hauptkommissarin Judith Plattner, die nach einem persönlichen Schicksalsschlag nie wieder eine Ermittlung leiten wollte, übernimmt den Fall. Nach und nach verdichten sich die Hinweise, dass jemand aus dem Umfeld des Mädchens für sein Verschwinden verantwortlich ist. Schon bald richten sich alle Augen auf Erik, den Neuen. Und dann macht jemand eine Entdeckung – mit fatalen Folgen.

ASIN/ISBN: B09LWRN4BP

• Ich versuche es mal mit "Das Labyrinth des Fauns". Das Buch hat mir meine Chefin geliehen, sie war sehr begeisterte davon.

Der neue Roman von Cornelia Funke - poetisch, sprachgewaltig, monumental
    Spanien, 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter in die Berge, wo ihr neuer Stiefvater mit seiner Truppe stationiert ist. Der dichte Wald, der ihr neues Zuhause umgibt, wird für Ofelia zur Zufluchtsstätte vor ihrem unbarmherzigen Stiefvater: ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen.
    Ein geheimnisvoller Faun stellt dem Mädchen drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches. Immer tiefer wird Ofelia in eine phantastische Welt hineingezogen, die wundervoll ist und grausam zugleich. Kann Unschuld über das Böse siegen?

Inspiriert von Guillermo del Toros grandiosem oscarprämierten Meisterwerk »Pans Labyrinth« schafft Bestsellerautorin Cornelia Funke eine Welt, wie nur Literatur es kann.

ASIN/ISBN: 3737356661

• Ein Krimi zum Schmunzel, auf Spannung muss ich dafür verzichten, oder...

ASIN/ISBN: 3328102671

"Im Pariser Hauptkommissariat wird aufgeräumt. Das ist der Startschuss für eine neue Brigade, in der alle Faulenzer, Schläger und Alkoholiker unschädlich gemacht werden sollen. Die Leitung erhält Anne Capestan, einst hoffnungsvolle Polizistin, die wegen eines fatalen Fehlers vom Dienst suspendiert wurde. Doch Capestan denkt gar nicht daran, sich aufs Abstellgleis schieben zu lassen! In einem schäbigen Büro macht sie sich mit ihrer Loser-Truppe an die Aufklärung alter Fälle, die die Abgründe in der neuen Chefetage zutage bringen ..." (amazon.de)

• ASIN/ISBN: 3789114537

Nachdem ich Band 1 sehr schnell durch hatte, folgt nun Band 2. Langsam erinnere ich mich wieder an ein paar Dinge, aber manches liest sich doch wieder überraschend. Älterwerden hat seine Vorteile, man vergisst gelesenes schneller:lache

Beschreibung von Amazon:

Allie in größter Gefahr. Nach einer spannenden Verfolgungsjagd durch die düsteren Straßen Londons kehrt Allie zurück ins Internat. Doch hier geht es ohne Pause weiter, denn nun ist sie vollwertiges Mitglied der geheimnisvollen NIGHT SCHOOL. Gleichzeitig spielen ihre Gefühle für Carter und Sylvain total verrückt. Da erhält sie eines Nachts eine Nachricht von ihrem verschollen geglaubten Bruder. Und ihr wird klar, dass die NIGHT SCHOOL ein sehr dunkles Geheimnis hütet.

• ASIN/ISBN: 3499273683

Ich habe wohl die meisten Segel-Thriller gelesen, die es gibt, aber dieser schien mir unbekannt, als ich ihn entdeckt habe. Doch schon die ersten Seiten ließen mich ahnen, dass ich das Buch bereits kannte. Und tatsächlich: Als ich vorn im Impressum nachgeschaut habe, las ich dann, dass die Erstausgabe unter dem Titel "Todesjacht" schon 1989 in einem anderen Verlag erschienen sei. Es genügte ein Blick auf die entsprechenden Reihen in meinen Bücherregalen: Da stand das Buch namens "Todesjacht".

So etwas ist ärgerlich. Genau genommen, verarscht Rowohlt damit die Kunden.

Dennoch sollte ich unbedingt erwähnen: Dieses Buch - egal, unter welchem Titel - ist einer der besten Spannungsromane aus der Welt des Segelns, die ich je gelesen habe.

• Karin Seemayer - Die Sehnsucht der Albatrosse (Band 1)

Kurzbeschreibung von Amazon:

Zwischen uns das Meer. San Francisco, 1904: Sarah ist ein gefeierter Opernstar, doch als sie ihre Stimme verliert, scheint ihre Karriere beendet. Um wieder zu sich zu finden, beschließt sie nach Hawaii zu reisen. Während eines Sturms passiert das Unvorstellbare: Ihr Schiff sinkt. In letzter Sekunde gelingt Sarah die Rettung, sie wird von einem Segelschiff aufgenommen, das auf dem Weg ins Eismeer ist, um dort Robben zu jagen. Plötzlich muss sich Sarah in der rauen Männerwelt, die auf dem Schiff herrscht, behaupten. Doch als sie glaubt, ihre Rolle gefunden zu haben, stößt sie auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit … Eine Frau, die nur für die Musik lebt. Ein Mann, der ohne das Meer nicht leben kann. Und eine Reise, auf der beide an ihre Grenzen kommen.

ASIN/ISBN: 3746635748

• Viel Spaß, ich fand es sehr schön :-)

• nun lese ich: Simon Beckett - Verwesung

Beschreibung amazon.de

Tief vergraben schlummert die Wahrheit.
    Das Zimmer ist ein Trümmerhaufen, die junge Frau grausam zugerichtet. Neben der Leiche findet man den Mörder, blutverschmiert: Schon lange steht Jerome Monk im Verdacht, drei junge Frauen getötet zu haben. Als er nun alle vier Morde gesteht, ist niemand überrascht. Doch Monk weigert sich zu verraten, wo er die Leichen vergraben hat. Auch der Einsatz des forensischen Anthropologen, Dr. David Hunter, bringt keine neuen Erkenntnisse.

Acht Jahre später gelingt Monk die Flucht aus dem Zuchthaus. Panik befällt die Anwohner der Gegend. David Hunter versucht, Monk zu stoppen. Doch der kennt sich in der nebligen Einsamkeit des Dartmoor besser aus als jeder andere ...

ASIN/ISBN: 3499248662