Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

• Beendet, war gut.

DAS SPIEL DER GÖTTER – WELCHE SEITE WÄHLST DU?

Gewinnerbuch Skoutz Award 2021 in der Kategorie Fantasy. Nominiert für den Selfpublishing-Buchpreis 2020 und den Krefelder Preis für Fantastische Literatur 2020.

Island im Jahre 982 n. Chr: Aus Gnade tötet Sven seine Frau im Kindbett. Dafür will er sein Leben und das des Neugeborenen den Göttern darbieten. Doch diese verweigern beide Opfer und stellen den Wikinger stattdessen vor die Aufgabe seines Lebens: Neun Jahre lang soll er ihren Prüfungen ausgesetzt sein. Neun Jahre, die ihn und seine Kinder an die Grenze des Erträglichen führen. Doch es naht Hilfe aus Asgard – in Gestalt eines lautlosen Jägers auf vier Pfoten.

ASIN/ISBN: B084M8V3L4

• Beendet, war etwas langatmig, aber sonst gut.

Eine starke junge Frau und ihr mutiger Weg durch die Wirren der letzten Kriegsjahre. Aus der Feder von Bestsellerautorin Tara Haigh.

Nürnberg, 1943: Die junge Inge spielt leidenschaftlich gern Geige und träumt von der weiten Welt. Gegen den Willen des Vaters lässt sie sich zur Rotkreuzschwester ausbilden und wird gleich bei ihrem ersten Einsatz an die Ostfront geschickt. Die Arbeit im Lazarett konfrontiert sie mit der grausamen Realität des Krieges, während die Rote Armee immer näher rückt.

Als der deutsche Offizier Preuss ihr anbietet, ihn nach Italien zur Abtei Montecassino zu begleiten, ergreift sie die rettende Chance. Aber kann sie Preuss wirklich trauen? Er ist kultiviert, ein feinsinniger Kunstkenner, aber auch Nationalsozialist. Noch ahnt Inge nicht, dass sich in Italien ihr Schicksal offenbaren wird und sie schwere Entscheidungen treffen muss: zwischen Liebe und Verrat, Zukunft und Vergangenheit …

ASIN/ISBN: B0976X1WD4

• Ursula Poznanski - Schatten

Ein Mann, grausam zugerichtet in seiner Wohnung. Eine Hebamme, ertränkt in einem Bach.
    Zwei Fälle, die Beatrice Kaspary als Ermittlerin im Dezernat «Leib und Leben» der Polizei Salzburg lösen muss. Schnell erkennt Beatrice, dass die beiden Morde zusammenhängen – und dass sie etwas mit ihr selbst zu tun haben müssen. Denn sie kannte beide Toten. Sie konnte sie nicht leiden. Und sie weiß: Wenn sie nicht handelt, wird es weitere Opfer geben ...

ASIN/ISBN: 3499267446

• Ich habe heute Teil 1 der Nordblut-Saga beendet. Und das ist so speziell und irgendwie außergewöhnlich, dass ich jetzt mit Teil 2 weitermachen muss.

Spiel der Götter (Nordblut 2) - Mira Valentin

tweedy39

Liest du auch gleich weiter?

ASIN/ISBN: B08HM88FSW

Dreieinhalb Jahre sind seit der Verbannung Eriks des Roten aus Island vergangen. Leif ist zum Mann gereift und trägt nun allein die Verantwortung für seine Familie. Einzig seine Halbschwester Freydis und das Götterpferd Sleipnir sorgen gelegentlich für Ärger mit der Wolfsklamm. Dann jedoch überschlagen sich die Ereignisse im Breidafjord: Zwei seltsame Raben tauchen auf, die eindeutig auf der Seite der Schwarzalbin Mayleah stehen – und von Westen her nähert sich ein grünes Segel, welches so manch einer lieber auf dem Meeresgrund wüsste.

• als nächstes geht's bei mir weiter mit Septagon von Richard Montanari.

Beschreibung amazon.de

Die Detectives Jessica Balzano und Kevin Byrne stehen vor einem Rätsel: In einem Keller wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden, Todesursache Ertrinken - doch weit und breit gibt es kein Wasser. Der einzige Hinweis ist ein Wort, gebildet aus vier Scrabble-Steinen: LUDO. Bald taucht eine weitere Tote auf, mit Säbeln durchbohrt - doch am Tatort gibt es keinen Tropfen Blut. Die Detectives ahnen, dass es ein Muster hinter diesen mysteriösen Morden gibt - und dass der Mörder ein grausames Spiel spielt. Um ihn zu stoppen, müssen sie ihm um einen Zug voraus sein.

ASIN/ISBN: 3404165241

• Ich habe von "Der Buchladen von Primrose Hill" bisher 70 Seiten gelesen, und es gefällt mir sehr gut.

Es fällt in die Zeit des Kriegsbeginns aus englischer Sicht. Grace gefällt mir als Charakter gut.

Und auf Seite 69, also gerade gelesen, beschreibt George Anderson auf die Frage von Grace, was ihm am Lesen am besten gefällt - hach, spricht mir/uns aus der Seele.

Es berührt mich natürlich auch besonders, da auch jetzt Kriegszeiten herrschen, wenn auch bisher glücklicherw. nicht in D und mit etwas anderen Mitteln, aber wer weiß, ob man nicht außer der Nase-Mund-Maske auch noch eine Gasmaske stets bei sich tragen muss, so wie die Menschen damals.

"„Lesen ist wie Reisen, es eröffnet neue, unbekannte Welten.“

London, 1939. Die junge Grace kommt in die vom Krieg gebeutelte Metropole, ihr größter Wunsch ist es, endlich ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. In einem kleinen Buchladen in Primrose Hill findet sie eine Anstellung. Sie hat alle Hände voll damit zu tun, Ordnung in den Laden zu bringen und es den Menschen trotz der Kriegswirren zu ermöglichen, Bücher zu kaufen. Als ihr ein ganz besonderes Buch geschenkt wird, taucht sie plötzlich in eine Welt ein, die ihr zuvor immer verschlossen war, und findet den Mut, auch in den dunkelsten Zeiten nicht die Hoffnung aufzugeben.

Herzerwärmend und very British: eine zauberhafte Geschichte über die Liebe zu Büchern"

ASIN/ISBN: 3352009767

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Komme noch nicht richtig rein. Ist alles irgendwie verwirrend, aber ich bleibe dran.

Flüchtiges Glück - Ulla Mothes

Geliebt und behütet ist Milla in Berlin bei ihrer Mutter aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie vermisst. Nun aber ist Milla schwanger, und ihr Freund Navid drängt sie, ihren Wurzeln nachzuspüren. Verschwiegenes sickert in Generationen ein wie Gift, sagt er. Doch sein Ansinnen sorgt für Zwist: Millas Mutter will den Schmerz aus ihrer DDR-Vergangenheit nicht aufwühlen. Und die Großeltern weichen aus. Als dann noch ein betrunkener alter Mann Milla und Navid angeht und behauptet, Millas Oma sei bei der Stasi gewesen und habe seine Frau auf dem Gewissen, erkennt Milla, dass sie in ein Wespennest gestochen hat. Was geschah damals wirklich?

ASIN/ISBN: 3785727933

• Catherine Cusset- Die Definition von Glück

Zwei Leben, zwei Frauen, die scheinbar vieles trennt. Clarisse ist eine Abenteurerin, liebt das Reisen und die Männer. Ständig verliebt, erlebt sie hohe Höhen und fällt in tiefe Tiefen. Ève hingegen leitet seit Jahren einen Edel-Catering-Service und führt mit ihrem Mann eine stabile Ehe. Die eine wohnt in Paris, die andere in New York. Über Jahrzehnte hinweg bekommen wir die Lebensgeschichten der beiden Frauen erzählt, erfahren von dem geheimen Band, das sie eint, und werfen einen erhellenden Blick auf unsere Zeit, eine ganze Generation von Frauen, ihre Sehnsüchte, Lieben, Abgründe, das Muttersein und das Älterwerden. Und begreifen, wie viele Möglichkeiten es gibt, das Glück zu definieren.

ASIN/ISBN: 3961611408

• Ich lese noch eine Anthologie von Ju Honisch: 17 Bisse.

Es ist mit Kurzgeschichten wegen der unterschiedlichen Qualitäten ja immer so eine Sache, und ich lese kaum noch welche. Hier habe ich mich rangetraut, weil mir die Feyon-Menschen-Reihe so unglaublich gut gefiel, und bisher finde ich jede Geschichte sehr gut - tolle Autorin:

"Abstruses vom netten Nachbarn nebenan, Abgründe, die sich ganz plötzlich in Seelen auftun, und mythische Wesen, die neben dem erfolgsorientierten Großstadtmenschen massiv an Furcht einflößender Wirkung verlieren. Monster und Matsch sind in dieser Kurzgeschichtensammlung nicht gefragt.

Hier geht es um Subtileres: um den edlen Ritter, den frau sich wünscht, der aber schon seit dem Mittelalter tot ist. Um die selbstsichere junge Frau, die sich plötzlich verliert und verloren geht in der Liebe zu einem geerbten Musikinstrument. Um den Sohn, dessen Liebe zur Mutter ihn zum Mörder werden lässt.

Es geht um Grenzen der Wirklichkeit, aber auch um Prioritäten, Ziele, Besessenheiten: Entscheidungen und ihre bisweilen tödlichen Folgen. Die Geschichten haben eins gemeinsam: Das Alltägliche und Normale ist es, das sich sanft und plötzlich als anormal entpuppt und den Leser frösteln lässt. Denn unter dem Normalen lauert das Unerwartete, das Absonderliche, das Gefährliche. Erkennen wir es nicht als solches, wird es uns verschlingen."

ASIN/ISBN: 3754329804

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Nachdem ich versehentlich mich selber gespoilert habe, in der Leseprobe am Ende des Buches geblättert, bin ich überrascht aber ziemlich neugierig, wie das alles gekommen ist. Ich lese

Ein Friseursalon auf Norderney und starke Frauen, die in schwierigen Zeiten für ihre Träume und die Liebe kämpfen – Die große Familiensaga voll nostalgischem Insel-Charme!

Der Erste Weltkrieg verändert Norderney, die Urlauber fehlen, Geld und Waren sind knapp und Frieda arbeitet hart, um den familieneigenen Friseursalon Fisser über die schwere Zeit zu retten. Auch ihre Freundin Grete tut alles, um als Krankenschwester den Inselbewohnern und Soldaten zu helfen. Beide warten jeden Tag auf Nachricht ihrer Ehemänner, doch nur einer kehrt aus dem Krieg zurück. Die Revolution erreicht auch die Insel. Nach dem Umbruch kündigt sich ein neuer Aufschwung an und Norderney avanciert wieder zum beliebten Seebad. Die Menschen sehnen sich nach Frieden und Fortschritt. Frieda weiß: Sie muss die Zeichen der Zeit nutzen, um den Salon ins neue Jahrzehnt zu führen …Die Norderney-Saga von Sylvia Lott

ASIN/ISBN: 3734108918

• Sarah Ann Juckes - An meiner Wand ein leuchtend blauer Ozean

Kurzbeschreibung von Amazon:

Zwar kann die schwer kranke Alice nicht aufstehen, aber jeden Tag bringt ihr Stream Cast die Welt ins Zimmer. Von den Straßen Tokios bis zu Video-Games-Welten lebt sie die wilden und aufregenden Leben anderer Leute, ohne jemals das Haus zu verlassen. Doch alles verändert sich, als Alice einen neuen Streamer entdeckt.

Rowan ermutigt Alice dazu, nicht nur zuzusehen, sondern selbst die Kontrolle zu übernehmen. Gleichzeitig versucht Rowan etwas vor Alice zu verbergen – und vor sich selbst.

Gemeinsam bauen Alice und Rowan sich eine schönere Welt, doch ihrer beider Geheimnisse drohen sie auseinanderzureißen. Wollen sie wirklich alles riskieren für ihre Liebe?

ASIN/ISBN: 3570166473

• "Eine Prise Sommerglück" von Rosie M. Clark

ASIN/ISBN: ‎ 2919807684

Eigentlich steht schon seit Paulas Kindheit fest, wie ihr Leben einmal aussehen soll: Als Tochter eines einflussreichen Hamburger Immobilienmaklers soll sie in die Fußstapfen ihres Vaters treten und den Sohn eines angesehenen Geschäftsmanns heiraten. Doch Paula will sich nicht länger den Wünschen ihres herrischen Vaters fügen. Spontan beschließt sie, zur Hochzeit einer Freundin nach Mallorca zu fliegen. Hals über Kopf verliebt sie sich dabei in den magischen Charme der Insel.

Als sie überraschend die Chance bekommt, das Catering für romantische Traumhochzeiten auszurichten, weiß Paula, dass sie ihre wahre Bestimmung gefunden hat. Und dann ist da noch der attraktive Koch Theo, bei dem ihr Herz verdächtig schnell schlägt – zum ersten Mal fühlt sie sich frei für das Glück und die Liebe. Doch ausgerechnet da droht ein dunkles Familiengeheimnis ihr neues Leben zu zerstören, das sie sich gerade auf Mallorca aufbaut …

• Beendet, war sehr schön zu lesen :-)

• Weiter geht es mit einem Spontankauf:

Von großen Träumen und kleinen Leuten

Hallertau, 1911: Im schwersten Winter seit Menschengedenken kommt die kleine Wally Geistbeck zur Welt. Auf dem Hof ihrer Eltern erlebt sie zusammen mit ihren Schwestern eine glückliche Kindheit – bis mit dem Ersten Weltkrieg und der Inflation der Niedergang der mächtigen Bauerndynastie beginnt. Wally kommt auf die Haushaltsschule im Kloster, um eine gute Partie zu werden. Doch ohne Mitgift bleibt ihr nur, eine Stelle als Dienstbotin zu suchen. Dafür muss sie die geliebte Heimat verlassen – und Ludwig, den Nachbarsjungen, für den sie seit dem ersten Schultag schwärmt. Obwohl Wally in der großen Stadt alles abverlangt, gibt sie nie auf. Denn sie weiß wie alle Geistbecktöchter, dass morgen wieder die Sonne aufgeht ...

ASIN/ISBN: 3423220082

• Für heute Abend habe ich mir einen SF-Roman ausgesucht:

Gareth L. Powell: Stars and Bones

Seventy-five years from today, the human race has been cast from a dying Earth to wander the stars in a vast fleet of arks - each shaped by its inhabitants into a diverse and fascinating new environment, with its own rules and eccentricities.
    When her sister disappears while responding to a mysterious alien distress call, Eryn insists on being part of the crew sent to look for her. What she discovers on Candidate-623 is both terrifying and deadly. When the threat follows her back to the fleet and people start dying, she is tasked with seeking out a legendary recluse who may just hold the key to humanitys survival.

ASIN/ISBN: 1789094283

• Henri Faber - Ausweglos

Kurzbeschreibung von Amazon:

Als Noah spätabends die Wäsche vom Dachboden holt, hat er plötzlich ein Messer an der Kehle. Der Angreifer will in seine Wohnung, zu seiner Frau. Noah bleibt keine andere Wahl, doch dann fällt ihm ein: Die Nachbarn gegenüber sind verreist. Und er hat den Zweitschlüssel …

Stunden später findet ihn die Polizei bewusstlos neben der brutal ermordeten Nachbarin. Die Tat trägt die Handschrift eines berüchtigten Serienmörders, und Noah gilt als wichtiger Zeuge. Aber sagt er die ganze Wahrheit?

ASIN/ISBN: 3423219777

• Das wird mein nächstes:

Frank Goldammer; Im Schatten der Wende: Kriminaldauerdienst Ost-West

»Die Zeiten haben sich geändert. Die Verbrechen auch.«

Dezember 1989. Die Mauer ist gefallen. Der angehende Kriminalpolizist Tobias Falck tritt bei dem neu gegründeten Kriminaldauerdienst in Dresden an – und wird vor große Herausforderungen gestellt. Drogenhandel, Prostitution, Mord auf offener Straße – die Kriminalität im Osten verändert sich drastisch. Und es ist völlig unklar, welche Rechtsgrundlage für ostdeutsche Polizeiarbeit kurz nach der Wende gilt. Das KDD-Team gerät zusehends unter Druck, vor allem als plötzlich eine westdeutsche Kollegin auftaucht und um Amtshilfe bei der Suche nach einem Auftragskiller ersucht …

ASIN/ISBN: 3423263180

• als nächstes folgt Band 15 des Women's Murder Club: James Patterson - Die 15. Täuschung

Beschreibung amazon.de

Detective Lindsay Boxer jagt einen flüchtigen Verdächtigen – ihren Ehemann!
    Detective Lindsay Boxer ist privat so glücklich wie nie. Doch nachdem in einem Luxushotel in San Francisco mehrere Menschen brutal ermordet werden, gerät ihr Leben aus der Bahn. Laut Überwachungsvideo hielt sich eine attraktive blonde Frau am Tatort auf. Sie scheint Verbindungen zur CIA zu haben und ist spurlos verschwunden. Dann stürzt ein Flugzeugunglück die Stadt ins Chaos, und plötzlich ist auch Lindsays Ehemann Joe nicht mehr auffindbar. Je tiefer Lindsay forscht, desto mehr wächst in ihr der Verdacht, dass Joe und die blonde Fremde sich kennen. Welche dunklen Geheimnisse verbirgt ihr Ehemann womöglich vor ihr?

[buch3734109523][/buch]