Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

• David Pirie - Die Augen der Heather Grace

Sie ist jung und schön: Heather Grace, eine der ersten Patientinnen, die den jungen Arzt Arthur Conan Doyle aufsuchen. Doyle ist verwirrt, nicht nur wegen ihrer Schönheit, sondern auch wegen ihrer Visionen von einem Phantom, die sie immer öfter heimsuchen. Bald jedoch lenkt ein viel schwerwiegenderer Fall Doyle ab: der Mord an einem reichen Geschäftsmann. Doyle selbst gerät in Verdacht. Hilfesuchend wendet er sich an seinen alten Mentor, den brillanten Dr Joseph Bell. Dieser findet bald heraus, dass der Schlüssel zur Lösung des Rätsels in der Tat in den Augen der Heather Grace liegt ...

ASIN/ISBN: 3404169743

• Ich habe mir jetzt meine beiden Regionalkrimis von Claude Depyl geschnappt. Ich will einfach mal reinlesen. Von dem ersten (der anscheinend auch der erst geschriebene war) war ich eher enttäuscht. Auf 300 Seiten waren nur die beiden Leichen, bzw. das Auffinden beider, interessant. Obwohl, der dritte war auch nicht schlecht. Nur die Polizeiarbeit und vor allem die Auflösung fand ich echt krude :unverstanden

Jetzt werde ich also "Crimes en Aude" beginnen. Und schaue mal, wie mir diese 340 Seiten zusagen :wave

ASIN/ISBN: 2366524811

• Petra Durst-Benning

Die Köchin - Lebe deinen Traum

Inhaltsangabe: Quelle Blanvalet Verlag

Roman
    Erscheinungstermin: 24. August 2022

512 Seiten, 13,5 x 21,5

»Bon appétit!« Wenn Fabienne die Gäste des Schleusenwärterhauses bewirtet, ist sie glücklich. Schließlich gibt es bei ihnen das beste Essen am ganzen Canal du Midi: Fabiennes Maman kocht zwar mit den einfachsten Zutaten, aber eben auch mit Liebe und Leidenschaft. Was könnte es Schöneres geben, als von ihr zu lernen? Nur der Gedanke an ihren Geliebten Eric lässt Fabienne gelegentlich von der großen weiten Welt träumen. Als ihre Mutter unerwartet stirbt und der Vater eine neue Frau ins Haus holt, brennt die Minderjährige mit Eric durch. Schon bald lässt der sie bedenkenlos im Stich, und Fabienne muss allein für sich sorgen: Mit großem Glück findet sie Arbeit als Küchenhilfe in einem Weingut. Mit Stéphanie, der charismatischen Tochter des Hauses, verbindet sie schnell eine ungewöhnliche Freundschaft. Fabiennes Zukunft scheint rosig, doch dann schlägt das Schicksal grausam zu - und nichts ist mehr, wie es war.

Der Auftakt der neuen großen Trilogie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Petra Durst-Benning

• Julie Larsen - Sommerzauber am Fjord

Kurzbeschreibung von Amazon:

In der malerischen Altstadt von Trondheim, wo bunte Holzhäuser sich an enge Kopfsteinpflastergassen schmiegen und sich die frische Fjordluft mit den Aromen aus zahlreichen Cafés mischt, erfüllen sich die DIY-Instagrammerin Frida und der Kunsthistoriker Sander den Traum eines eigenen Ladens. Der Haken ist nur – sie müssen sich ein Geschäft teilen, und schon beim ersten Kennenlernen ist für beide klar: Sie können einander nicht ausstehen! Um einer gemeinsamen Freundin zu helfen, ziehen sie jedoch bald an einem Strang und merken: Dieser Sommer birgt einen ganz besonderen Zauber. Werden sie der Liebe auch dann eine Chance geben, wenn ihre Vergangenheit droht, sie einzuholen?

ASIN/ISBN: 3749903522

• Worte einer neuen Zeit - Marion Henneberg

Kurzbeschreibung:

Zeiten des Aufbruchs - Eine junge Lehrerin kämpft für ihre Träume und die Liebe ihres Lebens

Bremen 1890: Die Hansestadt ist ein riesiger Umschlagplatz. Nicht nur für Waren aus der ganzen Welt, auch Menschen strömen in die Stadt, um an Bord einem der vielen Dampfer in eine bessere Zukunft in Übersee zu fahren. Lene Drews arbeitet nach dem tragischen Tod ihres Mannes wieder als Lehrerin an einer höheren Mädchenschule. Als sie zufällig den gutaussehenden Zeitungsreporter Georg Berndes kennenlernt, sind beide auf Anhieb voneinander fasziniert und er bietet ihr an, für die Bremer Nachrichten kleine Artikel zu Frauenthemen zu schreiben. Doch was Lene wirklich beschäftigt, sind die schweren Lebensbedingungen der Auswanderer, die in der Stadt oft monatelang festsitzen, und der Frauen von Bremen. Überall wird sie mit Ungerechtigkeiten konfrontiert. Und in ihren Gedanken mit Georg Berndes, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht, seit sie für ihn schreibt. Doch Georg ist verlobt und Lenes Gefühle scheinen zum Scheitern verurteilt …

ASIN/ISBN: B099DP6LYK

• Nach über zwei Jahren auf dem SUB...

Claire Winter, Die geliehene Schuld

Berlin, Sommer 1949: Die Redakteurin Vera Lessing hat während des Zweiten Weltkrieges ihre Eltern und ihren Mann verloren. Sie will vor allem eines – die traumatischen Erlebnisse für immer hinter sich lassen. Doch als ihr Jugendfreund und Kollege Jonathan auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, wird sie unweigerlich in seine Arbeit hineingezogen. Jonathan hat Recherchen über ehemalige Kriegsverbrecher betrieben. Gleichzeitig stand er im persönlichen Kontakt mit einer jungen Frau namens Marie Weißenburg, eine Sekretärin im Stab Konrad Adenauers. Vera geht den Spuren nach, die sie bis in die mächtigen Kreise der Geheimdienste führen.

ASIN/ISBN: 3453360397

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Das lag lange auf dem SuB (bzw. im KuB: Korb ungelesener Bücher, wo man es nicht sieht :grin), da wird es jetzt mal Zeit, dass es gelesen wird. Mir gefällt diese langsame, detaillierte Erzählweise echt gut, das ist so schön entschleunigend.

Scott Lynch: The Lies of Locke Lamora

ASIN/ISBN: 0575079754

Die Reihe wartet auch noch auf meinem SuB auf mich, und ich warte darauf, dass der 4. Band vielleicht doch mal erscheint, was inzwischen relativ unwahrscheinlich ist, da der Erscheinungstermin seit Jahren immer weiter nach hinten verlegt wird

ASIN/ISBN: 3453317491

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Die Reihe wartet auch noch auf meinem SuB auf mich, und ich warte darauf, dass der 4. Band vielleicht doch mal erscheint, was inzwischen relativ unwahrscheinlich ist, da der Erscheinungstermin seit Jahren immer weiter nach hinten verlegt wird

Ja, Scott Lynch hat/hatte wohl gesundheitliche Probleme. Aber angeblich sind die einzelnen Bände in sich abgeschlossen, da ist es dann hoffentlich nicht so schlimm, wenn es erstmal nur drei Bücher sind.

• nachher fange ich mit Elefantengold von Edi Graf an.

Beschreibung amazon.de

Linda Roloff, Journalistin aus Tübingen, kann den Flug mit dem Zeppelin über den Bodensee nicht wirklich genießen. Der Mann, mit dem sie vor kurzem noch ein Interview geführt hatte, wurde ermordet. Seine Leiche trieb im wildromantischen Märchensee bei Tübingen. Und während sie bei ihren Recherchen auf Spuren stößt, die nach Südafrika führen, erreicht sie von dort der Hilferuf eines alten Freundes ...

ASIN/ISBN: 3899776917

• Locke Lamora hab ich auch noch auf dem SuB...

Menira beende ich heute, das ist klasse! Danke, Irri , für den Tipp, das ist genau meine Art von Urban Fantasy. Harras kommt dann gleich als nächstes, Kindle Unlimited will ja auch genutzt werden.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Gestern angefangen, sehr spannend:

Chevy Stevens - Tief in den Wäldern

Manche Wälder täuschen dich. Manche Pfade verraten dich. Manche Wege zerstören dich.

Top-Spannung made in Kanada: Der große neue Thriller der internationalen Bestseller-Autorin Chevy Stevens.

Seit Jahren verschwinden junge Frauen vom einsamen Cold Creek Highway im Nordwesten von Kanada. Das letzte Opfer ist noch nicht lange tot, der Mörder wurde nie gefunden. Nun geraten zwei gegensätzliche Frauen in sein Visier: Die toughe Hailey kennt die Wälder um Cold Creek wie ihre Westentasche. Als sie ein dunkles Geheimnis entdeckt, trifft sie eine unheilvolle Entscheidung. Ein Jahr später kommt Beth, ein Großstadtkind, nach Cold Creek – auf einer persönlichen Suche, die immer gefährlicher wird.

ASIN/ISBN: 3651025934

• Ein Reziexemplar, von dem ich bisher einfach nur begeistert bin...

Ruth Ozeki- Die leise Last der Dinge

Ein Jahr nach dem Unfalltod seines Vaters beginnt der dreizehn Jahre alte Benny Oh Stimmen zu hören. Es sind die Stimmen der unbelebten Gegenstände in seinem Zuhause – seine Sneakers, eine zerbrochene Weihnachtskugel, ein Blatt welker Salat. Gleichzeitig beginnt seine Mutter Annabelle, immer mehr Dinge zu horten, bis es kaum mehr einen freien Platz auf dem Fußboden oder in den Regalen ihres Hauses gibt. Mutter und Sohn drohen in ihrer Trauer den Halt zu verlieren – bis sie auf ein Buch stoßen, das sie womöglich zu retten imstande ist ...

Mit liebenswerten Figuren, einer fesselnden Geschichte und der Auseinandersetzung mit den Themen Trauer, Erwachsenwerden und unser Verhältnis zu materiellen Dingen legt die Booker-Preis-nominierte Ruth Ozeki einen klugen, verspielten, mitreißenden, herzerwärmenden und absolut einzigartigen neuen Roman vor.

ASIN/ISBN: 3961611432

• Danke für den Tip es liest sich wirklich flüssig und ist überhaupt keine Scnulze sondern das Normale Leben;)

• Vorgestern und gestern in einem Rutsch gelesen - Nebenwirkungen der 2. Gürtelrose-Impfung hatten mich zum Nichtstun verurteilt ;)

Henrik Siebold - Inspektor Takeda und das schleichende Gift

Ein beinahe vergessener Mädchenmord

Inspektor Kenjiro Takeda, mittlerweile in Deutschland heimisch geworden, und Claudia Harms vor ihrem heikelsten Fall. Ein stadtbekannter Rechtsanwalt ist in seiner Villa getötet worden. Schnell steht sein letzter Mandant unter Verdacht: ein berühmter Schauspieler, dem eine Vergewaltigung vorgeworfen wird. Doch dann weisen die Spuren plötzlich in die ferne Vergangenheit: zu einem Mord an einem Mädchen, in das der Anwalt als Jugendlicher verliebt war. Und noch jemand war damals in den Fall verwickelt – der regierende Bürgermeister von Hamburg.

Inspektor Takeda – Jazzliebhaber und genialer Spurenleser – und ein Fall, der alles in sich birgt: Lüge, Täuschung, Mord.

ASIN/ISBN: 3746638968

• ... und vorhin damit begonnen

Sarah Penner - Die versteckte Apotheke

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird? Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

ASIN/ISBN: 3365001506

• Ich habe gestern das hier angefangen:

Amelia Martin; Das Auktionshaus: Die Träume Wiens

Lassen Sie sich entführen ins schillernde Wien der Zwanzigerjahre!

Die 29-jährige Sarah Rosewell wird stellvertretende Leiterin des Auktionshauses Hofmann's. Wertvolle Lampen, edle Teppiche, stilvolle Gemälde – Sarahs Ruf als Kunstkennerin ist legendär. Doch die Schatten ihrer Vergangenheit lassen sie nicht zur Ruhe kommen – jemand verfolgt sie mit einem perfiden Racheplan. Als der amerikanische Kaufhauskönig John Redloff sie bittet, sein Stadthaus in London auszustatten, zieht es sie zurück in ihre Heimatstadt. Sarah muss sich ihren Dämonen stellen und kämpft um ihren Ruf und ihre Existenz. Zumal ihr ehemaliger Geliebter Philipp Maynard plötzlich wieder vor ihr steht …

Sarah Rosewell führt uns in die Welt der Auktionshäuser - und kämpft um ihre eigene Freiheit.

In Das Auktionshaus - Der Glanz Londons begleiten wir Sarahs Aufstieg aus dem Londoner Armenviertel Soho in die glamourösen Sphären Londosn: Nun lädt Bestsellerautorin Amelia Martin uns in die faszinierende Donaumetropole Wien ein! Eine ergreifende Saga, für alle, die sich vom Sofa wegträumen wollen.

ASIN/ISBN: 3548063977