Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

• Theresia Graw; So weit die Störche ziehen

Verlorene Träume – eine junge Frau beweist Mut in dunklen Zeiten

Ostpreußen 1939: Während die Welt aus den Fugen gerät, wächst die junge Dora Twardy behütet auf dem Pferdegestüt ihrer Familie auf. Der Tochter des Gutsherren mangelt es an nichts, auch nicht an Verehrern. Doch als die deutsche Wehrmacht Polen angreift, muss Dora schlagartig erwachsen werden. Ihr Vater wird eingezogen und Dora übernimmt die Verantwortung für den Hof. Mit aller Kraft kämpft Dora um den Erhalt des Familienbesitzes. In den Wirren des Krieges stehen ihr zwei Männer bei: der sanftmütige Freund ihres Bruders, Wilhelm von Lengendorff, und der abenteuerlustige Kriegsfotograf Curt von Thorau. Zu spät erkennt Dora, wen sie wirklich liebt …

3548062520.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3548062520

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• @Thrillermaus

Habe heute "Knights - Ein gefährliches Vermächtnis" zu Ende gelesen :). Zuerst dachte ich, es wäre ein Abklatsch aus Cassardim und den Schattenjäger-Chroniken von Cassandra Clare. So kam es mir zunächst vor. Der Eindruck hat sich dann aber wieder verflüchtigt. Es ist Urban Fantasy eigener Art mit Bezug auf die Artus Saga. Alles fängt sehr schnell an und entwickelt sich schnell. Hat mich erst irritiert aber dann mochte ich es. Es gibt keine "Spicy Szenen" bzw. wenn es dazu kommt wird abgeblendet und man wacht dann morgens gemeinsam auf. Wohl im Hinblick auf die junge Zielgruppe. Im letzten Drittel wurde es mir zeitweilig etwas zu abgedreht. Das hat sich dann aber wieder geändert. Das Ende machte Lust auf Teil 2. Sehr cool fand ich auch die Auflösung in Bezug auf "Merlin". Der Schreibstil von Lena Kiefer liegt mir. So mochte ich schon die "Don`t love me" Reihe gerne. Im Ergebnis hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich mochte es. Als "Highlight" würde ich es aber nicht bezeichnen. Teil 2 werde ich aber auch lesen, wenn es in die Onleihe kommt.

Seltsamerweise habe ich jetzt danach keine Lust mehr gerade "Die Hofgärtnerin" weiter zu lesen, obwohl es mir vorher gefallen hat. Durch "Knights" ist mir jetzt weiterhin erst mal nach "Action" :grin

• Dieses Jahr lese ich sehr wenig, und wenn dann Biografien, oder lese erneut Bücher, die ich schon kenne.

Jetzt versuche ich es wieder einmal mit einem Roman in Versen, The Long Take von Robin Robertson. In deutscher Übersetzung ist der Titel Wie man langsamer verliert. Kennt jemand das Buch bereits und kann darüber berichten?

Das englische Original stand auf der Auswahlliste zum 2018 Man Booker Prize

ASIN/ISBN: 3446265716

Der Veteran [des 2. Weltkriegs] Walker will nicht mehr zurück in die Provinz. Traumatisiert vom Krieg sucht er in der Metropole nach Freiheit, Anonymität und Schutz. In New York trifft er den Regisseur Robert Siodmak, der ihm von Hollywood vorschwärmt. Also beginnt Walker eine Odyssee durch ganz Amerika, zu dem Ort, an dem gerade Filmgeschichte geschrieben wird: Es ist die Zeit des legendären Film Noir. Hier erfährt Walker, wie gespalten die Gesellschaft des neuen Amerika ist, wie sehr der amerikanische Traum bereits bröckelt. In einer glänzenden, poetischen Sprache erzählt Robin Robertson, der mit diesem Buch auf der Shortlist des 2018 Bookerpreises stand, den amerikanischen Mythos in einer völlig ungewöhnlichen Weise neu.

ASIN/ISBN: 1509886257

• Ich hatte im Urlaub so eine richtige Leseflaute. Wie gut, daß mein Kindle genug zu bieten hatte und ich nach etlichen Krimi-Abbrüchen am Ende zu einer eher leichten Lektüre greifen konnte

Caren Benedikt - Grand Hotel - Band 2 - Die mit dem Feuer spielen

Rache, Liebe und Verrat: Die Geschichte um Bernadette von Plesow, der Inhaberin des Grand Hotels auf Binz, und die ihrer Kinder geht weiter.

Bernadette von Plesow hat schon viel durchmachen müssen, aber das letzte Jahr hat ihr fast zu viel abverlangt. Von ihrem prächtigen Hotel konnte sie alle Schäden abwenden, nicht jedoch von ihre Familie: Ihr Sohn Alexander ist tödlich verunglückt. Die Trauer lastet schwer auf ihr, besonders da sie im Unguten auseinandergegangen sind. Unterstützung erhält sie von ihrer Tochter Josephine, jedoch fällt es Bernadette nicht leicht, sich wieder mit aller Kraft dem Hotel zu widmen. Und plötzlich steht auch noch ein Mann vor der Tür, den sie nur von einer alten Fotografie kennt …

Bernadettes anderer Sohn Constantin, Eigentümer des verruchten Hotels Astor in Berlin, geht hingegen ganz anders mit der Trauer um seinen Bruder um. Er weiß, dass er die Schuld an dessen Tod trägt, wollte sich doch der Kopf der Frankfurter Unterwelt damit an ihm rächen. Constantin kann und will das nicht hinnehmen. Er hat sich einen perfiden Plan ausgedacht, wie er es dem Mörder seines Bruders zurückzahlen könnte und lässt sich damit auf ein gefährliches Spiel ein …

Die Grand-Hotel-Trilogie:

Das Grand Hotel. Die nach den Sternen greifen.

Das Grand Hotel. Die mit dem Feuer spielen.

Das Grand Hotel. Die der Brandung trotzen.

ASIN/ISBN: 376450708X

• ... und dann habe ich noch mit dem begonnen

Hilde Artmeier - Nacht an der Donau

Zwei Morde geschehen, ein Mädchen verschwindet – treibt in der verträumten Donaumetropole Regensburg ein Serientäter sein Unwesen? Ex-Polizistin und Privatdetektivin Anna di Santosa erhält von einer ebenso schönen wie undurchsichtigen Frau den Auftrag, den Fall zu untersuchen. Doch als sie sich auf Spurensuche begibt, gerät sie in einen Strudel aus verwirrenden Lügen – und ins Visier eines unberechenbaren Killers . . .

ASIN/ISBN: B00KXY29UW

• Nordblut 1 - Wölfe wie wir - Mira Valentin

ASIN/ISBN: B084M8V3L4

DAS SPIEL DER GÖTTER – WELCHE SEITE WÄHLST DU?

Gewinnerbuch Skoutz Award 2021 in der Kategorie Fantasy. Nominiert für den Selfpublishing-Buchpreis 2020 und den Krefelder Preis für Fantastische Literatur 2020.

Island im Jahre 982 n. Chr: Aus Gnade tötet Sven seine Frau im Kindbett. Dafür will er sein Leben und das des Neugeborenen den Göttern darbieten. Doch diese verweigern beide Opfer und stellen den Wikinger stattdessen vor die Aufgabe seines Lebens: Neun Jahre lang soll er ihren Prüfungen ausgesetzt sein. Neun Jahre, die ihn und seine Kinder an die Grenze des Erträglichen führen. Doch es naht Hilfe aus Asgard – in Gestalt eines lautlosen Jägers auf vier Pfoten.

• Ich hab nun "Der Rosie-Effekt" zugunsten von "Der Buchhändler" unterbrochen. Die vielen positiven Stimmen hier haben mich einfach neugierig auf das Buch gemacht. Und ich muss sagen, es gefällt mir wirklich sehr gut! Mangels Lesezeit hab ich allerdings erst knapp die Hälfte geschafft.

Kurzbeschreibung lt. amazon.de

Tödliche Idylle

Erik Lange, ein freundlicher Mittdreißiger, wagt einen Neuanfang; in einer Kleinstadt übernimmt er eine Buchhandlung. Sein neues Leben beginnt vielversprechend – bis eines Tages ein kleines Mädchen verschwindet. Theresa hat in aller Frühe ihr Elternhaus verlassen und ist nicht zurückgekehrt. Eine großangelegte Suchaktion wird gestartet, die erfahrene Kriminalhauptkommissarin Judith Plattner nimmt ihre Ermittlungen auf. Auch Erik hilft bei der Suche – genauso wie alle im Ort. Doch nach und nach verdichten sich die Hinweise, dass jemand aus ihrem Umfeld für Theresas Verschwinden verantwortlich ist. Auch Erik gerät in Verdacht – mit fatalen Folgen.

Ein Thriller über eine Kleinstadt, die droht, in einem Strudel von Gerüchten, Lügen und Gewalt unterzugehen

ASIN/ISBN: 3352009694

• Nächste Buch vom Alt-SuB.

Dick Francis - Rufmord

Was treibt Art Mathews dazu, sich in aller Öffentlichkeit zu erschießen? Wer hat Grant Oldfield derart zugesetzt, daß er dringend die Hilfe eines Psychiaters benötigt? Und warum droht Peter Cloony von einem Berg von Schuldenerdrückt zu werden? Viele gute Jockeys stecken in der Krise - auffällig viele. Robert Finn bekommt unerwartet seine große Chance, als sich auch noch der Vorjahreschampion ein Bein bricht. Als Ersatzmann kann er endlich beweisen, was in ihm steckt. Alles läuft glänzend, bis auch für ihn eine Pechsträhne beginnt... Ein fesselnder Thriller über ein gefährliches psychologisches Phänomen, über die Macht der Medien und die falscher Tatsachen - mit einem Helden, wie er Dick-Francis-typischer nicht sein könnte lakonisch, unerschrocken und von frappierender Menschenkenntnis.

ASIN/ISBN: 3257229887

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• als nächstes lese ich: Jana Fuchs - Dancing Queens ~ Alle Wege führen nach Waterloo

Beschreibung amazon.de

Linda und Helen, zwei Frauen, die sich bislang nur aus dem Fan-Forum »The Visitors« kennen, brechen aus ihrem Alltag aus und reisen nach Stockholm zum großen ABBA-Jubiläumsfestival »40 Jahre Grand-Prix-Sieg«. Auf Plateausohlen erleben sie eine chaotische Odyssee durch Südschweden. Aber was kann schon passieren? Im schlimmsten Fall ein Waterloo.

ASIN/ISBN: 3426514915

• @Thrillermaus

Habe heute "Knights - Ein gefährliches Vermächtnis" zu Ende gelesen :). Zuerst dachte ich, es wäre ein Abklatsch aus Cassardim und den Schattenjäger-Chroniken von Cassandra Clare. So kam es mir zunächst vor. Der Eindruck hat sich dann aber wieder verflüchtigt. Es ist Urban Fantasy eigener Art mit Bezug auf die Artus Saga. Alles fängt sehr schnell an und entwickelt sich schnell. Hat mich erst irritiert aber dann mochte ich es. Es gibt keine "Spicy Szenen" bzw. wenn es dazu kommt wird abgeblendet und man wacht dann morgens gemeinsam auf. Wohl im Hinblick auf die junge Zielgruppe. Im letzten Drittel wurde es mir zeitweilig etwas zu abgedreht. Das hat sich dann aber wieder geändert. Das Ende machte Lust auf Teil 2. Sehr cool fand ich auch die Auflösung in Bezug auf "Merlin". Der Schreibstil von Lena Kiefer liegt mir. So mochte ich schon die "Don`t love me" Reihe gerne. Im Ergebnis hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich mochte es. Als "Highlight" würde ich es aber nicht bezeichnen. Teil 2 werde ich aber auch lesen, wenn es in die Onleihe kommt.

Seltsamerweise habe ich jetzt danach keine Lust mehr gerade "Die Hofgärtnerin" weiter zu lesen, obwohl es mir vorher gefallen hat. Durch "Knights" ist mir jetzt weiterhin erst mal nach "Action" :grin

Vielen Dank für deine Meinung. Ich werde es mal weiter nach oben legen und zeitnah lesen.

• Nächste Buch vom Alt-SuB.

Dick Francis - Rufmord

Was treibt Art Mathews dazu, sich in aller Öffentlichkeit zu erschießen? Wer hat Grant Oldfield derart zugesetzt, daß er dringend die Hilfe eines Psychiaters benötigt? Und warum droht Peter Cloony von einem Berg von Schuldenerdrückt zu werden? Viele gute Jockeys stecken in der Krise - auffällig viele. Robert Finn bekommt unerwartet seine große Chance, als sich auch noch der Vorjahreschampion ein Bein bricht. Als Ersatzmann kann er endlich beweisen, was in ihm steckt. Alles läuft glänzend, bis auch für ihn eine Pechsträhne beginnt... Ein fesselnder Thriller über ein gefährliches psychologisches Phänomen, über die Macht der Medien und die falscher Tatsachen - mit einem Helden, wie er Dick-Francis-typischer nicht sein könnte lakonisch, unerschrocken und von frappierender Menschenkenntnis.

ASIN/ISBN: 3257229887

Sehr gute entscheidung - Francis ist immer eine gute Entscheidung - hab ich schon erwähnt, daß er einer meiner Lieblingsautoren ist? :grin

• DAS SPIEL DER GÖTTER – WELCHE SEITE WÄHLST DU?

Gewinnerbuch Skoutz Award 2021 in der Kategorie Fantasy. Nominiert für den Selfpublishing-Buchpreis 2020 und den Krefelder Preis für Fantastische Literatur 2020.

Island im Jahre 982 n. Chr: Aus Gnade tötet Sven seine Frau im Kindbett. Dafür will er sein Leben und das des Neugeborenen den Göttern darbieten. Doch diese verweigern beide Opfer und stellen den Wikinger stattdessen vor die Aufgabe seines Lebens: Neun Jahre lang soll er ihren Prüfungen ausgesetzt sein. Neun Jahre, die ihn und seine Kinder an die Grenze des Erträglichen führen. Doch es naht Hilfe aus Asgard – in Gestalt eines lautlosen Jägers auf vier Pfoten.

ASIN/ISBN: B084M8V3L4