Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

• Ich lese jetzt, um mir die Wartezeit auf den neuesten Violetta-Morgenstern-Band zu "verkürzen",

den 1. Band der neuen Reihe von Marcel Huwyler: Das goldene Taschenmesser:

"Das luxuriöse Dasein von Unternehmergattin Eliza Roth, geborene Schild, ist jäh zu Ende, als ihr Mann bankrottgeht und sich beim versuchten Versicherungsbetrug in die Luft sprengt.

Die Lebedame steht vor dem Nichts: Die Bankkonten tiefrot, die Villa weg, von der geldadligen Society fallen gelassen, und die Gläubiger ihres Mannes sind auch nicht gerade zimperlich.

Da kommt ihr das Angebot eines mysteriösen Impresarios aus der Hochfinanz gerade recht. Eliza soll dessen Konkurrenz aushorchen. Als ehemalige Stewardess der Swissair weiß sie schließlich, wie man hochfliegende Manager mit Souplesse domptiert. Ihr Einsatz als Agentin bringt sie auf eine Geschäftsidee: Wirtschaftsspionage – aber mit Stil und Style. Und dank ihres nach Macht und Reichtum klingenden Namens »Roth-Schild« angelt sie sich exklusive Kundschaft.

Und auch in ihrem Privatleben geht es furios zu und her. Da ist der junge Filou Fabio, der für seinen Paten ein Jagdschloss hütet und Eliza bei sich wohnen lässt. Als Kulissenschreiner am Stadttheater ist er ein Könner im Erschaffen von Illusionen, was er bei seinem Nebenverdienst – dem Fälschen von Antiquitäten – unverfroren ausnutzt. Und schließlich wird Eliza auch noch von dubiosen Gestalten bedroht, die hinter einem sagenumwobenen Sammlerstück ihres verstorbenen Gatten her sind. Das begehrenswerte Relikt befand sich einst an Bord der Titanic …"

Gefällt mir bisher sehr, sehr gut.

ASIN/ISBN: 3715250089

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Anschließend will ich "Harras" von Nick Rinnert lesen, der 2. Band der Reihe.

Ich weiß zwar, dass ich "Menira" super gut fand, aber keine Einzelheiten mehr.

So "re-reade" ich als Novum "Menira" und bin wieder hin und weg. Es ist richtig gut:

"Als erster weiblicher Paladin in der Polizeitruppe der Stadt Glitterkant hat man es nicht leicht. Als Menira die Arbeit an ihrem ersten Fall aufnimmt, muss sie sehr schnell feststellen, dass ein cholerischer Chef und geschlechtsbedingte Vorurteile noch die kleineren Probleme sind, mit denen sie sich herumschlagen muss. Denn wenn die eigenen Mitarbeiter aus einem zwielichtigen Magier, einer schießwütigen Elfin und einem muskelbepackten Ork bestehen, muss man kühlen Kopf bewahren, um nicht die Kontrolle oder gar den neuen Job zu verlieren.

Doch als Menira herausfindet, dass der angebliche Selbstmord eines stadtbekannten Magiers in Wirklichkeit ein Mord ist, setzt sie Ereignisse in Gang, die alles in Frage stellen, was sie bis dahin gelernt hat.

Fantasy Pop lässt die traditionelle Fantasy-Welt in der Moderne ankommen: mit viel Humor erzählt Nick Rinnert eine Geschichte über die Sphärenlande, in der fortschrittliche Technik und althergebrachte Magie Hand in Hand gehen."

ASIN/ISBN: 1534997385

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Findelmädchen - Lilly Bernstein

...Der Vater baut sich mit einem Büdchen eine neue Existenz auf...

ASIN/ISBN: 3548065686

Manch Buchhandelskunde wird sich fragen, was ein Büdchen ist. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trinkhalle_(Verkaufsstelle) Ich weiß es auch nur, weil ich vor einigen Jahren in Essen beim "Tag der Trinkhalle" dabei war. In Hannover hat man zu diesen früher Nebgenbude gesagt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carl_Nebgen

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• 'Unterleuten' ist nach 'Leere Herzen' (fand ich schrecklich) und 'Über Menschen' (einfach großartig!) mein dritter Zeh. Und bisher liebe ich es. Mir liegen einfach diese so treffenden Dorfgeschichten.

Wer nur einen flüchtigen Blick auf das Dorf in Brandenburg wirft, ist bezaubert von den altertümlichen Namen der Nachbargemeinden, von den schrulligen Originalen, die den Ort nach der Wende prägen, von der unberührten Natur mit den seltenen Vogelarten. Doch hinter den Fassaden der kleinen Häuser brechen alte Streitigkeiten wieder auf. Und obwohl niemand etwas Böses will, geschieht Schreckliches.

Mit „Unterleuten“ hat Juli Zeh einen großen Gesellschaftsroman über die wichtigen Fragen unserer Zeit geschrieben, der sich hochspannend wie ein Thriller liest. Gibt es im 21. Jahrhundert noch eine Moral jenseits des Eigeninteresses? Woran glauben wir? Und wie kommt es, dass immer alle nur das Beste wollen, und am Ende trotzdem Schreckliches passiert?

ASIN/ISBN: 3442715733

• Irri Ich habe festgestellt, dass Menira schon seit 2016 auf meinen SuB ruht - das wäre dann eine SuB-Leiche, die ich befreien könnte. Der Klappentext gefällt mir nämlich ausnehmend gut. Danke für's rauskramen!

Und wer es nicht hat: Das Ebook gibt's für 1,99€.

Die Fortsetzung ist als Ebook mit 2,99€ immer noch ein Schnäppchen, und es ist in Kindle Unlimited enthalten.

ASIN/ISBN: B08MS78SYQ

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Manch Buchhandelskunde wird sich fragen, was ein Büdchen ist. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trinkhalle_(Verkaufsstelle) Ich weiß es auch nur, weil ich vor einigen Jahren in Essen beim "Tag der Trinkhalle" dabei war. In Hannover hat man zu diesen früher Nebgenbude gesagt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carl_Nebgen

Da ich ja hier aus der Ecke komme, war mir klar was ein Büdchen ist. In meiner Kindheit habe ich mir von meinem Taschengeld häufig eine Gemischte Tüte am Büdchen gekauft. Meistens samstags. Erst in die Bücherei und auf dem Rückweg zum Büdchen :-)

• Irri Ich habe festgestellt, dass Menira schon seit 2016 auf meinen SuB ruht - das wäre dann eine SuB-Leiche, die ich befreien könnte. Der Klappentext gefällt mir nämlich ausnehmend gut. Danke für's rauskramen!

Und wer es nicht hat: Das Ebook gibt's für 1,99€.

Die Fortsetzung ist als Ebook mit 2,99€ immer noch ein Schnäppchen, und es ist in Kindle Unlimited enthalten.

ASIN/ISBN: B08MS78SYQ

Es geht allerdings auch arg auf die Schiene "Rassismus", "Ausgrenzung", "Intoleranz" und "sich beweisen", aber es ist echt toll erzählt und die Geschichte gefällt mir ausnehmend gut. Sehr interessant ist z. B. auch, wie ein fliegender Teppich sich "auftankt".

• Findelmädchen - Lilly Bernstein

Köln 1955: Die 15-jährige Helga und ihr Bruder Jürgen leben endlich wieder bei ihrem aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Vater. Von der Mutter fehlt seit Kriegsende jede Spur. Der Vater baut sich mit einem Büdchen eine neue Existenz auf, Jürgen beginnt bei Ford. Helga aber, die sich nichts sehnlicher wünscht, als aufs Gymnasium zu gehen, soll sich in der Haushaltungsschule auf ein Leben als Ehefrau vorbereiten. Während eines Praktikums im Waisenhaus muss sie entsetzt mitansehen, wie schlecht die Kinder dort behandelt werden. Schützend stellt sie sich vor ein sogenanntes »Besatzerkind«. Und sie verliebt sich. Doch die Schatten des Krieges bedrohen alles, was sie sich vom Leben erhofft hat.

ASIN/ISBN: 3548065686

Fange ich nachher auch an :-]

• @geli guck mal hier

• Du darfst nicht alles glauben, was du denkst: Meine Depression von Kurt Krömer

Beschreibung (von Amazon):

»Ich war dreißig Jahre depressiv. Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen.«

Kurt Krömer ist einer der beliebtesten und bekanntesten Komiker des Landes. In seiner Sendung »Chez Krömer« sprach er offen über seine schwere Depression und seine Zeit in der Tagesklinik und hat damit Millionen von Menschen erreicht.

Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. »Du darfst nicht alles glauben, was Du denkst« ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Alexander Bojcan bricht ein Tabu und das tut er nicht um des Tabubrechens willen, sondern um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst.

Dieses Buch wirbt für einen offenen Umgang mit psychischen Krankheiten und ist gleichzeitig kein Leidensbericht, sondern eine komische und extrem liebenswerte Liebeserklärung an das Leben und die Kunst. Ein großes, ein großartiges Buch. »Und ab dafür«, würde Kurt Krömer sagen.

ASIN/ISBN: B09KR8B2KM

• Ich fange jetzt mit meinem Vorablesen Gewinn an: Das Glück auf der letzten Seite von Cathy Bonidan

Als Anne-Lise in einem Hotel in der Bretagne ein Manuskript findet, ahnt sie nicht, wie sehr es ihr Leben durcheinanderwirbeln wird. Auf der Suche nach dem Autor kommt sie mit dem eigenbrötlerischen Sylvestre in Kontakt. Er gesteht ihr, vor über dreißig Jahren die erste Hälfte verfasst zu haben. Doch wie ist der Roman in das Hotel gelangt? Wo hat er die letzten dreißig Jahre gesteckt? Und wer hat den Schluss geschrieben? Es beginnt eine abenteuerliche Reise. Schon bald stellt sich heraus, dass der geheimnisvolle Text das Leben von all denen, die ihn gelesen haben, in eine neue Richtung lenkt. Der Bestseller aus Frankreich ist ein Liebesbrief an Briefe, an die Liebe, an das Lesen und die Gewissheit, dass ein Buch ein Leben verändern kann.

ASIN/ISBN: 3552073043

ASIN/ISBN:

• Diese Woche habe ich richtig viel gelesen, gestern habe ich das hier beendet. Gefiel mir sehr sehr gut, ein wunderbares und zu Herzen gehendes Buch. Stellenweise ein bisschen kitschig, aber die Figuren sind einfach liebenswert. Das Buch mochte ich total gerne, wie auch schon "Fritz und Emma", mein erstes Buch der Autorin :)

Barbara Leciejewski - Für immer und noch ein bisschen länger

Vor sechs Jahren zerbrach Annas Welt in tausend Stücke: Ihr Verlobter Jeremias starb bei einem Verkehrsunfall. Dabei wollte Anna mit ihm den Rest ihres Lebens verbringen. Seitdem lebt sie allein, unterhält sich in Gedanken mit ihrem toten Verlobten und möchte sich nur noch in ihrem Schmerz auflösen. Bis sie umziehen muss und Gunilla kennenlernt, in deren Wohngemeinschaft ein Zimmer frei ist. Die alte Dame hat seit Jahren ihre Wohnung nicht verlassen, und auch ihre Mitbewohner haben sich von der Welt zurückgezogen: Die stille Rose häkelt den ganzen Tag, und Kurt-Georg kümmert sich um alles, nur nicht um sein gebrochenes Herz. Anna beschließt, sie alle ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie dafür ihre eigene Trauer loslassen muss – und ihr Herz einem neuen Menschen öffnen …

ASIN/ISBN: 3864931746

• Und heute habe ich das hier angefangen und mich auch schon festgelesen, gefällt mir bis jetzt auch total gut:

Rebecca Michéle - Das geheimnis des blauen Skarabäus

Ägypten 1921: Eine mutige Frau auf der Suche nach ihrem Vater

Die junge Cleopatra Vanson lebt in Cornwall bei ihrer Tante, während sich ihr verwitweter Vater als Archäologe in Ägypten der Entdeckung alter Pharaonengräber verschrieben hat. Cleo träumt davon, ihn eines Tages auf seine Expeditionen begleiten zu können. Nach einem schweren Schicksalsschlag wird Cleo von der reichen Familie Tredennick aufgenommen. Als ihr Vater dann auf mysteriöse Weise verschwindet, begibt sich Cleo, gerade noch unmündig, mit den Geschwistern Tredennick auf die Reise in das ferne Ägypten. Noch ahnt sie nicht, in welch gefährliches Abenteuer sie verwickelt werden wird und dass der Skarabäus-Armreif – ein Geschenk ihres Vaters und geliebter Talisman – ein dunkles Geheimnis in sich trägt.

ASIN/ISBN: 3423219742

• Diese Woche habe ich richtig viel gelesen, gestern habe ich das hier beendet. Gefiel mir sehr sehr gut, ein wunderbares und zu Herzen gehendes Buch. Stellenweise ein bisschen kitschig, aber die Figuren sind einfach liebenswert. Das Buch mochte ich total gerne, wie auch schon "Fritz und Emma", mein erstes Buch der Autorin :)

ASIN/ISBN: 3864931746

Das fand ich auch toll <3

• Das klingt richtig gut. :) Wie gefällt Dir das Buch denn?

• Findelmädchen von Lilly Bernstein beendet. Hat mir grundsätzlich gut gefallen. Flüssig und leicht geschrieben. Einziger Kritikpunkt, ich fand es etwas zu lang. Gerade am Anfang wollte ich schon ein paar Mal aufhören zu lesen, bin dann aber zum Glück am Ball geblieben.

• Das Stichwort Merlin reicht schon…