Meine SuB-Leiche des Monats Juli:
Hannu Raittila - Canal Grande
Fünf Finnen und ein Sanierungsfall.
Was geschieht, wenn fünf Finnen im Auftrag der UNESCO nach Venedig reisen, um die Stadt vor dem Versinken zu retten? Nun, es geschieht eine ganze Menge Unsinn. Und doch hat alles ganz viel Tiefsinn. Urkomisch, intelligent, voller Anspielungen auf Literatur, Kunst und Kultur: »Canal Grande« ist ein außergewöhnlich ungewöhnlicher Roman, eine unterhaltsame Auseinandersetzung nicht nur mit Venedig, sondern auch mit der abendländischen Kultur.
Kulturrätin Snell, eine korpulente Dame, die jeden Gondelausstieg zum Himmelfahrtskommando macht, führt den Tross an. Kunstexperte Saraspää hegt die feste Absicht, den Besuch zum sprichwörtlichen Ableben zu nutzen. Heikkilä, ein nervender Privatdozent für Allgemeine Geschichte, doziert -- wen wunderts -- und kennt dabei die Lagunenstadt nur aus der Perspektive des 14. Jahrhundert. Dafür dolmetscht er passabel, allerdings nur auf Lateinisch, was die Verhandlungen mit den italienischen Baubehörden zum sprachlichen Abenteuer macht. Ingenieur Marrasjärvi, der bodenständige Bauexperte, scheint der einzig Vernünftige der Delegation. Die junge Delegationssekretärin Tuuli vervollständigt den erlesenen Rettungstrupp. Man sieht, Finnland hat im Auftrag der UNESCO nur die Besten seiner Besten nach Venedig geschickt, um das europäische Kulturerbe vorm Absaufen zu bewahren!
Von Venedig selbst sehen die Nordmänner absolut nichts, da dichter Januarnebel jede Sehenswürdigkeit zum Verschwinden bringt und man nur mit Hilfe eines GPS-Systems den Markusplatz findet. Den Hauptreiz des Buches aber macht der verbissene Kampf mit italienischem Behördenwahnsinn aus. Erst nach tagelangem Herumirren zwischen im Nebel verborgenen Kunstschätzen, wird den armen Finnen ein Büro zugewiesen. Es versteht sich, dass die Stadt im Wasser nicht gerettet wird, da kein Venezianer auch nur das geringste Interesse daran hat. Trotzdem messen die finnischen Stelzenforscher tapfer den Wellenschlag im Kanal, erforschen die Umgebung, retten so nebenbei im Karneval einen Esel vorm Ertrinken und landen sogar kurzzeitig im Knast. Schließlich kapieren die Fünf die Botschaft. Die Serenissima wird auch ohne ihr Eingreifen überleben. --Ravi Unger
ASIN/ISBN: 3442739659 |