Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

• Meine SuB-Leiche des Monats Juli:

Hannu Raittila - Canal Grande

Fünf Finnen und ein Sanierungsfall.

Was geschieht, wenn fünf Finnen im Auftrag der UNESCO nach Venedig reisen, um die Stadt vor dem Versinken zu retten? Nun, es geschieht eine ganze Menge Unsinn. Und doch hat alles ganz viel Tiefsinn. Urkomisch, intelligent, voller Anspielungen auf Literatur, Kunst und Kultur: »Canal Grande« ist ein außergewöhnlich ungewöhnlicher Roman, eine unterhaltsame Auseinandersetzung nicht nur mit Venedig, sondern auch mit der abendländischen Kultur.

Kulturrätin Snell, eine korpulente Dame, die jeden Gondelausstieg zum Himmelfahrtskommando macht, führt den Tross an. Kunstexperte Saraspää hegt die feste Absicht, den Besuch zum sprichwörtlichen Ableben zu nutzen. Heikkilä, ein nervender Privatdozent für Allgemeine Geschichte, doziert -- wen wunderts -- und kennt dabei die Lagunenstadt nur aus der Perspektive des 14. Jahrhundert. Dafür dolmetscht er passabel, allerdings nur auf Lateinisch, was die Verhandlungen mit den italienischen Baubehörden zum sprachlichen Abenteuer macht. Ingenieur Marrasjärvi, der bodenständige Bauexperte, scheint der einzig Vernünftige der Delegation. Die junge Delegationssekretärin Tuuli vervollständigt den erlesenen Rettungstrupp. Man sieht, Finnland hat im Auftrag der UNESCO nur die Besten seiner Besten nach Venedig geschickt, um das europäische Kulturerbe vorm Absaufen zu bewahren!

Von Venedig selbst sehen die Nordmänner absolut nichts, da dichter Januarnebel jede Sehenswürdigkeit zum Verschwinden bringt und man nur mit Hilfe eines GPS-Systems den Markusplatz findet. Den Hauptreiz des Buches aber macht der verbissene Kampf mit italienischem Behördenwahnsinn aus. Erst nach tagelangem Herumirren zwischen im Nebel verborgenen Kunstschätzen, wird den armen Finnen ein Büro zugewiesen. Es versteht sich, dass die Stadt im Wasser nicht gerettet wird, da kein Venezianer auch nur das geringste Interesse daran hat. Trotzdem messen die finnischen Stelzenforscher tapfer den Wellenschlag im Kanal, erforschen die Umgebung, retten so nebenbei im Karneval einen Esel vorm Ertrinken und landen sogar kurzzeitig im Knast. Schließlich kapieren die Fünf die Botschaft. Die Serenissima wird auch ohne ihr Eingreifen überleben. --Ravi Unger

ASIN/ISBN: 3442739659

• "Schicksalssterne" von Sarah Lark

ASIN/ISBN: ‎ 3404184750

Viel Freude mit dem Buch. In diesem Buch begegnest Du den Protagonisten erneut:

Die Tierärztin - Voller Hoffnung

ASIN/ISBN: 3785727496

...aber natürlich solltest Du auch den ersten Band der Tierärztin - Saga lesen. Habe dadurch gerade entdeckt, dass noch ein dritter Band erscheint. Aber erst im Januar 2023.

Die beiden Tierärztin Bände waren meine allerersten von Sarah Lark und weil sie mir sehr gut gefallen haben, musste ich Schicksalssterne auch unbedingt haben/ lesen. Spielt dieser zudem auch noch in meiner Heimat. In den Cavallerieställen hat am Samstag eine Freundin ihre Hochzeit gefeiert Cavallo und da musste ich auch an das Buch Schicksalssterne denken.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

• Ich habe auch einige Bücher von Sarah Lark gelesen. Ich glaube sogar, alle auf französisch. Wenn ich mit meinem Bernard Minier fertig bin, dann werde ich wohl die zwei Bücher von Sarah Lark, die mir eine Kundin geschenkt hat, lesen :wave

• Ich lese mein vorletztes Buch aus meinem Alt-RUB-Abbau, es liegt seit 12/2019 im Regal. Und es ist der zweite Versuch. Im Winter musste ich es beiseite legen, weil die Schrift so klein ist.

Gretchen Rubin - Das Happiness-Projekt

Jedes zweite Buch verspricht Glück – aber dieses hält Wort!

Gretchen Rubin hat eigentlich allen Grund glücklich zu sein: Sie hat eine liebevolle Familie, ein schönes Zuhause und ein erfolgreiches Berufsleben. Trotzdem ist sie immer wieder unzufrieden mit sich und ihrer Umwelt, weshalb sie sich fragt, was ihr zum großen Glück fehlt. Und so startet sie ihren Selbstversuch: Das Happiness Projekt! Sie studiert systematisch die Glücksforschung, macht sich einen Plan für die nächsten zwölf Monate und fängt an, mit kleinen Dingen ihren Alltag zu verändern. Für jeden Monat nimmt sich Rubin einen anderen Lebensbereich vor: vom eigenen Körper bis zur ganzen Familie, von Freundschaft und Liebe bis hin zu Geld und Beruf. So geht sie früher schlafen, packt eine ungeliebte Tätigkeit an, hört mit dem Nörgeln auf, versucht, an die Geburtstage ihrer Freunde zu denken und sogar Misserfolge zu genießen.

ASIN/ISBN: 3596189608

• Danke dir! Wie vorausgesehen, kann ich das Buch heute aus der Onleihe ausleihen. ;)

Ich bin auch gespannt, wie es Dir gefällt.:)

Ich muss unbedingt demnächst "Die Frau vom Strand" lesen, ich freue mich schon richtig drauf. Leider hat meine Onleihe das Buch nicht vorrätig. Ich muss mal schauen, ob ich es gebraucht vielleicht günstig bekomme kann.

• Arkadi & Boris Strugatzki - Stalker

Red Shewhart ist ein Stalker, ein Glücksritter, der illegal immer wieder in die Sperrzone eindringt, in der einst die Aliens gelandet sind. Dort spürt er die Hinterlassenschaften der Außerirdischen auf, um sie auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Niemand weiß, wie diese Artefakte funktionieren und wozu sie einmal gedient haben. Manche von ihnen bergen tödliche Gefahren, während andere die Unsterblichkeit versprechen. Red und sein Freund Kirill suchen nach einem ganz besonderen Gegenstand, der sie so reich machen wird, dass sich die Stalker nie wieder ins Sperrgebiet wagen müssen. Doch die Zone gibt ihre Geheimnisse nicht so einfach preis ...

ASIN/ISBN: 3453321014

• Dieser zweite Teil liegt auch schon viel zu lange auf meinem SuB. Also los geht es:

Micaela Jary - Das Kino am Jungfernstieg - Der Filmpalast

1944: In den Babelsberger Filmstudios passiert ein Unglück mit fatalen Folgen. Sieben Jahre später: Der internationale Filmstar Thea von Middendorff kehrt zur Eröffnung der Berliner Filmfestspiele nach Deutschland zurück – jene Frau, die für das Unglück damals verantwortlich war, was sie aber zu verheimlichen wusste. Auf ihrer Spur befindet sich der britische Journalist John Fontaine, der Thea von Middendorff nun mit einem Interview kompromittiert. Das bringt wiederum die Hamburger Kinobesitzerin Lili Paal auf den Plan, die ebenfalls von der alten Geschichte weiß – und in die Fontaine hoffnungslos verliebt war...

ASIN/ISBN: 3442488478

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Ich muss unbedingt demnächst "Die Frau vom Strand" lesen, ich freue mich schon richtig drauf. Leider hat meine Onleihe das Buch nicht vorrätig. Ich muss mal schauen, ob ich es gebraucht vielleicht günstig bekomme kann.

Das solltest du tun!

Leider hatte ich das Buch ebenfalls aus der Onleihe geliehen, sonst hätte ich es dir geliehen. :knuddel1

• Ist das eine „Schnulze“ oder kann man es gut lesen?

schnatterinchen

Als Schnulze würde ich es nicht bezeichnen. Mir gefällt es sehr gut. Es geht um Ehe, Trennung und wieder ums Zusammenfinden. Wie sagt man so schön"Wie das Leben so spielt" Ich würde sagen, es ist eine leichte Sommerlektüre.

Danke das gibts bei KU gratis ich hab’s mir runtergeladen 😀

• Ich fange jetzt mal mit der Empfehlung von Rosenstolz an:

Nach dem sensationellen Erfolg von »Glennkill« der neue Tierkrimi von Leonie Swann!

Dr. Augustus Huff, Dozent an der berühmten Universität von Cambridge, hat plötzlich ein Problem: einer seiner Studenten ist in den Tod gestürzt. Nur ein tragischer Unfall oder Mord? Augustus vermutet Letzteres, denn das Opfer war alles andere als ein Engel. Ein Mörder in diesen ehrwürdigen Hallen – das darf nicht sein, und so macht sich Augustus, unterstützt von Gray, dem Graupapageien des Verstorbenen, auf die Suche nach dem Täter. Der Vogel erweist sich aber als vorlautes Federvieh, und zuerst stolpert Augustus von einem Fettnäpfchen in das nächste. Doch schon bald ist es Gray, der die richtigen Fragen stellt, und Augustus begreift: nur gemeinsam können sie es schaffen, diese harte Nuss von einem Fall zu knacken!

ASIN/ISBN: 3442488311

• geli73 es ging um dieses Buch:

Wer, wenn nicht wir von Barbara Leciejewski

Ein herzerwärmender Roman von Bestsellerautorin Barbara Leciejewski über das Verlieren und Finden der Liebe.

Nach mehr als zwanzig Ehejahren haben sich Viola und Florian auseinandergelebt. Außer den beiden Kindern, der gemeinsamen Wohnung und einem Trauschein gibt es kaum noch Berührungspunkte. In der Hoffnung, mit jemand anderem noch einmal neu anfangen zu können, trennen sie sich – einvernehmlich und vergleichsweise harmonisch.

Doch es gibt noch eine letzte Hürde auf dem Weg in ein neues Leben: einen längst gebuchten, teuer bezahlten Luxusurlaub, der sich nicht stornieren lässt. Die beiden haben nun die Wahl zwischen zwei Übeln: das Geld zu verlieren oder mit dem künftigen Ex-Ehepartner – in getrennten Zimmern – noch einmal zweieinhalb Wochen zu verbringen.

Allerdings ergibt sich plötzlich auch noch eine dritte Möglichkeit, und mit ihr beginnt eine unvergessliche Zeit auf Rhodos …

ASIN/ISBN: B0819ZLD2X

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Findelmädchen - Lilly Bernstein

Köln 1955: Die 15-jährige Helga und ihr Bruder Jürgen leben endlich wieder bei ihrem aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Vater. Von der Mutter fehlt seit Kriegsende jede Spur. Der Vater baut sich mit einem Büdchen eine neue Existenz auf, Jürgen beginnt bei Ford. Helga aber, die sich nichts sehnlicher wünscht, als aufs Gymnasium zu gehen, soll sich in der Haushaltungsschule auf ein Leben als Ehefrau vorbereiten. Während eines Praktikums im Waisenhaus muss sie entsetzt mitansehen, wie schlecht die Kinder dort behandelt werden. Schützend stellt sie sich vor ein sogenanntes »Besatzerkind«. Und sie verliebt sich. Doch die Schatten des Krieges bedrohen alles, was sie sich vom Leben erhofft hat.

ASIN/ISBN: 3548065686

• Findelmädchen - Lilly Bernstein

Köln 1955: Die 15-jährige Helga und ihr Bruder Jürgen leben endlich wieder bei ihrem aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Vater. Von der Mutter fehlt seit Kriegsende jede Spur. Der Vater baut sich mit einem Büdchen eine neue Existenz auf, Jürgen beginnt bei Ford. Helga aber, die sich nichts sehnlicher wünscht, als aufs Gymnasium zu gehen, soll sich in der Haushaltungsschule auf ein Leben als Ehefrau vorbereiten. Während eines Praktikums im Waisenhaus muss sie entsetzt mitansehen, wie schlecht die Kinder dort behandelt werden. Schützend stellt sie sich vor ein sogenanntes »Besatzerkind«. Und sie verliebt sich. Doch die Schatten des Krieges bedrohen alles, was sie sich vom Leben erhofft hat.

ASIN/ISBN: 3548065686

Das würde mich sehr interessieren…

• Heute Abend werde ich diesen Kurzroman anfangen:

Becky Chambers: A Psalm for the Wild-Built

It's been centuries since the robots of Panga gained self-awareness and laid down their tools; centuries since they wandered, en masse, into the wilderness, never to be seen again; centuries since they faded into myth and urban legend.

One day, the life of a tea monk is upended by the arrival of a robot, there to honour the old promise of checking in. The robot cannot go back until the question of 'what do people need?' is answered.
    But the answer to that question depends on who you ask, and how.

They're going to need to ask it a lot.

ASIN/ISBN: 1250236215