Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

• Nachdem mir auch Band 2 der Charlie Lager-Trilogie gut gefallen hat, kommt jetzt Band 3 dran.

Lina Bengtsdotter - Mohnblumentod

In Karlstad wird ein neun Monate altes Baby entführt. Das reiche Elternpaar steht unter Schock, die Medien berichten sensationsheischend über die vergebliche Suche. Eine Lösegeldforderung bleibt aus, vielversprechende Spuren verlaufen im Sand – doch dann erhält die brillante Stockholmer Kommissarin Charlie Lager einen Hinweis, der alles verändert: Der Fall scheint mit ihrer eigenen Familie und ihrer Vergangenheit verknüpft, die sie für immer begraben wollte. Mit jeder Stunde, die verstreicht, werden die Chancen geringer, das junge Leben zu retten. Charlie ist gezwungen, sich nicht nur um Beatrice‘ willen bis an ihre Grenzen zu treiben – sondern auch aus Angst um sich selbst.

ASIN/ISBN: 332810397X

• tweedy39

Da muß ich dir Recht geben. Ich höre es im Moment und es zieht sich wie ein Kaugummi. Immer wenn ich denke jetzt kommt die Auflösung, da schieben sie noch eine andere Sache dazwischen. Echt nervig.

ich bin froh, daß ich es mir nicht gekauft habe. Ich kann es im Audible-Abonnement kostenlos hören.

Ich glaube, du meinst mich. :wave

Ich bin auch froh, dass ich es nur aus der Bücherei ausgeliehen habe.

• Ich habe den "Buchhändler" im Urlaub gelesen und kann für das Buch nur eine kompette Leseempfehlung aussprechen! Super spannend, interessante Personen, keine unnötigen brutalen, blutigen Szenen und ein logiesches Ende, was mir nur tatsächlich ein bisschen zu schnell gekommen ist. Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich muss demnächst unbedingt noch "Dir Frau im Strand" lesen. Für mich ist Petra Johann eine tolle Krimi Neuentdeckung!:)

• Ich lese seit ein paar Tagen " Die Sammlerin der verlorenen Wörter"

Am Anfang hatte ich ein bisschen Probleme mit dem Buch, vor allem mit der Protagonistin. Irgendwie hat mich die Geschichte nicht so richtig fesseln können. Aber jetzt nach ca. der Hälfte gefällt es mir recht gut. Auf jeden Fall gefällt mir die Sprache des Buches.

Oxford, Ende des 19. Jahrhunderts. Esme wächst in einer Welt der Wörter auf. Unter dem Schreibtisch ihres Vaters, der als Lexikograph am ersten Oxford English Dictionary arbeitet, liest sie neugierig heruntergefallene Papiere auf. Nach und nach erkennt sie, was die männlichen Gelehrten oft achtlos verwerfen und nicht in das Wörterbuch aufnehmen: Es sind allesamt Begriffe, die Frauen betreffen. Entschlossen legt Esme ihre eigene Sammlung an, will die Wörter festhalten, die fern der Universität wirklich gesprochen werden. Sie stürzt sich ins Leben, findet Verbündete, entdeckt die Liebe und beginnt für die Rechte der Frauen zu kämpfen.

»Eine wunderschöne Erkundung der Geschichte und der Macht der Sprache. Dieser subversive Roman verwebt stimmungsvoll Liebe, Verlust und Literatur – für alle, die Wörter lieben und feiern.« Reese Witherspoon

ASIN/ISBN: 3453292634

• Habe jetzt zwei Bücher aus der Onleihe parallel angefangen:

Knights - Ein gefährliches Vermächtnis - Lena Kiefer

ASIN/ISBN: B091L1GFCB

Verrate niemandem, wozu du fähig bist – oder es wird dich das Leben kosten!

Die 18-jährige Charlotte Stuart tut alles dafür, ihre einzigartige Gabe geheim zu halten. Denn sie weiß: Wenn ihre Fähigkeiten in die falschen Hände geraten, könnte das den Untergang der Welt bedeuten. Doch dann macht plötzlich jemand unerbittlich Jagd auf Charlotte und sie muss so schnell wie möglich aus London verschwinden. Auf ihrer Flucht läuft sie ausgerechnet der Organisation in die Arme, vor der sie sich jahrelang versteckt hat: den Knights of the Round Table. Die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde verfügen selbst über besondere Gaben und Charlotte misstraut ihnen zutiefst. Dennoch bleibt ihr keine andere Wahl, als sich mit den Knights zu verbünden, um ihren übermächtigen Gegner zu stoppen. Unterstützung erhält sie dabei allen voran von Noel Mayfield, einem Lancelot-Erben, der in ihr unerwartete Gefühle weckt und mit dem sie ein gefährliches Schicksal verbindet …

Artus’ Erben, eine übermenschliche Liebe und ein Fluch, der die Welt für immer vernichten kann – der Auftakt zur neuen großen Fantasy-Trilogie von Leserliebling Lena Kiefer!

und

Die Hofgärtnerin - Frühlingsträume - Rena Rosenthal

ASIN/ISBN: B08MCC1QBP

Blumen sind ihre Leidenschaft. Liebe ist ihr Schicksal. Wird sie es schaffen, ihren großen Traum zu leben?

Oldenburg, 1891. Als Gärtnerin in der Natur zu arbeiten und die schönsten Blumen dieser Welt zu züchten, davon träumt Marleene schon ihr ganzes Leben. Doch ihr Wunsch scheint unerreichbar, denn eine Gärtnerlehre ist allein Männern vorbehalten. Aber Marleene gibt nicht auf: Kurzerhand schneidet sie sich die Haare ab und verkleidet sich als Junge – und bekommt eine Anstellung in der angesehenen Hofgärtnerei. Marleene ist überglücklich! Doch die anderen Arbeiter machen ihr den Einstieg alles andere als leicht, und es wird zunehmend komplizierter, ihre Tarnung aufrechtzuerhalten. Als sie dann auch noch die beiden charmanten Söhne der Hofgärtnerei kennenlernt, werden ihre Gefühle vollends durcheinandergewirbelt. Marleene muss sich entscheiden – folgt sie ihrem Traum oder ihrem Herzen …

»Die Hofgärtnerin« ist eine spannende Familiensaga – angesiedelt in Norddeutschland des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Sie ist ideal für Leserinnen von historischen Romanen und mitreißenden Liebesgeschichten.

• Phillip P. Peterson - Vakuum

Kurzbeschreibung von Amazon:

Die Physikerin Susan Boyle überwacht im antarktischen Winter ein Neutrino-Teleskop. Sie empfängt ein starkes Signal aus der Richtung eines nahen Sternhaufens, kann aber nichts Außergewöhnliches erkennen. Bis nach und nach immer mehr Sterne am Himmel verschwinden.

Der Astronaut Colin Curtis bereitet sich im Mondorbit auf seine Landung vor. Aber das Manöver wird abgebrochen, als eine Astronomin seiner Crew ein außerirdisches Raumschiff entdeckt, das sich mit großer Geschwindigkeit unserem Sonnensystem nähert.

Es schickt eine Funkbotschaft an die Menschheit, die nur aus physikalischen Formeln besteht, bevor es – offensichtlich auf der Flucht – davonrast. Nach und nach wird den Wissenschaftler*innen klar: Aus den Tiefen des Raums kommt etwas auf uns zu. Etwas so Gewaltiges, dass es die Erde in ihren Grundfesten erschüttern wird.

ASIN/ISBN: 3596700744

• das liegt bei mir noch im SUB. Würde mich über deine Meinung freuen!

• Mir gefällt Der Buchhändler sogar noch besser als Die Frau von Strand. Wenn ich die Zeit dafür gehabt hätte, hätte ich das Buch wahrscheinlich in einem Rutsch gelesen, das ist sooo spannend! :-]

So. Buch ist vorgemerkt. Soll schon morgen verfügbar sein - einer spannenden Lesewoche steht somit nichts im Weg. :lache

• Maja Roedenbeck - Kindheit im Schatten: Wenn Eltern krank sind und Kinder stark sein müssen

Menschen, die als Kind einen kranken Elternteil hatten - körperlich, psychisch oder suchtkrank -, machen ihre schwierige Kindheit oft erst im Erwachsenenalter zum Thema: Wenn die Partnersuche erfolglos verläuft, sie auf Schwierigkeiten in Beziehungen stoßen oder beim Gründen der eigenen Familie überfordert sind. Schuldgefühle, Verlustängste, Probleme im Miteinander oder Depressionen beeinträchtigen nicht selten ihr Leben. Maja Roedenbeck erzählt die berührende Geschichte ihrer Familie und versammelt zahlreiche Stimmen von Betroffenen sowie Ratschläge von Experten. Ihr Buch hilft, die Schatten der Kindheit anzunehmen und macht Mut, das eigene Leben zu leben.

ASIN/ISBN: 3861538792

• das fand ich klasse. Das Szenario an sich ist echt gruselig….

• hab noch das hier angefangen:

Mary Robinette Kowal; Die Berechnung der Sterne

»Frauen gehören in die Küche, nicht in den Weltraum« – eine weit verbreitete Meinung in den USA der 1950er Jahre. Die junge Physikerin Dr. Elma York, die als menschlicher »Computer« täglich die Flugbahnen von Raketen berechnet, lässt sich davon jedoch nicht abhalten. Schließlich steht die Menschheit vor ihrer größten Herausforderung: Ein gigantischer Meteoriteneinschlag hat das Klima für immer verändert, sodass die Eroberung des Alls sehr viel dringlicher geworden ist. Die Widerstände sind zahlreich, doch als erste Astronautin in den Weltraum zu fliegen, ist Elmas größter Traum – und niemand wird sie daran hindern!Ausgezeichnet mit dem Hugo-, Nebula- und Locus-Award

ASIN/ISBN: B092LNG4LY

• hab noch das hier angefangen:

»Frauen gehören in die Küche, nicht in den Weltraum« – eine weit verbreitete Meinung in den USA der 1950er Jahre. Die junge Physikerin Dr. Elma York, die als menschlicher »Computer« täglich die Flugbahnen von Raketen berechnet, lässt sich davon jedoch nicht abhalten. Schließlich steht die Menschheit vor ihrer größten Herausforderung: Ein gigantischer Meteoriteneinschlag hat das Klima für immer verändert, sodass die Eroberung des Alls sehr viel dringlicher geworden ist. Die Widerstände sind zahlreich, doch als erste Astronautin in den Weltraum zu fliegen, ist Elmas größter Traum – und niemand wird sie daran hindern!Ausgezeichnet mit dem Hugo-, Nebula- und Locus-Award

Berichte mal, das Buch hatte ich schon einige Male in der Hand, dann aber doch nicht gekauft.

• So. Buch ist vorgemerkt. Soll schon morgen verfügbar sein - einer spannenden Lesewoche steht somit nichts im Weg. :lache

Dann wünsche ich dir schon mal viel Vergnügen und spannende Lesestunden (die wirst du haben). :)

IFür mich ist Petra Johann eine tolle Krimi Neuentdeckung!:)

Ja, für mich auch! :-] Ich glaube, ihre älteren Bücher will ich auch noch lesen.

• Phillip P. Peterson - Vakuum

ASIN/ISBN: 3596700744

Das hatte ich letztes Mal in der Buchhandlung erst in der Hand und will es auch irgendwann lesen. Ich hoffe, es gefällt dir! :)

hab noch das hier angefangen:

Berichte mal, das Buch hatte ich schon einige Male in der Hand, dann aber doch nicht gekauft.

Bin zwar nicht streifi, aber mir hat das Buch gut gefallen. Wenn dich das Thema interessiert, kauf es ruhig, das liest sich wie von selbst. (Und die Autorin steigert sich, finde ich, die Folgebände sind noch fesselnder.) Dir, streifi , viel Spaß noch weiterhin! :-]

• Nach den Krimis steht jetzt bei mir wieder Fantasy auf dem Programm. Der erste Band der The Lost Queen-Trilogie hat mir gut gefallen, also wird jetzt der zweite gelesen.

Signe Pike: The Forgotten Kingdom

ASIN/ISBN: 1501191462

• "Schicksalssterne" von Sarah Lark

ASIN/ISBN: ‎ 3404184750

Hannover, 1910: Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen der jüdischen Bankierstochter Mia und dem adligen Offizier Julius. Beide verbindet ihre große Zuneigung zu Pferden. Aber alle anderen Umstände sprechen gegen sie. Um die Zukunft gemeinsam verbringen zu können, wandern sie nach Neuseeland aus, wo sie eine Pferdezucht aufbauen wollen.

Doch bei Kriegsausbruch werden sie der Spionage für die Deutschen verdächtigt und getrennt voneinander interniert. Nur der Einsatz der jungen Wilhelmina rettet das Gestüt. Aber der Preis dafür ist hoch, und nach dem Krieg ist für Mia und Julius nichts mehr so, wie es war ...