Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

• Ich hab mich gestern dann endlich mal an das hier gewagt. Haut mich nicht vom hocker, aber ochsendes es wohl zu Ende lesen

Emily St. John Mandel; Das Glashotel

All diese Leben fügt Emily St. John Mandel wie Puzzleteile zu einem großartigen Kosmos voller Schuld, Scheitern, Hoffnung und den Gespenstern der Vergangenheit zusammen." Brigitte

„Das Glashotel ist ein eindringliches und erfüllendes Leseerlebnis, das den Spielraum der Fantasie innerhalb der Grenzen unserer Wirklichkeit auslotet … Revolutionär.“ The Atlantic

„Elegant und verführerisch.“ The Guardian

Ein Luxushotel an der westlichen Küste Kanadas, jenseits der großen Fenster das Meer, Inseln, die Vegetation des Nordens. Ein Refugium für gestresste Städter, für die junge Barkeeperin Vincent aber ein Ort mit schmerzhaften Erinnerungen. Als eine alle Anwesenden erschütternde Botschaft auf eine der Scheiben der Lobby geschmiert wird, ergreift sie die Gelegenheit und geht mit dem Investor Jonathan Alkaitis nach New York. Was sie nicht weiß: Alkaitis Vermögen beruht auf Betrug, und als er untergeht, reißt er seine Anleger mit hinab in die Tiefe, und Vincents Leben wird ein weiteres Mal in unvorhergesehene Fahrwasser gelenkt.

Mit Das Glashotel hat Emily St. John Mandel einen Roman über die Odyssee des modernen Menschen geschrieben, einen Roman über Entwurzelung und Wandel, über das Ergreifen von Gelegenheiten und scheiternde Pläne und nicht zuletzt über unsere lebenslange Suche nach jenem Ort, den wir Heimat nennen können.

ASIN/ISBN: 3550201826

• morgen beginne ich mit: Tom Voss - Hundstage für Beck. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Beschreibung amazon.de

Der gefallene LKA-Ermittler Nick Beck muss gegen sich selbst ermitteln

Nordbek – der kleine Ort im Hamburger Norden hat außer Natur und Einsamkeit nicht viel zu bieten. Genau der richtige Ort für den gefallenen LKA-Ermittler Nick Beck, der sich nach einem traumatischen Einsatz in die Provinz versetzen lässt. Hier ertränkt er allabendlich seinen Frust in Alkohol. Als er eines Nachts auf einer einsamen Landstraße eine junge Frau überfährt, die nur mit einem BH bekleidet war, lässt er die Leiche in Panik verschwinden. Doch bald wird ihm klar, dass die Schäden an seinem Auto nicht darauf hindeuten, dass er die Frau wirklich überfahren hat. Sie muss schon tot auf der Straße gelegen haben. Nur was ist passiert? Kurzerhand platziert Beck die Leiche so, dass sie gefunden wird.

Zusammen mit Cleo Torner vom LKA Hamburg, die ihn bei den Ermittlungen unterstützen soll, versucht Nick Beck dem Verbrechen auf die Spur zu kommen. Dabei stößt er auf menschliche Abgründe, die tiefer sind, als er sich hätte vorstellen können.

ASIN/ISBN: 3596000653

• Ist das eine „Schnulze“ oder kann man es gut lesen?

• How to kill your family - Bella Mackie

Eines der wenigen Bücher, was ich bewusst langsam lese, weil ich nicht will, dass es zu Ende geht :grin.

ASIN/ISBN: B09KPSMJYW

PLATZ 1 DER SUNDAY TIMES BESTSELLERLISTE

»Seit Beginn der Pandemie hatte ich Mühe, meine Leselust wiederzufinden. Dieses Buch hat sie wieder zum Leben erweckt ...« Jojo Moyes

Grace ist eine Serienmörderin und sie mordet aus gutem Grund. Grace rächt sich bei ihrer Familie. Dafür dass sie beiseitegeschoben wurde, weil sie unehelich ist. Dafür dass sie nicht reingepasst hat in die feine, reiche Familie ihres Vaters. Aber noch mehr rächt Grace ihre Mutter, die es nie verkraftet hat, zuerst mit allen Mitteln verführt und dann schäbig vergessen worden zu sein. Eine ebenso zynische wie umwerfende Antiheldin, die scharf beobachtet und noch schärfer urteilt. Und manchmal mordet. Doch egal, was sie anstellt, unsere Sympathie ist ihr sicher.

• Nach den Empfehlungen hier im Forum wurde das Buch gleich besorgt. Hab es auch schon angefangen. :)

Lina Bengtsdotter: Löwenzahnkind

Gullspång, eine Kleinstadt in Westschweden. Als in einer heißen Sommernacht die siebzehnjährige Annabelle spurlos verschwindet, ist schnell klar, dass Verstärkung angefordert werden muss. Mit Charlie Lager schickt die Stockholmer Polizei ihre fähigste Ermittlerin - doch was die Kollegen nicht wissen dürfen: Die brillante Kommissarin ist selbst in Gullspång aufgewachsen. Und je tiefer Charlie nach der Wahrheit hinter Annabelles Verschwinden gräbt, desto mehr droht das Netz aus Lügen zu reißen, das sie um ihre eigene dunkle Vergangenheit gesponnen hat. Doch die Zeit drängt - sie muss Annabelle finden, bevor es für sie beide zu spät ist ...

ASIN/ISBN: 3328105972

• Bücherdrache bisher haben mir alle Bücher von Delphine de Vigan gut gefallen. :)

Ich habe mir zum ersten Mal ein EBook auf mein Tablet geladen:

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: ‎ 3455006035

"Wie wird und wie bleibt man die Hauptfigur des eigenen Lebens, und zwar als Frau? Was braucht es, um diese Rolle nicht nur auszufüllen, sondern darin auch ein erfülltes Leben zu führen? Was sollten wir „besitzen, worauf Anspruch erheben, was wegwerfen, was weitergeben“? Nach dem internationalen Erfolg von Was das Leben kostet setzt Deborah Levy in Ein eigenes Haus ihre Verortung des weiblichen Selbst im 21. Jahrhundert konsequent fort."

Nach einigen Problemen zu Beginn - immer diese Technik - kann ich jetzt gut mit dem Reader umgehen.

Für mich ist es auch gerade das richtige Buch zur richtigen Zeit.

• Ich hab heute mal Heartstopper Volume 1 gelesen. Ein wirklich goldiges Buch über schwule Jugendliche und solche, die es noch werden wollen.

Eigentlich gehört das Buch meiner Tochter :lache Die Serie kenne ich nicht, mal schauen ob ich da mal reinschaue

die anderen 3 Bände werde ich auch noch lesen :-)

*Soon to be a live-action Netflix series!* Boy meets boy. Boys become friends. Boys fall in love. An LGBTQ+ graphic novel about life, love, and everything that happens in between - for fans of The Art of Being Normal, Holly Bourne and Love, Simon.

'Absolutely delightful. Sweet, romantic, kind. Beautifully paced. I loved this book.' RAINBOW ROWELL, author of Carry On

Charlie and Nick are at the same school, but they've never met ... until one day when they're made to sit together. They quickly become friends, and soon Charlie is falling hard for Nick, even though he doesn't think he has a chance.

But love works in surprising ways, and Nick is more interested in Charlie than either of them realised.

Heartstopper is about love, friendship, loyalty and mental illness. It encompasses all the small stories of Nick and Charlie's lives that together make up something larger, which speaks to all of us.

'The queer graphic novel we wished we had at high school.' Gay Times

This is the first volume of Heartstopper, which is soon to be a live-action Netflix series.

ASIN/ISBN: 1444951386

• Ich weiss auch, dass ganz viele hier im Forum begeistert waren.

Nach dem Lesen bin ich das inzwischen auch, ich fand's wirklich total schön :)

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht jedermanns Geschmack trifft, es ist sehr ruhig erzählt und hat für manchen vielleicht zu wenig Tempo oder Spannung. Aber mir gefiel es.

• Bücherdrache bisher haben mir alle Bücher von Delphine de Vigan gut gefallen. :)

Nach diesem ersten Buch von ihr kann ich das gut verstehen :)

Mir war die Autorin bislang überhaupt kein Begriff, selbst den Namen hatte ich noch nie gehört. Da mir das Buch aber so gut gefallen hat, werde ich mir auch mal ihre restlichen Werke näher ansehen. Da wird sicher noch einiges Interessantes dabei sein. Bin froh, dass ich zufällig über dieses Buch gestolpert bin, das war wirklich eine schöne Entdeckung :thumbup:

• Die Bücher sind hier auch komplett auf englisch da, auch die anderen von Alice Oseman. Heartstopper lässt sich halt schön reinschieben, das ist ja in ner Stunde gelesen, trotz der 288 Seiten. Graphic Novel halt...

Die Zeichnungen fand ich im übrigen sehr hübsch und aussagekräftig.

Ich muss mal schauen, ob ich am Wochenende ne Rezi schreibe.

• Alexa Henning von Lange

Eine Frau und ein jüdisches Mädchen

Blind und mit über neunzig Jahren beginnt Klara, ihre Erinnerungen auf Kassette aufzunehmen. Auf der Suche nach dem Menschen, der sie einmal war, vertraut sie den Bändern ein Geheimnis an, von dem nicht einmal ihre Kinder etwas wissen. Ist ihre Familie bereit für die wahre Geschichte ihres Lebens?

Siebzig Jahre zuvor: Die junge Klara ist überglücklich. Mitten in der Weltwirtschaftskrise 1929 bekommt sie eine Stelle als Lehrerin in einem Kinderheim in Oranienbaum. Als dort eines Tages Tolla, ein einjähriges Mädchen, abgegeben wird, fühlt sich Klara ihm auf Anhieb stark verbunden. Doch bald spitzt sich die wirtschaftliche Lage des Heims zu. Klara, die das Haus inzwischen leitet, sucht die Nähe der neuen nationalsozialistischen Machthaber in der Hoffnung auf Rettung. Zu spät erkennt sie, mit wem sie sich eingelassen hat. Die Nationalsozialisten wollen aus dem Heim eine Ausbildungsstätte für junge Frauen machen, in der Klara ihren Schülerinnen die Liebe zu Volk und Kind vermitteln soll, statt sie zu eigenständig denkenden Menschen zu erziehen. Gleichzeitig ist sie unter der Hakenkreuzflagge und den ständigen Besuchen der Nazi-Funktionäre plötzlich selbst in Gefahr: denn Tolla, das Waisenmädchen, das inzwischen wie eine Tochter an Klaras Seite lebt, ist jüdischer Herkunft.

›Die karierten Mädchen‹ ist der erste Band einer Trilogie, die vom Ende der Zwanziger- bis in die Sechzigerjahre reicht. Sie ist inspiriert von den Lebenserinnerungen von Alexa Hennig von Langes Großmutter, die diese im hohen Alter auf mehr als 130 Tonbandkassetten aufgenommen hat.

• Mal ein bisschen was Leichteres:

Martina Fiess - Trollingertod

Frech, ironisch, spannend: der etwas andere Blick auf die Schwabenmetropole

Eigentlich sollte die Verkostung auf dem beliebten Weindorf der entspannte Abschluss von Bea Pelzers Führung durch die Stuttgarter Steillagen sein – doch dann kommt einer der Teilnehmer ums Leben. Kommissar Gabriel nimmt die Ermittlungen auf und hat bald eine Hauptverdächtige: Stadtführerin Bea. Auf der Suche nach dem wahren Täter gerät Bea in einen Teufelskreis aus Intrigen, in dem eine zerstrittene Winzerfamilie, ein Weinberg in Panoramalage und ihr arroganter Agenturchef die Hauptrollen spielen.

ASIN/ISBN: 3740809523

• Ich lese seit heute meine geliebte Seelenwächter-Reihe von Nicole Böhm weiter.

Nachdem mich der vorige Sammelband nicht ganz begeisterte wie gewohnt, erfüllt dieser wieder voll meine Erwartungen: Komplex, ereignisreich, super spannend, ein Pageturner. Habe heute schon 150 Seiten gelesen, das passiert mir selten:

Dämon Kedos zieht den Kreis enger. Nachdem er den halben Flughafen in Toronto demoliert hat, will er auch Valerian und Emma.

Akil und der Rat geraten unter Druck und müssen ihre Kräfte auf viele Fronten verteilen.

Will sieht sich mit einem Gegner konfrontiert, den er weder einschätzen noch besiegen kann. Um seinen Auftrag auszuführen, muss er umdenken und die Grenzen des Todes überwinden.

Auch für Jess bleibt nichts mehr, wie es war. Sie stürmt zurück auf das zerstörte Anwesen und löst damit eine Reaktion aus, die niemand vorausahnen konnte.

ASIN/ISBN: 3948695903

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich habe gestern das hier angefangen:

Eva Völler; Die Dorfschullehrerin: Was die Hoffnung verspricht

Eine junge Frau und die Herausforderung ihres Lebens

1961: Als die Berliner Lehrerin Helene ihre neue Stelle in Hessen an der deutsch-deutschen Grenze antritt, begegnet man ihr im ländlichen, erzkatholischen Ort zunächst mit Ablehnung. Der althergebrachte drakonische Erziehungsstil, die Gleichgültigkeit der Kollegen - für die engagierte Helene ist es ein Kampf gegen Windmühlen. In Tobias, dem Landarzt, findet sie schließlich einen Verbündeten. Schon bald bedeutet er ihr mehr, als ihr lieb ist. Denn Helene hat ein Geheimnis - sie ließ sich nicht ohne Grund genau an diesen Ort versetzen ...

ASIN/ISBN: 3785727658