Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Die ersten 100 Seiten sind inhaliert. Genau mein Geschmack.


    Ein schrecklicher Mord erschüttert die verschlafene dänische Provinzstadt Sandsted: Ein Mann wird brutal erschlagen aufgefunden, seine Ehefrau ist verschwunden. Keiner hat etwas gesehen, es gibt keine Spuren, kein ersichtliches Motiv.

    Martin Juncker, einer der besten Mordermittler Dänemarks, übernimmt den Fall. Wegen eines verhängnisvollen Fehlers aus Kopenhagen nach Sandsted versetzt, leitet er dort die kleine Polizeistation und kümmert sich darüber hinaus noch um seinen dementen Vater. Ein eher beschauliches Leben. Bis zu dem spektakulären Mordfall.

    Junckers ehemalige Kollegin Signe Kristiansen arbeitet noch immer in Kopenhagen. Sie freut sich auf ein beschauliches Weihnachtsfest mit der Familie, als eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt explodiert. Signe steht an der Spitze der Jagd auf die Täter, doch alle Spuren verlaufen im Sand – bis ein anonymer Tipp den Fall in eine Richtung lenkt, die ihre schlimmsten Befürchtungen übersteigt.



    ASIN/ISBN: 3764507241

  • Gestern habe ich damit begonnen und es gefällt mir sehr gut und als Tipp für unsere Schweizerinnen ;)


    Ina Haller - Verschwunden im Aargau


    Wenn Hass zur tödlichen Obsession wird.

    Beim jährlichen Bärzelitreiben in Hallwil kommt es zu einer Messerattacke mit tödlichem Ausgang. Einziger Verdächtiger: Andrinas Mann Enrico. Doch Andrina hat einen anderen Verdacht. Die Zeugenaussagen könnten genauso gut auf Enricos Halbbruder Marco Feller zutreffen, Ermittler bei der Aargauer Kantonspolizei. Was hat ihn zu dieser Tat getrieben, und warum decken ihn seine Kollegen? Als Marco wenig später spurlos verschwindet, macht sich Andrina auf die Suche – nach ihm und nach der Wahrheit.


    ASIN/ISBN: B09ZLB7VGG

  • Heute gekauft und gleich angefangen:

    Sylvia Lott; Die Frauen vom Inselsalon


    Ein Friseursalon auf Norderney und starke Frauen, die für ihre Träume und die Liebe kämpfen – Die große Familiensaga voll nostalgischem Insel-Charme!



    Norderney, Anfang des 20. Jahrhunderts: Für die Fischertochter Frieda geht ein Traum in Erfüllung – sie bekommt eine Stelle im Friseursalon Fisser und damit Zugang zu einer neuen, aufregenden Welt. Ihr Glück ist perfekt, als sie den charmanten Joseph Graf Ritz zu Gartenstein kennenlernt. Doch der Standesunterschied macht eine Ehe unmöglich, und bald muss Frieda eine folgenschwere Entscheidung treffen. Auch Friedas Freundin Grete, Tochter einer wohlhabenden Berliner Familie, hat große Pläne. Sie will sich den Vorstellungen ihrer Eltern widersetzen und auf der Insel eine Ausbildung beginnen. Dass sie dabei einem fortschrittlichen jungen Arzt nahe sein kann, macht sie nur noch entschlossener. Doch alles kommt anders, als gedacht: Der Erste Weltkrieg bricht aus, und die Männer versprechen: Weihnachten sind wir zurück!


    ASIN/ISBN: 373410890X

  • Cover und Titel finde ich absolut nichtssagend, und das Buch wäre mir ganz sicher entgangen, wäre ich nicht zufällig über einen Post von Rouge gestolpert. Als ich es mir dann doch mal näher angesehen habe, wusste ich sofort, dieses Buch muss ich lesen. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Ich habe es gerade innerhalb eines Tages inhaliert und kann nur sagen: wow. Topaktuelles Thema, erschütternd, ein klein wenig irreal und gruselig, nachdenklich und traurig und wütend machend. Mir ging es während des Lesens öfters so wie einem der beteiligten Kommissare, ich konnte kaum glauben, was da alles so abläuft.


    Delphine de Vigan - Die Kinder sind Könige


    Mélanie war als junges Mädchen ein großer Fan von Formaten wie ›Big Brother‹. Sie hatte stets davon geträumt, gesehen und berühmt zu werden. Jahre später, als Mutter zweier Kinder, ist es ihr gelungen: Sie ist eine erfolgreiche Youtuberin mit Tausenden von Followern. Objekt ihrer Videos und Posts sind ihre Kinder, die auf Schritt und Tritt gefilmt werden. Seit Kurzem kommt ihre kleine Tochter dem Filmen jedoch immer unwilliger nach. Mélanie tut das als eine Laune ab. Denn wie könnte man die unendliche Liebe, die ihnen aus dem Netz entgegenkommt, als Last empfinden? Kurz darauf verschwindet Kimmy nach einem Versteckspiel spurlos. Wie, fragt sich die ermittelnde Polizeibeamtin Clara, soll man einen Verdächtigen ausmachen bei einem Kind, das Tausende Menschen kennen und mehrfach täglich sehen? Schnell begreift sie, dass ihre Methoden der Ermittlung in der virtuellen Welt vollkommen nutzlos sind …

    ASIN/ISBN: 3832181881

  • Ich lese gerade den zweiten Band der Charlie Lager-Reihe von Lina Bengtsdotter.


    Lina Bengtsdotter - Hagebuttenblut


    Nie wieder wollte Charlie Lager in ihren Heimatort Gullspång zurückkehren. Doch die brillante Stockholmer Ermittlerin ist gezwungen, diesen Schwur zu brechen, als sie von einem ungelösten Fall Wind bekommt: Vor dreißig Jahren verschwand die sechzehnjährige Francesca aus Gullspång und wurde nie gefunden. Das große verfallene Herrenhaus ihrer Familie steht seitdem leer. Sobald das düstere Gebäude vor Charlie aufragt, spürt sie, dass ihr dieser Fall alles abverlangen wird – denn sie erinnert sich dunkel an diesen Ort. Und Charlie ahnt, dass sie alles zu verlieren hat: Wenn sie die Wahrheit um Francescas Verschwinden ans Licht zerrt, kann sie ihr eigenes Leben für immer zerstören.

    ASIN/ISBN: 3328103961

  • tweedy39

    Danke schön. :)

    Mir hatte der erste Teil auch gut gefallen, weshalb ich nun den zweiten angefangen habe. Ich bin aktuell bei ca. 50% und muss feststellen, dass mir der zweite Teil bisher noch besser gefällt, als der erste. Aber erstmal abwarten wie die Story ausgehen wird.

  • Ich lese den 3. Franz-Branntwein-Band seit gestern und kann ihn kaum aus der Hand legen.

    Die Reihe wird von Band zu Band für mich besser und ist nicht mal allzu blutig, sehr spannend und ich mag den Humor.


    Und es stellt sich für mich hier ganz besonders, aber beileibe nicht zum ersten Mal die Frage:

    Darf ich mich, wenn ich bestrafe, genauso schlimm oder schlimmer verhalten als die Person/Personen, die ich bestrafe?

    Wo ist der Unterschied?


    " "Manche geben so schnell auf - und andere kämpfen jahrelang um ihren Verstand', dachte er zufrieden. Ein angenehmer Schauer rann über seinen Rücken. Er liebte es, ihren Qualen zu lauschen." Der Münchner Architekt Robert Lärche stolpert an der eigenen Haustür über die nackte Leiche seiner Frau, von der er dachte, dass sie ihn vor drei Jahren mitsamt ihres Wellensittichs verlassen hätte. Doch als die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernimmt wird schnell klar, dass Angela Lärche damals nicht freiwillig verschwunden ist. Bei der Obduktion stößt die Gerichtsmedizinerin Elisabeth Schneider auf schockierende Details, die darauf hindeuten, dass die Frau Opfer eines perfiden Tierschützers geworden ist.

    Hauptkommissar Franz Branntwein und sein unkonventionelles Team müssen davon ausgehen, dass sich noch weitere Menschen in seiner Gewalt befinden. Und dass sie unvorstellbar leiden."



    ASIN/ISBN: 3753482668

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Noch ein Krimi: Tod im Februar - Alan Parks


    BUCH DES JAHRES 2019! (Krimicouch)

    Detective Harry McCoys erster Tag zurück im Dienst könnte schlimmer nicht sein. Ein Spieler von Celtic Glasgow wird tot im 14. Stock eines im Bau befindlichen Bürogebäudes aufgefunden. Sein Mörder hat eine blutige Nachricht hinterlassen, eingeritzt in die Brust des Opfers. Doch das ist erst der Anfang einer neuen Welle der Gewalt, die Glasgow in diesem Februar 1973 heimsucht. Wird es McCoy gelingen, seinen Kopf über Wasser zu halten?


    ASIN/ISBN: 345327198X

  • mein aktuelles Buch:


    Ines Thon - Die Buchhändlerin - Die Macht der Worte

    Große Träume in einer zu engen Welt.

    Frankfurt, 1950. Christa hat ihre große Liebe, den Lyriker Jago, wiedergefunden. Doch die Vergangenheit wirft allzu schwarze Schatten auf das junge Glück. Auch sonst merkt Christa überall, wie schwer es ist, ihrem Herzen zu folgen: beim Schreiben ihrer Doktorarbeit und bei ihrem Wunsch, als Buchhändlerin den Menschen Freude durch Literatur zu schenken, ihren Horizont zu erweitern – und ihnen den Staub aus den Köpfen zu fegen. Alle sehnen sich nach einer heilen Welt, im Leben und in Büchern. Doch damit Christas Welt – und auch ihr Herz – wieder heil werden kann, braucht sie allen Mut, den sie aufbringen kann.

    ASIN/ISBN: 3499008149

  • Ich lese jetzt den 1. Teil der Talberg Reihe von Max Korn


    Bin schon bei 50% und es gefällt mir sehr gut. Diese düstere Atmosphäre in dem Dorf, wo man das Gefühl hat, man ist da mitten drin (und gleichzeitig froh, dass man nicht da sein muss)! Das ist schon besonders *brrrr*. Es ist eigentlich ein "Romankrimi".


    ASIN/ISBN: B091JFZ6Z8


    Ein Mann, der totgeglaubt war, ist zurückgekehrt. Und einer, der gestern noch lebte, liegt mit zerschmettertem Schädel auf dem Berg.

    Der Lehrer Steiner hat einen Turm bauen lassen. Angeblich für Vermessungszwecke. Doch im Wirtshaus erzählen sie sich, er beabsichtige, seine Frau dort hinunterzuwerfen. Aber dann liegt er selber unten, mit zerschmettertem Schädel und leeren Augen. Wer hat seinen perfiden Plan für sich missbraucht? Und wer erbt jetzt den Hof, den der Lehrer nie haben wollte? Seine Frau? Oder der ungeliebte Bruder, dessen Name voreilig ins Kriegerdenkmal gemeißelt worden war? Doch er kehrte zurück, und statt seines Lebens hat er nur einen Arm im Krieg gelassen – und jegliche Menschlichkeit.

    Talberg ist ein kleiner abgelegener Ort am äußersten Rand der deutschen Provinz. Fernab der großen Zentren und im Schatten eines gewaltigen Berges gelegen, scheint sich hier über die Jahrzehnte hinweg das Böse immer wieder zu sammeln. Drei Romane spielen zu unterschiedlichen Zeiten in diesem Ort. Vier ortsansässige Familien bestimmen das Geschehen – wechselweise sind sie mal Opfer, mal Täter, mal Ermittler. Und natürlich sind alle Fälle miteinander verbunden …

  • "Wer, wenn nicht wir" von Barbara Leciejewski


    ASIN/ISBN: ‎ 2496703627


    Nach mehr als zwanzig Ehejahren haben sich Viola und Florian auseinandergelebt. Außer den beiden Kindern, der gemeinsamen Wohnung und einem Trauschein gibt es kaum noch Berührungspunkte. In der Hoffnung, mit jemand anderem noch einmal neu anfangen zu können, trennen sie sich – einvernehmlich und vergleichsweise harmonisch.

    Doch es gibt noch eine letzte Hürde auf dem Weg in ein neues Leben: einen längst gebuchten, teuer bezahlten Luxusurlaub, der sich nicht stornieren lässt. Die beiden haben nun die Wahl zwischen zwei Übeln: das Geld zu verlieren oder mit dem künftigen Ex-Ehepartner – in getrennten Zimmern – noch einmal zweieinhalb Wochen zu verbringen.

    Allerdings ergibt sich plötzlich auch noch eine dritte Möglichkeit, und mit ihr beginnt eine unvergessliche Zeit auf Rhodos …

  • Die Bengtsdotter-Bücher klingen interessant. Sind das "normale" Krimis oder eher brutale/blutrünstige?

    Ich muss Richie da zustimmen. Brutal und blutrünstig sind sie überhaupt nicht. Ich denke, dass eher das Wort "mysteriös" passen könnte. Es wird ein scheinbar idyllisches Leben geschildert, unter dessen Oberfläche irgendwas zu sein scheint, was die Ermittlerin herausfinden muss. Dazu hat es die Autorin geschafft am Ende des ersten Bandes eine für mich völlig überraschende Lösung zu präsentieren. Daher bin ich gespannt, wie der zweite Band ausgehen wird. Bisher liest er sich sehr gut.

  • heute Abend fange ich an mit: Steve Mosby - Kind des Bösen


    Beschreibung amazon.de

    Detective Inspector Andrew Hicks glaubt, alles über Mord zu wissen. Für ihn ist Logik alles. Doch sein neuester Fall macht ihn hilflos. Als eine Frau erschlagen aufgefunden wird, vermutet er ein Verbrechen aus Leidenschaft und konzentriert die Ermittlungen auf den Ex-Ehemann. Eine zweite, übel zugerichtete Leiche widerlegt jedoch seine Vermutung: Der Tote ist ein Obdachloser ohne jede Verbindung zu der Ermordeten. Angst breitet sich in der Bevölkerung aus, als in schneller Folge weitere Morde geschehen. Fieberhaft sucht Hicks nach einem Motiv, wo es keines zu geben scheint. Offenbar hat er es mit einem neuen Typ von Killer zu tun. Plötzlich erhält Hicks Briefe des Mörders, in denen dieser ihm sein Prinzip erläutert: totale Unberechenbarkeit …

    ASIN/ISBN: 3426513676

    aktuelles Buch: Der Kommissar und das Schweigen:lesend

    2024 gelesen: 79 Bücher:traeumer31.662 Seiten

    SuB: 2.849:flieger

  • Die Freundinnen vom Strandbad 1: Wellen des Schicksals - Julie Heiland

    Ost-Berlin, an einem heißen Julitag 1956: Ein dramatischer Badeunfall lässt drei junge Mädchen zu unzertrennlichen Freundinnen werden. Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen, teilen sie von nun an alles miteinander: Claras Träume von einem Leben im Westen, Bettys Liebe zum Film und einem regimetreuen Regisseur und Marthas Begeisterung für die FDJ. Die drei erleben die Höhen und Tiefen der ersten Liebe und streben gemeinsam nach Freiheit und Glück ― nichts bringt sie auseinander. Bis schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt und sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen: fliehen oder bleiben?


    ASIN/ISBN: 3548065597

  • Ich darf wieder ein Buch vorab lesen und fange damit morgen an.


    Inhalt:


    »Sie hing nun einmal an diesem Mann, sie liebte ihn so sehr. Und dennoch hinterging sie ihn. Halblaut rief sie sich eine bittere Wahrheit in Erinnerung. Dass ihr Geliebter einer der engsten Mitarbeiter des Führers war. Sie versuchte, ihre Gedanken zu Ende zu führen und musste sich der Frage stellen, wie es wirklich zwischen ihnen stand. Es war denkbar, dass er ihr doppeltes Spiel längst durchschaut hatte. Aber solange sie die Nazis bekämpfen wollte, brauchte sie ihn …« Ein Leben zwischen Liebe und Widerstand. Die Journalistin Felicitas von Reznicek schloss sich dem Widerstand gegen das NS-Regime an - und verliebte sich in Fritz Wiedemann, einen Adjutanten Hitlers. Doch ihre Überzeugungen gab sie für ihn nicht auf.


    ASIN/ISBN: 3839202477