Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Carsten Henn, Der Buchspazierer


    In Büchern findet sich eine ganze Welt Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Carl ein großer Schicksalsschlag widerfährt, stellt sich die Frage, ob er durch die Macht der Bücher und mit der Hilfe eines ebenso klugen wie vorlauten neunjährigen Mädchens sein Glück wiederfinden kann.

    3866124775.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3866124775

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • The Magpie Society - Die Nächste bist du - Zoe Sugg/Amy McCulloch


    ASIN/ISBN: B091KZ32M6


    Ein glamouröses Internat. Eine tote Schülerin. Ein mysteriöser Geheimbund


    Als die 17-jährige Audrey aus den USA neu auf das traditionsreiche britische Internat Illumen Hall kommt, ahnt sie nicht, was auf der Abschlussparty im letzten Sommer passiert ist: Die Leiche einer Schülerin wurde ans Ufer gespült. Ivy, mit der sie das Zimmer teilt, lässt Audrey deutlich spüren, dass sie es lieber für sich alleine hätte. Und damit nicht genug: Es war vorher das Zimmer des toten Mädchens, Lola. Doch als ein mysteriöser Podcast behauptet, Lolas Tod sei kein Unfall gewesen, beginnen die beiden gegensätzlichen Mädchen gemeinsam Nachforschungen anzustellen. Denn offenbar ist ein Mörder auf freiem Fuß …

  • Da würde mich deine Meinung interessieren, es liegt auch bei mir.

  • "Der Himmel zu unseren Füßen" von Patricia Koelle


    ASIN/ISBN: ‎ 3596702208


    Amrum, Heiligabend 1944. Kalt schlägt die Brandung an den Strand der Insel. Aber in Birkes Haus leuchtet ein Licht. Eng gedrängt sitzen die Bewohner um einen kleinen Weihnachtsbaum. Mit Brennstoff muss gespart werden, das Essen zum Fest ist äußerst karg.

    Während alle auf die Kerzen blicken, beginnt Birke zu erzählen: davon, wie im Herbst alles anfing. Als sie in den Dünen zwei Fremde traf, die von ihr jedoch keine Hilfe annehmen wollten. Eine Begegnung, die sie einfach nicht mehr loslässt ...

  • Bei mir ist dieser gute Roman dran. Finde ich sehr eindrucksvoll bis jetzt. Ruhig, aber kraftvoll erzählt.

    ASIN/ISBN: 346200199X


    Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag.


    »Lügen über meine Mutter« ist zweierlei zugleich: die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. Und es ist eine Befragung des Geschehens aus der heutigen Perspektive: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über den größeren Zusammenhang: die Gesellschaft, die ständig auf uns einwirkt, ob wir wollen oder nicht?


    Schonungslos und eindrücklich lässt Daniela Dröscher ihr kindliches Alter Ego die Jahre, in denen sich dieses »Kammerspiel namens Familie« abspielte, noch einmal durchleben. Ihr gelingt ein ebenso berührender wie kluger Roman über subtile Gewalt, aber auch über Verantwortung und Fürsorge. Vor allem aber ist dies ein tragik-komisches Buch über eine starke Frau, die nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Mein Problem besteht eher darin, dass ich mich von einem Buch berühren lassen möchte - also ich möchte, dass Geist und Gemüt versorgt werden - ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

    Ich verstehe sehr gut, was du meinst. :knuddel1Bei den „literarischen Experimenten“ so nenne ich für mich das "Genre“, passiert es mir nicht, dass die Erzählung mich berührt oder dass ich emotional reagiere. Zumindest positive Emotionen bleiben aus. :/Wir denken da gar nicht mal so unterschiedlich: Auch mich muss die Literatur bewegen, es kann bei jedem Genre passieren. Manche können halt Emotionen und Gefühle transportieren, manche nicht. Und da kann das Buch noch so voll gepackt sein mit Wissen und ausgefallener Sprache, mich rührt es nicht. Bei „Spitzweg“ war es so. Ich bin einverstanden, dass der Roman kunstvoll erzählt worden ist, aber hat es mir schöne Lesestunden geschenkt, und da muss ich sagen, nein.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • ch bin einverstanden, dass der Roman kunstvoll erzählt worden ist, aber hat es mir schöne Lesestunden geschenkt, und da muss ich sagen, nein.

    ... und ich muss da sagen: ja, teilweise schon. Teilweise!

    Mir hat die Auseinandersetzung mit Spitzwegs meist verkannten Gemälden einfach gut gefallen, und was mir auch gut gefallen hat, ist die Grundthese: jeder soll sich Kunst so aneignen, wie er das mag. ich bin halt einfach ein Anhänger dieser subjektiven Rezeption, egal ob Literatur, Gemälde oder sonst was.


    NUR: dazu brauche ich keinen Roman. Da reicht ein Essay.


    Trotzdem: Ich bin ganz froh, dass ich den Roman beendet habe. Und weil eine Rezension für mich immer der Abschluss einer Lektüre ist, habe ich das auch erledigt.

    Und widme mich jetzt einem eher banalem Krimi :)!


    ASIN/ISBN: 3492071430


    Eigentlich gehört unser Gespräch in den Spitzweg-Thread?

  • Estha und dracoma ,ihr beiden habt mich damit überzeugt, das Buch doch mal zu lesen, eigentlich war ich ja unlustig. Aber nun denn...;):lesend

  • Nachdem mich mein letztes Weihnachtsbuch nicht so richtig verzaubern konnte, bin ich gespannt auf das nächste "saisonale" Buch. :-]


    Andere Sterne - Ingvild H. Rishøi (Quelle: Amazon)

    Ronja, ihre große Schwester Melissa und ihr Vater leben in Tøyen, einem Arbeiterviertel in Oslo. Sie haben nicht viel, aber sie haben einander. Nun steht Weihnachten vor der Tür – und Ronja wünscht sich endlich einen eigenen Tannenbaum. Nur hat ihr Vater, der viel zu oft viel zu viel trinkt, leider gerade mal wieder seinen Job verloren. Ronja besorgt ihm mit Hilfe eines Freundes, dem Hausmeister, eine neue Anstellung auf dem Weihnachtsbaummarkt. Für ein paar Tage scheint sich alles zum Guten zu wenden: Ihr Vater bleibt nüchtern, es gibt anständiges Essen und vielleicht sogar Weihnachtsgeschenke. Doch als er wieder zu trinken beginnt, ist seine Arbeit – und damit das Einkommen der Familie – erneut in Gefahr. Melissa sieht keinen anderen Ausweg, als auf dem Weihnachtsbaummarkt einzuspringen. Ronja unterstützt ihre große Schwester nach Kräften. Die Arbeit ist hart, der Chef streng und das Wetter eisig. Aber da sind auch drei weise Männer, ein Stern und ein magischer Wald …


    ASIN/ISBN: 3832182144

  • Ich habe mit diesem begonnen:


    Die Kuckucke von Velika Hoca


    Klappentext

    Am 6. Mai 2008 macht sich Peter Handke auf den Weg nach Velika Hoca, eine serbische Enklave im südlichen Kosovo. "Es drängte mich, den und jenen einzelnen im serbischen Kosovo ausführlich, sozusagen systematisch, in der Rolle eines Reporters oder meinetwegen Journalisten, zu befragen und die Antworten dementsprechend mitzuschreiben." Dort angekommen, erweist sich das klassische Frage-Antwort-Muster als ungeeignet: Nur im freien Reden erzählen sie ihre Erfahrungen, geben eigene Urteile preis und berichten von ihrem Leben, an diesem Ort und außerhalb. Und so verzichtet Peter Handke auf das Mitschreiben, besucht die Menschen zu Hause oder im Kneipen-Container "Rambouillet". Nach der Rückkehr verfasst Peter Handke eine Nachschrift seines einwöchigen Aufenthalts in der Enklave


    ASIN/ISBN: B07HRXK447

  • Meine Leserunde hat meine Abwesenheit ausgenutzt ;) und fürs nächste Treffen einen Roman gewählt, den ich das letzte Mal als 15jährige in der Schule lesen musste, Thérèse Raquin von Emile Zola.


    Wer von den Büchereulen hat nach Jahrzehnten einen Klassiker wieder gelesen, der in der Schule besprochen worden war? Was hat das gebracht?


    ASIN/ISBN: 3150097827

    Mitte des 19. Jahrhunderts lebt ein junges Ehepaar mit der Mutter zusammen in Paris, wo die beiden Frauen eine kleine Kurzwarenhandlung betreiben. Die junge Ehefrau verliebt sich in einen Freund ihres Mannes, die beiden werden zum Liebespaar. Der Ehemann stört und wird umgebracht. An Stelle eines Happy Ends verspüren die beiden nur mehr Gewissensbisse und Angst...

    Der französische Naturalismus am Beginn seiner Höhenflüge

  • "Faust 1" und "Effi Briest" und gebracht hat es gute Noten für das Nachbars- und das Patenkind ;).

  • als nächstes lese ich: Nora Roberts - Die Stunde der Schuld


    Beschreibung amazon.de

    Sie änderte ihren Namen, sie änderte ihr Leben – aber jemand will sie nicht gehen lassen ...
    Naomi Carson war elf, als sie ihrem Vater eines Nachts in den Wald folgte. Sie vermutete dort ihr Geburtstagsgeschenk, ein neues Fahrrad. Stattdessen machte sie eine grausige Entdeckung, die ihre Welt zerbrechen ließ – denn ihr Vater war nicht der Mann, für den ihn alle hielten. Trotz allem wuchs Naomi zu einer starken jungen Frau heran und bereiste als erfolgreiche Fotografin die Welt. Nun hat sie beschlossen, ihr unstetes Leben aufzugeben und endlich sesshaft zu werden. Sie verliebt sich in ein altes Haus an der Küste – und in den attraktiven Xander Keaton, doch als im Wald bei ihrem Haus eine Frauenleiche auftaucht, scheint der Albtraum von Neuem zu beginnen …

    ASIN/ISBN: 9783734105289

  • Den Faust lese ich alle paar Jahre, beide Teile. Die Buddenbrooks und Dr. Faustus sind Lebensbücher, die ich in jeder Lebensphase, seit ich zwanzig war, anders und neu erlebt habe. :wave

  • Ich lese gerade ganz unweihnachtlich:


    Javier Cercas - Terra Alta


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3103970706


    Er ist der Sohn einer Prostituierten, sein Zuhause ist die Unterwelt Barcelonas. Melchor Marín arbeitet für ein Drogenkartell und wird bei einer Razzia festgenommen. Als er im Gefängnis von der Ermordung seiner Mutter erfährt, beschließt er, nach dem Absitzen der Strafe Polizist zu werden.

    Jahre später ist Melchor als bewährter Polizist in der kargen Landschaft der Terra Alta im Einsatz, wo er mit Frau und Tochter ein ruhiges Leben führt. Aber dann erschüttert ein Verbrechen die Region, ein altes Unternehmerpaar wird grausam ermordet.

    Ein brutaler Raubüberfall? Eine alte Fehde? Als das Kommissariat den Fall ungelöst abschließt, ermittelt Melchor auf eigene Faust.


    Spannend und interessant aufgebaut.

  • Wer von den Büchereulen hat nach Jahrzehnten einen Klassiker wieder gelesen, der in der Schule besprochen worden war? Was hat das gebracht?

    Die Frage, was das bringt, habe ich mir noch nie gestellt und kann sie auch ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Bücher, die mir gefallen haben, lese ich gerne mehrmals -- ob es dereinst Pflichtlektüren waren, ist dabei für mich nicht relevant. Spontan fallen mir jetzt aus der Schulzeit ein: Der Hobbit, Steppenwolf, Faust I, Schlafes Bruder, der Gatsby (der Gatsby hat mich damals regelrecht verfolgt *gg*: war die letzte Lektüre in der Schule und dann ein paar Monate später die erste Lektüre an der Uni).


    Ich finde es interessant, wie unterschiedlich Bücher in verschiedenen Lebensphasen auf mich wirken, aber das gilt für alle Bücher, nicht nur für ehemalige Pflichtlektüren. :)

  • Nach meinem bisherigen Monatshighlight "Der Buchspazierer" nun wieder winterlich:


    Peter Prange, Winter der Hoffnung


    Wie alles begann - der Bestseller für alle, die Peter Pranges »Unsere wunderbaren Jahre« liebten.

    Deutschland im Hungerwinter 46. Gelähmt von den Schrecken des verlorenen Krieges und der Angst vor einer ungewissen Zukunft, fehlt es den Menschen an allem, was sie zum Leben brauchen. Selbst Ulla, Tochter eines Fabrikanten, leidet mit ihrer Familie Not. Das baldige Weihnachtsfest erscheint da wie ein Licht in der Finsternis. In dieser Zeit veranstaltet Tommy Weidner, ein „Bastard“, der nicht mal den Namen seines Vaters kennt, Tanzabende gegen Lebensmittelspenden. Dabei lernt er Ulla kennen. Für ihn ist es Liebe auf den ersten Blick, auch sie ist von seinem Charme verzaubert. Doch hat ihre Liebe eine Zukunft? Alles spricht dagegen. Bis der Firma Wolf die Demontage droht, und Ullas Vater ausgerechnet Tommys Hilfe braucht ...

    3596700728.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3596700728

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)