Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Bei Nachfrage gebe ich gerne eine kurzgefasste Meinung dazu ab, der große Rezischreiber bin ich allerdings nicht.

    Danke, gut zu wissen. Es war genau das Buch, das du unten erwähnst. Aber räum erst mal das Holz weg, das wird man diesen Winter brauchen. Wenn du es gelesen hast, ich meine "Athos", berichte bitte kurz. Wäre ganz toll, wenn du nicht mehr dran denkst, frag ich noch mal nach. Mir reicht auch schon ein kurzer Eindruck. :thumbup:


    Welche Science Fiction mir gefällt, ist für mich, schwer zu sage. Ich habe sowohl die Klassiker als auch die Neuerscheinungen gelesen. Ich mag schon, wenn die Handlung im All stattfindet, neu entdeckte Planeten und Terraforming mag ich sehr gerne, wenn KI bei der Handlung große Rolle spielen, sehr gerne. "Der Marsianer" war klasse, die Bücher von Phillip P.Peterson sind unglaublich spannend, und mein Favorit ist auch Robert Charles Wilson. Auch Thariot darf man in der Reihe nicht vergessen. Der ist auch sehr gut. Außerdem lese ich auch Eschbach sehr gerne. Also schon sehr breit gefächert. "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" hat mich auch sehr gut unterhalten, aber es war mir doch nicht ernst genug. Dennoch werde ich auch 3. Band lesen.

    ASIN/ISBN: 3842330618

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ich lese immer noch "Teufelskrone" und bin gerade bei 72 Prozent. Das ist ja kein Buch. Das ist eine Lebensaufgabe :lache. Um 1 Prozent weiter zu kommen, muss ich mindestens 12 Ebookseiten lesen. Aber ich liebe die Geschichte! Man ist so direkt dabei irgendwie. In meinem Kopf spukt immer der Name Yvain herum in den unpassendsten Momenten. Und dann dieser Wechsel vom Königshof und Burg Waringham :love:. Derzeit geht mein Bedürfnis "etwas anderes lesen zu wollen" gegen null. Sehr mitreissend auf ganz eigene Art.

  • Ich lese "Die Moselreise" von Hanns-Josef Ortheil und staune über die flüssige Erzählung einer Reise mit dem Vater in der Kindheit, die Mosel entlang. Die Einleitung dazu erschien mir etwas bemüht, kein Romanautor muss mir erklären, warum er etwas schreibt, ich denke, das er es eben so schreiben muss, damit hat es sich. Dann hat mich die kindlich - einfache Betrachtung des Vaters, der daheimgebliebenen Mutter und der Landschaft zunehmend beeindruckt. Der Beobachter, diese Rolle ist dem Kind offensichtlich zugedacht. Niemand erwartet, daß ein Kind agiert, das Gespräch führt, sagt, wohin die Reise geht. Das gibt ihm eine exklusive Position, in der das Kind sich "einrichten ", ein Vertrauen gewinnen kann. Das Kind ist der Spiegel der Freude des Vaters, seiner Rolle als Reiseführer gerecht zu werden. Wenn das Kind den Vater lobt, ist er glücklich und das Kind genießt es, den Vater glücklich zu sehen.

    Ein Rollenspiel der feinen Art, nur in Nuancen wahrnehmbar, in Andeutungen. Die Flusslandschaft, das Wandern und Staunen, das Losgelöstsein vom Alltag, die Ansichtskarten an die Mutter, die kleine Erzählung selbst wird nach und nach zu einem freundlichen Fluss und plätschert auch so dahin, an manchen Stellen eher altklug, an anderen fast weise.

    Das ganze gefällt mir in der Anlage nicht schlecht, gerät aber zunehmend ins Beliebige und Banale hinein. Ich bleibe aber jedenfalls dabei! (z.Z.S.137)

    ASIN/ISBN: 363087343X

  • Die Bücherdiebin von Markus Zusak. Zum zweiten Mal. Manchmal greift man instinktiv zum richtige Buch zur richtigen Zeit. Der Tod erzählt im Nationalsozialismus. Zusak gelingt eine ungewöhnliche Geschichte, erzählt aus einer ungewöhnlichen Perspektive. In den letzten Tagen träumte ich zwei Mal vom Tod. Aber es war kein Albtraum.


    ASIN/ISBN: 978-3442373956

    Viel Freude beim Re-Read! Ich hab das Buch auch vor Jahren gelesen und es noch in sehr positiver Erinnerung. :)

  • Heute habe ich wieder mit einem Buch auf Empfehlung von Eat.Read.Sleep hin begonnen


    Nick Hornby - Just like you


    Hornby at his best: »ein intelligentes Lesevergnügen« Südwest Presse.

    Es ist das Jahr 2016. Lucy ist 42, Mutter zweier Jungs, Lehrerin. Sie lebt von ihrem Mann getrennt und wählt linksliberal. Joseph ist 22, Aushilfsmetzger, Fußballtrainer und an Politik nicht interessiert. Ausgerechnet diese beiden ungleichen Menschen verlieben sich. Wie heißt es so schön, Gegensätze ziehen sich an ...

    Der Mensch, mit dem du zusammen bist, ist genau wie du: ähnlicher Background, ähnliches Alter, ähnliche Hobbys und ähnliche Einstellungen. Doch dann geht die Beziehung in die Brüche, und wenn du am wenigsten damit rechnest, verliebst du dich in jemanden, der das genaue Gegenteil verkörpert. Und trotzdem hängt der Himmel voller Geigen. Ein zauberhafter Liebesroman von Nick Hornby.


    ASIN/ISBN: 3462002740

  • Gestern begonnen:


    Petra Durst-Benning; Die Köchin - Lebe Deinen Traum

    »Bon appétit!« Wenn Fabienne die Gäste des Schleusenwärterhauses bewirtet, ist sie glücklich. Schließlich gibt es bei ihnen das beste Essen am ganzen Canal du Midi: Fabiennes Maman kocht zwar mit den einfachsten Zutaten, aber eben auch mit Liebe und Leidenschaft. Was könnte es Schöneres geben, als von ihr zu lernen? Nur der Gedanke an ihren Geliebten Eric lässt Fabienne gelegentlich von der großen weiten Welt träumen. Als ihre Mutter unerwartet stirbt und der Vater eine neue Frau ins Haus holt, brennt die Minderjährige mit Eric durch. Schon bald lässt der sie bedenkenlos im Stich, und Fabienne muss allein für sich sorgen: Mit großem Glück findet sie Arbeit als Küchenhilfe in einem Weingut. Mit Stéphanie, der charismatischen Tochter des Hauses, verbindet sie schnell eine ungewöhnliche Freundschaft. Fabiennes Zukunft scheint rosig, doch dann schlägt das Schicksal grausam zu - und nichts ist mehr, wie es war.


    ASIN/ISBN: 376450787X

  • Ich habe gestern "Die Schatten über uns" angefangen. Im Moment ist es spannend und etwas gruselig. :kreuz



    Eine grausige Entdeckung auf dem Dachboden ändert das Leben eines jungen Paares – der neue Psychothriller des Nr. 1-Bestsellerautors John Marrs.

    Ein blutiges Geheimnis aus der Vergangenheit vergiftet die Gegenwart.

    »Ich werde sie vom Dachboden retten« – diese Nachricht entdeckt Mia bei Sanierungsarbeiten an ihrem neu erstandenen Haus, eingeritzt in eine Fußleiste. Mit einer bösen Vorahnung steigen sie und ihr Mann Finn auf den Dachboden, wo sie in einer verborgenen Ecke auf mehrere alte Lederkoffer stoßen. Der Inhalt ist so schockierend, dass er das Leben der Familie für immer verändert.

    Doch selbst als sie von diesem Ort des Grauens zu Finns Eltern fliehen, kann Mia den verstörenden Fund nicht hinter sich lassen. Entgegen Finns Wunsch versucht sie herauszufinden, was in dem Haus damals passiert ist. Zu spät erkennt sie, dass manche Dinge besser verborgen bleiben sollten.


    ASIN/ISBN: ‎2496711719

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Da würde ich mich sehr über deinen Leseeindruck freuen. Das Buch landet mal auf meiner Wunschliste :anbet

  • Da würde ich mich sehr über deinen Leseeindruck freuen.

    Eine Rezension werde ich auf jeden Fall schreiben. :wave

    Estha , wenn ich das richtig sehe, ist das Buch noch gar nicht erschienen (zumindest bei Amazon).

    Worüber hast Du es gekauft?

    Das war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst. Gut, dass du es anmerkst. Ich habe es als Rezensionexemplar vom Verlag bekommen über NetGalley.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Spannend und gruselig klingt gut. Ich freue mich auf deine Rezi.:wave

  • Für immer im Dezember - Emily Stone

    Jedes Jahr im Dezember sendet Josie einen Brief an ihre geliebten Eltern, die sie vor vielen Jahren in einer Weihnachtsnacht auf tragische Weise verloren hat. Jedes Jahr erinnert sie das Fest der Liebe an ihren Verlust – und die Menschen, die sie so schmerzlich vermisst. Nur dieses Jahr soll alles anders werden. Denn kurz vor Weihnachten begegnet Josie einem Mann. Einem Mann, mit dem sie fünf wunderschöne Tage in London verbringt: In der Stadt, die im Dezember schöner strahlt als alle anderen. Und es scheint fast unmöglich, sich nicht zu verlieben. Doch gerade als Josie glaubt, dass es das beste Weihnachtsfest aller Zeiten werden könnte, verlässt Max sie, ohne sich von ihr zu verabschieden.


    ASIN/ISBN: 3328109102

  • Ich habe mal in meinem SuB gestöbert und mich für dieses Buch entschieden:


    Berg der Legenden -- Jeffrey Archer


    1924 brechen die besten Bergsteiger Großbritanniens zur bislang gewagtesten Expedition auf: Dieses Mal wollen sie den Gipfel des Mount Everest bezwingen. Einer von ihnen ist George Mallory. Doch schließlich, nur kurz vor seinem Ziel, verschwindet er für immer im Nebel. Hat er den Gipfel erreicht? Ist er der eigentliche Erstbesteiger des höchsten Berges der Welt? Denn, wenn ja, so müsste tatsächlich die Geschichte umgeschrieben werden…


    Manche Leute haben Träume, die so ungeheuerlich sind, dass ihnen einen Platz in der Geschichte gesichert wäre, wenn sie diese wahr machen würden. Aber was wäre, wenn ein Mann es vollbracht hätte, sich einen solchen Traum zu erfüllen und es keinen Beweis dafür gäbe? Berg der Legenden ist die Geschichte eines solchen Mannes.


    1924 startet George Mallory seinen letzten Versuch, den Gipfel des Mount Everest zu erreichen und verschwindet für immer im Nebel. Jeffrey Archer erzählt das atemberaubend spannende Schicksal eines Mannes, der den Tod in Kauf nimmt, um sich seinen Lebenstraum zu erfüllen.


    ASIN/ISBN: 3596703239

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Der Ruf des Nachtvogels - Di Morrissey


    Kurzbeschreibung:


    Endloser Himmel und smaragdgrüne Wälder – Entdecken Sie den neuen mitreißende Roman von Australiens erfolgreichster Autorin Di Morrissey

    Nach schwierigen Jahren in der Hauptstadt Sydney kehrt die Mittdreißigerin Jessica an ihren Heimatort in Tasmanien zurück. Auf der Farm ihrer langjährigen Freundin Sally und deren Familie wird sie mit offenen Armen empfangen. Die faszinierende Natur Tasmaniens und die Ruhe helfen Jessica dabei, ihre Scheidung zu verarbeiten und sich wieder für die Liebe zu öffnen – doch wenig später ist es mit der Entspannung vorbei: Die beiden Freundinnen Jessica und Sally stoßen im an die Farm angrenzenden, uralten Waldstück auf eine Sammlung von Schätzen, die sie in das vergangene Leben der Künstlerin Stella Holland führen, Sallys Großmutter. Eine abenteuerliche Reise quer durch den Kontinent beginnt, bei der die Frauen weit mehr entdecken als die Geschichte eines lange vergessenen bewegten Lebens ...

    »Der Rufs des Nachtvogels « ist genau das Richtige für alle Australien-Liebhaberinnen und Leserinnen gefühlvoller Romane über Familiengeheimnisse und Liebe. Tauchen Sie ein ins faszinierende Tasmanien!



    ASIN/ISBN: B09XLX2TGX

  • das hört sich spannend an. Ich mochte ja die Serie um die Cliftons sehr gerne.

  • als nächstes lese ich: Small town kisses ~ Morgan & Nate von Christiane Bößel


    Beschreibung amazon.de

    Woher weiß man, dass man es wert ist, geliebt zu werden?
    Nach dem Verschwinden ihrer Mutter fühlt sich Morgan als älteste Schwester für ihre Familie verantwortlich. Statt aufs College zu gehen, jobbt sie in einem kleinen Buchladen. Ihre eigenen Träume und Wünsche sind dabei auf der Strecke geblieben. Bis eines Tages Nate in der Buchhandlung auftaucht und sie mit seinem tiefgründigen Blick in seinen Bann schlägt. Der schweigsame Nate, dessen Tage offenbar nur aus Besuchen im Fitnessstudio und seiner Arbeit als Autor bestehen. Er scheint sich zu ihr hingezogen zu fühlen, doch ihr wird schnell klar, dass er ein Geheimnis vor ihr verbirgt. Warum verliert er sich so sehr im Sport, dass er kaum Zeit hat, sich auf Morgan einzulassen? Und warum stößt er sie immer wieder von sich, wenn es ernst zwischen ihnen wird?

    ASIN/ISBN: 3958185630

  • Frank Kodiak - Amissa: Die Überlebenden


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Der Kampf gegen das organisierte Verbrechen fordert Opfer, auch von Privatermittlerin Rica Kantzius. Sie muss die Urne ihres Mannes Jan zu Grabe tragen und zerbricht fast an ihrem Schmerz. Der Wunsch nach Rache und Gerechtigkeit hält sie jedoch aufrecht. Gerechtigkeit für die überlebenden Frauen und Mädchen, die von Menschenhändlern monatelang in einem unterirdischen System gefangen gehalten wurden. Rache für das, was man ihr angetan hat. Niemals dürfen die Verbrecher ungestraft davonkommen. Doch es fehlen Beweise, und die Hintermänner versuchen alles, um ihre Spuren zu verwischen, schrecken dabei auch vor Mord nicht zurück. Um sich und ihre Mitstreiter zu schätzen und die mafiösen Machenschaften hinter Amissa – eine nach vermissten Personen suchende Organisation – zu enttarnen, entwickelt Rica einen finalen und extrem riskanten Plan.


    ASIN/ISBN: 3426307847

  • Vorhin habe ich noch damit begonnen und es liest sich gleich spannend


    Nicci French - Ein dunkler Abgrund


    Der neue geniale Thriller der Bestsellerautoren: Tess ist sicher, dass ihre kleine Tochter ein schreckliches Verbrechen beobachtet hat. Doch wer glaubt schon einem Kind …

    Ihre dreijährige Tochter ist für Tess das Wichtigste auf der Welt. Doch seit der Trennung von Poppys Vater kann sie nicht mehr ständig in ihrer Nähe sein, um auf sie achtzugeben. Als sie eines Tages unter all den bunten, fröhlichen Kinderzeichnungen ein Bild aus schwarzer Kreide findet – eine Zeichnung so simpel und brutal, dass Tess sie nicht verstehen kann – da ist sie sicher, dass Poppy während des Wochenendes beim Vater etwas Furchtbares mitansehen musste. Niemand will ihr glauben, denn handelt es sich nicht bloß um die Krakelei eines Kindes? Doch eine Mutter kennt ihre Tochter. Und Tess wird die Wahrheit herausfinden. Ihre Suche führt sie in ungeahnte dunkle Abgründe, und bald ist nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr, sondern auch das ihres Kindes …


    ASIN/ISBN: 3570103803

  • Mein Zufallsfund aus der Bücherei letzte Woche.


    Die Passage nach Maskat - Cay Rademacher


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Spätsommer 1929, der letzte Sommer der Goldenen Zwanziger. Niemand erkennt die Vorzeichen der Weltwirtschaftskrise. Noch bestimmen Luxus und Frivolität, Jazz und Kokain den Rhythmus des Lebens – auch auf dem Ozeanliner Champollion, der von Marseille aus Richtung Orient in See sticht: Port Said, der Suezkanal, Jemen, Oman ... Zu den illustren Passagieren gehören eine skandalumwitterte Nackttänzerin aus Berlin und ein mysteriöser römischer Anwalt, eine adelige englische Lady und ein nur scheinbar naiver amerikanischer Ingenieur, ein Schläger aus der Unterwelt – und Theodor Jung, traumatisierter Kriegsveteran und Fotoreporter der Berliner Illustrirten, der größten Zeitschrift Europas. Er soll eine Reportage über die Reise machen. Seine Frau Dora begleitet ihn. Sie entstammt der Hamburger Kaufmannsfamilie Rosterg, die ebenfalls nach Maskat reist, um mit den sagenhaften Gewürzen Arabiens zu handeln. Theodor hofft, dass die abenteuerliche Passage die Leidenschaft in ihrer Ehe neu entfacht. Doch Doras herrische Eltern und ihr gewalttätiger Bruder verachten ihn, und Bertold Lüttgen, der intrigante Prokurist der Firma, hat selbst ein Auge auf die Tochter seines Chefs geworfen. Als Dora nach wenigen Tagen auf der Champollion spurlos verschwindet, wird die Reise für Theodor zum Albtraum – denn nicht nur die Familie Rosterg, auch die anderen Passagiere und Besatzungsmitglieder behaupten, Dora nie an Bord gesehen zu haben …


    ASIN/ISBN: 3832181970