Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • nun wird es wieder Zeit für einen irischen Krimi: Irische Totenwache von Hannah O'Brien


    Beschreibung amazon.de

    Die dunklen Seiten der grünen Insel

    Der bekannte und beliebte irische Umweltaktivist Cathal Connor wird grausam ermordet aufgefunden. Zuletzt konnte man ihn in einer Talkshow sehen, in der er sich wie immer schlagfertig und originell für den Erhalt der Wälder südlich von Dublin einsetzte. Der irischen Holzlobby war er daher schon lange ein Dorn im Auge. Doch in ihrem fünften Fall stoßen Galways Kommissarin Grace O’Malley und ihr Kollege Rory Coyne bei den Ermittlungen auf einige Ungereimtheiten im angeblich so vorbildhaften Leben des Opfers. Connor führte nicht nur ein Doppelleben mit zwei Familien, sondern hütete auch ein schmutziges Geheimnis. Erst nach und nach ahnt Grace, wie tief sie selbst darin verstrickt ist.

    ASIN/ISBN: 3423217804

  • tweedy39 den neuen Kutscher wollte ich gestern eigentlich kaufen, da war er aber noch nicht ausgelegt. Meine andere Buchhandlung hat heute damit geworben, dass er da ist. Viel Spaß beim Lesen!

  • Paul Zech - Die lasterhaften Balladen und Lieder des François Villon

    ASIN/ISBN: 3423000430


    François Villon, (1431 - nach 1463) der wahrscheinlich tatsächlich de Montcorbier hieß, war ein ehrwürdiger Magister Artium der Pariser Artistenfakultät, als er wegen Raufhändeln sein akademisches Leben abbrach und sich der Vagantenbande der "Cocquillards" anschloss und seither unstet als Vagant durch die Lande zog. Er stand öfter vor dem Richter, als in der Kirche und war ein durchaus "schwerer Junge", dem unter vielem anderen auch Mord zur Last gelegt wurde. Da frühe Bündnis mit dem Henker, das er geknüpft zu haben glaubte, hat ihn schon in jungen Jahren "Testamente" schreiben lassen, in Form von Balladen, die durch ihre rauhe Poetik, wilde Versform und ausdrucksstarken Bilder bestechen. Der beissende Spott, die schnoddrige Verachtung aller Obrigkeit, die freche Erotik, vor allem aber die Schönheit seiner Sprache, machten Villon später weltberühmt und zum bedeutendsten Dichter des französischen Spätmittelalters.


    Der Lyriker Paul Zech hat die teilweise fragmentarischen Originaltexte neu zusammengesetzt und gestaltet.

    Gleichzeitig gibt er einen kurzen Abriss über Villons bemerkenswerte Biographie und die Rezeption seines Werks.

  • Ich lese gerade Café Leben von Jo Leevers. Liest sich bis jetzt ganz gut, ist aber recht deprimierend...


    Zwei Frauen, zwei Schicksale – eine bewegende Botschaft

    »Café Leben« ist ein außergewöhnlicher Roman über zwei Frauen aus zwei Generationen, die einander ihre Lebensgeschichte erzählen: kraftvoll, eindringlich und voller Hoffnung.

    Die 32-jährige Henrietta Lockwood führt in London ein zurückgezogenes Leben mit ihrem Hund Dave. Schon früh hat sie eine Mauer zwischen sich und der Welt errichtet. Das verhilft ihr schließlich zu einem besonderen Job im Hospiz, bei dem man besser nicht ständig in Tränen ausbricht: Henrietta soll todkranken Menschen dabei helfen, die Geschichte ihres Lebens für die Nachwelt aufzuschreiben.

    Schon bei den ersten Gesprächen mit ihrer Klientin Annie merkt Henrietta, dass die 66-jährige Krebspatientin schlimmen Erinnerungen ausweicht. Ohne die wird ihre Geschichte jedoch nie vollständig sein, und das kann Henrietta nicht hinnehmen. Sie versucht auf eigene Faust herauszufinden, was Annies Schwester vor 46 Jahren zugestoßen ist.

    Doch um Annie dazu zu bringen, alle Puzzleteile offenzulegen, muss Henrietta etwas tun, was sie noch nie zuvor getan hat: ihre eigene Geschichte erzählen.

    Ergreifend, ohne rührselig zu werden, schreibt die britische Autorin Jo Leevers über Leben und Tod, über das Erinnern und das Erzählen, das die Macht hat, alte Wunden zu heilen. Ein besonderer Roman, der noch lange nachhallt.


    ASIN/ISBN: 3426282801

  • Aus dem SUB gefischt, ist jetzt nicht sooo spannend, aber ganz gut für zwischendurch


    Peter Strotmann, Annette Neubauer - Die Kommissarin und der lange Tod


    Kriminalkommissarin Antje Servatius hat als alleinerziehende Mutter einer körperlich behinderten Tochter genug Probleme: Kira ist hochintelligent, aber findet nur schwer Kontakt, und nach einem Schulwechsel scheint die Vierzehnjährige ihrer Mutter etwas zu verschweigen. Während sich die Situation zu Hause zuspitzt, bekommt Antje einen neuen Fall: Zwei Männer wurden ermordet, die Leichen auf rätselhafte Weise inszeniert. Die Spuren führen in einen Sommer, der weit zurückliegt, aber längst nicht bei allen vergessen scheint ...

    Antje Servatius ermittelt in ihrem ersten Fall


    ASIN/ISBN: 340418436X


  • Die Schatten von Paris


    Ein Fall für Jacques Ricou


    Piper, 2022

    320 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Es sieht fast aus wie eine Hinrichtung. Mit fünf gezielten Schüssen wurde ein Mann auf einem Parkplatz nahe des Genfer Sees ermordet. Das Brisante: Er gehörte zur Eliteeinheit des französischen Geheimdienstes! Ungewollt wird der Pariser Untersuchungsrichter Jacques Ricou in den Fall verwickelt und gerät in die Ränkespiele einflussreicher Politiker. Doch trotz aller Behinderungen und Einschüchterungsversuche gelingt es ihm zusammen mit der Journalistin Margaux und Kommissar Jean viel versprechenden Spuren in der französischen Hauptstadt nachzugehen. Was Ricou nicht ahnt: Zwei Spezialagenten haben den Auftrag, einen unliebsamen Untersuchungsrichter auszuschalten – und sie sind ihrem Ziel schon verdammt nah ...


    Über den Autor:

    Ulrich Wickert, geboren 1942 in Tokio, ist einer der bekanntesten Journalisten Deutschlands. Er machte sich mit kritischen Beiträgen beim Fernsehmagazin MONITOR einen Namen, bevor er für vierzehn Jahre als ARD-Auslandskorrespondent aus Washington, New York und Paris berichtete. Fünfzehn Jahre lang moderierte er die Tagesthemen und galt in dieser Zeit wegen seiner stilistisch geschliffenen, stets mit Ironie gespickten Texte als beliebtester Moderator des deutschen Fernsehens. Heute lebt er in Hamburg und Südfrankreich und ist Autor zahlreicher Sachbücher und Kriminalromane.


    ASIN/ISBN: 3492059619

  • Ich habe es gelesen und es hat mir gut gefallen - schöne gruselige Atmosphäre. :yikes

  • Auf der Suche nach Abwechslung habe ich dieses hier vom SuB befreit:


    Naomi Novik: Das dunkle Herz des Waldes


    Agnieszka liebt das Tal, in dem sie lebt: das beschauliche Dorf und den silbern glänzenden Fluss. Doch jenseits des Flusses liegt der Dunkle Wald, ein Hort böser Macht, der seine Schatten auf das Dorf wirft. Einzig der »Drache«, ein Zauberer, kann diese Macht unter Kontrolle halten. Allerdings fordert er einen hohen Preis für seine Hilfe: Alle zehn Jahre wird ein junges Mädchen ausgewählt, das ihm bis zur nächsten Wahl dienen muss – ein Schicksal, das beinahe so schrecklich scheint wie dem bösen Wald zum Opfer zu fallen. Der Zeitpunkt der Wahl naht und alle wissen, wen der Drache aussuchen wird: Agnieszkas beste Freundin Kasia, die schön ist, anmutig, tapfer – alles, was Agnieszka nicht ist. Niemand kann ihre Freundin retten. Doch die Angst um Kasia ist unbegründet. Denn als der Drache kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.


    ASIN/ISBN: B01M032U2M

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Paul Zech - Die lasterhaften Balladen und Lieder des François Villon

    :thumbup:

    Das Buch habe ich verliehen und es kam nie zurück.

    Muss ich mir unbedingt wieder besorgen.


    . . . im Herbst da kehren viele Kinder ein,

    warum solls auch bei uns nicht sein?

    Du bleibst im Winter auch mein rotes Reh

    und wenn es tausend schönere gibt . . .

    Ich hab mich in dein rotes Haar verliebt.

    Aus: Eine kleine Liebesballade gedichtet für Jeanne Cul de Quée

  • Jonathan Moore - Poison Artist


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Caleb Maddox ist Schmerzforscher und Toxikologe und wird als solcher zeitweilig von der Polizei von San Francisco als Berater bei Mordfällen hinzugezogen. Und die braucht gerade dringend seine Expertise, da in den letzten Wochen immer wieder wohlsituierte Männer tot aus der Bay gezogen werden, die unter unbeschreiblichen Schmerzen gestorben sein müssen. Maddox hilft gerne, auch wenn er zurzeit Krach mit seiner Freundin hat und daher lieber durch alle Bars der Stadt zieht. Dabei lernt er die geheimnisvolle Emmeline kennen, der er rasch verfällt. Emmeline scheint direkt aus einem Film Noir der 1940er zu stammen, eine Femme fatale, stylish, mysteriös, extravagant. Die Nebel wallen über der Bay Area, der Asphalt glänzt regennass, und Emmeline führt Maddox an die unwahrscheinlichsten Orte. Aber nichts, gar nichts ist so, wie es scheint …


    ASIN/ISBN: 351847264X

  • Ralf Langroth - Die Akte Adenauer

    Die dunklen Geheimnisse einer jungen Demokratie. Die Entstehung des BKA. Das biedere Rheinland als Hitzekessel der Mächte, auf das der Schatten des Kalten Krieges fällt.

    Mitten im Wahlkampf 1953 wird Philipp Gerber Kriminalhauptkommissar beim BKA. Seine Aufgabe: den Mord an seinem Vorgänger aufzuklären. Sein Geheimnis: Wie der Ermordete ist Gerber Agent der Amerikaner. Gemeinsam mit der Journalistin Eva Herden findet er heraus, dass die rechtsgerichteten «Wölfe Deutschlands» noch aktiv sind. Um ein Zeichen gegen den Kommunismus setzen, wollen sie einen der führenden linken Politiker töten. Bundeskanzler Adenauer persönlich betraut Gerber mit der Aufgabe, seinen Kontrahenten zu beschützen …


    ASIN/ISBN: 3499004755

  • Ich hab mir nun "Eiszeit für Beck" von Tom Voss gegriffen.


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:


    LKA-Ermittler Nick Beck ist wieder da und muss sich seiner größten Angst stellen – der zweite Fall für Nick Beck und Cleo Torner


    Es ist Winter in Hamburg, und entsetzliche Morde erschüttern die Stadt. Der Elbripper ist zurück, nachdem er fast zwei Jahre lang verschwunden war. Elf Opfer gehen schon auf sein Konto. Und Nick Beck hat auf der Jagd nach ihm seine Kollegin im Einsatz verloren. Daraufhin nahm er Abstand vom LKA-Dienst und ließ sich versetzen. Aber jetzt wird er reaktiviert, denn niemand kennt den Serienmörder so gut wie er. Doch irgendetwas ist anders: Die Rituale des Killers scheinen sich verändert zu haben. Hat der Elbripper seinen Modus geändert? Oder haben es Nick Beck und Cleo Torner mit einem Nachahmer zu tun? Nur eines ist klar: Der Täter ist gefährlicher als je zuvor ...


    Spannung à la Jo Nesbø und Andreas Franz


    ASIN/ISBN: 3596000661

  • ASIN/ISBN: 349250499X

    Eigentlich schon ausgelesen, aber noch kein neues angefangen.


    Kurzbeschreibung: /amazon

    GÜNSTIGER EINFÜHRUNGSPREIS NUR FÜR KURZE ZEIT Das atemberaubende Finale von »Laser Blue«: In einer Welt, in der es keine Grenzen gibt, kann alles passieren. Und du kannst nichts dagegen tun. Gleichberechtigung und Wohlstand – durch ein Systemupdate der Regierung Kanadas soll das endlich erreichbar sein, und Toronto wird dank Violetta und ihrem Team zum Zentrum der friedlichen Revolution. Laser Blue genießt währenddessen sein einfaches Leben in der unabhängigen Siedlung Port Hope. Bis er eines Morgens an einem fremden Ort aufwacht, als Gefangener in einer virtuellen Realität. Um sich zu befreien, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich den Herausforderungen der geheimnisvollen neuen Welt stellen. Doch wer hat ihn hier eingesperrt, und wer ist Jessa, die zusammen mit ihm ums Überleben kämpft? Ein letztes Mal muss Laser Blue alles geben, um diejenigen zu retten die er liebt. Selbst, wenn das bedeutet, sich selbst zu verlieren.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Hochspannung aus Dänemark! Der zweite Fall für Juncker & Kristiansen: vielschichtig, erschreckend und unglaublich spannend.

    Der schreckliche Terroranschlag in Kopenhagen wirft immer noch seinen Schatten auf den Ermittler Martin Juncker: Während er im Fall eines toten Anwalts zu ermitteln beginnt, erhält seine Frau Charlotte einen anonymen Hinweis: Der Anschlag sechs Monate zuvor hätte verhindert werden können – und Martin soll in die Vertuschung verwickelt gewesen sein.

    Als Journalistin konfrontiert Charlotte ihren Mann, doch der bestreitet alles. Insgeheim fürchtet er um sein eigenes und Charlottes Leben, wenn sie die Story weiterverfolgt. Einzig Martins ehemalige Kollegin Signe will der Reporterin helfen, doch ihr Antrieb ist ein persönlicher … Als Charlottes Informant brutal ermordet wird, beschließt Signe, dass es an der Zeit ist für die Wahrheit. Und so kommt sie einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur, die bis in die höchsten Kreise der dänischen Politik reicht und in die auch Martin Junckers Mordopfer verwickelt ist...


    ASIN/ISBN: 3764507292

  • passend zu Halloween starte ich heute noch mit Geist von Michael Barth


    Beschreibung amazon.de

    Christian trägt die Mitschuld an einem Verkehrsunfall, bei dem sein bester Freund Daniel auf tragische Art und Weise ums Leben kommt. Kurz nach dessen Beerdigung geschehen unheimliche Dinge in der Wohnung des Zwanzigjährigen. Bald muss er sich der Frage stellen, ob er es mit dem rachsüchtigen GEIST seines Freundes zu tun hat oder ob er zunehmend dem Wahnsinn zum Opfer fällt. Ein Psychothriller, der mit Ihren Ängsten und Ihrem Verstand spielt.

    ASIN/ISBN: 3743190680

  • Viel Spaß damit, geli73 ! Ich sollte mal mit dem zweiten Band um Philipp Gerber weitermachen... nur wann?

    Der steht auf jeden Fall schon auf den Kaufliste, wenn ich wieder kaufen werde. Bis Ende des Jahres wollte ich mal wieder mehr vom SUB lesen, bis auf die vorbestellten Bücherei-Bücher.