Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Heute ist es mir nach leichter Lektüre und es wurde ein neuer Fall für A. Gerlach. Ich lese diese Reihe immer wieder mal und auch nicht in der richtigen Reihenfolge etc., aber hier hat man keine großen Schwierigkeiten reinzukommen :-]


    Wolfgang Burger - Am Ende des Zorns


    Der achtzehnte Fall für Kommissar Alexander Gerlach von Spiegel-Bestsellerautor Wolfgang Burger

    Auf dem verschneiten Heidelberger Weihnachtsmarkt prallt Kripochef Alexander Gerlach mit einer jungen Taschendiebin zusammen. Das Mädchen entkommt, doch wenig später begegnen sich die beiden in der Polizeidirektion wieder. Da die kleine Marie nicht sagen will, wo sie zu Hause ist, nehmen Gerlach und seine Tochter Sarah sie über die Feiertage bei sich auf. Bald wird klar, dass Maries Vater sich vor Kurzem das Leben genommen hat. Doch der Fall bereitet Gerlach Kopfzerbrechen, denn immer mehr Indizien sprechen gegen einen Suizid. Und Marie scheint in der Tragödie eine zentrale Rolle zu spielen.

    ASIN/ISBN: 3492062318

  • "Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" von Julia Rogasch


    Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gut aussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lange gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.


    ASIN/ISBN: ‎ 3548065473

  • 1898 erwacht Joe Tournier ohne jegliche Erinnerungen am Bahnhof Gare du Roi in Londres. Die Welt steht Kopf: England ist französisch, und Joe wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Nur wenig später, als er wieder in Freiheit ist, trifft eine rätselhafte Postkarte bei ihm ein, die 90 Jahre zu ihm unterwegs war.



    Auf der Postkarte ist ein Leuchtturm auf einer Insel in den Äußeren Hebriden mit dem Namen Eilean Mor abgebildet, auf der Rückseite steht ein kurzer Text: "Liebster Joe, komm nach Hause, wenn du dich erinnerst. M." Was hat es mit dem Leuchtturm auf sich und wie kann ein Mann mittleren Alters aus einer 90jährigen Vergangenheit heraus vermisst werden? Und wer ist M.? Joe macht sich schließlich auf die nicht ungefährliche Reise nach Schottland, um den Leuchtturm zu suchen und findet stattdessen einen Weg in die Vergangenheit. Unversehens gerät er in die Turbulenzen der großen Schlachten zwischen England und Frankreich, die lange vor seiner Geburt entschieden wurden. Schnell wird klar, dass jeder Schritt in die Vergangenheit auch seine Zukunft beeinflusst.


    ASIN/ISBN: 3608986367

  • 1898 erwacht Joe Tournier ohne jegliche Erinnerungen am Bahnhof Gare du Roi in Londres. Die Welt steht Kopf: England ist französisch, und Joe wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Nur wenig später, als er wieder in Freiheit ist, trifft eine rätselhafte Postkarte bei ihm ein, die 90 Jahre zu ihm unterwegs war.



    Auf der Postkarte ist ein Leuchtturm auf einer Insel in den Äußeren Hebriden mit dem Namen Eilean Mor abgebildet, auf der Rückseite steht ein kurzer Text: "Liebster Joe, komm nach Hause, wenn du dich erinnerst. M." Was hat es mit dem Leuchtturm auf sich und wie kann ein Mann mittleren Alters aus einer 90jährigen Vergangenheit heraus vermisst werden? Und wer ist M.? Joe macht sich schließlich auf die nicht ungefährliche Reise nach Schottland, um den Leuchtturm zu suchen und findet stattdessen einen Weg in die Vergangenheit. Unversehens gerät er in die Turbulenzen der großen Schlachten zwischen England und Frankreich, die lange vor seiner Geburt entschieden wurden. Schnell wird klar, dass jeder Schritt in die Vergangenheit auch seine Zukunft beeinflusst.


    ASIN/ISBN: 3608986367

    Bitte berichten, wie dir das Buch gefallen hat, wenn du es durch hast :bluemchen. Ich habe das auch auf dem Schirm.


    Ich lese gerade seit langem ein Buch auf Englisch, weil es das nicht in Deutsch gibt:


    Stalking Jack The Ripper - Kerri Maniscalco

    Es gefällt mir jetzt bei 10% überraschend gut und ich bin gespannt, wie es sich noch entpuppen wird.

    ASIN/ISBN: B01LEL001W


    This #1 New York Times bestseller and deliciously creepy horror novel has a storyline inspired by the Ripper murders and an unexpected, blood-chilling conclusion.


    Seventeen year old Audrey Rose Wadsworth was born a lord's daughter, with a life of wealth and privilege stretched out before her. But between the social teas and silk dress fittings, she leads a forbidden secret life. Against her stern father's wishes and society's expectations, Audrey often slips away to her uncle's laboratory to study the gruesome practice of forensic medicine.


    When her work on a string of savagely killed corpses drags Audrey into the investigation of a serial murderer, her search for answers brings her close to her own sheltered world. The story's shocking twists and turns, augmented with real, sinister period photos, will make this dazzling, #1 New York Times bestselling debut from author Kerri Maniscalco impossible to forget!

  • Reims 1858: Als Jeanne Pommery überraschend Witwe wird, steht die Konkurrenz schon bereit, um den Weinhandel ihres verstorbenen Mannes zu zerschlagen. Jeanne will das Unternehmen jedoch selbst weiterführen, wohlwissend, dass sie sich in einer unerbittlichen Männerwelt behaupten muss. Deshalb sucht sie Rat bei Barbe-Nicole Clicquot, die nach dem Tod ihres Mannes aus ein paar Weinbergen ein Weltimperium schuf. Jeanne lernt viel von der alten Dame, die als junges Mädchen die französische Revolution überlebte und allen Widrigkeiten trotzte. Schließlich gelingt es der selbstbewussten Jeanne, mit einem neuartigen Brut-Champagner den Markt zu erobern. Doch Krieg und Aufstände drohen ihr Lebenswerk zu zerstören....



    ASIN/ISBN: 3442492688


    Die ersten 200 Seiten gefallen mir sehr gut.

  • Ich habe heute mit dem zweiten Band der Berlin Monster-Reihe angefangen. Wie ich feststellen musste, habe ich vom ersten Band schon wieder jede Menge vergessen, aber ich war nach ein paar Seiten gleich wieder drin, das macht die Autorin dem Leser leicht :)


    Kim Rabe ~ Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein


    Privatermittlerin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo Geister in den Plattenbauten spuken und Kobolde den Kiez unsicher machen. Den Auftrag vom Pergamon-Museum, mythische Artefakte zu überprüfen, hält sie für eine leichte Sache. Als sie ausgerechnet die zwei gefährlichsten als Fälschungen identifiziert, wird Lucy auf einmal verdächtigt, die echten gestohlen zu haben. Gejagt von der Polizei heftet sie sich an die Fersen der Diebe, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch dann werden die geraubten Artefakte auch noch bei einer Serie dreister Banküberfälle eingesetzt, und plötzlich steht mehr auf dem Spiel als nur Lucys Glaubwürdigkeit ...


    ASIN/ISBN: 3404188047

  • Ich habe es mir auf meinem Lesedachboden bequem gemacht, mit einem Gläschen Laphroaig und meinem neuen Buch "Mittagsstunde". Das habe ich heute Abend aus dem Briefkasten befreit, ging ja fast unglaublich schnell, ein großes Lob der DHL.

    Und dann hat der freundliche Zusteller es auch noch den ganzen Weg bis zum Haus gebracht.👍

    Slainte mhath! :wave

  • Da heute die Leserunde dazu startet:


    Banshee Blues – Der Fluch der Todesfeen

    von Nina Blazon


    Ihre Liebe könnte sein Tod sein ...

    Die 19-jährige Dee arbeitet in Helsinki als Tontechnikerin und Songwriterin. Musik ist ihr Leben! Sie hat das perfekte Gehör und eine kraftvolle Singstimme. Doch niemand darf ihren Gesang jemals hören, nicht einmal ein lauter Ruf darf ihr entschlüpfen. Denn Dee entstammt einer alten Linie von Todesfeen. Natürlich hat sie ständig Angst um ihren Freund Arto, und ist vorsichtiger denn je. Doch sie muss bald erkennen, dass es eine Gefahr gibt, die sie nicht kontrollieren kann. Ein Geist ist Arto auf den Fersen – mit einer perfiden Strategie: Er will ihr offenbar das nehmen, was sie am meisten liebt. Was steckt nur hinter diesen Angriffen? Und wird es Dee gelingen, ihre Liebe zu beschützen?


    ASIN/ISBN: B09X1PXGQH

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Aus aktuellem Anlass lese ich erneut Die Jahre von Annie Ernaux. So gut wie mir dieses Buch gefällt, ich habe den Eindruck in meiner Erinnerung :anbet hat sich ein anderes Buch festgemacht :gruebel

    ASIN/ISBN: 3518469681

  • als nächstes will ich lesen:

    Petra Durst-Benning; Die Köchin - Lebe Deinen Traum

    »Bon appétit!« Wenn Fabienne die Gäste des Schleusenwärterhauses bewirtet, ist sie glücklich. Schließlich gibt es bei ihnen das beste Essen am ganzen Canal du Midi: Fabiennes Maman kocht zwar mit den einfachsten Zutaten, aber eben auch mit Liebe und Leidenschaft. Was könnte es Schöneres geben, als von ihr zu lernen? Nur der Gedanke an ihren Geliebten Eric lässt Fabienne gelegentlich von der großen weiten Welt träumen. Als ihre Mutter unerwartet stirbt und der Vater eine neue Frau ins Haus holt, brennt die Minderjährige mit Eric durch. Schon bald lässt der sie bedenkenlos im Stich, und Fabienne muss allein für sich sorgen: Mit großem Glück findet sie Arbeit als Küchenhilfe in einem Weingut. Mit Stéphanie, der charismatischen Tochter des Hauses, verbindet sie schnell eine ungewöhnliche Freundschaft. Fabiennes Zukunft scheint rosig, doch dann schlägt das Schicksal grausam zu - und nichts ist mehr, wie es war.

    376450787X.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 376450787X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe jetzt das hier angefangen:


    Mona Nikolay: Amsel, Drossel, Tot und Starr


    Fragen Sie sich auch manchmal, was Ihr Nachbar so in seinem Garten vergräbt? Der humorvolle Garten-Krimi »Drossel, tot und starr« ist der zweite Teil einer Krimi-Reihe rund um die Schrebergarten-Kolonie »Harmonie« in Berlin.

    Ein Mord in einer Schrebergartenkolonie ist nichts für Hobbygärtner, das weiß jeder. Noch dazu, wenn es sich beim Tatort um die Vorzeige-Kleingartenanlage von Berlin Pankow handelt und beim Opfer um einen honorigen Bezirksvorstand. Kein Wunder also, dass die Pankower Ex-Polizist Manne Nowak und seine Partnerin Caro von Ribbek um Hilfe bitten, die Helden der Kleingartenanlage »Harmonie«.

    In den perfekt gestylten Gärten ist das Unterholz dichter (und dunkler), als Manne und Caro erwartet haben, dafür treiben Gerüchte ihre prächtigsten Blüten. Doch gegen Mannes Instinkt und Caros Spontaneität ist noch kein Kraut gewachsen!

    Wie die Autorin Mona Nikolay die Welten von traditionellen und modernen Garten-Freunden aufeinander prallen lässt und Manne und Caro im Kreuzfeuer nach dem Mörder suchen, ist ein großes Vergnügen für alle Fans humorvoller Krimis.


    ASIN/ISBN: 3426308673

  • Gucci viel Spaß, dass Buch ist sehr schön :-)

    Weil es neben Lesen auch Pflichten gibt, lasse ich mir von Petra Durst Benning die Kapitel 1-3 vorlesen. Appetithäppchen "Die Köchin"

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • John Seymour - Das neue Buch vom Leben auf dem Lande

    ASIN/ISBN: 3831038961


    Ob Bienen, Hühner oder Kräuterbeet, wenn es ums Selbstversorgen geht, weiß John Seymour auf alles eine Antwort.

    Von der Abfallminimierung bis zum nachhaltigen Anbau, sind seine Tipps meist realistisch und reproduzierbar.

    Was an diesem Buch jetzt wirklich neu ist, wie der Titel verspricht , will ich wissen.🐓🐥☘️🪴🌻

  • ... und wieder habe ich eine Empfehlung von eat.read.sleep gelesen


    David Szalay - Turbulenzen


    Ein Roman wie ein Dominospiel: Jedes Leben berührt ein anderes.

    Zwölf Menschen begegnen sich, während ihr Leben in Turbulenzen gerät. Auf dem unruhigen Flug nach Madrid kommt eine Frau, die ihren krebskranken Sohn in London besucht hat, mit ihrem Sitznachbarn ins Gespräch. Der Geschäftsmann aus dem Senegal weiß noch nicht, dass ihn in Dakar die Nachricht eines tragischen Unfalls erwartet, bei dem ein Frachtpilot Zeuge wurde. In diesem höchst spannenden Roman berührt jedes Leben das nächste, ob es der indische Golfer ist, der seinen senilen Vater bestiehlt, oder die Tochter einer ausgewanderten Deutschen, die einen syrischen Flüchtling heiraten will. Mit magischer Schwerelosigkeit nimmt uns der international gefeierte Autor David Szalay mit auf eine Reise rund um die Welt.


    ASIN/ISBN: 3446267654

  • Was an diesem Buch jetzt wirklich neu ist, wie der Titel verspricht , will ich wissen.

    Kennst du denn die alte Ausgabe?

    Ich habe hier noch die von 1978 und von 1976

    Das große Buch vom Leben auf dem Land

    Ein praktisches Hand buch für Realisten und Träumer

    Die Bücher hatten ihren Nutzen mit zahlreichen Anregungen und Tipps, einiges funktioniert aber wohl auch nur im dortigen Klima.

    Im Laufe der Zeit wurden die Gärten jedoch immer kleiner, und heute schlage ich gerne hier nach:


    Marie-Luise Kreuter - Der Biogarten

    ASIN/ISBN: ‎ 340514499X