Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

• Jenna Stone

Das Buch habe ich bei ca. 25 % erst mal zur Seite gelegt und ich bin mir nicht sicher, ob ich es weiter lesen werde

Ich habe heute früh damit begonnen

Dämmerung.Falsch - Nevala/Karlsson

Bei einer Razzia in Stockholm wird zwischen Waffen und Drogen ein wertvolles Gemälde gefunden. Stammt es tatsächlich von dem russischen Künstler Ivan Botkin? Kunstdozentin Nea Hallgren wird von der Polizei gebeten, das Gemälde auf seine Echtheit zu überprüfen. Doch sie hat ganz andere Probleme: Ihr Mann Johan hat hohe Spielschulden, und seine Geldgeber schrecken nicht davor zurück, Gewalt anzuwenden, um einzutreiben, was ihnen zusteht. Nea will ihre Familie unter allen Umständen beschützen – und dafür braucht sie Geld. Ihre talentierteste Studentin Nadezhda, die wie Nea gut mit dem Werk Botkins vertraut ist, zeigt ihr einen Weg aus der scheinbar ausweglosen Lage. Doch dafür müsste sie so ziemlich alle moralischen Grundsätze über Bord werfen ...

›Dämmerung. Falsch.‹ ist ein rasanter Krimi aus der Stockholmer Kunstszene. Mitreißend und temporeich erzählen Nevala & Karlsson von Kunstfälschung, Erpressung und dunklen Geheimnissen. Im Mittelpunkt stehen zwei Frauen, die gezwungen sind, sich auf Abwege zu begeben, um in einer Welt voller Abgründe zu bestehen. So spannend, dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen!

Die Kunstfälscherinnen-Reihe:
    Band 1: Dämmerung. Falsch.
    Band 2: Zwielicht. Verrat.
    Alle Bände sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.

ASIN/ISBN: 3832166394

• mazian Ich habe soeben die Rezi gepostet und grabe jetzt mal auf dem SUB und schaue, was ich als nächstes Buch lesen werde. :knuddel1

Jim Kelly - Die dunklen Stunden der Nacht

Kurzbeschreibung von Amazon:

Cambridge, 1939. Wieder einmal zieht Detective Inspector Eden Brooke ruhelos durch die nächtliche Stadt. Seitdem er in Gefangenschaft gefoltert wurde, findet er keinen Schlaf mehr und leidet unter extremer Lichtempfindlichkeit. Nur in den verdunkelten Straßen fühlt er sich noch wohl - bis sich mehrere Sperrballons losreißen und eine Explosion im Stellwerk auslösen. Am nächsten Morgen wird eine Leiche am Fluss gefunden - auseinandergerissen von einer unglaublichen Kraft. Ist einer der Sperrballons daran schuld oder steckt mehr dahinter?

ASIN/ISBN: 3404185072

• Nachdem ich mit "Es geschah in Schöneberg" heute fertig geworden bin, aber nach dem Ende noch Bahnfahrt vorhanden war, habe ich kurzerhand mit diesem Werk begonnen ("Die Frau an der Schreibmaschine" wird noch länger warten müssen...):

Die Kinder sind Könige - Delphine de Vigan

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Mélanie war als junges Mädchen ein großer Fan von Formaten wie ›Big Brother‹. Sie hatte stets davon geträumt, gesehen und berühmt zu werden. Jahre später, als Mutter zweier Kinder, ist es ihr gelungen: Sie ist eine erfolgreiche Youtuberin mit Tausenden von Followern. Objekt ihrer Videos und Posts sind ihre Kinder, die auf Schritt und Tritt gefilmt werden. Seit Kurzem kommt ihre kleine Tochter dem Filmen jedoch immer unwilliger nach. Mélanie tut das als eine Laune ab. Denn wie könnte man die unendliche Liebe, die ihnen aus dem Netz entgegenkommt, als Last empfinden? Kurz darauf verschwindet Kimmy nach einem Versteckspiel spurlos. Wie, fragt sich die ermittelnde Polizeibeamtin Clara, soll man einen Verdächtigen ausmachen bei einem Kind, das Tausende Menschen kennen und mehrfach täglich sehen? Schnell begreift sie, dass ihre Methoden der Ermittlung in der virtuellen Welt vollkommen nutzlos sind …

ASIN/ISBN: B09LB5R4BQ

• Ich werde mal mit dem Women's Murder Club von James Patterson weitermachen.

Das 14. Verbrechen

Kurzbeschreibung:

Lindsay Boxer und ihre Freundinnen feiern gemeinsam den Geburtstag der Gerichtsmedizinerin Claire Washburn, doch die Party endet vorzeitig, als Lindsay an den Ort eines grausamen Verbrechens gerufen wird. Eine Frau wurde am helllichten Tag in der Öffentlichkeit ermordet, getötet mit zahlreichen Messerstichen. Zeugen gibt es keine. Als dann auch noch schockierendes Videomaterial auftaucht, auf dem man eine Gruppe von Cops Raubüberfälle begehen sieht, ist San Francisco in Aufruhr. Die Täter tragen Masken und gehen äußerst brutal vor. Wer sich ihnen in den Weg stellt, stirbt. Jeder könnte dahinterstecken, auch Lindsays Kollegen ...

ASIN/ISBN: B07C3TPXGK

• Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt :wave

• Die Frau des blauen Reiters , Heidi Rehn

erscheint 16.08.22 Aufbauverlag

Beschreibung

Die Farben der Liebe

Maria studiert Malerei, allen Widerständen zum Trotz. Nicht nur in der männlich dominierten Kunstwelt gilt es für sie als junge Frau, Vorurteile zu überwinden, sondern auch bei ihren Eltern. Dann aber lernt sie Franz Marc kennen, und zum ersten Mal fühlt sich Maria als Künstlerin ernstgenommen und als Frau begehrt. Gemeinsam suchen sie nach neuen Ausdrucksformen, inspirieren und ermutigen sich, ihre Malerei weiterzuentwickeln. Obwohl Franz in der Liebe als unstet gilt, kann sie sich seinem unwiderstehlichen Charme nicht lange entziehen. Ihre Beziehung ist leidenschaftlich und intensiv. Doch dann taucht in Franz’ Leben eine andere Frau auf, ausgerechnet Marias verehrte Lehrerin an der Kunstakademie.

Die Geschichte einer großen Malerin und der berühmten Künstlergruppe »Der Blaue Reiter«

• Ich habe zu einer alt bewährten Reihe gegriffen

Cay Rademacher - Geheimnisvolle Garrigue

März 2020 in der Provence: Ausgerechnet während der pandemiebedingten Ausgangssperre verschwindet eine junge Frau an einem alten Kanal, der mitten durch einen Berg führt. Capitaine Roger Blanc und seine Kollegen finden bloß einen Hinweis: den linken Schuh des Opfers, der neben dem Wasser steht, als hätte ihn jemand mit Absicht dort platziert. Genauso war es schon vor 23 Jahren, als am selben Ort vier Frauen verschwanden, von denen ebenfalls nur die linken Schuhe zurückblieben. Diese Verbrechensserie wurde niemals aufgeklärt. Schlägt der Täter von einst jetzt wieder zu? Als nach wenigen Tagen ein zweites Opfer vermisst wird und wieder nur ein Schuh zurückbleibt, wird der Druck auf Blanc unerträglich. Zugleich fragt er sich, wie die Frauen überhaupt verschwinden konnten: Es herrscht Ausnahmezustand, die Bevölkerung ist eingesperrt, die Städte sind leer, überall hat die Gendarmerie Straßensperren errichtet. Wie konnte der Täter unter solchen Bedingungen zuschlagen? Wohin könnte er seine Opfer gebracht haben? Blanc und seinen Kollegen kommt nach und nach ein schrecklicher Verdacht: Was, wenn es einer der ihren ist?

ASIN/ISBN: B09LBD443L

• Gestern angefangen:

Traci Hall; Mörderische Verstrickungen

Strickwarenshop-Besitzerin Paislee Shaw geht auf Mörderjagd

Der charmante Auftakt der neuen schottischen Cosy Crime Reihe

Paislee kann sich nicht beschweren. Sie hat für sich, ihren zehn Jahre alten Sohn Brody und nicht zu vergessen Wallace, ihren schwarzen Schottischen Terrier, ein vernünftiges Leben aufgebaut. Zum Glück hat sie von ihrer Großmutter das Talent zum Stricken geerbt und kann sich deshalb glückliche Besitzerin des Strickwarengeschäfts „Cashmere Crush“ im charmanten schottischen Shire Nairn nennen.

In letzter Zeit hat Paislee allerdings das Gefühl, dass ihr Leben aus den Fugen gerät. Ihr wurde ein Räumungsbefehl zugestellt und ihr Großvater wurde gerade von einem beunruhigend attraktiven Detektiv namens Mack Zeffer zu ihr nach Hause eskortiert. Das alles erscheint aber belanglos, als sie ihre neue Shop-Aushilfe tot in deren Wohnung auffindet. Alles deutet auf eine Überdosis Medikamente hin. Als der Fall jedoch Mack Zeffers Aufmerksamkeit zu erregen beginnt, macht sich Paislee selbst auf die Suche, um die mörderische Spur zu entwirren.

ASIN/ISBN: B08X91NWYV

• Mathijs Deen - Der Holländer

Es soll eine ruhige Fahrt übers Wattenmeer für Geeske Dobbenga werden, die letzte vor ihrer Pensionierung beim niederländischen Grenzschutz. Doch in der Emsmündung stößt ihr Patrouillenboot auf eine Leiche. Bevor die Flut sie wegträgt, bringen Geeske und ihre Mannschaft sie nach Delfzijl in den Niederlanden. Damit beginnen die Probleme: Der Tote war Deutscher, und sein Fundort liegt in umstrittenem Grenzgebiet. Während der Streit um die Zuständigkeit beiderseits der Grenze eskaliert und die Fragen rund um den toten Wattwanderer sich häufen, schickt die Bundespolizei See in Cuxhaven heimlich einen Ermittler nach Delfzijl: Liewe Cupido, gebürtiger Deutscher, aber auf der niederländischen Insel Texel aufgewachsen. Seine deutschen Kollegen nennen diesen eigenwilligen, schweigsamen Typen: den Holländer. Wer, wenn nicht er, könnte den Fall lösen?

ASIN/ISBN: 386648674X

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich habe gesehen, dass es im Englischen schon drei Bücher von dieser Serie gibt. Ich hoffe, sie werden dann auch ins Deutsche übersetzt.

Danke auch für Deine kurze Meinung zu dem Buch. Ich glaube, ich muss es dann auch bald mal lesen.:-]

Ich hatte nur nach deutschen Ausgaben geguckt, aber gut zu wissen, dass es da evtl noch weitere Bände geben wird. Die würde ich mir dann wohl auch holen :)

• Diesen historischen Krimi habe ich zuletzt gelesen, der hat mir gut gefallen. Er war ein bisschen blutrünstig, aber spannend und gut geschrieben und man hat einiges über die Epoche der Surrealisten erfahren, das fand ich echt interessant.

Britta Habekost - Stadt der Mörder

Ein kriegsversehrter Ermittler, ein Mörder unter Künstlern und eine Stadt am Abgrund ...

Paris im Dezember 1924: Es ist ein bitterkalter Morgen, als die Leiche des sechzehnjährigen Clément Faucogney am Place du Panthéon entdeckt wird. Der Anblick des entstellten Körpers ist selbst für Ermittler Julien Vioric kaum zu ertragen – und er ist den Schützengräben von Flandern nur knapp entronnen. Die Beweise führen Vioric in die Passage de l’Opéra, zu einer jungen Frau, die sich auf der Suche nach ihrer Schwester in größte Gefahr begeben hat. Doch noch weiß sie nichts davon. Sie ist bereits dem Charme der Pariser Dichter und der betörenden Schönheit der Stadt verfallen. Nicht ahnend, dass sie der Schlüssel zu allem ist. Nicht ahnend, dass sie bereits im Visier des Mörders steht ...

Bildgewaltig schreibt Britta Habekost über das historische Paris der Surrealisten, das von einem grausamen Serienmörder heimgesucht wird.

ASIN/ISBN: 3328601953

• Ulrike Renk; Die Zeit der Kraniche

Zeiten des Aufruhrs.

Nach dem dringlich herbeigesehnten Ende des Krieges besetzen die sowjetischen Truppen das Land. Viele Gutsfamilien verlassen ihre Heimat und ziehen in den Westen. Auch Gebhards Brüder und seine Mutter. Er jedoch kann sich einfach nicht dazu entschließen, das Land seiner Väter zu verlassen. Dann wird er denunziert und verhaftet. Frederike droht das gleiche Schicksal. In letzter Sekunde schafft sie es zu fliehen – aber wird ihr ein Neuanfang gelingen? Und was ist mit Gebhard?

ASIN/ISBN: B072FQ3TY2

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Das wird mein nächstes:

Kerry Maher; Die Buchhändlerin von Paris

Eine Buchhandlung mitten in Paris. Für die junge Amerikanerin Sylvia Beach ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Dass sie mit »Shakespeare & Company« in die Geschichte der Weltliteratur eingehen wird, ahnt sie bei der Eröffnung 1919 nicht. Schon bald wird »Shakespeare & Company« zum literarischen Treffpunkt in Paris: Hemingway, Gide, Valéry und Gertrude Stein gehen hier ein und aus – und nicht zuletzt aber James Joyce. Als nach Abdruck einzelner Episoden die vollständige Publikation seines umstrittenen Romans Ulysses verboten wird, ist es die unerschrockene Sylvia Beach, die ihn gegen alle Widerstände veröffentlicht – und damit ihre ganze Existenz aufs Spiel setzt.

Doch in der gleichgesinnten französischen Buchhändlerin Adrienne Monnier findet Sylvia Beach nicht nur eine wagemutige Mitstreiterin, sondern auch die Liebe ihres Lebens.

Ein Roman über zwei starke Frauen, das »gefährlichste Buch des Jahrhunderts« und eine Liebe im Paris der zwanziger Jahre.

ASIN/ISBN: 3458682333

• Ich lese jetzt mal den "Markisenmann" von Jan Weiler

Was wissen wir schon über unsere Eltern? Meistens viel weniger, als wir denken. Und manchmal gar nichts. Die fünfzehnjährige Kim hat ihren Vater noch nie gesehen, als sie von ihrer Mutter über die Sommerferien zu ihm abgeschoben wird. Der fremde Mann erweist sich auf Anhieb nicht nur als ziemlich seltsam, sondern auch als der erfolgloseste Vertreter der Welt. Aber als sie ihm hilft, seine fürchterlichen Markisen im knallharten Haustürgeschäft zu verkaufen, verändert sich das Leben von Vater und Tochter für immer.

Ein Buch über das Erwachsenwerden und das Altern, über die Geheimnisse in unseren Familien, über Schuld und Verantwortung und das orange-gelbe Flimmern an Sommerabenden.

ASIN/ISBN: 345327377X

• Erzähle uns doch bitte davon wenn du es gelesen hast….